Samstag, 25. Mai 2013

Kochen 26.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 26.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Balkan-Röllchen mit Tomatenragout

FÜR 10 PERSONEN VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN I GARZEIT: 40 MINUTEN I AUFWAND: .**

 

 

1 Für das Tomatenragout die Peperoni längs vierteln, waschen, entkernen, dabei auch die weißen Innenhäute entfernen und das Fruchtfleisch quer in

1 cm breite Stücke schneiden.

2 Das Öl in einem Topf bei milder Hitze heiß werden lassen und die gefrore¬nen Zwiebeln und Peperoni darin glasig andünsten, die Brühe dazugießen und 10 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen.

3 Die Tomaten in einem Topf erhitzen, das Olivenöl mit dem Knoblauch un-terrühren und zu den Peperoni geben. Zimt und Rosmarin hinzufügen, 5 Mi¬nuten darin ziehen lassen und wieder entfernen. Mit Salz, 1 Prise Vanille¬zucker und Cayennepfeffer bis zum gewünschten Schärfegrad würzen.

4 Die gefrorenen Balkan-Röllchen abwechselnd mit dem Tomatenragout in einer Auflaufform oder portionsweise in mehreren Formen schichten, abküh¬len lassen und bis zum Gebrauch zugedeckt kalt stellen.

5 Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Die Auflaufformen zugedeckt etwa 40 Minuten darin erhitzen. Aus dem Ofen nehmen und mit frischen Kräuter¬blättchen bestreuen.

 


 

Schweinefilet

mit dreierlei Kräuterbutter

FÜR 8-10 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 50 MINUTEN AUFWAND:*

1 Für das Schweinefilet die Schweinefilet-Medaillons in der Folie über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Am nächsten Tag in einer Pfanne bei mittlerer Hitze das Öl heiß werden lassen und das Fleisch rundherum kurz anbraten, abkühlen lassen und bis zum Gebrauch zugedeckt beiseite stellen.

2 Den Backofen auf 100 °C vorheizen, auf die mittlere Schiene ein Back-ofengitter schieben, ein Abtropfblech darunter stellen und mit einem Stück Alufolie belegen. Das vorgebratene Fleisch nebeneinander auf das Gitter legen und etwa 40 Minuten rosa durchziehen lassen.

3 Für die Kardamombutter die Butter mit Kardamom, Knoblauch, Ingwer, Zitronenschale und Vanillemark verrühren und mit Salz und 1 Prise Ca¬yennepfeffer würzen. Mithilfe von Backpapier zu einer Rolle von etwa 3 cm Durchmesser formen und darin einwickeln. Mindestens 1 Stunde im Kühl¬schrank durchziehen lassen.

4 Für die Tomatenbutter die Tomaten abtropfen lassen und klein hacken. Die Butter mit den Tomaten, Knoblauch, Oregano, Öl und der gefrorenen Petersilie verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer würzen. Mithilfe von Backpapier zu einer Rolle von etwa 3 cm Durchmesser formen und darin einwickeln. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

5 Für die Kräuterbutter die Butter mit brauner Butter, Knoblauch und der gefrorenen Kräutermischung verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer würzen. Mithilfe von Backpapier zu einer Rolle von etwa 3 cm Durchmesser formen und darin einwickeln. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Nach Belieben noch 1/2 bis 1 TL Madras-curry unterrühren.

6 Die Medaillons unmittelbar vor dem Servieren mit Butterscheiben beleger oder die Kräuterbutter separat dazu reichen.

 


 

Schweinefilet

in Thunfischsoße

FÜR 10 PERSONEN 1 VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN 1 AUFWAND: :;;;

 

ZUTATEN

Für das Schweinefilet: 1 kg bofrost*Schweinefilet-Medaillons, mariniert 3 EL Öl • Salz schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1-2 EL eingelegte Kapern 15-20 in Öl eingelegte Sardellen¬filets, längs halbiert Petersilienblätter zum Garnieren

Für die Thunfischsoße: 300 g Thunfisch (in Öl eingelegt) 8 Sardellenfilets (in Öl eingelegt) 1/8 I Gemüsebrühe Saft von 1 Zitrone 100 g Crärne fraiche 1-2 EL eingelegte Kapern 150 ml Olivenöl Salz • Pfeffer aus der Mühle Cayennepfeffer • Zucker

 

1 Für das Schweinefilet die Schweinefilet-Medaillons in der Folie über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Am nächsten Tag das Öl bei mittle¬rer Hitze heiß werden lassen. Die Schweinefilets darin rundherum anbraten.

2 Den Backofen auf 100 °C vorheizen, auf die mittlere Schiene ein Back-ofengitter schieben, ein Abtropfblech darunter stellen und mit einem Stück Alufolie belegen. Das vorgebratene Fleisch nebeneinander auf das Gitter legen und etwa 30 Minuten rosa durchziehen lassen, abkühlen lassen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank zugedeckt aufbewahren.

3 Für die Thunfischsoße den Thunfisch und die Sardellen in einem Sieb ab¬tropfen lassen. Sardellen, Brühe, Zitronensaft, Crärne fraiche und Kapern in einem Mixer oder mit dem Stabmixer zu einer glatten Creme pürieren. Den Thunfisch unterrühren und nach und nach das Olivenöl untermixen. Die Thunfischsoße mit Salz, Pfeffer und je 1 Prise Cayennepfeffer und Zucker abschmecken.

4 Die Schweinefilet-Medaillons quer zur Faser in dünne Scheiben schnei-den, flache Teller oder eine große Servierplatte damit auslegen und mit Salz und Pfeffer würzen, Mit der Thunfischsoße beträufeln, mit kleinen Kapern bestreuen, mit den Sardellenfilets belegen und mit der Petersilie garnieren

 


 

Tandoori-Huhn

mit Paprikagemüse

FÜR 10 PERSONEN VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN GARZEIT: 30 MINUTEN AUFWAND:**

 

1 Für das Huhn Joghurt, Knoblauch, Ingwer, Zitronensaft, Tandooripaste und Öl zu einer Marinade anrühren und mit Salz würzen. Die gefrorenen Hähnchen-Brustfilets damit einstreichen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

2 Für das Paprikagemüse die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, die Zucchini längs in Scheiben und anschließend in 1/2 cm breite und 5 cm lange Streifen schneiden. Den Puderzucker in einem Topf bei milder Hitze hell karamellisieren lassen. Zwiebeln, Zucchini und gefrorene Paprika darin anschwitzen, Knoblauch und Thymian hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Balsamico-Essig dazugießen, die Brühe und das Olivenöl hinzu¬fügen und das Gemüse zugedeckt im Kühlschrank mehrere Stunden, am besten über Nacht, ziehen lassen.

3 Das Gemüse etwa 2 Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank neh¬men. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier oder bofrost*Dauer-Backfolie belegen.

4 Die Hähnchen-Brustfilets aus der Marinade nehmen, die Marinade so weit abnehmen, dass noch eine dünne Schicht auf den Hähnchen bleibt. Neben-einander auf das Backblech legen und etwa 30 Minuten im Ofen garen.

5 Thymian und Knoblauch aus dem Gemüse wieder entfernen, die Hähn¬chen-Brustfilets mit dem Paprikagemüse auf vorgewärmten Tellern oder einer Platte anrichten.

 


Hähnchenbrust in Zitronenmarinade

FÜR 10 PERSONEN 1 VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN 1 GARZEIT: 30-40 MINUTEN 1 AUFWAND: ';'.0

 

1 Die Hähnchen-Brustfilets über Nacht zugedeckt im Kühlschrank auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen und trockentupfen. Das Öl in 2 tiefen Pfannen bei milder Hitze heiß werden lassen und die Hähnchen-Brustfilets darin auf beiden Seiten 2 bis 3 Minuten anbraten. Die Brühe dazugießen und das Fleisch zugedeckt unter dem Siedepunkt etwa 10 Minuten ziehen lassen.

2 Das Olivenöl in einem Topf leicht erwärmen. Die Zitronen heiß waschen, die Schale mit einem Sparschäler abziehen. Die Zitronen halbieren und den Saft auspressen. Rosmarin waschen und trockenschütteln. Zitronensaft und -schale mit Wacholder, Ingwer, Knoblauch, 1 Prise Cayennepfeffer und Ros-marinzweigen unter das Olivenöl rühren.

3 Die Hähnchen-Brustfilets mit Salz und Pfeffer würzen, schräg in 3 Teile schneiden und nebeneinander in eine große Auflaufform legen. Mit der Oli¬venöl-Zitronen-Mischung übergießen und zugedeckt über Nacht im Kühl¬schrank ziehen lassen.

4 Am nächsten Tag den Backofen auf 80 °C vorheizen und die Hähnchen-Brustfilets in der Marinade zugedeckt 30 bis 40 Minuten im Ofen erwärmen. Mit frischer Minze garnieren und in der Auflaufform auf ein Büfett stellen oder aus dem Öl nehmen und mit Salat als Vorspeise anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.