Donnerstag, 30. Mai 2013

Desserts und Kochen 31.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Desserts und Kochen 31.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Topfenschaum mit Erdbeeren

FÜR 4 PERSONEN VORBEREITUNGSZEIT: 1 STUNDE ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN AUFWAND::`:

 

1 Die gefrorenen Erdbeeren 1 Stunde bei Zimmertemperatur auftauen las¬sen, mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen.

2 Erdbeermark, Quark, ein Drittel des Zuckers, Zitronen- und Orangen-schale, Zitronen- und Orangensaft sowie Vanillemark verrühren.

3 Die Sahne halbsteif schlagen, das Eiweiß mit dem restlichen Zucker und 1 kleinen Prise Salz cremig schlagen, beides unter die Quarkmasse heben.

4 Ein feuchtes Küchentuch in ein Sieb legen, das Sieb in eine Schüssel hängen und die Masse hineinfüllen. Mit Frischhaltefolie zugedeckt 3 bis 4 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen.

Die Erdbeeren putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Von außen nach innen leicht überlappend auf einer Dessertplatte zu einer Erd¬beerrosette legen und mit Puderzucker leicht bestäuben. Die Minzeblätter waschen, trockenschütteln, in Streifen schneiden und darauf verteilen. Aus der Mousse mit einem heißen Esslöffel Nocken ausstechen, darauf setzen, mit den Schokospänen bestreuen und mit Kakao leicht bestäuben.

 


Schokomoussetorte

 

1 Für die Torte die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, die Schokolade hineinrühren und darin auflösen. Mit einem Stab-mixer etwa 30 Sekunden verrühren und zugedeckt über Nacht in den Kühl¬schrank stellen.

2 Am nächsten Tag mit dem Handrührgerät oder Mixer zu einer festen Scho-kosahne aufschlagen. Für die Portweinbeeren die Obstmischung und Heidel-beeren vermischen und 40 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen.

3 Den Boden einer Springform von etwa 28 cm Durchmesser mit Öl einfet¬ten und mit Backpapier belegen.

4 Die Amaretti in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz oder einem Schnitzelklopfer zu Bröseln zerkleinern, Die Butter schmelzen lassen, mit den Amarettibröseln vermischen, auf dem Springformboden verteilen und glatt streichen.

5 Für die Beeren die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Portwein, Kirschsaft, Zucker, Orangenschale, Vanillemark und Sternanis aufkochen und vom Herd nehmen. Die Gelatine ausdrücken, darin auflösen, durch ein Sieb gießen und noch heiß mit den Beeren vermischen. Sofort auf dem Amarettiboden verteilen. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, die Scho-koladensahne darauf verteilen und glatt verstreichen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

6 Zum Anrichten die Torte mit weißen Schokoladenspänen bestreuen, in Portionsstücke teilen und auf Kuchentellern servieren.

 

 


Früchtedessert

FÜR 10-12 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 1 STUNDE KÜHLZEIT: 1 STUNDE AUFWAND:

 

1 Für die Torte die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, die Schokolade hineinrühren und darin auflösen. Mit einem Stab-mixer etwa 30 Sekunden verrühren und zugedeckt über Nacht in den Kühl¬schrank stellen.

2 Am nächsten Tag mit dem Handrührgerät oder Mixer zu einer festen Scho-kosahne aufschlagen. Für die Portweinbeeren die Obstmischung und Heidel-beeren vermischen und 40 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen.

3 Den Boden einer Springform von etwa 28 cm Durchmesser mit Öl einfet¬ten und mit Backpapier belegen.

4 Die Amaretti in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz oder einem Schnitzelklopfer zu Bröseln zerkleinern. Die Butter schmelzen lassen, mit den Amarettibröseln vermischen, auf dem Springformboden verteilen und glatt streichen.

5 Für die Beeren die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Portwein, Kirschsaft, Zucker, Orangenschale, Vanillemark und Sternanis aufkochen und vom Herd nehmen. Die Gelatine ausdrücken, darin auflösen, durch ein Sieb gießen und noch heiß mit den Beeren vermischen. Sofort auf dem Amarettiboden verteilen. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, die Scho¬koladensahne darauf verteilen und glatt verstreichen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

6 Zum Anrichten die Torte mit weißen Schokoladenspänen bestreuen, in Portionsstücke teilen und auf Kuchentellern servieren.

 


Gebratene Gewürzananas mit Stracciatella-Eis

FÜR 2 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 15 MINUTEN 1 AUFWAND: -)1-c*

 

ZUTATEN

1 EL Puderzucker 4 bofrost*Ananas-Schiffchen (ca. 350 g) 1/2 Zimtrinde • 1 ganzer Sternanis 1/2 Vanilleschote 3 angedrückte Kardamomkapseln 1 Streifen unbehandelte Orangen¬schale • 1 Scheibe Ingwer 1/8 I Prosecco 1 EL kalte Butter 2 kleine Erdbeeren 2 Kugeln bofrost*Stracciatella-Eiskrem

 

1 In einer großen Pfanne den Puderzucker hell karamellisieren, die tiefge¬frorenen Ananas-Schiffchen mit den Gewürzen hinzufügen und kurz anbra¬ten. Mit Prosecco ablöschen, 1 bis 2 Minuten einköcheln lassen, die Ana-nasstücke dabei wenden. Zum Schluss die Butter darin schmelzen lassen und die Gewürze entfernen.

2 Die Erdbeeren waschen, entkelchen und in Stifte schneiden. Die Ananas-Schiffchen auf Desserttellern anrichten, die Erdbeerstifte in den Fond rüh¬ren, die Ananas damit beträufeln und je eine Kugel Stracciatella-Eiskrem darauf setzen.

 


Früchte mit Mandelblüte

FÜR 4 PERSONEN VORBEREITUNGSZEIT: 1 STUNDE ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN j AUFWAND:

 

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Für die Früchte den Fruchtsalat

1 Stunde bei Zimmertemperatur auftauen lassen, in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.

2 Für die Mandelblüten Puderzucker, Mehl, Eiweiß, Butter und 1 Prise Zimtpulver in einer Schüssel verrühren. Ein Backblech mit bofrost*Dauer-Backfolie belegen, aus der Teigmasse 4 gleich große Portionen abnehmen und in möglichst großem Abstand zueinander auf die Folie setzen. Mit einem nassen Teigschaber oder dem Esslöffelrücken, der zwischendurch immer wieder in Wasser getaucht wird, zu gleichmäßigen Kreisen von etwa 14 cm Durchmesser ausstreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

3 Die Mandelblüten im Backofen hellbraun etwa 3 Minuten backen, mög¬lichst noch heiß in Martinigläser setzen und abkühlen lassen. Bis zur Weiter¬verwendung trocken aufbewahren.

Für die Früchte die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und mit dem aufgefangenen Fruchtsaft, dem Orangensaft, Zucker und der Orangen¬schale aufkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrüh¬ren, in den leicht köchelnden Saft rühren und 1 bis 2 Minuten leicht kochen lassen. Durch ein Sieb gießen und mit den Früchten vermischen. Mit Oran¬genlikör abschmecken.

Für den Joghurtschaum Joghurt, Milch, Sahne, Zucker und Zitronensaft in einen Mixbecher geben und verrühren.

r- Die Mandelblüten auf Dessertteller setzen, mit den Früchten füllen und etwas Fruchtsoße darüber träufeln. Jeweils 1 Kugel Karamelleis daneben setzen, den Joghurtschaum mit dem Stabmixer aufschäumen und das Des¬sert damit garnieren.

 


Karamellengebäck

FÜR 4 PERSONEN I VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN AUFWAND:

 

1 Die Blätterteigplatte halbieren und 30 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Zucker, mit dem gesiebtem Kakao und dem Zimtpulver ver¬mischen, 1 EL davon gleichmäßig auf eine Teighälfte streuen, die zweite Teighälfte darauf legen, leicht andrücken und auf einer Arbeitsfläche auf die doppelte Größe ausrollen. Dabei anstatt mit Mehl leicht mit der Zucker¬mischung bestreuen. Danach nochmals eine Teighälfte mit der restlichen Zuckermischung bestreuen, die zweite Teighälte darüber klappen und erneut auf die doppelte Größe ausrollen. Dabei, falls nötig, anstatt mit Mehl mit etwas Zucker bestreuen.

2 Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Für die Schmetterlinge das Eiweiß mit dem Stabmixer kurz aufmixen. Aus dem Teig mit einem Messer 15 Teig-streifen von 1 cm Breite und 6 cm Länge und 30 Dreiecke von etwa 6 cm Seitenlänge ausschneiden. Zwei Dreiecke an den Spitzen mit etwas Eiweiß etwa 1 cm überlappend aneinander kleben und auf ein mit bofrost*Dauer-Backfolie belegtes Backblech legen.

3 Auf die übereinander gelegte Stelle nochmals etwas Eiweiß streichen, einen vorbereiteten Teigstreifen darauf legen, an einem Teigstreifenende etwa 2 cm tief einschneiden und die beiden so entstandenen dünneren Teig-streifen etwas auseinander legen. Es soll ein Schmetterling mit 2 Fühlern entstehen. Mit Zucker bestreuen. Die übrigen Teigstreifen und Dreiecke auf die gleiche Weise verarbeiten und im vorgeheizten Backofen auf der unters¬ten Schiene etwa 8 Minuten knusprig braun backen. Herausnehmen und den Grill einschalten. Das Gebäck etwa 1 Minute unter dem Grill karamelli¬sieren lassen.

4 Die Zimtschmetterlinge auf einen Servierteller legen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu einen Milchkaffee oder Cappuccino servieren.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.