Mittwoch, 4. November 2009

Bravo, Opel bleibt bei General Motors – SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Bravo, Opel bleibt bei General Motors
Werte Trader,
nun ist es also amtlich, was ich – ohne natürlich genauere Informationen gehabt zu haben – scvhon seit 2 Monaten predige: Opel bleibt bei General Motors! Und das ist gut so, Opel hat jetzt wieder eine einigermassen sichere Zukunft.
Lesen Sie sich meine alten Berichte durch, seit 2 Monaten predige ich, das wird nichts mit dem Verkauf an Magna, selbst als GM vor 4 Wochen sagte, man wolle verkaufen. Das war nie ernst gemeint.
Ich bin der Meinung, Magna hätte sich erheblich verhoben und spätestens in 2 Jahren hätte Opel erneut vor der Pleite gestanden oder in Berlin vor der Türe, um horrende Staatsknete zu kassieren.
Opel ist eigentlich eine Perle der deutschen Wirtschaft, die nur derzeit ein paar Problemchen hat, die von Gewerkschaften und unfähigen Politikern hochgeredet wird. Und sehen Sie, was derzeit los ist, Politiker, Gewerkschaftler usw. überschlagen sich vor Kritik an General Motors, obwohl sie dankbar sein sollten, dass General Motors diese Entscheidung getroffen hat.
Ich selbst habe alte Bekannte bei General Motors, die schon immer energisch dagegen waren, dass Opel aus dem Konzern entfernt wird und das auch öffentlich sagten, nur nie gehört wurden. Nun sind sie gehört worden, und das ist gut so.
Und ich sage Ihnen heute, wie das mit Opel weitergehen wird. Wenn sich diese ahnungslosen Poltiker und Gewerkschaften etwas mit ihrem Geschimpfe auf General Motors etwas beruhigt haben, dann kommt erst die bittere Pille. Eine bittere Pille, die in jedem Falle aber meines Erachtens noch bitterer von Magna gekommen wäre. Es müssen mehrere Tausend Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, ob es passt oder nicht. Opel besteht nämlich aus einem grossen Wasserkopfapparat. Und dann geht’s los, zur Debatte steht auch das Werk in Rüsselsheim, was geschlossen werden könnte. Dann wird die Bundersregierung von sich aus schon wieder Staatsknete anbieten, um zu verhindern, dass soviel Arbeitsplätze verloren gehen. Und wenn Sie hören, was die Politiker heute und morgen verkünden, General Motors bekommt keinen Pfennig mehr, dann ist das eigentlich zum Kaputtlachen.
Opel ist kein rein deutsches Unternehmen mehr, sonsrn ein Europäisches. Es gibt da auch noch ein Werk in Eisenach, in Antwerpen und in Spanien, deren Schliessung zur Debatte steht. Und Sie können sicher sein, die belgische Regierung und die spanische Regierung werden mit Subventionen alles tun, um zu verhindern, dass ihre Werk geschlossen werden. Und dann geht es zu wie bei eBay, die deutsche Regierung zückt den Steuersäckel und bietet mehr um im jeden Falle Opel in beiden deutschen Werken zu erhalten.
Ich habe es damals schon immer meinen alten Freunden bei General Motors, ich meine die, die schon immer dagegen waren, gesagt, lasst Euch die Perle Opel nicht aus der Hand nehmen, die Rationalisierung und teilweise Arbeitsplatzvernichtung könnte für General Motors zum Geldesel werden.
Und warten Sie ab, spätestens in 4 Wochen wird die Bundesregierung , wie schon vor der Wahl, mit General Motors Gespräche aufnehmen und die Schecks auf den Tisch legen, was man heute so energisch zu bestreiten versucht.
Trotzdem meine Prognose: Nicht in Belgien oder Spanien, sondern in Deutschland, entweder in Eisenach oder in Rüsselsheim, wird ein Opel Werk endgültig geschlossen, innert einer Frist von 2 Jahren. Ich werde Recht behalten, die Staatsknete, die die Bundesregierung über den grossen Teich reicht, wird nur dafür sein, dass nicht beide, sondern nur ein Opel Wetk in Deutschland geschlossen wird.
Wetten das?
Dr. D. Selzer-McKenzie

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