Kochen 21.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/5wIoEU13gZI
Cröpe mit
Hähnchenbrust
und Mango-Balsa
Es kann ein Wrap gemacht werden, muss aber nicht! Dieses Rezept macht Appetit - egal ob mit Besteck oder den Fingern gegessen wird.
4 Im ersten Schritt für die Crepes Mehl, Milch, Eier, Zucker und eine Prise Salz zu einem glatten Teig mixen, mit Frischhaltefolie abdecken, kühl stellen und etwa 30 Minuten ruhen lassen. But¬terschmalz in einer flachen, beschichteten Pfan¬ne schmelzen. Teig in der Pfanne schwenken und gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen. Crepe von beiden Seiten goldgelb backen. Insge¬samt acht Stück herstellen.
Dann die Chilischote waschen, längs halbieren, entkernen und klein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Mango schälen, Stein entfernen, Fruchtfleisch fein würfeln. Mit Gelierzucker, Chiliwürfeln und Ingwer mischen. Mit Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze ohne Deckel cir¬ca vier Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd
nehmen und abkühlen lassen. Zuckerschoten und Möhren putzen. Möhren schälen, beides in etwa gleich große, feine Streifen schneiden. Sa¬latgurke waschen, trocken reiben, der Länge nach vierteln, entkernen und in etwa vier Zenti¬meter lange Streifen schneiden. Koriander wa¬schen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Gemüse und Koriander mit Essig und zwei Esslöffeln Olivenöl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Filets in Streifen schneiden, salzen und pfeffern. Das übrige Olivenöl erhitzen und das Fleisch von al¬len Seiten scharf anbraten. Zum Schluss die Crepes mit der Mango-Salsa bestreichen, mit reichlich Gemüse und Hähnchenbrust belegen, zuklappen und servieren. ¦
500 g Hähnchen-brustfilet
125 g Mehl 250 ml Milch 2 Eier
1 TL Zucker
2 EL Butterschmalz
1 rote Chilischote
25 g frischer Ingwer 400 g Mango
180 g Gelierzucker 2:1 Salz und Pfeffer
200 g Zuckerschoten
200 g Möhren 150 g Salatgurke
1/2 Bund frischer Koriander
1-2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
.......2
Maple-roasted Mushroom Burgers
Champignonburger Kanada
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Für 4 Personen
Die Wiesenchampignons mit einem sauberen, feuchten Küchenpapier abwischen und die Stiele entfernen. Olivenöl und Knoblauch in einer Tasse vermischen. Die Pilzhüte mit etwas Öl einpinseln und mit den Lamellen nach oben auf ein Backblech legen. Die Pilze mit der Spitze eines scharfen Messers gitterförmig einschneiden, dabei darauf achten, dass die Hüte nicht durchgeschnitten werden.
Ahornsirup und Essig auf die Lamellen träufeln, dann Thymian, Salz und Pfeffer darüberstreuen. Die Knoblauchscheiben auf die Pilze legen und zum Schluss das restliche Öl daraufgeben. Die Pilze für 15-20 Minuten in den Backofen schieben, bis sie weich sind und brutzeln. Alfalfasprossen auf die unteren Brötchenhälften verteilen, Pilze und die übrigen Zutaten darauflegen und mit der oberen Bröt-chenhälfte zudecken. Sofort servieren.
4 große Wiesenchampignons mit flachen Hüten
4 EL bestes Olivenöl
4 frische Knoblauchzehen, in Scheiben
geschnitten (bei älterem Knoblauch zuvor
Keim entfernen) 2 EL Ahornsirup 2 TL Apfelessig
1 große Prise getrockneter Thymian
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zum Anrichten:
4 runde Sesambrötchen, halbiert, angewärmt
oder getoastet
60 g Alfalfasprossen
8 Scheiben Trappistenkäse
2 reife Tomaten, in dicke Scheiben ge¬schnitten
1 reife Avocado, in Scheiben geschnitten 1 rote Zwiebel, in dünne Scheiben ge-schnitten
Würzzutaten wie gute Mayonnaise, Chili-sauce, Ketchup
.........3
Plue Corn Blueberrv Pancake
Maispfannkuchen mit Blaubeeren Colorado, USA
Zum Warmhalten der Pfannkuchen den Backofen auf 110°C vorheizen. Eine gute Pfanne mit Antihaftbeschichtung bei niedriger bis mittlerer Temperatur erhitzen. Die Butter in der Pfanne zerlassen, dann in eine Schale gießen und etwas abkühlen lassen, während der Teig für die Pfannkuchen zubereitet wird. Die Pfanne beiseite stellen — sie ist jetzt eingefettet und fertig zum Gebrauch.
Maismehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Milch, Eier und abgekühlte Butter in einer zweiten Schüssel verrühren, dann die Mehlmischung hinzufügen, rasch untermengen und zu einem Teig verrühren. Der Teig wird am besten nicht zu lange gerührt und kann ruhig einige Klümpchen enthalten. Die Blaubeeren unterheben.
Die Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Eine so kleine Menge Teig hineingeben, dass Pfannkuchen von nicht mehr als 8 cm Durch¬messer entstehen. Darauf achten, dass die Blaubeeren gut im Teig verteilt sind — sie sinken leicht nach unten. Wenn die Pfannkuchen nach etwa 3 Minuten auf der Oberseite trocken und blasig werden und die Unterseiten goldbraun sind, die Pfannkuchen umdrehen und die zweite Seite bräunen. Fertige Pfannkuchen im Backofen warm halten, während die übrigen zubereitet werden.
Für den Sirup Ahornsirup und Butter in einem kleinen Topf oder im Mikrowellengerät erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Sirup durchrühren und über die warmen Pfannkuchen gießen.
...........4
Fried Green 1omatoes
Gebratene grüne Tomaten l_JS
Den Backofen zum Warmhalten vorheizen. Die Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Weizenmehl auf einem Teller verteilen. Das Maismehl in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier in einer kleinen Schüssel verquirlen.
In einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur etwas Öl erhitzen. Die Tomatenscheiben im Weizenmehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. Die Scheiben im Ei wenden, gleichmäßig mit Maismehl überziehen und portionsweise braten, bis sie auf beiden Seiten gold¬braun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen, während die übrigen Scheiben gebraten werden. Die Tomaten heiß servieren.
Cornbread
Maisbrot Suden der USA
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine 20 cm große quadratische oder runde Backform großzügig mit der weichen Butter einfetten. Die Form zum Vorwärmen in den Backofen schieben, während der Teig zubereitet wird — dadurch bekommt das Maisbrot eine knusprige Kruste.
In einer großen Schüssel Maismehl, Weizenmehl, Zucker, Backpulver und Salz sorgfältig vermischen und die Eier hinzufügen. Nach und nach die Milch, dann die zerlassene Butter unterrühren.
Die heiße Form aus dem Backofen nehmen und rasch den Teig hinein-füllen. Das Brot 20-30 Minuten im heißen Ofen backen, bis es gold¬gelb ist und sich fest anfühlt. Heiß oder kalt servieren. Für 4-6 Personen
70 g Butter, zerlassen, sowie weiche Butter zum Einfetten der Form
215 g Maismehl 75 g Weizenmehl
1 EL Zucker
2 TL Backpulver 1 TL Meersalz
3 Eier, verquirlt 250 ml Milch
.......5
Vegetlble
Gemüse-Burritos Kalifornien, USA
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Gemüse und Tofu in einen Bräter geben. Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Oregano hinzufügen. Die Zutaten mit den Händen sorgfältig vermischen und 30-40 Minuten im heißen Backofen garen, bis das Gemüse weich und goldbraun ist, dazwischen gelegentlich durchrühren. Herausnehmen und die Bohnen untermi-schen. Die Temperatur auf 110°C herunterschalten und die Füllung warm stellen. Die Tortillas trennen, in Alufolie wickeln und zum Er¬hitzen in den Backofen legen.
In der Zwischenzeit die Pico de gallo zubereiten. In einer Schüssel Tomaten, Zwiebel, Chili, Koriandergrün, Limettensaft und Salz ver-mischen. Die Sauce bis zur Verwendung beiseite stellen.
Für die Guacamole die Avocados halbieren und den Stein entfernen. Das Fleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und in eine Schüs¬sel geben. Den Limettensaft hinzufügen. Mit einer Gabel oder dem Kartoffelstampfer ein möglichst glattes Püree herstellen. Knoblauch mit Salz im Mörser zerreiben und mit Chilipulver und Tabascosauce unter das Avocadopüree rühren. Die Guacamole abschmecken und bis zur Verwendung beiseite stellen.
Zum Zusammenstellen eines Burritos eine warme Tortilla auf die Arbeitsfläche legen und nahe am unteren Rand einen Löffel Füllung daraufsetzen. Eine Hand voll Salatstreifen und Alfalfasprossen darüber-streuen. Die Seiten umfalten und den Burrito aufrollen. Kleine Tortillas lassen sich möglicherweise leichter aufrollen, wenn die Seiten nicht umgefaltet werden. Die Burritos nötigenfalls mit einem Zahnstocher zusammenstecken.
Die Burritos auf einen Servierteller legen und Pico de gallo, Guacamole und Sauerrahm oder Ranch-Dressing daraufgeben.
......6
Sopa de la
Tortillasuppe
Tomaten, Zwiebel und Knoblauch im Mixer oder in der Küchenma¬schine glatt pürieren, nötigenfalls ein wenig Gemüsebrühe hinzufügen. Einen großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hinein¬geben. Die Tomatenmischung hinzufügen und unter häufigem Rühren etwa 5 Minuten garen, bis sie leicht eingedickt ist.
Gemüsebrühe und Oregano in den Topf geben und die Zutaten zuge-deckt zum Kochen bringen. Abschmecken und nötigenfalls noch etwas salzen (dies hängt davon ab, wie salzig die Gemüsebrühe bereits war). Die Hitze reduzieren und den Topfinhalt 5 Minuten köcheln lassen.
Für die Garnitur die Chilischote, sofern verwendet, in schmale Ringe schneiden, dabei die Samen herausschütteln und wegwerfen. Eine kleine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hinein¬geben. Die Chilischote ganz kurz braten, bis sie knusprig ist. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Tortillastücke auf Portionsteller verteilen und die Käsewürfel daraufgeben. Die Brühe darüber verteilen, dann Avocadowürfel und Chilischote über die Suppe streuen.
.....7
'Iostones con M la rette
Gebratene Kochbananen mit
Habanero-Relish
Für die Madame Janette Essig, Zucker, Salz, Möhre, Zwiebel und Chili-schote in ein Glas mit Schraubverschluss geben und gut durchschütteln oder in einer Schüssel schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Relish hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche und entwickelt mit der Zeit sein volles, intensives Aroma.
Für die Tostones die Bananen schälen, in 1 cm dicke Scheiben schnei¬den und für etwa 30 Minuten in eine Schüssel mit Salzwasser legen. Dies ist nicht zwingend notwendig, aber die Tostones werden dadurch knuspriger.
In einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur etwas Öl erhitzen. Die Bananenscheiben auf jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sie weich, aber noch nicht gebräunt sind. Auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen lassen. Die noch warmen Scheiben mit etwas Abstand auf ein Hackbrett legen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mit einem Holzham¬mer oder dem Rücken eines großen Löffels auf etwa die Hälfte ihrer ursprünglichen Dicke zusammendrücken. Dabei reißen die Ränder etwas ein, aber das ist gut.
.....8
Insalada Tropical con Palmitos
Palmenherzensalat
Die Mandelblättchen in einer heißen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie goldbraun sind, dabei die Pfanne ständig schütteln. Oder die Mandeln 5-7 Minuten im 200°C heißen Backofen goldbraun rösten. Mandeln abkühlen lassen.
Hummus, Knoblauch, 1 EL Öl und Sojasauce in einer Schüssel verrüh¬ren. Drei dicke Palmenherzen längs halbieren. Die Hummusmischung mit einem Teelöffel in die Chicoreeblätter geben und die gerösteten Mandeln darüberstreuen. Beiseite stellen.
Für das Dressing Zitronensaft, Wasserkastanien sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack in einer Schüssel verquirlen. Oliven- und Sesamöl nach und nach unterschlagen, damit das Öl emulgiert.
Die Salatblätter auf einer großen Platte anrichten. Die Avocadoscheiben auf eine Seite der Platte legen, die Tomatenscheiben auf die andere. Gefüllte Chicoreeblätter und Palmenherzen fächerförmig auf die Toma¬ten setzen. Möhren und Oliven auf der gesamten Platte verteilen. Das Dressing über alle Zutaten träufeln, dann sofort servieren.
......9
Tort2
Ostertorte Argentinien/Uruguay
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine 24 cm große Springform großzügig mit Butter einfetten.
Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche relativ dünn ausrollen. Den Boden ausschneiden und einen etwas größeren Kreis für den Deckel. Den Teigdeckel bis zum Gebrauch in den Kühlschrank legen. Zwei oder drei Streifen für die Seiten der Form zurechtschneiden. Den Boden fest in die Form drücken, dann die Streifen für die Seiten hi¬neinsetzen und sorgfältig miteinander verbinden. Die Form kalt stellen.
Für die Füllung den Spinat im Mikrowellengerät oder in einem Topf mit Deckel bei mittlerer Temperatur auftauen. Abgießen, abtropfen lassen, dann in einem sauberen Küchenhandtuch möglichst viel Wasser aus dem Spinat herausdrücken.
In der Zwischenzeit eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hineingeben. Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch hinzufügen und etwa 1 Minute garen, bis er aromatisch duftet. Zwie¬beln und Knoblauch in einer großen Schüssel mit Spinat, Paprika, Oliven, Parmesan und reichlich Muskatnuss sorgfältig vermischen. Abschmecken und nötigenfalls salzen und pfeffern. Zwei Eier verquir¬len und zusammen mit dem Reis unter die anderen Zutaten mischen. Ein weiteres Ei verquirlen, einen Teil davon auf den Teigboden strei¬chen, den Rest aufbewahren. Die Füllung in die Form geben und glatt streichen. Mit einem Löffelrücken drei Mulden in die Füllung drücken und die restlichen drei Eier hineinschlagen.
Den Teigdeckel aufsetzen und die Teigränder zusammendrücken. Deckel in der Mitte kreuzförmig einschneiden. Mit dem restlichen ver¬quirlten Ei bestreichen. Die Torte für etwa 1 Stunde in den Backofen schieben, bis der Teig gut gebräunt ist. Einen Spieß in die Mitte ste¬cken, dann sofort an das Handgelenk halten. Wenn er sich heiß anfühlt, ist die Torte fertig.
..........11
Borschtsch
Rote-Bete-Suppe
Die Roten Beten, Kartoffeln, Möhre und Staudensellerie mit dem Was¬ser sowie reichlich Salz und Pfeffer in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen und nach Reduzieren der Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
In der Zwischenzeit eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Butter zerlassen. Zwiebel und Paprikaschote dazugeben und weich dünsten. Den Knoblauch hinzufügen und 1-2 Minuten garen, bis er aromatisch duftet. Den Pfanneninhalt mit dem Tomatensaft in den Topf zum Gemüse geben und alles wieder zum Köcheln bringen. Wirsing und Kidneybohnen hinzufügen und etwa 5 Minuten garen, bis der Wir¬sing weich zu werden beginnt. Essig und Zucker dazugeben. Die Suppe abschmecken und nötigenfalls nachwürzen. Dann in Portionstellern mit einem großen Klecks Sauerrahm servieren.
..........12
Houby Paprikäs
Paprikapilze Ungarn
Einen großen Topf bei niedriger Temperatur erhitzen und die Butter darin zerlassen. Zwiebel hinzufügen und dünsten, bis sie weich und glasig ist.
Pilze mit Salz und Pfeffer nach Geschmack dazugeben, dann die Tem-peratur erhöhen und die Pilze unter Rühren so lange braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Paprikapulver und Cayennepfeffer hinzufügen und die Zutaten noch einige Momente garen, bis sich das Paprikapulver dunkler färbt. Zum Schluss Sauerrahm und Dill dazugeben und den Paprikäs noch einmal etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Das Gericht sofort mit Reis, Spätzle oder anderen Teigwaren servieren. Für 4 Personen
30 g Butter
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
450 g Mischpilze, gesäubert, große Pilze
in Stücke geschnitten
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer
Pfeffer
1 EL Paprikapulver, vorzugsweise ungarisches
1 große Prise Cayennepfeffer
250 g Sauerrahm oder Cräme fraiche
3 EL gehackter frischer Dill
Reis, Nudeln oder Spätzle (siehe Seite 80)
zum Servieren
.....13
Kartoffel-Eier-Salat
mit Frankfurter grüner Sauce Deutschland
Harte Stängel der Kräuter entfernen und die Kräuter sehr fein hacken, am besten von Hand, da sie beim Hacken in einer Maschine bitter werden können. Sauerrahm und Joghurt verrühren. Gehackte Kräuter, Schalotte, Gewürzgurken, etwas Salz und Pfeffer, Essig, Senf und, falls verwendet, Öl untermischen. Die Zutaten sorgfältig verrühren und die Sauce mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, stehen lassen, damit sich die Aromen verbinden können.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln in einem großen Topf weich garen, dann abgießen und warm stellen. Eier hart kochen (etwa 11 Minuten). Oder die Eier so lange garen, bis die Eigelbe butterweich sind. Dazu die Eier mit kaltem Wasser bedecken, das Wasser zum Kochen bringen und die Eier 8 Minuten köcheln lassen. Nach dem Abkühlen schälen und vierteln.
Die grüne Sauce abschmecken, nötigenfalls nachwürzen-oder noch etwas Essig oder Öl hinzufügen.
Auf einer Platte oder Portionstellern ein Bett aus Brunnenkresse oder Rucola anrichten. Die warmen Kartoffeln nicht schälen, sondern nur halbieren und mit den Eivierteln auf das Kräuterbett setzen. Die grüne Sauce darübergeben und servieren.
.......14
Roast
Nussbraten evon, England
Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie goldbraun sind und duften, dabei behutsam rühren und darauf achten, dass sie nicht verbrennen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen, dann in der Küchenmaschine sehr fein hacken (die Mischung sollte locker und nicht klebrig sein.)
Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Backpapier auslegen, dann das Papier einfetten.
In einer großen Schüssel Nüsse, Schalotten, Tomaten, Eier, Käse, Kräuter, Hefeextrakt, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer sorgfältig ver-mischen. Die Mischung in die vorbereitete Form füllen und 45-60 Mi-nuten backen, bis sie fest und goldbraun ist. Etwas abkühlen lassen, auf einen Servierteller stürzen und das Papier abziehen. Den Nuss-braten mit den Kräuterzweigen garnieren und mit der Sauce servieren.
.......15
Nudeln mit Brot und Walnüssen
Für die Nudeln in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und gut salzen (wie stets bei Nudelwasser sollte das Wasser so salzig wie das Mittelmeer sein).
Brot in Stücke zupfen und in der Küchenmaschine zu Krumen zerklei¬nern. Es sollte etwa zwei Tassen ergeben.
Eine große Pfanne bei niedriger Temperatur erhitzen und 4 EL Olivenöl hineingeben. Brotkrumen hinzufügen und bei stärkerer Hitze unter häufigem Rühren braten, bis sie goldbraun und sehr knusprig sind. Die Brotkrumen an den Rand der Pfanne schieben. Das restliche Öl in die Pfanne geben. Knoblauch und Walnüsse darin 1-2 Minuten garen, bis der Knoblauch aromatisch duftet, dann mit den Brotkrumen ver¬mischen. Pfanne von der Kochstelle nehmen und beiseite stellen.
Nudeln im kochenden Wasser bissfest garen. Abgießen und gut abtrop-fen lassen, damit die Brotmischung beim Unterheben knusprig bleibt. Die Nudeln wieder in den Topf geben. Brotkrumen und Petersilie unter-heben, dann sofort mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit reichlich geriebe-nem Parmesan und schwarzem Pfeffer bestreut servieren.
......16
Herbes et ä l'Huile
_-\rtischocken in Kräuteröl
in einen großen Topf geben. Kräuter-zazwischenstecken. Pfefferkörner und reichlich in den Topf gießen, dass sich die Artischo-- :en. Wasser angießen, bis sie bedeckt sind. . __m Kochen bringen, dann den Deckel ." bei starker Hitze sprudelnd kochen lassen. 2..=_..-ze-einander kämpfen und spritzen, aber das und nach 15-20 Minuten hat das Öl sz!lten dann weich sein.
essen und mit knusprigem frischem Brot
Für 4-6 Personen
ausreichend kleine, junge Artischocken, um einen großen Topf zur Hälfte zu füllen, Stiele auf 1 cm Länge gekürzt, Spitzen etwa 1 cm gestutzt
große Zweige von frischen strauchigen Kräutern wie etwa Lorbeer, Thymian, Rosmarin und Lavendel
1 ganze Knoblauchknolle, quer halbiert einige Pfefferkörner
Salz
reichlich Olivenöl
frisches knuspriges Brot zum Servieren
......17
Riesenbohnen in Tomatensauce Griechenland
Einen breiten Topf bei niedriger Temperatur erhitzen und das Olivenöl hineingeben. Zwiebeln hinzufügen und dünsten, bis sie weich und glasig sind.
Knoblauch, Bohnen, Tomaten, Kräuter, Honig, Essig sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack dazugeben. Den Topfinhalt zum Köcheln brin-gen und etwa 1 Stunde sanft garen. Gegen Ende der Garzeit zerfallen einige Bohnen und dicken die Mischung an. Sollten die Bohnen am Topfboden ansetzen, kann ein klein wenig Wasser hinzugefügt werden. Das Gericht sollte zum Schluss aber nicht suppenartig, sondern sämig und dick sein.
Fassoulia warm oder kalt mit dem getoasteten Pittabrot servieren. Wenn es eine Nacht durchziehen kann, schmeckt es noch besser.
.....18
Sazanaki
Gebratener Käse z.,,„
ler 4 _er in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Eine große be-
7-,---7,zniete Manne bei mittlerer -Temperatur erhitzen und das Öl hinein-geben. Die Käsescheiben in die Pfanne legen und die Unterseiten goldbraun braten, ohne die Scheiben zu bewegen. Käse mit einer Küchenzange wenden und auf der anderen Seite bräunen.
Den Käse noch in der Pfanne mit dem Zitronensaft beträufeln, dann auf vorgewärmte Servierteller heben und Oregano, Oliven, Zitronen-zesten und schwarzen Pfeffer darübergeben. Sofort servieren.
..19
Auberginensalat mit Granatapfel gien
Die Auberginenscheiben in einen großen Durchschlag legen und gleich¬mäßig mit Salz bestreuen, um ihnen Wasser zu entziehen. Für 30 Minuten zum Abtropfen in die Küchenspüle stellen, anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.
Eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und etwas Öl hineingeben. Die Auberginenscheiben, nötigenfalls portionsweise, auf beiden Seiten braten, bis sie goldbraun sind. Auf Küchenpapier ab¬tropfen und abkühlen lassen. Die Auberginenscheiben auf einer Platte anrichten.
Der folgende Arbeitsschritt bei der Zubereitung des Dressings ist nicht zwingend notwendig, bringt aber das Aroma der Koriandersamen opti¬mal zur Entfaltung. Die Samen in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei starker Hitze etwa 1 Minute rösten, bis sie sich etwas dunkler gefärbt haben, dabei die Pfanne ununterbrochen schütteln.
Koriandersamen mit Knoblauch und Meersalz im Mörser zerreiben oder mit einem Messerrücken zerdrücken. Kräuter hinzufügen und leicht zerreiben, damit sie ihr Aroma entfalten. Granatapfelkerne in ein Sieb geben. Das Sieb über den Mörser halten und mit einer Gabel den Saft aus der Fruchtfleischhülle drücken. Benötigt werden 1-2 EL Saft. Zerstoßene Chilischoten oder Cayennepfeffer, Mayonnaise und Joghurt unterrühren. Dressing abschmecken und über die Auberginen tröpfeln. Auberginen mit Granatapfelkernen und gehackter Petersilie bestreut servieren.
.20
Arshda Madznov
Nudelauflauf mit Joghurt
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine 20 x 30 cm große Gratinform oder Kasserolle mit Öl auspinseln.
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und großzügig salzen. Die Nudeln hineingeben und garen, bis sie bissfest sind, dann abgießen und gut abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhit-zen und etwas Öl hineingießen. Auberginenscheiben darin braten, bis sie goldbraun und weich sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Joghurt, Eigelbe, Fenchelsamen, Dill, Knoblauch sowie Salz und Pfef¬fer nach Geschmack in einer großen Schüssel verquirlen. Die Nudeln hinzufügen und gut unterheben, dann die Mischung in die Gratinform füllen und glatt streichen.
Abwechselnd Tomaten- und Auberginenscheiben dachziegelartig auf die Nudeln legen. Feta und Mandeln darüberstreuen. Die Form für 20-25 Minuten in den Backofen schieben, bis der Auflauf goldbraun ist. Mit einem knackigen grünen Salt servieren.
.........31
Biber Doll lasi
Gefüllte Paprikaschoten
Für die Füllung einen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hineingeben. Frühlingszwiebeln und Pinienkerne hinzufügen und braten, bis die Nüsse leicht gebräunt sind, dann den Reis dazugeben. Reis braten, bis er leicht glasig und hell goldbraun ist. Wasser, Tomate, Dill, Zimt, Rosinen oder Sultaninen sowie Salz und Pfeffer nach Ge¬schmack hinzufügen und umrühren. Zugedeckt zum Kochen bringen und nach Reduzieren der Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat und weich ist.
In der Zwischenzeit die Paprikaschoten vorbereiten. Etwa 1 cm unter dem Stielansatz Deckel abschneiden. Kerne und Scheidenwände der Schoten entfernen und wegwerfen.
Einen großen Topf mit Deckel bereitstellen, in den alle Schoten auf¬recht dicht nebeneinander hineingesetzt werden können. (Sollten Sie keinen geeigneten Topf haben, gehen Sie nach der unten beschriebe¬nen Methode vor.)
Paprikaschoten mit der Reismischung füllen, die Füllung aber nicht zu fest zusammendrücken. Schoten in den Topf setzen und ihre Deckel auflegen. Gemüsebrühe oder Wasser in den Topf gießen. Die Paprika zugedeckt bei mittlerer Temperatur 20-30 Minuten garen, bis sie weich sind, dabei darauf achten, dass sie nicht trocken werden. Die Garflüssigkeit weggießen oder für andere Zwecke aufbewahren.
.........32
Fattoush Brotsalat hanon
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Brot waagrecht in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Stücke auf ein Backblech legen und mit Öl beträufeln. Brot im Backofen rösten, bis es goldbraun und knusprig ist, dann abkühlen lassen.
Für das Dressing den Knoblauch mit dem Salz im Mörser zu einer Paste zerreiben oder durch die Knoblauchpresse drücken. Zitronensaft, Sumach oder Granatapfelsirup und Öl im Mörser unterschlagen oder alle Zutaten in einem Glas mit Schraubdeckel verschütteln.
Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurke, Paprikaschote, Radieschen, Kräu¬ter und Romana-Salat in einer großen Schüssel vermischen und das Dressing unterheben. Das geröstete Brot in mundgerechte Stücke brechen und unter den Salat heben, dann sofort servieren.
.......33
Ta'am Legurne
Couscous mit buntem Gemüse en
Zunächst die Gemüse vorbereiten. Rettich oder Speiserübe, Möhre, Zucchini und Süßkartoffel in 6 cm große, zylindrische Stücke schnei¬den. Diese einmal schräg durchschneiden, die Hälften zusammen¬setzen und im rechten Winkel zum ersten Schnitt noch einmal schräg durchschneiden, sodass vier Stücke entstehen. Das Sellerieherz mit den Blättern in Stücke schneiden.
Einen großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hinein-geben. Die Zwiebel darin dünsten, bis sie weich und glasig ist. Gewürze und Salz hinzufügen. Umrühren, dann die vorbereiteten Gemüse dazu-geben und wieder rühren, um sie mit den Gewürzen zu überziehen.
Kichererbsen, Tomaten, Tomatenmark und Honig hinzufügen. So viel Wasser dazugießen, dass die Gemüse knapp bedeckt sind, dann um-rühren. Den Topfinhalt mit aufgelegtem Deckel zum Kochen bringen und unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Maghreb, nördliches Afrika und Westafrika In der Zwischenzeit den Couscous zubereiten. Wasser zum Kochen bringen. Couscous (200 g für 4 Personen, 300 g für 6 Personen) in eine Schüssel geben. Eine Prise Salz und, sofern verwendet, die Butter untermischen. So viel Wasser dazugießen, dass der Couscous gerade bedeckt ist. Die Schüssel abdecken und für 5 Minuten beiseite stellen. Couscous mit einer Gabel auflockern und probieren. Sollte er noch hart sein, die Schüssel abgedeckt bei hoher Stufe für 1-2 Minuten ins Mikrowellengerät stellen.
Couscous auf Suppenteller verteilen und das Gemüse darüber schöpfen. Dazu die Harissa reichen.
......34
S akshouka
Gebratene Paprika mit Eiern
Einen großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hinein¬geben. Die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Paprika hinzufügen und 5 Minuten braten, bis sie beginnen weich zu werden. Tomaten, Salz, Pfeffer, Essig, Zucker, Minze und Gewürze dazugeben. Den Topf¬inhalt unter häufigem Rühren 30-40 Minuten köcheln lassen, bis er sehr dick ist. Ein über den Topfboden gezogener Holzlöffel sollte eine Rinne hinterlassen.
Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Paprikamischung kurz abkühlen lassen, dann in eine ofenfeste Form füllen, die so groß ist, das die Paprika eine etwa 2,5 cm dicke Schicht bilden. Mit einem Löffelrücken acht Mulden hineindrücken und die Eier hineingeben. Die Form für 10-15 Minuten in den Backofen schie¬ben, bis das Eiweiß gestockt ist. Das Gericht mit etwas Petersilie bestreut warm oder kalt servieren.
........35
Jacha P1/4 c‘
Getupfter Reis mit Fadennudeln
In einem großen Topf bei mittlerer Hitze 45 g Butter zerlassen. Zwiebel hinzufügen und goldbraun braten. Knoblauch, Kräuter, Gewürze sowie Salz und Pfeffer dazugeben und 1-2 Minuten unter Rühren garen, bis sie aromatisch duften, dann Sultaninen und Reis hinzufügen. Den Reis braten, bis er hell goldbraun ist. Das Wasser angießen, umrühren und den Topfinhalt zum Kochen bringen, dann, je nach Reissorte, 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis das gesamte Wasser auf-genommen hat und weich ist.
In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln etwa 3 Minuten garen, bis sie weich sind. Abgießen und gut abtropfen lassen.
Die restliche Butter bei mittlerer Temperatur in einer großen Pfanne zerlassen und die Mandeln hineingeben. Wenn sie Farbe annehmen, die Nudeln hinzufügen. Nudeln braten, bis sie leicht knusprig und stellenweise gebräunt sind. Den gegarten Reis untermischen. Das
........36
Akara with
Bohnenbällchen mit Chilisauce
Die Bohnen in die Küchenmaschine geben und bei laufendem Motor esslöffelweise warmes Wasser hinzufügen, bis ein glattes Püree ent-standen ist, das vom Löffel tropft und etwa die Konsistenz eines Rühr-teigs hat. Zwiebel, zerstoßene Chilischote, Salz, Ei, Mehl und Back¬pulver hinzufügen und sorgfältig untermischen.
In einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur etwas Öl erhitzen. Gehäufte Teelöffel Bohnenmasse in die Pfanne geben und die Bällchen braten, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen.
Zur Zubereitung des Pilipili in einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Paprikaschoten hineingeben und 8-10 Minuten garen, bis sie weich sind. Abtropfen lassen und mit den Chili, Salz, Knoblauch und Zitronensaft im Mixer oder in der Küchenmaschine glatt pürieren.
Die Sauce warm mit den heißen Bohnenbällchen servieren.
Ergibt 24 Stück, für 4-6 Personen
Für die Akara:
2 Dosen Wachtelbohnen (ä 400 g),
abgetropft und abgespült
1 kleine Zwiebel, sehr fein gehackt
1/2 TL zerstoßene getrocknete Chilischote
oder Cayennepfeffer
Salz
1 Ei
4 EL Mehl
1 TL Backpulver
Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl zum Braten
Für das Pilipili:
2 rote Paprikaschoten, halbiert und entkernt 1-2 scharfe frische grüne Chilischoten (oder
Chilischoten nach Geschmack), Stiele ent-
fernt
1/2 TL Salz
1 Knoblauchzehe, grob gehackt
Saft von 1/2 Zitrone
......37
Einen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Öl hineingeben. Die Zwiebel darin goldbraun braten. Ingwer und Berbere hinzufügen und anschwitzen, bis sich das Pulver etwas dunkler gefärbt hat. Die Kürbiswürfel dazugeben und rühren, um sie mit den Gewürzen zu über-ziehen. Tomatenmark, Salz und Wasser hinzufügen. Den Topfinhalt zugedeckt zum Kochen bringen, dann 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
Soll das Gericht etwas dicker werden, einige Kürbiswürfel herausnehmen und zerdrücken, dann wieder in den Topf geben und unterrühren.
...38
Spinat in Erdnuss-Kokoscreme-Sauce
Spinat und Salz in einen großen Topf geben und mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Temperatur erhitzen, dabei von Zeit zu Zeit mit einer Küchenzange drehen, bis er vollkommen zusammengefallen (oder aufgetaut) ist. In einem Durchschlag abgießen und gut abtropfen lassen, dann mit einem Kartoffelstampfer möglichst viel Wasser he-rausdrücken. Den Spinat etwas abkühlen lassen und grob hacken.
Topf bei mittlerer Temperatur wieder auf den Herd setzen und die Butter darin zerlassen. Zwiebel und Chili hinzufügen und dünsten, bis die Zwiebel weich und glasig ist.
Die Erdnüsse mit der Kokoscreme im Mixer möglichst glatt pürieren. Die Mischung in den Topf gießen, eine großzügige Prise Salz dazuge-ben und den Topfinhalt unter Rühren etwa 2 Minuten garen, bis er etwas eingedickt ist. Den Spinat in die Sauce rühren und erhitzen, dann servieren. Oder den Spinat im Mikrowellengerät oder in einem Topf wieder erhitzen und mit der Sauce übergossen servieren.
.....39
Koriander-Erbsen-Bällchen
in Kokos-Curry :launtiza
Für die Erbsenbällchen Chana Dal oder getrocknete Erbsen mindestens 4 Stunden oder über Nacht einweichen.
Den Backofen zum Warmhalten auf 110°C vorheizen. Erbsen abgießen, abtropfen lassen und mit Knoblauch, Ingwer und Chilischote in den Mixer geben. Gerade so viel Wasser hinzufügen, dass sich das Messer dreht (nicht mehr als 3 EL). Die Zutaten 5 Minuten pürieren, damit eine glatte Paste entsteht. Mehl, Backpulver, Salz und Koriander hinzu¬fügen und glatt pürieren.
In einer großen Pfanne etwas Öl so weit erhitzen, bis ein Tropfen Teig in ihr sofort zu brutzeln beginnt. 1 gehäuften Teelöffel Teig in die Pfanne geben und braten, bis die Unterseiten goldbraun sind. Mit der Küchenzange umdrehen und die andere Seite bräunen. Auf diese Weise 12 Bällchen braten. Die Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Backofen warm stellen. (Oder die Bällchen zubereiten, während das Curry gart.)
Für das Curry Kreuzkümmel und Koriander ohne Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute rösten, bis sie etwas dunkler gewor¬den sind. Zusammen mit den restlichen Zutaten, ausgenommen Kokos¬milch, Erbsen und Reis, in den gesäuberten Mixer geben und 3-4 Mi¬nuten glatt pürieren. In einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Topfinhalt etwa 2 Minuten köcheln lassen, bis er etwas eingedickt ist. Die Kokosmilch hinzufügen. Zugedeckt wieder zum Kochen bringen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen dazugeben und das Ganze weitere 2 Minuten garen. Die warmen Erbsenbällchen in das Curry geben und das Gericht mit Reis servieren.
....40
Green Menlie I3read
Gedämpftes Maisbrot .i(lafrika
Eine Kastenform für 500 g Teig mit der weichen Butter einfetten und beiseite stellen. Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Den tiefgefrorenen Mais in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit kochendem Wasser bedecken. Umrühren, abgießen und abtropfen lassen.
Den aufgetauten Mais in die Küchenmaschine geben und den Motor etwa 30 Sekunden laufen lassen, bis ein grobes Püree entstanden ist. Die restlichen Zutaten hinzufügen und sorgfältig untermischen.
Die Mischung in die Form gießen und glatt streichen. Die Form fest mit Alufolie abdecken und in einen tiefen Bräter setzen. So viel kochendes Wasser in den Bräter gießen, dass die Form zur Hälfte im Wasser steht. Bräter vorsichtig in den Backofen schieben und das Brot 60 Minuten backen. Danach sollte ein durch die Folie in das Brot gestochener Spieß beim Herausziehen sauber sein.
Die Form aus dem Wasserbad heben und die Alufolie entfernen. Das Brot bei Zimmertemperatur etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann auf einen Teller oder ein Brett stürzen. Wenn mit einem Holzlöffel auf den Boden der Form geschlagen wird, sollte das Brot leicht herausgleiten.
Das Brot warm servieren. Oder im Kühlschrank kalt stellen, in Scheiben schneiden, in einer heißen Pfanne wieder erhitzen und mit Honig oder Ahornsirup servieren.
........41
Kohlpfannkuchen 0-
Getrocknete Pilze in einer Schüssel mit kochendem Wasser bedecken, mit einem Löffel in das Wasser drücken und 20-30 Minuten quellen lassen. In einem Sieb abtropfen lassen und überschüssiges Wasser herausdrücken. Pilze in Scheiben schneiden. Bei Verwendung frischer Pilze die Stiele entfernen und die Hüte in Scheiben schneiden.
Für die Sauce die Zutaten in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und 30 Sekunden köcheln lassen. In eine kleine Servierschüssel füllen und abkühlen lassen.
Mayonnaise, Wasabi und Wasser in einer kleinen Servierschüssel ver¬rühren und beiseite stellen. Die Mischung sollte die gleiche Konsistenz wie die Sauce haben — nötigenfalls noch etwas Wasser hinzufügen.
Die Garnitur vorbereiten. Den Sesam ohne Fett in einer Pfanne gold¬braun rösten. Das Noriblatt über einer offenen Flamme schwenken, bis es hart wird und zu zerbröseln beginnt, es darf aber nicht verbrennen. Das Blatt zerkrümeln und beiseite stellen.
Pilze, Kohl, Frühlingszwiebeln, Eier, Mehl und Mirin oder Sherry in einer Schüssel sorgfältig vermischen und einige Prisen Salz hinzu¬fügen.
Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und 2 EL Öl hineinge¬ben. Die Kohlmischung hinzufügen und zu einem runden Fladen von nicht mehr als 1 cm Dicke formen. Den Pfannkuchen etwa 5 Minuten braten, bis die Unterseite goldbraun und knusprig ist, dabei den Pfann¬kuchen ab und zu mit einem Spatel zusammendrücken. Den Pfannku¬chen auf einen Teller gleiten lassen, einen zweiten Teller daraufsetzen und beide Teller umdrehen. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen, den Okonomiyaki wieder in die Pfanne gleiten lassen und 5 Minuten auf der anderen Seite braten, dabei wieder zusammendrücken.
Den fertigen Pfannkuchen auf ein Brett gleiten lassen. Die Saucen in einem Muster darauf verteilen, dann Sesam und, sofern verwendet, Nori darüberstreuen. Den Pfannkuchen in 4 bzw. 2 Stücke teilen und servieren.
......42
Inan-Zushi
Tofutaschen-Sushi
Den Reis in einem Sieb unter fließend kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar bleibt. Dann mindestens 30 Minuten stehen lassen, anschließend in einen schweren Topf geben. So viel Wasser in den Topf gießen, dass der Reis knapp bedeckt ist. Das Wasser zum Kochen brin-gen, dann die Hitze so weit reduzieren, dass es gerade noch köchelt. Reis zugedeckt etwa 15 Minuten garen, bis er das gesamte Wasser auf-genommen hat. Topf von der Kochstelle nehmen, ein sauberes Küchen-handtuch unter den Deckel legen und den Reis für 10 Minuten beiseite stellen.
Essig, 1 Prise Salz und Mirin untermischen. Den Reis rühren, bis er abgekühlt ist, damit er eine perfekte Konsistenz erhält.
Die Hände befeuchten. Eine Tofutasche öffnen und zur Hälfte mit Reis füllen. Reis mit Sesam bestreuen, dann Gurken-, Paprika- und Ingwer-streifen darauflegen. Mit Reis bedecken und die Tasche verschließen. Tasche in einer Sushi-Matte oder Klarsichtfolie behutsam hin- und her-rollen, damit sie eine perfekte Form bekommt. Mit der Nahtseite nach unten auf einen Teller legen. Gewöhnlich werden die Taschen im Ganzen serviert, man kann sie aber auch halbieren, damit die hübsche Füllung sichtbar wird. Dazu japanische Sojasauce und Wasabi reichen.
..43
Ma-Po Tofu
Tofu mit Chilisauce Si
Pilze in einer kleinen Schüssel mit 200 ml kochendem Wasser über-gießen.
Für die Sauce die fermentierten schwarzen Bohnen in einer zweiten kleinen Schüssel mit kochendem Wasser knapp bedecken.
Pilze nach 30 Minuten abtropfen lassen, dabei das Einweichwasser auffangen. Die Pilze in Scheiben schneiden. Die schwarzen Bohnen abtropfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken. Die restlichen Zuta-ten für die Sauce zu den Bohnen geben und sorgfältig untermischen. (Bei Verwendung von Schwarze-Bohnen-Sauce diese jetzt untermi-schen.)
Während die Pilze im Wasser quellen, den Tofu abtropfen lassen und in Küchenpapier wickeln, um weiteres Wasser zu entfernen. Dann in 2 cm breite Streifen schneiden.
Einen Wok bei hoher Temperatur erhitzen und das Öl hineingeben. Pilze, Paprikaschote, Chilischote und Knoblauch hinzufügen und unter ständigem Rühren etwa 2 Minuten garen, bis der Knoblauch goldgelb ist. Saucenmischung dazugeben und unter ständigem Rühren 1-2 Mi-nuten garen, bis sie dick wird. Die Maisstärke in das abgekühlte Ein-weichwasser der Pilze rühren und die Mischung in den Wok gießen. Die Sauce rühren, bis sie dick geworden ist. Tofu hinzufügen und rühren, bis er gut mit Sauce überzogen und heiß ist. Das Gericht mit gegartem Reis
.......44
Kimch Kuk
Suppe von eingelegtem Kohl 1,,‚„
Den Tofu abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen, dann in 1 cm große Würfel schneiden.
Kimchi abtropfen lassen und die Flüssigkeit in einen Topf geben. Den Kimchi hacken und mit Tofu, Essig, Sojasauce, 1 TL Sesamöl zum Kimchi-Wasser in den Topf geben. Bei mittlerer Temperatur mit aufge¬legtem Deckel zum Kochen bringen, dann die Hitze so weit reduzieren, dass die Suppe gerade noch köchelt. 15 Minuten garen. Suppe mit Sojasauce und Cayennepfeffer nach Geschmack abschmecken und in vier vorgewärmte Schalen verteilen. Mit einigen Tropfen Sesamöl beträufeln und die Frühlingszwiebeln darüberstreuen.
Mittwoch, 20. Februar 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.