Donnerstag, 15. Dezember 2011

Paris France Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Paris France Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Paris France Reise Travel SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Ein Reisebericht von D.Selzer-McKenzue
Jung war ich, war ich, als ich das ers­ te Mal nach Paris kam. Manchmal trifft man  die Liebe seines Lebens
eben sehr früh. Die Stadt zog mich sofort in . ihren Bann. Vor allem von der großbürger­ lichen Prachtarchitektur war ich damals tief beeindruckt. Mit 14 fuhr ich zum zweiten Mal hin und bin dann zwei Jahre lang hier zur Schule gegangen.
Immer noch kehre ich jedes Jahr mindes­
tens einmal nach Paris zurück, und immer fühlt es sich an, als wäre ich nie weg gewe­ sen. Auch wenn die Pariser nicht mehr so unfreundlich  zu Touristen sind, wie es ihr Ruf besagt, ihre Lebensart und Kultur ha­ ben sie nicht verändert. Will man das echte Paris kennenlernen, erkundet man die Stadt am besten zu Fuß. Bei einem Parkspazier­ gang durch den Jardin de Luxembourg kann ich wunderbar entspannen. Auch die Stille des größten Pariser Friedhofs Pere Lachaise genieße ich. Der Friedhof liegt auf einem Hügel und bietet deshalb einen wirklich traumhaften Blick über die ganze Stadt.
Für weite Wege ist die Metro das schnellste
und günstigste FortbewegungsmitteL Viele ihrer Stationen sind Sehenswürdigkeiten, etwa die Haltestelle "Arts  et Metiers" auf Linie 11, die einem U-Boot aus Jules Vernes



Roman "20.000 Meilen unter  dem Meer" nachempfunden wurde.
Und nach der Fahrt? Weiter spazieren! Pa­ ris ist voller geheimnisvoller Gassen. Lässt man sich ein wenig treiben, entdeckt man wunderschöne Ecken, die in keinem Reise­ führer  stehen.  Auf  einem  traditionellen Markt in der Rue Lepic fühle ich mich wie im Film "Die fabelhafte Welt der Amelie". Auf dem  Boulevard Haussmann  und  der Avenue Hoche taucht man ins 19. Jahrhun-



• ANREISE:Sinnvoll ist die Anreise mit dem Flugzeug. Einen einfachen Flug ab Berlin gibt es ab 85 Euro bei Air France. Mit der Bahn kommt  man von Berlin ab
39 Euro nach Paris. Dreitägige Busreisen ab Berlin mit zwei Übernachtungen
werden ab rund 100 Euro angeboten.
• Tl PP: Bis 16. Januar 2012 ist im Grand Palais die Ausstellung ..Matisse,    - Cezanne, Picasso. Das Abenteuer der
Steins" zu sehen. Sie zeigt, wie
Gertrude, Michael, Leo und
Sarah Stein das Talent der großen modernen Maler entdeckten und förderten und eine einzigartige  Kunstsamm­ lung aufbauten. Infos zu Paris: http://de.parisinfo.com






dert ein. Zum Bummeln ist die Rue Scru Honore genau die richtige Adresse. J Designer-Schaufenster reiht sich hier • andere. Ausgedehnte Spaziergänge an 1
Luft machen  hungrig.  Zum  Mittages: gehe ich gern ins "La Coupole". Bei ein "Steak frites" trifft man hier viele Pari die gleich um die Ecke wohnen. Und in "Brasserie Lipp" kommen  Fans der eh sischen Küche auf ihre Kosten.
Ich  liebe  auch  die  Pariser  Museen: Musee d'Orsay  mit  den  Impressionis das  Musee  National  Picasso, das Ce1
Pompidou mit moderner  Kunst. Für je Geschmack und  jede Stimmungslage es   eine   Ausstellung.   Bevor  man berühmteste   aller  Museen . besucht, Louvre, sollte man sich allerdings ein w informieren  und  auf einen Bereich ; legen. Sonst besteht die Gefahr, sich in riesigen Haus zu verlaufen.
In Paris gibt es immer wieder vi1 entdecken. Bei jedem Abschied }
es für mich: "AJa prochaine" •
zum nächsten Mal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.