Dienstag, 13. Juli 2010

Index-Zertifikate Trading SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Index-Zertifikate Trading SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=IxoOyRHvwLY

Index-Zertifikate
Index-Zertifikate bilden in einem einzigen Wertpapier ganze Aktienindizes ab. Somit bieten sie einen einfachen und direkten Zugang zu einer Vielzahl von Märkten.

Mit Index-Zertifikaten haben Anle¬ger die Märkte im Griff, denn dieser Zertifikate-Typ bildet die Entwick¬lung eines Index exakt nach.
Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Steht der DAX beispiels¬weise bei 6.000 Punkten, kostet das entsprechende Index-Zertifikat mit einem Bezugsverhältnis von 1:100 genau 60 Euro. Legt der Index nun um zehn Prozent auf 6.600 Punkte zu, so steigt auch das Zertifikat um zehn Prozent, also auf 66 Euro. Dieses sogenannte symmetrische Chance/Risiko-Profil wirkt auch in die andere Richtung: Fällt der DAX auf 5.400 Punkte, gibt das Zertifikat analog auf 54 Euro nach.
Mit dem Index-Zertifikat auf den DAX haben Anleger die Gewissheit, zu jeder Zeit genau an der Wertent¬wicklung des deutschen Leitindex beteiligt zu sein.
Die Vorteile eines Investments in Index-Zertifikate liegen auf der Hand: Zum einen sind dies deren Effizienz und die niedrigen Kosten.
Zum anderen muß der Anleger nicht ein ganzes Portfolio von Wert¬papieren, also 30 bis 50 Aktien, erwerben, sondern es genügt eine einzige Order. Die Kosten sind gera¬dezu vernachlässigbar, denn bei X-markets kann der Anleger viele Index-Zertifikate mit einem Spread, das ist die Differenz zwischen dem

An- und dem Verkaufskurs, von lediglich einem Euro-Cent oder so¬gar vollständig ohne Spread (DAX) handeln. Es verbleiben also ledig¬lich die Gebühren für den Wert¬papierauftrag.
Ein weiterer Vorteil der Index- Zertifikate: Sie bieten vollständige Transparenz bei der Geldanlage, denn der Wert des Zertifikats ist, wie das obige Rechenbeispiel zeigt, jederzeit leicht nachvollziehbar.
Neben bekannten Indizes wie DAX, EuroStoxx 50 oder Nikkei 225 gibt es auch Index-Zertifikate auf die Aktienindizes von Schwellenlän¬dern und sogar echte Exoten wie beispielsweise den Egyptian Ex¬change Index. Doch nicht nur ganze Aktienmärkte können über Index- Zertifikate gehandelt werden, son¬dern auch einzelne Branchen oder Rohstoffe, also beispielsweise die Feinunze Gold oder andere Edel- und Industriemetalle. Die Laufzeit der Zertifikate ist in der Regel unbe¬grenzt, jedoch mit mehrmaligen Kündigungsmöglichkeiten im Laufe eines Jahres. Aber natürlich kann der Anleger Index-Zertifikate, wie andere Zertifikate auch, jederzeit über die Börse an- und auch wieder verkaufen.
Ein wichtiger Hinweis für alle
Anleger in Zertifikaten: Innerhalb

der Zertifikate-Welt von X-markets werden die Index-Zertifikate in „klassische" und „X-perts" einge¬teilt. Bei der klassischen Variante können Index- oder Quanto-Gebüh¬ren zum Tragen kommen, während die X-pert-Variante gänzlich ohne Gebühren angeboten wird.
Fazit: Mit Index-Zertifikaten können Anleger proportional an der Wert¬entwicklung ganzer Märkte oder Teilmärkte partizipieren. Sie sind somit für Anleger interessant, die an der langfristigen Entwicklung be¬stimmter Aktienmärkte oder einzel¬ner Marktsegmente wie Rohstoffe oder Währungen partizipieren wol¬len.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.