Donnerstag, 15. Juli 2010

Quanto Diskont Zertifikate Trading SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Quanto Diskont Zertifikate Trading SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TOVysENFPas

Quanto-Diskont-Zertifikate
Quanto-Diskont-Zertifikate beziehen sich auf Basiswerte, die nicht in Euro notieren. Das daraus resultierende Wechselkursrisiko wird bei diesem Zertifikate-Typ eliminiert.

Diskont-Zertifikate werden nicht nur auf in Euro denominierte Basiswerte, also etwa in Euro gehandelte Aktien, emittiert, sondern auch auf solche, die in einer Fremdwährung notieren. Gute Beispiele wären etwa die Fein-unze Gold oder das Barrel Rohöl, die beide in Dollar gehandelt werden.
Anleger, die entweder direkt oder über Zertifikate in diese Basis¬werte investieren, tragen nicht nur deren Kurs-, sondern auch das Wechselkursrisiko. Denn selbst bei einer unveränderten Notierung kön¬nen sich durch eine nachteilige Bewegung des Wechselkurses Ver¬luste einstellen.
Anleger, die einerseits von der Vorteilhaftigkeit von Diskont-Zertifi-katen überzeugt sind, andererseits aber das gegebenenfalls vorhan¬dene Wechselkursrisiko ausschal¬ten wollen, können das mit Quanto-Diskont-Zertifikaten darstellen. Zur Erinnerung: Mit Diskont-Zertifikaten partizipiert der Anleger an der Kurs-entwicklung eines Basiswerts. Allerdings ist die Partizipation bis zu einem Höchstbetrag, dem Cap, begrenzt. Im Gegenzug für diesen Verzicht erwirbt der Anleger das Diskont-Zertifikat jedoch zu einem Preis, der niedriger ist als der aktu-elle Preis des Basiswerts.
Sofern nun der Basiswert in einer
Fremdwährung notiert, kann der

Anleger einen Verlust erleiden, selbst wenn der Kurs des Basis¬werts konstant bleibt oder sogar steigt. Ein Beispiel: Ein US-Rohstoff notiert bei 70 Dollar, was gleichzei¬tig der Cap des Diskont-Zertifikats ist. Der Euro/Dollar-Wechselkurs liegt bei 1,20 Dollar und ein darauf bezogenes Diskont-Zertifikat bei 47 Euro. Am Fälligkeitstag kann das Zertifikat bei einem identischen Wechselkurs einen Höchstwert von 58,33 Euro erreichen (70 Dollar/1,20 Dollar). Sofern allerdings der Euro/ Dollar-Wechselkurs bis zum Fällig¬keitstag auf 1,60 Dollar steigen sollte, der Dollar also an Wert ver¬liert, wird der Anleger lediglich einen Ausübungsbetrag in Höhe von 43,75 Euro erhalten (70 Dol¬lar/1,60 Dollar). Der Anleger hat also aufgrund der Veränderung des Wechselkurses die gesamte Seit-wärtsrendite und mehr eingebüßt.
Dieses Risiko kann mit Quanto-Diskont-Zertifikaten vermieden werden. Der Höchstbetrag des Zer-tifikats in dem oben genannten Beispiel würde von vornherein bei 70 Euro liegen, und zwar unabhän¬gig von der Entwicklung des Wech¬selkurses. Allerdings notiert dann auch das Zertifikat höher, aber natürlich mit dem für Diskont-Zerti¬fikate üblichen Abschlag gegenüber dem aktuellen Preis des Basiswerts.

Im Ergebnis wird somit die Realisie-rung der Seitwärtsrendite und gegebenenfalls weiterer Kursge¬winne nicht durch eine Verände¬rung des Wechselkurses gefährdet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.