Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Video
http://www.youtube.com/watch?v=_TyQ0FydRSc
und
http://www.youtube.com/watch?v=0xLXPBaNC_w
und
http://www.youtube.com/watch?v=oAHYm8fojHM
Auberginen ä, a Parmigiana
Vorbereitungszeit:
45 Minuten
Zubereitungszeit:
1 Stunde und 15 Minuten
Für e. 6 — 8 Personen
i je,.
1. Die Tomaten an der Un¬terseite kreuzförmig ein¬schneiden. Mit kochendem Wasser übergießen, so daß sie vollständig bedeckt sind, und etwa 2 Min. darin liegenlassen. Das Wasser abgießen und die Tomaten abkühlen lassen. Von dem kreuzförmigen Einschnitt aus die Haut abziehen und entfernen. Die Tomaten quer halbieren, die Kerne mit einem Löffel ausscha¬ben und ebenfalls entfer¬nen. Dann die Tomaten grob zerkleinern.
2. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Salz zuge¬ben und bei mäßiger Hitze weich dünsten. Die Toma¬ten zugeben und ebenfalls
bei mäßiger Hitze 15 Min. lang köcheln.
3. Den Backofen auf 200°C (Gas: Stufe 6) vorheizen. Die Auberginen in feine Scheiben schneiden und portionsweise in Öl gold-gelb anbraten (3-4 Min.). Auf Küchenpapier abtrop-fen lassen.
4. Den Boden einer Auf-laufform (Fassungsvermö-gen: 1,75 1) mit einem Drit¬tel der Auberginenscheiben auslegen. Darauf die Hälfte des Bocconcini und des Cheddar verteilen. Noch-mals je eine Schicht Auber¬ginenscheiben und Käse darüberlegen. Mit einer
Lage Auberginenscheiben abschließen.
5. Die Tomatensauce über die Auberginen gießen. Die Basilikumblätter darüber- streuen. Zuletzt mit Parme¬san bestreuen und 40 Min. lang backen. Vor dem Ser¬vieren überschüssiges Öl abgießen.
KLASSISCHE GEMÜSEGERICHTE
Gegartes Gemüse
Vorbereitungszeit:
15 Minuten
Zubereitungszeit:
1 Stunde und 10 Minuten
Für 6 — 8 Personen
1. Den Backofen auf 200°C (Gas: Stufe 6) vorheizen. Den Kürbis schälen und das Fleisch in große Stücke schneiden. Ebenso mit der Süßkartoffel verfahren. Die Zwiebeln schälen, nicht zerkleinern. Öl und Butter in einen Bräter geben. Den Bräter in den vorgeheizten
Backofen stellen und Öl und Butter erhitzen.
2. Das Gemüse in den Brä¬ter geben und in der heißen Öl-Butter-Mischung wen¬den oder damit einpinseln. Unbedeckt 45-50 Min. garen, bis das Gemüse innen gar und außen gold¬gelb und knusprig ist. Das Gemüse während der Gar¬zeit ab und zu wenden, damit alle Teile rundum von der Öl-Butter-Mi-
schung bedeckt werden und nicht kleben.
NÄHRSTOFFE PRO PORTION:
Proteine: 4 g
Fett: 10 g
Kohlehydrate: 15 g
Ballaststoffe: 3 g
Cholesterin: 15 mg
720 kJ (170 kcal)
Hinweis: Eine ganze Reihe von Gemüsen ist zum Garen geeignet, wie z. B. Pastina-ken, Rüben, Fenchel, Möhren und Knoblauch.
Kario-rfelgraiin
Vorbereitungszeit:
20 Minuten
Zubereitungszeit:
40 Minuten
Für 4 — 6 Personen
1. Den Backofen auf 180°C (Gas: Stufe 4) vorheizen. Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Schicht Kartoffel¬scheiben einander überlap¬pend in eine Auflaufform legen. Darüber Zwiebel¬scheiben verteilen. Etwas von dem Käse über die
Zwiebel streuen. Kartof-feln, Zwiebel und Käse wiederholt in dieser Rei-henfolge schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. 2. Die Sahne in ein kleines Kännchen gießen. Unter vorsichtigem Umrühren die Instant-Hühnerbrühe zugeben, bis sie sich voll¬ständig aufgelöst hat. Die Mischung über die ge-schichteten Kartoffel- und
Zwiebelscheiben gießen. Den Käse darüberstreuen. Etwa 40 Min. backen, bis die Kartoffeln weich sind und der Käse geschmolzen ist. Die Kruste sollte knusp¬rig braun sein.
Frühlingsrollen
Vorbereitungszeit:
45 Minuten
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Ergibt 20 Stück dee.
1. Die getrockneten Pilze 30 Min. lang in warmem Wasser quellen lassen. Ab-seihen und ausdrücken, so daß das überschüssige Was¬ser abfließt. Die Hüte der Pilze in Scheiben schnei¬den, die harten Stiele ent¬fernen.
2. Das Öl in einem Wok er¬hitzen und vorsichtig schwenken, damit es Boden und Wand des Woks be¬deckt. Knoblauch, Ingwer, Tofu, Möhre und Wasserka-stanien 30 Sek. bei hoher Hitze unter Umrühren an-braten. Die Frühlingszwie-beln und den Chinakohl zu¬geben und 1 Minute mit- dünsten, bis der Chinakohl gerade weich ist. Mit der Sojasauce und — nach Ge¬ schmack — etwas Salz, weißem Pfeffer und Zucker würzen. Abkühlen lassen. Die in Scheiben geschnitte-nen Pilzhüte zugeben.
3. Das Mehl mit 2 EL Was¬ser zu einer Paste verrühren. Zwei Teigplatten übereinan¬der auf ein Brett legen (die Rollen erhalten eine dop¬pelte Umhüllung). Das
große Quadrat in vier kleine Quadrate teilen. Die Ecken jedes Quadrats mit ein wenig Mehlpaste einpinseln. Etwa 1 EL Füllung in die Mitte des Quadrats setzen. An einer Ecke beginnend, die
doppelte Teigplatte fest zu¬sammenrollen und gleichzei¬tig die Enden einschlagen. Mit den übrigen Teigplatten und der restlichen Füllung ebenso verfahren.
4. Öl in einem Wok erhit¬zen. Die Rollen im Öl 3 Min. goldgelb ausbacken, etwa 4 Rollen auf einmal. Auf Küchenpapier abtrop¬fen lassen.
Gefüllte Paprikaschofen
Vorbereitungszeit:
20 Minuten
Zubereitungszeit:
55 Minuten
Für 4 Perso..nen
zek
1. Den Backofen auf 180°C (Gas: Stufe 4) vorheizen. Die Paprikaschoten längs halbieren. Den Reis in ko-chendes Wasser geben und 12 Min. lang kochen. Ab-seihen und umfüllen.
2. Öl in einer Pfanne erhit¬zen, Zwiebel zugeben und 5-8 Min. goldgelb dünsten. Knoblauch 1 Min. mitdün¬
sten. Zwiebel, Knoblauch, Tomate, Käse, Basilikum und Petersilie unter den Reis mischen. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
3. Die Mischung mit einem Löffel in die halbierten Pa¬prikaschoten füllen und diese auf ein Backblech le¬
gen. Etwa 30 Min. backen, bis die Paprikaschoten weich sind.
Gemüse asagne
Vorbereitungszeit:
40 Minuten
Zubereitungszeit:
2 Stunden und 10 Minuten
Für 6 Personen
jel..
1. Die Auberginen längs in Scheiben schneiden. Salzen und 20 Min. beiseite legen. Unter reichlich Wasser spülen und trockentupfen. Die Auberginen mit der Hälfte des Olivenöls leicht einpinseln. Unter dem vor-geheizten Grill bei mäßiger Hitze goldgelb grillen; auf Küchenpapier trocknen.
2. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Min. gold¬gelb dünsten. Knoblauch, Möhre und Sellerie zuge¬ben und 3 Min. mitdünsten. Pilze und Paprika zugeben und weitere 3 Min. mitdün¬sten, bis die Pilze weich sind. Tomaten, Tomaten¬mark, Wein, Essig und Zucker unterrühren. Aufko¬chen, anschließend unbe¬deckt auf niedriger Stufe 1 Stunde lang köcheln lassen. Basilikum zugeben. Bei¬seite stellen.
3. B&hamelsauce: Die Butter in einem Pfännchen zerlassen, Mehl zugeben und auf niedriger Stufe etwa 2 Min. rühren, bis es hellgelb ist. Das Pfännchen
vom Herd nehmen und die Milch langsam einrühren. Wieder auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren zum Kochen brin¬gen, bis die Sauce eindickt. 2 Min. köcheln lassen, den Ricotta zugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Nach Geschmack sal¬zen und pfeffern.
4. Den Backofen auf 180°C (Gas: Stufe 4) vorheizen. Eine Auflaufform (Fas-sungsvermögen: 3 1) leicht einfetten. Den Boden der Form mit der Gemüsesauce dünn bedecken. Mit Lasa¬gne-Platten abdecken. Dar¬über eine Schicht aus Ge-müsesauce, Spinat, Auber-ginen und Bechamelsauce
geben. Die Auflaufform in dieser Reihenfolge schicht-weise füllen. Mit Becha-melsauce abschließen. Mit dem Käse bestreuen und etwa 45-50 Min. backen, bis die Lasagne weich und der Käse knusprig braun ist. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und vor dem Auf¬schneiden 10 Min. stehen lassen.
Gehrafene grüne Tornafen
Vorbereitungszeit:
10 Minuten
Zubereitungszeit:
20 Minuten
Für 4 Personen
ace
1. Mehl und Maismehl in einer Schüssel mischen. Salzen und pfeffern. In einer anderen Schüssel das bereits leicht geschlagene Ei und die Buttermilch unter weiterem Schlagen vermischen.
2. Die Tomaten in Scheiben schneiden und zuerst in der Ei-Buttermilch-Mischung
und danach in der Mehlmi¬schung wenden. Überschüs¬siges Mehl abschütteln.
3. Eine tiefe Bratpfanne 2 cm hoch mit Öl füllen und erhitzen. Die Tomaten¬scheiben portionsweise im sehr heißen Öl auf beiden Seiten knusprig und gold-gelb ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Feffuccine Pomodoro
Vorbereitungszeit:
15 Minuten
Zubereitungszeit:
25 Minuten
Für 4 — 6 Personen
1. Die Tomaten an der Un-terseite kreuzförmig ein-schneiden. Mit kochendem Wasser übergießen, so daß sie vollständig bedeckt sind, und etwa 2 Min. darin liegenlassen. Das Wasser abgießen und die Tomaten abkühlen lassen. Von dem kreuzförmigen Einschnitt aus die Haut abziehen und entfernen. Die Tomaten quer halbieren, die Kerne mit einem Löffel ausscha-ben und ebenfalls entfer-nen. Die Tomaten grob zer¬kleinern.
2. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwie-bel auf kleiner Flamme 5 Min. goldgelb dünsten. Den Knoblauch zugeben und 1 Min. mitdünsten. Die zer¬ kleinerten Tomaten und die feingeriebene Möhre hinzu¬fügen. Unter gelegentlichem Umrühren 10 Min. weiter- dünsten. Tomatenmark und Zucker unterrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Aufkochen und 5 Min. weiterkochen lassen.
3. Die Mischung leicht ab-kühlen lassen und in einen Mixer füllen. Kurz pürie-ren, bis die Sauce die ge-wünschte Konsistenz hat. Alle gehackten Kräuter un-terrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
4. Während die Sauce kocht, die Fettuccine in einen großen Topf mit ko-chendem Wasser geben und
Kürhis-Gnocchi
Vorbereitungszeit:
40 Minuten
Zubereitungszeit:
1 Stunde und 30 Minuten
Für 4 Personen
je> e".
1. Den Backofen auf gut 160°C (Gas: Stufe 2-3) vor-heizen. Ein Backblech mit Öl oder zerlassener Butter auspinseln. Den ungeschäl¬ten Kürbis in große Stücke schneiden und auf das
Blech legen. Etwa 11/4 Stunden backen, bis das Kürbisfleisch sehr weich ist. Leicht abkühlen lassen und nur das weiche Fleisch mit einem Löffel von der Schale lösen. Feste oder knusprige Stellen nicht ver-wenden. Das Kürbisfleisch in eine große Rührschüssel geben und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Das Mehl darübersieben, 25 g von dem geriebenen Parme¬san und das geschlagene Ei dazugeben. Mit frisch ge
mahlenem schwarzem Pfef¬fer würzen. Alle Zutaten gut vermischen. Den Kür¬bisteig auf ein bemehltes Brett legen und zu einer Kugel formen.
2. Den Kürbisteig halbie-ren. Mit bemehlten Händen jede Hälfte zu einer etwa 40 cm langen Wurst rollen. Jede Wurst in 16 gleich- große Teile schneiden. Jedes Teil zu einem Oval formen. Mit den Zinken einer bemehlten Gabel Ker¬ben eindrücken.
3. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen brin¬gen. Die Gnocchi portions¬weise kochen. Vorsichtig in das Wasser legen. Wenn sie wieder an der Wasserober¬fläche auftauchen, noch
3 Min. schwimmen lassen. Aus dem Topf heben, ab¬tropfen lassen und warm halten.
4. Salbeibutter: Die Butter in einem Pfännchen zerlas-sen. Vom Herd nehmen und den gehackten Salbei un¬terrühren.
5. Zum Servieren die Gnoc¬chi gleichmäßig auf 4 Teller verteilen. Mit der Salbei¬butter beträufeln und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
Pikanies Gerriüse-Couscous
Vorbereitungszeit:
30 Minuten
Zubereitungszeit:
1 Stunde
Für 6 Per atsonen
te.
1. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Knob¬lauch, Chili, Porree und Fenchel zugeben. Bei mitt¬lerer Hitze Porree und Fen¬chel 10 Min. weich und goldgelb dünsten.
2. Kümmel, Koriander, Kurkuma, Garam Masala, Süßkartoffeln und Pastina¬ken hinzufügen. Weitere 5 Min. dünsten und dabei umrühren, so daß die Ge¬würze mit dem Gemüse gut vermengt werden.
3. Die Gemüsebrühe zu-gießen. Zugedeckt 15 Min. köcheln lassen. Zucchini, Brokkoli, Tomaten, Paprika und Kichererbsen un¬terrühren. Unbedeckt 30 Min. köcheln lassen, bis die Gemüse gar sind. Die ge¬
hackten frischen Kräuter unterheben und auf dem Couscousbett servieren.
4. Couscous: Couscous und Butter in eine Schüssel geben. Die heiße Gemüse-brühe darübergießen und 5 Min. ziehen lassen. Cous-cous mit einer Gabel
Steirisches
Backhendl
Bild oben
Zutaten für 4 Portionen
2 Brathähnchen (ä etwa 1100 g) in je 8 Teile zerlegen. Zunächst die Flügel mit einem scharfen Messer im Gelenk abschneiden. Dann die Schenkel abtrennen und im Gelenk in Ober- und Unterschenkel teilen. Schließlich die Brust am Brustbein halbieren. Von allen Teilen (bis auf die Flügel) die Haut entfernen. 2-3 Eier in einem tiefen Teller ver-quirlen. 200 g Paniermehl ebenfalls in einen tiefen Teller geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähn-chenteile zuerst in Ei, dann in Panier¬mehl wälzen und auf einen großen Teller legen. Etwa 30 Minuten kalt stellen. 3 I Öl in einem Topf erhitzen, Fleisch darin portionsweise knusprig ausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
1 Bund krause Petersilie waschen, gut abtupfen. Sie muss ganz trocken sein, sonst spritzt das Öl. Die Stängel kürzen und die Petersilie kurz im Öl frittieren. 2 Zitronen (unbehan¬delt) waschen, evtl. in Spalten schneiden und zu Backhendl und frittierter Petersilie dazuservieren. Dazu passt: Kartoffelsalat
Pro Portion: 855 kcal/3600 kJ 40 g Kohlenhydrate,
117 g Eiweiß, 24 g Fett
Tiramisu
„Dunkle Magie"
600 g TK-Waldbeeren 3 TL Speisestärke
200 ml roter Trauben¬saft, 180 g Zucker
1 Zitrone (unbehandelt) 5 frische Eigelb
600 g Mascarpone (ersatzweise Doppel-rahm-Frischkäse)
250 g Quark
300 g Löffelbiskuits ca. 150 ml frisch ge-presster Orangensaft (aus ca. 2 Orangen) AUSSERDEM Schokokekse (oder rechteckige Mürbe-teigkekse)
weiße Zuckerschrift Kakaopulver, weiße Schaumgummi-Mäuse
Am Vortag: Beeren in einen Topf geben.
Stärke mit 3 EL Saft glatt rühren. Übrigen Saft und 80 g Zucker zu den Beeren geben, aufkochen. Angerührte Stärke einrühren, noch mal aufkochen. Abkühlen lassen und zu-gedeckt kalt stellen. Zum Garnieren Schoko¬kekse mit Zuckerschrift wie „Grabsteine" be¬schriften. Trocknen lassen.
Am Morgen der Party: Zitrone heiß abwa
schen, trockentupfen. Schale fein abrei¬ben, Saft auspressen. Eigelbe mit übrigem Zu¬cker (100 g) schaumig schlagen, nach und nach Mascarpone und Quark einrühren. Creme mit Zitronensaft und -schale abschmecken.
Große, flache Auflaufform (ca. 20x30 cm)
mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen, mit der Hälfte des Orangensafts beträufeln. Mit etwa der Hälfte der Creme dünn bestrei¬chen, die Waldbeeren darauf verteilen. Übrige Löffelbiskuits kurz in Orangensaft tauchen und darauf legen. Die restliche Creme darauf glatt verstreichen. Zugedeckt kalt stellen.
Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Sonntag, 15. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.