Mittwoch, 6. Februar 2019

Kochen 7.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 7.2.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/EngfhdXVkTU
MAKKARONI CAPRESE
Ganz einfach gut!

1 Gut 21 Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann salzen. Die Makkaroni darin nach Packungsangabe bissfest kochen.
2 Schon während das Wasser aufkocht, die Tomaten abtropfen lassen, das Öl auffangen und die Tomaten in Streifen schneiden. Den Mozzarella in Stücke zupfen oder in Würfel schneiden. Das Basilikum waschen. trocken schütteln, die Blätter abzupfen und diese bis auf ein paar Blättchen in Streifen schneiden.
3 Die Pinienkerne, falls verwendet. in einer Pfanne ohne Fett gold¬braun anrösten. dann aus der Pfanne nehmen. Herd ausschalten, das Tomatenöl zusammen mit den Tomatenstreifen in die Pfanne geben und darin erwärmen. Dann 2-3 EL Nudelwasser dazugeben.
4 Die Nudeln in ein Sieb abgießen und sofort in die Pfanne geben. Mozzarella und Basilikumstreifen untermischen. Alles mit Basilikum-blättchen und Pinienkernen bestreuen und servieren.

...........2
BLUMENKOHL-KARTOFFEL-AUFLAUF
Ein Essen ohne Schnick und Schnack!

FÜR 2 PERSONEN 25 Min. Zubereitung 10 Min. Gratinieren Pro Portion ca. 660 kcal,
g EW, 45 g F, 39 g KH
400 ml Gemüsebrühe 500 g Blumenkohl
1 große, vorwiegend festko-chende Kartoffel (ca. 200 g)
80 g Schinkenwürfel
(von gekochtem Schinken)
2 1/2 EL Butter I 1%2 EL Mehl 100 g Sahne I Salz I Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 1/2 Bio-Zitrone
50 g Taleggio (ersatzweise Gouda oder Fontina)
2 EL Semmelbrösel
AUSSERDEM:
1 ofenfeste Form Butter für die Form
Noch schneller TK-Blumenkohl (oder Brokkoli) verwenden. Dann sparst du dir die Putzerei und Schnippelei.

1 Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Den Back¬ofen auf 250° vorheizen. Den Blumenkohl in Röschen teilen, den dicken Stiel schälen und in Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen und in knapp 1 cm große Würfel schneiden.
2 Blumenkohlröschen, -würfel und Kartoffelwürfel in die kochende Brühe geben und zugedeckt 7-8 Min. garen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Die ofenfeste Form dünn mit Butter ausstreichen.
3 Nach der Garzeit Kartoffeln und Blumenkohl abgießen, dabei die Brühe auffangen. Kartoffeln und Blumenkohl in der Form verteilen. Anschließend die Schinkenwürfel darüberstreuen.
4 1 1/2 EL Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl einrühren. Gut 200 ml Blumenkohlbrühe und die Sahne dazugießen. Den Topfinhalt köcheln lassen, bis eine dicke Bechamel entsteht. Falls nötig, noch etwas mehr Brühe unterrühren. Bechamel vorsichtig mit Salz, etwas kräftiger mit Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und über Gemüse und Schinken gießen. Die Zitrone heiß waschen, ab¬trocknen und 1-2 Msp. Schale über den Auflauf reiben.
5 Taleggio in Würfelchen schneiden und darüber verteilen. Rest¬lichen EL Butter in Flöckchen darauf verteilen. Die Semmelbrösel darüberstreuen. Den Auflauf in 5-10 Min. im heißen Ofen (2. Schiene von oben) gratinieren, bis der Käse geschmolzen ist und die Brösel crunchy geworden sind. Den Auflauf ofenfrisch genießen.


............3
PUR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 400 kcal,
11 g EVv1, 30 g F, 18 g KH
300 g gemischte Pilze
(z.B. Kräuterseitlinge, braune Champignons, Austern¬pilze; ersatzweise nur braune Champignons)
1 EL Butter
2 Blätterteig-Pastet-chen (s.Tipp)
1 Pck. mediterrane TK-Kräuter (»italienische Art«)
50 g Schinkenspeck-würfel (Baconwürfel) Salz1Pfeffer
300 ml Gemüsebrühe
50 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Heidelbeeren 1 EL Zitronensaft
Den Backofen auf 150° vorheizen. Die Pilze putzen und - falls nötig - feucht abreiben. Die Stiele kürzen. Die Pilze längs halbierer oder vierteln, große Pilze in Scheiben schneiden.
2 Schon während des Pilzeputzens die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Pastetchen auf ein Backblech legen und im heißen Backofen (Mitte) in ca. 10 Min. knusprig aufbacken.
3 Inzwischen die Pilze in der heißen Butter 2-3 Min. bei großer Hitze anbraten. Die TK-Kräuter darüberstreuen und weiterbraten, t eventuell ausgetretene Flüssigkeit wieder verdampft ist. Dann die Speckwürfel dazugeben und kurz unter Rühren mitbraten. Die Pilz Speck-Mischung leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Brühe dazugießen, den Frischkäse unterrühren. Die Sauce noc ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze cremig einkochen lassen.
5 Zum Schluss die Heidelbeeren in einem Sieb abbrausen, unte die Pilze rühren und miterhitzen, bis sie leicht aufplatzen. Warme Pastetchen auf zwei Teller stellen, das Pilz-Ragout mit Zitronensaf Salz und Pfeffer abschmecken und in die Pastetchen füllen bzw. u diese herum anrichten. Genießen!

Keine Pastetchen gefunden?
Zum Pilzragout passen auch Gnocchi aus dem


.........4
THAI-CURRY MIT PUTE
Ein Schuss Exotik am Feierabend!

1 11 Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und salzen.
Den Reis im Beutel in das kochende Wasser legen, nach Packungs¬angabe in ca. 8 Min. garen, dann aus dem Wasser nehmen.
2 Inzwischen das Putengeschnetzelte mit je 1 EL Limettensaft und Sojasauce vermischen und etwas ziehen lassen. Paprika halbieren, Kerne und Trennwände entfernen. Die Hälften waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Den dicken Stiel schälen und sehr fein würfeln.
3 Das Öl in einer Pfanne oder in einem Wok erhitzen. Puten-geschnetzeltes darin mit der Marinade unter Rühren bei mittlerer Hitze in ca. 3 Min. anbraten. dann herausnehmen.
4 Die dicke, feste Creme der Kokosmilch aus der Dose löffeln, in den Wok geben und bei großer Hitze aufkochen. die Currypaste dazurühren und ca. 1 Min. mitkochen. dabei immer rühren. Übrige Kokosmilch dazugießen. Paprika. Brokkoli und gefrorene Erbsen einrühren. Das Curry aufkochen und bei kleiner Hitze noch ca. 3 Min. offen köcheln lassen. dann das Putenfleisch dazugeben und alles in weiteren 2 Min. fertig garen. Inzwischen den Koriander waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen.
5 Das Thai-Curry mit Limettensaft und Sojasauce abschmecken, auf zwei Schalen verteilen. mit dem Koriander sowie nach Belieben mit den Kokos-Chips bestreuen und mit dem Reis servieren.


............5
FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 645 kcal,
24 g EW, 53 g F, 15 g KH
1/2 Spitzkohl (ca. 350 g) Salz
1/2 rote Chilischote
1 Möhre
1 kleiner rotbackiger Apfel 1EL Öl
2 EL Mayonnaise 100 g Sahnejoghurt
2 TL Aceto balsamico bianco
1 Prise Zucker I Pfeffer
2 Rostbratwürste
2 EL geröstete Erdnuss¬kerne (nach Belieben)
Äußere Blätter beim Spitzkohl entfernen. Kohl längs halbieren. Di( Stücke bis zum Strunk in sehr feine Streifen hobeln oder schneiden. Die Streifen in einer Schüssel mit 1 TL Salz bestreuen und ca. 5 Min. kräftig mit den Händen durchkneten.
2 Kerne und Trennwände aus der Chilihälfte entfernen, die Chili waschen und in feinste Streifen schneiden. Möhre putzen, schälen und in schmale Streifchen hobeln oder schneiden. Apfel waschen, vierteln und ebenfalls in feine Streifen hobeln. Möhre, Apfel und Chilistreifen zum Kohl in die Schüssel geben.
3 Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Während das Öl warm wird, die Mayonnaise mit dem Joghurt, Essig, Zucker, wenig Salz und etwas Pfeffer verrühren. Das Dressing mit der Kohlmischung verrühren unc den Coleslaw noch etwas ziehen lassen.
4 Die Bratwürste im heißen Öl von allen Seiten in 5-7 Min. braun braten, dann in Stücke schneiden. Coleslaw nochmals abschmecker nach Belieben noch ein paar Erdnüsse hacken und darüberstreuen. Den Salat mit den Bratwurststücken anrichten und servieren.


..................6
FÜR 2 PERSONEN
20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 370 kcal. 38gEV'/.14gF,21glKH
1 Knoblauchzehe
1 Stück frischer Ingwer
(ca. 1cm lang)
150 g feine grüne Bohnen
(Keniaböhnchen)
1EL Öl
1 großes Hähnchen-
brustfilet (ca. 250 g)
1 Zucchino
Salz I Pfeffer
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL gemahlener Koriander
100 ml Hühnerbrühe
100 g Kirschtomaten
'A Bund Koriandergrün
(ersatzweise Petersilie)
1 Dose weiße Bohnen
(240 g Abtropfgewicht)
Den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. Von den Bohnen die Enden abschneiden, die Bohnen halbieren, in einem Sieb waschen und gut abtropfen lassen.
2 Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Während es warm wird, das Hähnchenfilet in 2-3 cm große Stücke oder Würfel schneiden. Die Hähnchenstücke im heißen Öl in ca. 1 Min. rundherum bei großer Hitze goldbraun anbraten, dann die Hitze runterschalten. Knoblauch, Ingwer und Bohnen dazugeben und alles 4-5 Min. weiterbraten, dabei ab und zu rühren. Parallel dazu den Zucchino waschen, längs vierteln und quer in Stücke schneiden.
3 Zucchinistücke in die Pfanne geben und ca. 1 Min. unter Rühren mitbraten. Pfanneninhalt kräftig mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Koriander würzen. Die Hühnerbrühe angießen, aufkochen und die Hähnchenpfanne noch ca. 5 Min. zugedeckt garen.
4 Inzwischen die Tomaten waschen und halbieren. Koriandergrün waschen und trocken schütteln. Die Blättchen mit den zarten Stielen abschneiden und grob hacken. Weiße Bohnen in ein Sieb abgießen. zusammen mit den Tomaten unter die Hähnchen-Gemüse-Mischung rühren und alles weitere 1-2 Min. offen garen.
5 Hähnchenpfanne nochmals abschmecken und mit Koriandergrü-bestreut servieren. Dazu passt Schnellkochreis.


.......7
FÜR 2 PERSONEN
20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 480 kcal, 42gEW,26gF,7gKH
11AEL Öl
4 kleine Zweige Thymian (ersatzweiseY,TL getrock-neter Thymian)
2 dünne Schweinekoteletts Salz I Pfeffer
1 Apfel
1 rote Zwiebel
100 ml Fleischbrühe
2 EL Creme fraiche
AUSSERDEM:
1 ofenfeste Form
Backofen auf 150° vorheizen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Inzwischen den Thymian waschen und trocken schütteln. Die Blätt¬chen abstreifen. Den Fettrand von den Koteletts einschneiden.
2 Die Koteletts in das heiße Öl legen und 2 Min. bei mittlerer bis großer Hitze braten. dann wenden und weitere 2 Min. braten. Die Koteletts in die ofenfeste Fc-m geben, salzen, pfeffern und mit dem Thymian bis auf einen kleinen Rest bestreuen. Dann die Koteletts im heißen Ofen (Mitte) 12-14 Min. weitergaren.
3 Inzwischen den Apfel schälen. halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in schmale Spalten schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in dünne Spalten schneiden. Das übrige Öl (Y2EL) in die Pfanne zum restlichen Fett geben. Die Apfelspalten darin bei starker Hitze 2-3 Min. anbraten. Anschließend die Hitze reduzieren und die Apfelspalten aus der Pfanne nehmen. Zwiebelspalten in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze in 3 Min. glasig dünsten.
4 Die Brühe zu den Zwiebeln in die Pfanne gießen. die Creme fraiche einrühren und die Sauce kurz einkochen lassen. Dann die Apfelspalten dazugeben und alles köcheln lassen. bis die Koteletts fertig sind. Die Koteletts aus dem Ofen nehmen. die Sauce darüber-gießen, den übrigen Thymian darüberstreuen und genießen.


......8
FÜR 2 PERSONEN 25 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 685 kcal,
52 g EW, 51 g F, 4 g KH
FÜR DIE STEAKS:
2 Rumpsteaks (a ca. 230 g;
ca. 2 cm hoch)
2 EL Olivenöl
Salz Pfeffer
FÜR DIE CHIMICHURRI:
2 EL Limettensaft
1 Prise brauner Zucker
Salz I Pfeffer
1 Prise gemahlener
Kreuzkümmel
6 EL Olivenöl
1 kleines Bund Petersilie
3 Stängel Koriander-grün (nach Belieben) 1 dicke Frühlingszwiebel 1 Knoblauchzehe 1 rote Chilischote
AUSSERDEM:
1 ofenfeste Form

1 Die Steaks aus dem Kühlschrank nehmen. Für die Chimichurri in einem Schälchen Limettensaft, braunen Zucker, gut TL Salz, etwas Pfeffer und Kreuzkümmel verrühren. 4 EL Olivenöl unterrühren. Die Form in den Backofen stellen und diesen dann auf gut 90° vorheizen.
2 Petersilie und - falls verwendet - Koriandergrün waschen und trocken schütteln. Die Blättchen mit den zarten Stielen abschneiden, sehr fein hacken und in das Schälchen zur Limettensaft-Mischung geben. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen, mit dem Grün fein hacken und untermischen. Knoblauch schälen und dazupressen.
3 Die Chilischote längs halbieren. Kerne und Stiel entfernen. Eine Hälfte in Streifchen schneiden und beiseitelegen, die andere sehr fein würfeln und zu den Kräutern geben. Alle Zutaten für die Chimi-churri gut verrühren, falls nötig, noch mehr Öl unterrühren.
4 Das Öl für die Steaks in einer schweren Pfanne stark erhitzen, sodass es fast raucht. Dann die Steaks in das heiße Öl geben und für »medium« -je nach Dicke - 3-4 Min. bei mittlerer Hitze braten, Steaks mit einem Pfannenwender umdrehen und auf der anderen Seite 3-4 Min. braten. Die Steaks aus der Pfanne nehmen und im heißen Ofen in der Form ca. 4 Min. nachziehen lassen.
5 Die Rumpsteaks aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Inzwischen die Chimichurri nochmals abschmecken, mit den Chili-streifchen bestreuen und zu den Steaks servieren. Dazu passen Ge¬müsechips (s. Tipp) und/oder Fladenbrot.


..........9
LAMMKOTELETTS MIT TOMATEN
Salat ohne Dressing - ganz einfach gut!

1 Die Koteletts aus dem Kühlschrank nehmen. Tomaten waschen, quer halbieren, von den Stielansätzen befreien und nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben in einer Form oder auf einem Teller auslegen. Die Tomaten mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
2 Die Frühlingszwiebel putzen und waschen. Den weißen Teil in Ringen über die Tomaten hobeln. Das Grün fein schneiden. Die Petersilie in einem Sieb waschen, trocken tupfen und zusammen miit dem Frühlingszwiebelgrün über die Tomaten streuen.
3 Tomaten mit dem Zitronensaft besprenkeln und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Den Parmesan in Spänen darüberhobeln.
4 Schon während des Schnippelns das übrige Öl (1 EL) in einer (Grill-)Pfanne erhitzen. Die Koteletts pfeffern, leicht salzen und sofort im heißen Öl pro Seite ca. 2 Min. braten. Dann die Koteletts mit je 1/2EL Kräuterbutter belegen und anschließend direkt aus der Pfanne heraus mit dem Tomatensalat servieren.


........11
FISCHFILET MIT
RAS-EL-HANOUT-BRÖSELKRUSTE
Ein Hauch von Orient am Feierabend!

FÜR 2 PERSONEN
20 Min. Zubereitung
15 Min. Garen
Pro Portion ca. 555 kcal
41 g EW, 31 g F, 27 g KH
1/2 Bio-Orange
2 Mini-Pak-Choi (ersatzweise 1 Staude Mangold)
3 EL Butter 13 EL Semmelbrösel
10 g Parmesan Salz
1/2 TL Ras el Hanout (ersatzweise
Chilipulver und gemahlenen
Koriander mischen)
350 g dickes Fischfilet
(z. B. Rotbarsch, Seelachs)
1 große Tomate
1 EL getrocknete Cranberrys (ersatzweise Rosinen)
2 EL Sahne I Pfeffer
AUSSERDEM:
1 kleine ofenfeste Form 1 TL Butter für die Form

1 Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Orange heiß waschen, abtrocknen undTL Schale fein abreiben. Die Pak Choi waschen, die Strünke abschneiden. Weiße Stiele in Streifen schneiden. Die Blätter in breitere Streifen schneiden. Während des Schnippelns schon gut 2 EL Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen.
2 Die Semmelbrösel in der heißen Butter ganz kurz anrösten. In¬zwischen den Parmesan reiben. Die Pfanne vom Herd ziehen und etwas Salz, Ras el Hanout. den Parmesan und die Orangenschale untermischen. Die Form mit Butter ausstreichen.
3 Fischfilet waschen. trocken tupfen und in zwei Stücke teilen. Die Stücke in die Auflaufform legen. Die Tomate waschen, den Stielansatz herausschneiden. Tomate in dünne Scheiben schneiden und auf den Fischstücken verteilen. Bröselmischung daraufstrei-chen und die Fischstücke im heißen Ofen (Mitte) 10-15 Min. garen.
4 Inzwischen restliche Butter (knapp 1 EL) in einer Pfanne erhitzen. Die Pak-Choi-Stiele darin 2-3 Min. andünsten, dann die Blätter, die Cranberrys, etwas Wasser und die Sahne dazugeben und alles noch etwas offen einköcheln lassen. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Ras el Hanout würzen. Pak Choi mit den Fischfilets aus dem Ofen auf zwei Tellern anrichten und genießen.


........12
FÜR 2 PERSONEN 15 Min. Zubereitung 15 Min. Garen im Ofen Pro Portion ca. 280 kcal,
32 g EV\/, 15 g 1'1, 4 g KH
2 schmale Zucchini Salz1Pfeffer
1 Knoblauchzehe (nach Belieben) Bio-Zitrone
3 kleine Zweige Rosmarin 1/2IL Fenchelsamen
frisch geriebene Muskatnuss
2 kleine küchenfertige Forellen (a 300g; s.Tipp) 1 EL Olivenöl
AUSSERDEM:
Auflaufform in der
Größe der Forellen
1 EL Olivenöl für die Form
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Auflaufform mit 1 EL Öl einpinseln. Die Zucchini waschen und in Scheibchen schneiden. Zucchini in der Form verteilen und leicht salzen und pfeffern.
2 In einem kleinen Schälchen 1 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Falls gewünscht, die Knoblauchzehe schälen und dazupressen. Die Zitronenhälfte heiß waschen und abtrocknen. 1TL Schale abreiben und in das Schälchen geben. Die Zitronenhälfte dann in Scheiben schneiden und die Scheiben halbieren.
3 Rosmarin waschen und trocken schütteln. Nadeln von 1 Zweig abstreifen, hacken und in das Schälchen geben. Fenchelsamen und 1 kräftige Prise Muskat dazugeben und alles vermischen.
4 Die Fische innen und außen mit der Gewürzmischung einreiben und mit den Zitronenscheiben und den Rosmarinzweigen füllen.
5 Fische auf die Zucchini in der Form legen, mit dem Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen (Mitte) ca. 12 Min. garen, dann den Backofengrill dazuschalten und noch 2-3 Min. leicht bräunen lassen. Forellen mit den Zucchini und eventuell etwas Baguette servieren.
Aus dem Vorrat


......13
BIRNEN-AVOCADO-CARPACCIO
MIT NORDSEEKRABBEN
Feierabendgrüße aus dem Norden

1 Den Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer in eine kleine Schüssel geben und verrühren, dann das Olivenöl unterschlagen.
2 Die Birnen waschen und längs vierteln. Die Viertel vom Kern-gehäuse befreien, dann längs in schmale Spalten schneiden und die Spalten auf zwei Tellern auslegen.
3 Die Avocados längs halbieren. Die Kerne entfernen. Das Frucht-fleisch mit einem Löffel jeweils im Ganzen aus den Schalen heben und in schmale Spalten schneiden. Die Spalten zwischen den Birner auf den Tellern verteilen. Birnen- und Avocadospalten sofort mit gut der Hälfte des Zitronendressings beträufeln.
4 Die Nordseekrabben in einem Sieb abbrausen, kurz abtropfen lassen, dann in der kleinen Schüssel in dem restlichen Dressing wenden. Die Krabben auf den Tellern verteilen. Dill waschen und trocken schütteln. Die Spitzen abzupfen und auf das Carpaccio streuen. Das Carpaccio sofort servieren und bei großem Hunger Bauern-, Vollkornbrot oder Pumpernickel dazu genießen.


.....14
RUCOLA MIT KÜRBIS,
WALNUSS UND ZIEGENGOUDA
Dein Herbsttag war trüb? Höchste Zeit für einen Chili-Frische-Kick!

1 Den Backofen auf 250° vorheizen. In einer kleinen Schüssel
2 EL Olivenöl mit TL Salz, Chiliflocken und Rosmarin vermischen.
2 Das Kürbisstück putzen, entkernen und waschen. Das Kürbis-stück eventuell nochmals halbieren und in 3-4 mm dünne Scheib¬chen schneiden. Die Scheibchen in der Schüssel mit dem Würzöl vermischen. Die Walnusskerne grob hacken.
3 Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Kürbis-Scheibchen darauf - möglichst nebeneinander - verteilen und im heißen Ofen (Mitte) in 10-11 Min. weich backen, dabei nach ca. 6 Min. die Wal-nusskerne dazugeben und mitrösten.
4 Inzwischen den Rucola verlesen und grobe Stiele am besten mit einer Schere abschneiden. Die Blätter waschen, trocken schleudern und anschließend auf zwei große tiefe Teller verteilen.
5 Aceto balsamico bianco, Honig, Salz und Pfeffer in die Schüssel mit eventuell übrigem Kürbis-Würzöl geben und verquirlen. Dann das restliche Olivenöl (3 EL) unterschlagen. Das Dressing über den Rucola-Salat auf den Tellern träufeln.
6 Die gebackenen Kürbisscheibchen und Walnüsse aus dem Ofen holen und auf den Salaten verteilen. Den Ziegengouda in groben Spänen über die Salate hobeln. Kürbisscheibchen und Walnüsse nach Belieben noch etwas abkühlen lassen oder sofort servieren


......15
ROTE BETE IM GLAS
Fast so schnell fertig wie Käsestullen

1 Zwei breite Gläser bereitstellen. Die Roten Beten in ca. 1 cm große Würfel schneiden (am besten ziehst du vorher Küchen¬handschuhe an, denn Rote Bete färbt stark ab). Anschließend die Rote-Bete-Würfel in den Gläsern verteilen.
2 Limettensaft, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl unter-schlagen. Das Dressing über den Rote-Bete-Würfeln verteilen.
3 Die Brotscheiben toasten. Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und mit dem zarten Grün in feine Ringe schneider oder hobeln. Zwiebeln auf die Roten Beten streuen.
4 Den Käse zerbröckeln oder in Würfelchen schneiden, auf den Roten Beten verteilen und nach Belieben die Chia-Samen darüber-streuen. Die Roten Beten im Glas mit den Toasts servieren.


......16
MINESTRONE MIT
FRÜHLINGSZWIEBEL-GREMOLATA
Wärmt das Herz!

1 Ca. 600 ml Wasser aufkochen. Das Brühepulver nach Belieben mit dem Safran in einen Topf geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Das Öl in einem größeren Schmortopf sanft erhitzen.
2 Inzwischen den Knoblauch schälen und hacken. Die Frühlings-zwiebeln putzen und waschen. Weiße Teile hacken, schönes Grün in feine Ringe schneiden und beiseitelegen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Schale fein abreiben. Den Knoblauch und die gehackten Frühlingszwiebeln ins heiße Öl geben und anschließend ca. 5 Min. bei sehr kleiner Hitze andünsten.
3 Inzwischen die Möhre putzen. schälen. längs vierteln und quer sehr klein würfeln. Sellerie putzen. waschen und in feine Scheibchen schneiden. Den Fenchel waschen und putzen. Zartes Fenchelgrün abzupfen und beiseitelege^. Anschließend die Fenchelknolle längs halbieren, vom Strunk befreien und klein würfeln.
4 Gemüse in den Topf geben und unter die Zwiebel-Mischung rühren, dann die Hitze erhöhen. Die Brühe angießen und aufkochen. Nun die Spaghettini zerbrechen und dazugeben. Die Minestrone zu-gedeckt 6-8 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse
und die Nudeln bissfest gegart sind
5 Inzwischen die Frühlingszwiebelringe, Fenchelgrün, Zitronen-schale und etwas Pfeffer mischen. Den Parmesan dazureiben und untermischen. Die Minestrone mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Gremolata bestreut servieren.


......17
GEMÜSE-BOHNEN-TOPF
Mit Chili- und Kräuterkick!

1 Die Möhre putzen, schälen und längs vierteln. Die Viertel quer in dünne Scheibchen schneiden. Die Spitzpaprika längs halbieren, die Kerne entfernen. Die Hälften waschen, zuerst längs in Streifen und dann quer in Stückchen schneiden.
2 Tomaten mit einer Gabel aus dem Glas nehmen und über einem Schmortopf abtropfen lassen, 2 EL Tomatenöl und das Olivenöl in den Topf geben und sanft erhitzen. Inzwischen die Tomaten fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Beides im heißen Öl ca. 1 Min. bei kleiner Hitze andünsten.
3 Die Tomatenwürfelchen darüberstreuen. Spitzpaprikastreifen und Möhrenscheibchen unterrühren und alles 4 Min. unter ständigem Rühren weiterdünsten. Gemüsebrühe angießen, den Topfinhalt bei größerer Hitze aufkochen und kurz offen köcheln lassen.
4 Inzwischen den Thymian waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abstreifen und mit dem Lorbeerblatt zum Gemüse geben. Die Bohnen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dann zum Gemüse in den Topf geben. Den Eintopf anschließend zugedeckt noch ca. 5 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen.
5 Inzwischen die Kabanossi in kleine Würfel schneiden, in den Gemüse-Bohnen-Topf geben und noch ca. 2 Min. miterhitzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Den Gemüse-Bohnen-Topf zum Schluss vorsichtig mit Salz und Chiliflocken abschmecken, auf zwei große Suppenschalen verteilen und sofort mit der Petersilie bestreut servieren.


........18
DAL MIT ROTEN LINSEN
UND PASTINAKEN
Wärmt Körper und Seele!

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 285 kcal,
18 g EW, 5 g F, 41g KH
1 Knoblauchzehe
1 Stück frischer Ingwer
(ca. 1 cm lang)
1 Stück Lauch (ca. 10 cm)
1 Pastinake (ca. 70 g)
1 TL Butterschmalz
(ersatzweise Öl)
120 g rote Linsen
TL gemahlener Koriander
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Msp. gemahlene Kurkuma
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
3 Stängel Koriandergrün
(ersatzweise 1 EL TK-Petersilie) Salz Pfeffer
2 EL Sahnejoghurt (nach Belieben)

1 Den Knoblauch und den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Das Lauchstück längs halbieren, sehr gründlich waschen und fein hacken. Die Pastinake schälen und fein würfeln. Schon während des Schnippelns das Butterschmalz in einem Topf sanft erhitzen. In einem weiteren Topf gut 250 ml Wasser aufkochen.
2 Knoblauch, Ingwer, Lauch und Pastinake im Butterschmalz bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 3 Min. andünsten.
3 Die Linsen in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen, dann in den Topf zum Schmalz geben und mit Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Brühepulver bestreuen. Das kochend heiße Wasser angießen, alles umrühren und aufkochen. Die Linsen bei kleiner Hitze zugedeckt in ca. 10 Min. weichköcheln lassen. Sie färben sich dabei gelb. Falls nötig, noch 2-4 EL Wasser dazugeben.
4 Inzwischen das Koriandergrün kalt abbrausen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen.
5 Dal mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf zwei Schalen verteilen und je 1 Klecks Sahnejoghurt daraufgeben. Das Dal mit Koriander-blättchen bestreuen und sofort servieren.


......19
OFENGEMÜSE MIT CHICKEN-WINGS
Alles rein in die Form und ab damit in den Ofen!

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung
30 Min. Backen
Pro Portion ca. 475 kcal,
31 g EW, 34 g F, 12 g KH
FÜR DAS GEMÜSE: 1 rote Zwiebel
1 große gelbe Paprika
1 Zucchino 1 Tomate
Salz I Pfeffer
1/2TL getrockneter Rosmarin
1 EL Olivenöl
2 EL schwarze Oliven
FÜR DIE CHICKEN-WINGS:
2 EL Olivenöl
1TL Zitronensaft
1TL brauner Zucker
Salz I Pfeffer
1/2 TL getrockneter Rosmarin
6 Chicken-Wings (Hähnchen-
flügel; ä ca. 70 g)
AUSSERDEM:
1 flache ofenfeste Form (z. B. Quicheform)
1 EL Olivenöl für die Form

1 Den Backofen auf gut 220° vorheizen. Die Form mit Öl bepinseln. Die Zwiebel schälen, längs halbieren, in dünne Spalten schneiden und in die Form geben. Die Paprika längs vierteln. Die Kerne und Trennwände entfernen. Die Viertel waschen, quer in kurze Streifen schneiden und in die Form geben. Den Zucchino waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchinischeiben in die Form geben und mit dem übrigen Gemüse mischen.
2 Die Tomate waschen, vom Stielansatz befreien, würfeln und dann darüberstreuen. Alles mit Salz. Pfeffer und Rosmarin kräftig würzen und mit dem Öl beträufeln. Die Oliven darüber verteilen.
3 Für die Chicken-Wings Olivenöl. Zitronensaft. braunen Zucker. TL Salz, Pfeffer und Rosmarin in einer kleinen Schüssel mischen. Die Hähnchenflügel auf das Gemüse in der Form legen und rund¬herum gut mit dem Würzöl bepinseln.
4 Alles im heißen Backo`eni (Mine) ca. 20 Min. backen. bis das Gemüse bissfest und die Ha--c-e-'lüget gut durchgegart und gold¬braun sind. Eventuell zum Sc-,..ss ^cc^ "-2 Min. den Backofengrill dazuschalten, anschließend a ies - der Form servieren


.................21
GEMÜSEWOK
MIT SPROSSEN UND SESAM
Hier darf variiert werden - ganz nach Tageslaune und Angebot im Supermarkt.

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 240 kcal,
9 g EW, 13 g F, 18 g KH
2 EL heller Sesam
1 Schalotte (ersatzweise 1 kleine Zwiebel)
1 Stück frischer Ingwer (ca. 1cm lang)
3 EL Sojasauce
1TL brauner Zucker
2 EL Reiswein (nach Belieben;
ersatzweise Sherry)
1/2TL Speisestärke
100 ml Gemüsebrühe
100 g Shiitake-Pilze
1 Mini-Pak-Choi
(ersatzweise Chicoree)
100 g Zuckerschoten
1EL Öl
100 g Mungbohnensprossen
1TL Chiliflocken (nach Belieben)

1 Sesam im Wok bei mittlerer Hitze rösten, bis er duftet, dann auf einen Teller schütten. Schalotte und Ingwer schälen und fein hacken. Für die Sauce 2 EL Sojasauce mit Zucker, Reiswein und Speisestärke verrühren. Dann die Gemüsebrühe unterrühren.
2 Die Pilze mit einem Tuch abreiben. Die Stiele rausdrehen und entfernen. Die Hüte feinblättrig schneiden. Pak Choi putzen und waschen, den Strunk abschneiden. Weiße Stiele in feine Streifen schneiden. Die Blätter in breitere Streifen schneiden. Die Zucker¬schoten waschen, putzen und quer halbieren.
3 Schon während des Schnippelns den Wok erneut erhitzen. Dann das Öl reingeben. Pilze darin unter Rühren bei großer Hitze ca. 1 Min. braten. Pak-Choi-Stiele dazugeben und dann 1-2 Min. mitbraten. Zuckerschoten, Schalotte und Ingwer dazugeben und ca. 2 Min. mitbraten. Die Pak-Choi-Blätter und die Sprossen unter¬rühren. Alles nach Belieben mit den Chiliflocken würzen. Die Sauce angießen und alles 2-3 Min. unter Rühren köcheln lassen.
4 Das Gemüse mit übriger Sojasauce (1 EL) und eventuell noch etwas Zucker abschmecken und mit den gerösteten Sesamsamen bestreut servieren. Dazu passen auch sehr gut Asia-Nudeln.


.........22
BUTTERGEMÜSE MIT
KARAMELLISIERTEM ZIEGENKÄSE
Frühlingsgrüße am Feierabend!

1 In einem Topf knapp 31 Wasser aufkochen. Inzwischen das Gemüse schälen bzw. waschen und putzen. Schönes Kohlrabi- oder Möhrengrün abzupfen, grob zerzupfen und beiseitelegen. Kohlrabi in knapp 1 cm große Würfel schneiden. Holzige Enden beim Spar¬gel großzügig entfernen. Die Spargelstangen in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren schräg in Scheiben schneiden.
2 Wenn das Wasser kocht, 1 TL Salz dazugeben. Dann alles frische Gemüse hineingeben. Wasser erneut aufkochen und das Gemüse ca. 3 Min. sprudelnd kochen lassen. Anschließend die TK-Erbsen dazugeben und alles knapp 2 Min. offen sprudelnd kochen. Das Ge¬müse in ein großes Sieb abgießen und sofort mit eiskaltem Wasser abbrausen, dann im Sieb abtropfen lassen.
3 Die Butter in einem breiten Topf sanft schmelzen und gleichzei¬tig den Backofengrill vorheizen. Die Butter mit Salz und Schnittlauch würzen. Die Hälfte des Pfeffers über die Käsetaler streuen und leicht in die Käsetaler drücken, dann den Zucker darüberstreuen.
4 Das Gemüse in die Butter geben, darin schwenken und darin bei kleiner Hitze kurz erwärmen. Parallel dazu die Ziegenkäsetaler in eine ofenfeste Form setzen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 1-2 Min. gratinieren, bis sie leicht bräunen.
5 Das Gemüse auf zwei Teller verteilen, den Ziegenkäse darauf an-richten. Alles mit restlichem Pfeffer bestreuen und nach Belieben mit etwas Balsamico garnieren, dann genießen, z.B. mit Baguette.


.............23
GNOCCHI MIT AUSTERNPILZEN,
KIRSCHTOMATEN UND SALBEI
Kleine Knödel — großer Genuss!

1 Die Austernpilze mit einem feuchten Küchenpapier abreiben und dicke sowie harte Stielenden abschneiden. Die Pilze in Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Von der Paprika den Stiel abschneiden. Die Kerne und Trennwände mit einem spitzen Messer rauskratzen. Paprika waschen und in Ringe schneiden.
2 Die Salbeiblättchen waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
3 Falls nötig, die Gnocchi nach Packungsangabe in wenig heißem Wasser zugedeckt ca. 2 Min. vorgaren. Butter und Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Die Austernpilze darin bei großer Hitze 1-2 Min. unter Rühren anbraten. Den Salbei bis auf einen kleinen Rest und den Knoblauch darüberstreuen. Die Hitze etwas reduzieren, (eventuell vorgegarte) Gnocchi und Paprikaringe dazugeben und ca. 2 Min. unter gelegentlichem Rühren mitbraten.
4 Die Kirschtomaten dazugeben und ca. 1 Min. mitbraten, dann die Brühe angießen und die Creme fraiche unterrühren. Alles kurz ein-köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken und mit dem restlichen Salbei bestreut servieren.


........24
REIS MIT GARNELEN
UND BUNTEM GEMÜSE
Eine Schale für Genießer!

1 11 Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und salzen.
Den Reis im Beutel in das kochende Wasser legen, nach Packungs-angabe in ca. 8 Min. garen, dann aus dem Wasser nehmen.
2 Während das Wasser für den Reis aufkocht, die Garnelen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen, bis die Eisschicht entfernt ist, dann die Garnelen abtropfen lassen.
3 Die Zuckerschoten waschen, putzen und quer halbieren. Die Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Spitzpaprika längs halbieren. Kerne und Trennwände entfernen. Die Paprikahälften waschen und in kleine Stücke schneiden. Zuletzt den Knoblauch schälen und fein hacken.
4 Während des Schnippelns das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das klein geschnittene Gemüse darin bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 3 Min. andünsten. Den Knoblauch unterrühren. Die Garnelen in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 4 Min. (oder nach Packungsangabe) mitbraten. bis sie rosa werden und knapp durch-gebraten sind. Alles kräftig mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
5 Den gegarten Reis aus dem Kochbeutel in die Pfanne geben und unterrühren. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und nach Belieben kleiner zupfen. Basilikum über den Gemüse-Garnelen-Reis streuen. Alles in der Pfanne servieren.



......25
MASALA-HÄHNCHEN
MIT SÜSSKARTOFFELSTAMPF
Indisch inspiriert - statt Yoga!

FÜR 2 PERSONEN 25 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 650 kcal;
34 g EW, 42 g F, 34 g KH
FÜR DEN STAMPF:
1 Frühlingszwiebel 300 g Süßkartoffel 11/2 EL Butterschmalz (ersatzweise Butter)
2 EL MilchlSalz
frisch geriebene Muskatnuss
FÜR DAS HÄHNCHEN: 2 EL Butterschmalz
(ersatzweise 1 EL Butter
und 1EL Öl)
1TL Garam Masala (indische Gewürzmischung, s.Tipp) 1TL Salz
2 kleine Hähnchenbrust-filets (ä ca. 130 g)
2 EL Cashewkerne (ersatzweise Erdnüsse)
AUSSERDEM:
1 kleine Avocado

1 Für den Stampf die Frühlingszwiebel putzen und waschen. Weißen Teil würfeln. Schönes Grün in Ringe schneiden und bei-seitelegen. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. Parallel dazu 1 EL Butterschmalz in einem Topf sanft erhitzen.
2 Die weißen Zwiebelwürfel im Butterschmalz ca. 1 Min. an¬dünsten. Die Süßkartoffelwürfel dazugeben und kurz mitdünsten. 200 ml Wasser angießen, aufkochen und salzen. Die Süßkartoffel-würfel bei mittlerer Hitze zugedeckt in gut 10 Min. weich garen.
3 Inzwischen für das Hähnchen das Butterschmalz in einer kleinen Pfanne erhitzen. Garam Masala mit dem Salz mischen. Die Hähn-chenbrustfilets rundherum mit der Gewürzmischung einreiben.
4 Filets im heißen Schmalz pro Seite 3-4 Min. bei kleiner bis mitt¬lerer Hitze braten, sie sollen ganz durchgebraten sein, dann die Filets aus der Pfanne nehmen und kurz ruhen lassen. Die Cashews hacken und in der Pfanne im verbliebenen Fett kurz rösten.
5 Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und längs in Scheiben schneiden. Die gegarten Süßkartoffeln abgießen, die Milch und das restliche Butterschmalz EL) dazugeben. Süßkartoffeln mit Salz und 1 Prise Muskat würzen, mit einem Stampfer grob zerstampfen und auf zwei Tellern anrichten. Die Hähnchenfilets in Scheiben schneiden und darauflegen. Avocadoscheiben daneben arrangieren. Cashews, Frühlingszwiebelgrün und nach Belieben noch 1 Prise Garam Masala über das Gericht streuen und sofort genießen.


......26
FEIERABEND-CHILI
Have a nice evening - hot and spicy!

FÜR 2 PERSONEN 30 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 670 kcal
47 g EW, 38 g F, 31g KH
2 EL Olivenöl
1 kleine weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 gelbe Paprika
250 g mageres Rinder-
hackfleisch
Salz I Pfeffer
1TL Chilipulver
1 Msp. Kreuzkümmel
1 Msp. gemahlener Koriander
100 ml kräftige Brühe
1 Dose stückige
Tomaten (400 g)
1 Dose Kidneybohnen
(240 g Abtropfgewicht)
50 g Cheddar-Käse
(ersatzweise Emmentaler) 1/2 Bund Koriandergrün (ersatzweise Petersilie)

1 Das Olivenöl in einem Schmortopf sanft erhitzen. Während es heiß wird, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Die Paprika längs halbieren. Kerne und Trennwände entfernen. Die Hälften waschen und in feine Stückchen schneiden.
2 Zwiebel, Knoblauch und Paprika im heißen Öl bei mittlerer Hitze 1 Min. unter Rühren andünsten. Dann die Hitze erhöhen und das Hackfleisch einrühren. Alles unter Rühren 3-4 Min. braten, bis das Hackfleisch braun und krümelig ist. Alles mit Salz, Pfeffer, Chilipulver nach gewünschter Schärfe, Kreuzkümmel und Koriander würzen.
3 Die Brühe angießen. Alles zugedeckt 10-15 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Tomaten dazugeben. Die Kidney-Bohnen in ein Sieb abgießen, dann zum Chili geben. Den Eintopf umrühren und noch mal aufkochen lassen. Den Käse reiben, das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
4 Das Chili nochmals abschmecken, auf zwei Schalen verteilen. Korianderblättchen und Käse darüberstreuen und das Chili servieren, bei großem Hunger mit Tortilla-Chips oder Baguette.


......27
LAMM-GEMÜSE-BLITZRAGOUT
MIT COUSCOUS
Orientalisch inspiriert

1 300 ml Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Couscous ein-rühren, den Topf von der Herdplatte nehmen und den Couscous ca. 10 Min. quellen lassen, dabei die Körnchen ab und zu mit einer Gabel auflockern. Inzwischen Fett, Häutchen und eventuell Sehnen vom Lammfleisch abschneiden. Die Fleischstränge quer würfeln.
2 Die Aubergine waschen und putzen, dann längs in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese würfeln. Die Spitzpaprika längs halbieren. Die Kerne und Trennwände entfernen. Die Hälf-ten waschen und in gut 1 cm große Stücke schneiden.
3 Schon während des Schnippelns 2 EL Öl in einer Pfanne er-hitzen. Die Auberginenwürfel darin bei großer Hitze unter Rühren ca. 2 Min. anbraten, übriges Öl (2 EL), die Lammwürfel sowie die Paprikastücke dazugeben und alles unter Rühren ca. 3 Min. braten. Anschließend das Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten.
4 Alles mit Salz, Pfeffer und Y2TL Ras el Hanout kräftig würzen. Restliche Gemüsebrühe (150 ml) mit dem Ketchup dazugießen. Das Ragout aufkochen und noch ca. 4 Min. zugedeckt garen, bis die Auberginen weich sind und das Fleisch innen rosa ist. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Tomaten unter das Ragout rühren und dieses noch ca. 2 Min. offen garen.
5 Inzwischen die Minze waschen, trocken schütteln und fein hacken. Das Ragout nochmals abschmecken und mit dem ge-quollenen Couscous und mit Minze bestreut servieren.


........28
KNUSPRIGES FISCHFILET AUF
ZUCCHINISPAGHETTI
Low Carb vom Feinsten

1 Die Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider in Spaghetti schneiden. Oder die Zucchini mit einem scharfen Messer zuerst längs in Bandnudel-Scheiben. dann diese in feine Spaghetti-streifen schneiden. Den Backofen auf 80' vorheizen.
2 Das Fischfilet waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Haut mit einem spitzen Messer rautenförmig einschneiden. Das Filet in vier kleine Portionsstücke schneiden. salzen, pfeffern und auf der Hautseite dünn mit dem Mehl bestäuben.
3 2 EL Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Dann die Fischfilets darin auf der Haut bei mittlerer Hitze je nach Dicke 3-4 Min. braten, um¬drehen und 1-2 Min. weitergaren. Die Fischfilets in einer Form oder auf einem Teller im Backofen warm stellen.
4 Das restliche Öl (1 EL) zum Bratfett in die Pfanne geben und erhit¬zen. Die Zucchinispaghetti darin in 3-5 Min. bei mittlerer Hitze unter Rühren bissfest garen, die Kapern und die Petersilie unterrühren. Die Zucchini kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. mit dem Fisch auf zwei Tellern anrichten und sofort servieren.

Noch ein paar Kohlenhydrate gewünscht?
Dann für ein Kartoffelpüree noch vor dem Zucchinischneiden etwas Salzwasser in einem Topf aufkochen. 1 große mehligkochende Kartoffel schälen, grob zerschneiden und im Salzwasser in 15-20 Min. weich kochen. Abgießen, mit 1 EL Butter grob zerstampfen, dann mit einem Schneebesen durchrühren und dabei 1-3 EL Milch unterrühren. Püree mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und zu Fischfilet und Zucchini servieren.


......29
KABELJAU MIT BASILIKUM-TOMATEN
... und einem Hauch Vanille!

1 Knapp 11 Wasser im Wasserkocher aufkochen. Die getrockneten Tomaten in eine Schüssel abtropfen lassen, anschließend in feine Streifen schneiden und zum Öl in die Schüssel geben.
2 Die frischen Tomaten kreuzweise einschneiden, in einem Topf mit dem kochenden Wasser überbrühen und etwas darin ziehen lassen. Dann die Tomaten häuten, entkernen, von Stielansätzen befreien. würfeln und mit den getrockneten Tomaten mischen. Die Mischung mit dem Zucker, 1/2TL Salz, Pfeffer und Vanille würzen.
3 Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und kleiner zupfen. Die Butter in einer großen Pfanne sanft erhitzen. Inzwischen die Kabeljau-Loins waschen, trocken tupfen und in zwei Stücke teilen. (»Normales« Fischfilet auf Gräten untersuchen und diese entfernen.) Die Stücke salzen und pfeffern. Das Mehl in ein kleines Sieb geben und über die Fischstücke stäuben.
4 Die Kabeljaustücke in der geschmolzenen Butter bei kleiner bis mittlerer Hitze 2-3 Min. braten, dann wenden und die Tomaten mit in die Pfanne geben. Fisch in weiteren 2-3 Min. durchgaren, dabei die Tomaten miterhitzen. Fisch und Tomaten auf zwei Tellern anrichten, mit Basilikum bestreuen und servieren, z. B. mit Baguette.


..............31
Minuten I Für 1 Person

Die Banane schälen und in Stücke schneiden. Ingwer ebenfalls schälen und zusammen mit Zitronensaft, Matcha, Cayennepfeffer, Banane und 200 ml Wasser im Standmixer fein pürieren. In ein Glas füllen und sofort genießen.
Tip Wer keinen Hochleistungsmixer hat, sollte den Ingwer vor dem Pürieren auf einer Reibe fein reiben.
1 Handvoll junger Spinat 2-3 Stängel frische Kräuter (nach Wald, z. B. Basilikum, glatte Petersilie, Schnittlauch)


....32
Den Bagel halbieren und im Toaster aufbacken. Quark mit Zimt, Kurkuma und Honig verrühren. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Weintrauben waschen und halbieren. Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Nussmischung mit einem großen Küchenmesser grob hacken.
/. Beide Bagel-Hälften mit Quark bestreichen. Obst darauf verteilen und mit gehackten Nüssen bestreut servieren.




1. Das Ei in etwa 8 Minuten in kochendem Wasser hart kochen. Avocado schälen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Bagel wie oben beschrieben toasten und beide Hälften mit Hüttenkäse bestreichen.
2. Das Ei abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Avocado und Ei auf den Bagel-Hälften verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Zitronen¬saft und Olivenöl beträufelt servieren.



.......33
2 EL Mandelkerne
2 EL zarte Haferflocken
1 TL Honig
2 Prisen Zimt
200 g Naturjoghurt
1 Apfel
2 EL Zitronensaft 1. Die Mandeln mit einem großen Küchenmesser grob hacken. Zusammen mit den Haferflocken in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe etwa 2 Minuten anrösten. Honig und Zimt dazugeben und etwa 1 Minute erwärmen.
1. Joghurt in eine Schüssel geben. Apfel waschen, halbieren, entkernen, raspeln und mit dem Zitronen-saft mischen. Apfelraspel und Haferflocken-Mandel-Mischung auf dem Joghurt verteilen und in einer Schale servieren.
Vectitütte, Jetwut-newf Fait tutbeete* tutet










































0 - 5 Minuten
1 Handvoll Erdbeeren
3 EL Müslimischung Die Erdbeeren abbrausen, trockentupfen und putzen. Große Erdbeeren vierteln, kleine Erdbeeren im Ganzen lassen. Joghurt in eine Schüssel geben. Erdbeeren und Müsli darüberstreuen und mit dem Honig beträufelt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.