Mittwoch, 1. Mai 2013

Kochen 2.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 2.5.2013 mit  Selzer-McKenzie SelMcKenzie















 

 


Schwammerlspätzle mit Petersilie

 

FÜR 4 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 15 MINUTEN I GARZEIT: 20 MINUTEN AUFWAND:*

 

1 Die Gemüsebrühe mit den gefrorenen Champignons und der Sahne lang¬sam in einem Topf aufkochen lassen. Die Pilzsoße vom Herd nehmen, mit dem Stabmixer fein pürieren, durch ein Sieb passieren und die Butter hin¬zufügen. Die Zitronenschale dazugeben, einige Minuten darin ziehen lassen und anschließend wieder entfernen. Die fertige Soße mit Salz und 1 Prise Cayennepfeffer abschmecken.

2 Die Pilzsoße in eine große Pfanne geben und die gefrorenen Spätzle mit der Pilzmischung etwa 5 Minuten darin erhitzen. Die Schwammerlspätzle nach Belieben noch etwas nachwürzen und mit der gefrorenen Petersilie be¬streut servieren.

 


Makkaroni

mit Gemüse-Mix

FÜR 4 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN AUFWAND:*

 

ZUTATEN

200 g Makkaroni (ersatzweise Penne oder Fusilli) Salz 500 g bofrost*Julienne Gemüse-Mix 150 ml Gemüsebrühe

1 Knoblauchzehe 2 Scheiben Ingwer 2 Streifen unbehandelte Zitronenschale

2 EL kalte Butter frisch geriebene Muskatnuss Cayennepfeffer 1 EL bofrost*Kräuterprofi »Kräutermischung«

 

1 Die Makkaroni (ersatzweise Penne oder Fusilli) nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

2 Die gefrorenen Gemüsestreifen in einer Pfanne ohne Fett bei schwacher Hitze erwärmen. Die Brühe hinzufügen und das Gemüse 2 bis 3 Minuten darin bissfest dünsten. Die Knoblauchzehe sc-t-, e- _rd halbieren.

3 Die Nudeln mit Knoblauch, Ingwer und Z 7.'_         r Z- Gemüse in

die Pfanne geben und darin wieder erhitzen. C e      ninzufügen und die

Makkaroni mit Salz, Muskatnuss und 1 Prise Cayennepfeffer herzhaft ab¬schmecken. Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale anschließend wieder ent¬fernen und die gefrorene Kräutermischung darüber streuen.

 


Gebratener Blumenkohl mit Champignons

FÜR 4 PERSONEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN I AUFWAND:*

 

ZUTATEN

500 g bofrost*Blumenkohl 1-2 EL Olivenöl 150 g bofrost*Champignons 1 EL bofrost*Kräuterprofi »Kräutermischung« Salz schwarzer Pfeffer aus der Mühle frisch geriebene Muskatnuss

 

1 Den Blumenkohl in einer Schüssel zugedeckt über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Am nächsten Tag in 1/2 bis 1 cm dicke Scheiben schneic und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2 Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Blumenkohl 6 bis 8 Minuten darin goldbraun anbraten, die gefrorenen Champignons hinzufügen und 2 Minuten mit erhitzen. Die gefrorene Kräutermischung unterrühren und den Blumenkohl mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss würzen.

 


Maisplätzchen mit Cornflakes

FÜR 4 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN I GARZEIT: 30 MINUTEN I AUFWAND: **

 

1 Die Maiskörner bei Zimmertemperatur etwa 15 Minuten auftauen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 8 Vertiefungen eines Muffinblechs mit Butter einfetten oder 8 Papierförmchen einsetzen.

2 Die Butter mit dem Eigelb, Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss schau¬mig rühren, dann die Maiskörner untermischen.

3 Das Eiweiß mit 1 Prise Salz zu einem cremigen Schnee schlagen und mit den Cornflakes, der gefrorenen Kräutermischung und dem Grieß unter die Maismasse ziehen.

4 Die Maismasse in die Vertiefungen des Muffinblechs füllen und im Back¬ofen etwa 25 Minuten goldbraun backen. Die Maisplätzchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus den Formen stürzen.

 


Nudelrisotto

mit Kaiserschoten

FÜR 4 PERSONEN VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN AUFWAND: **

 

ZUTATEN

70 g bofrost*Kaiserschoten

2 EL Olivenöl

40 g bofrost*Zwiebelwürfel 150 g Risoni-Nudeln (reisförmige Hartweizennudeln) 3 EL Weißwein 1 Lorbeerblatt 300 ml heiße Gemüsebrühe 120 g bofrost*Champignons, in Scheiben 1 Knoblauchzehe 1 Streifen unbehandelte Zitronenschale 1 EL Butter Salz • frisch geriebene Muskatnuss Cayennepfeffer

 

1 Die Kaiserschoten in einer Schüssel bei Zimmertemperatur 30 Minuten auftauen lassen, anschließend schräg in dünne Streifen schneiden.

2 Das Öl in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze heiß werden lassen, die gefrorenen Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen, die Risoni-Nudeln dazu¬geben, etwas mitschwitzen lassen und den Weißwein dazugießen. Die Flüs-sigkeit etwas einkochen lassen, das Lorbeerblatt hinzufügen und die heiße Brühe unter Rühren nach und nach dazugießen, bis die Nudeln nach etwa 8 bis 10 Minuten al dente (bissfest) sind.

3 Nach 5 Minuten die Kaiserschoten zu den Nudeln geben und am Ende der Garzeit die gefrorenen Champignons unterrühren und mit erhitzen.

4 Die Knoblauchzehe schälen und halbieren. Den Knoblauch und die Zitro¬nenschale zu den Nudeln geben, einige Minuten darin ziehen lassen und mit dem Lorbeerblatt anschließend wieder entfernen. Die Butter hinzufügen und das Nudelrisotto mit Salz und je 1 Prise Muskatnuss und Cayennepfef¬fer abschmecken.

 


Kartoffelgnochi

FÜR 4 PERSONEN I VORBEREITUNGSZEIT: 1 STUNDE 30 MINUTEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN AUFWAND:*;',:"*

 

1 Für die Gnocchi die Kartoffeln waschen und in Salzwasser mit dem Küm¬mel weich kochen. Abgießen, schälen, durch eine Kartoffelpresse drücken und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

2 Inzwischen für die Füllung den Blattspinat und die Kräutermischung bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

3 Die braune Butter erwärmen und mit den Eigelben unter die Kartoffel¬masse mischen. Mehl und Speisestärke dazusieben und locker unter die Masse kneten. Mit Salz und 1 Prise Muskatnuss würzen.

4 Für die Füllung den aufgetauten Blattspinat mit den Händen das Wasser ausdrücken, Spinat klein hacken und mit den Kräutern unter ein Viertel der Gnocchimasse kneten.

5 Die Kartoffelmasse zu mehreren Rollen von etwa 2 cm Dicke formen und dabei mit Mehl bestäuben. Die Rollen flach drücken oder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Die Spinat-Kräuter-Masse mit etwas Mehl zu dünneren Rollen in gleicher Länge formen. Jeweils 1 Rolle auf eine flache Kartoffelgnocchimasse legen und darin einwickeln. Die Rollen nach¬formen, dabei leicht mit Mehl bestäuben und mit einem Messerrücken oder einer Teigkarte in 1 bis 2 cm breite Stücke teilen.

Die Gnocchi portionsweise in kochendes Salzwasser geben, an die Ober-fläche steigen lassen und 2 Minuten ziehen lassen, bis sie gar sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

7 Zum Anrichten die braune Butter mit den Salbeiblättern in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die Gnocchi hineingeben, erwärmen und mit frisch geriebenem Parmesan auf vorgewärmten Tellern anrichten.

 

 


Röstindien 1 Cnrgorizola-Broccoli

FÜR 4 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN AUFWAND:

 

1 Für die Röstinchen den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die gefrorenen Backofen-Röstis auf ein mit bofrost*Dauer-Backfolie belegtes Backblech set¬zen und im Ofen etwa 15 Minuten knusprig braun backen.

2 Für den Gorgonzola-Broccoli die Hälfte der Brühe erwärmen, Gorgonzola, Birnenwürfel und Sahne hinzufügen und vorsichtig bis knapp unter dem Siedepunkt erhitzen. Die Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser glatt rühren, in die Soße geben und 2 Minuten mitköcheln lassen. Knoblauch, 1 Prise Cayennepfeffer und die Hälfte der Butter hinzufügen und die Soße mit dem Stabmixer glatt rühren. Die Vanilleschote dazugeben, einige Minu¬ten in der Soße ziehen lassen und anschließend wieder entfernen.

3 Den gefrorenen Broccoli in Salzwasser etwa 4 Minuten bissfest kochen, kalt abschrecken und auf einem Sieb abtrofen lassen. In einer Pfanne in der restlichen Brühe erhitzen, die restliche Butter hinzufügen und den Broccoli mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss würzen.

4 Die Röstinchen auf vorgewärmte Teller verteilen und den Gorgonzola-Broccoli daneben anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.