Donnerstag, 1. Oktober 2009

Alfa Romeo MiTo - SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Alfa Rome MiTo
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=nDvBFbYRzqc
Author D. Selzer-McKenzie

Dem Author Selzer-McKenzie wurde der neue Alfa Romeo MiTo zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:

Alfa Romeo hat das Motorenangebot für den Alfa MiTo erweitert. Neue Turbo- Benzintriebwerke mit der sogenannten Multiair-Ventilsteuerung ergänzen jetzt die Antriebspalette. Bei dieser zylinder-selektiven Ventilsteuerung wird auf der Ventileinlassseite anstelle einer Nocken¬welle eine elektrohydraulische Steue¬rung plaziert, die von der Kurbelwelle unabhängig sowie unbegrenzt variabel ist. So können die Ventile an jedem Zy¬linder beliebig geöffnet und geschlossen werden, so dass sich der Motor optimal der jeweiligen Teillast anpassen und ei¬nen optimalen Wirkungsgrad erreichen kann.
Resultat: ein um zehn Prozent niedri¬gerer Verbrauch und um 15 Prozent geringere CO2-Emissionen. Das Sprit- sparen wird zudem durch ein Start¬Stopp-System und eine Schaltpunktan¬zeige unterstützt. Außerdem steigt die Kraft und das Drehmoment. Die Ent¬wicklungszeit des elektrohydraulischen Systems betrug rund drei Jahre. Die drei Multiair-Motoren, die zunächst im MiTo zum Einsatz kommen (alle mit 1,4 Liter Hubraum), leisten 77 kW (105 PS), 99 kW (135 PS) und 125 kW (170 PS). Die 77-kW-Maschine basiert auf einem
motor und ist vorerst in I,-casenTand nicht erhältlich. Die 99-kW-Turboversi¬on, die schon im Handel ist (17300 Euro), ersetzt den bisherigen 88-kW-Mo¬tor. Das neue Spitzentriebwerk mit 125 kW wird von Januar 2010 ,an ausgelie¬fert, der Basispreis dafür liegt bei 20 950 Euro.
Der 4,06 Meter lange, 1,72 Meter brei¬te und 1,45 Meter hohe MiTo erreicht mit dem Turbomotor sein maximales Drehmoment von 180 Newtonmeter bei

urigen Den
Sprint von null auf Tempo 100 meistert der Kleinwagen in 8,4 Sekunden, und er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h.
Wie erste Probefahrten zeigten, ge-fällt schon der 99-kW-Turbo durch seine kontinuierliche Leistungsentwicklung und einen kraftvollen Antritt. Der Norm-verbrauch wird mit 5,6 Liter Super auf 100 Kilometer angegeben, bei einem CO2-Ausstoß von 129 g/km. Die Kraft

wird mittels eines gut zu schaltenden Fünfganggetriebes auf' die Vorderräder gebracht. Noch sportlicher ist man mit dem stärkeren, sehr agilen Turbo unter¬wegs: Er erreicht sein maximales Dreh¬moment von 230 Nm bei 2500/min. Von null auf 100 km/h sprintet dieser Alfa (mit Sechsganggetriebe) in 7,5 Sekun¬den. Die Tachonadel kann dann zügig weiterklettern bis 219 km/h. Auch hier ist der Normverbrauch dank Multiair in Anbetracht der Motorleistung relativ ge¬ring: 6,0 Liter auf 100 Kilometer bedeu¬ten einen CO2-Wert von 139 g/km.
wirwird dem¬nächst überprüfen, inwieweit die Norm¬werte im Alltag erreicht werden kön¬nen. Die Multiair-Motoren werden auch in den anderen Fiat-Marken zum Ein¬satz kommen, zunächst im neuen Fiat Punto Evo. Alle erfüllen Euro 5, die zwei Diesel- und die drei herkömmli¬chen Benzinmotoren bleiben im MiTo¬Programm. Ein Sechsgang-Doppelkupp¬lungsgetriebe soll optional von 2010 an erhältlich sein. Vorbildlich sind die War¬tungsintervalle der Multiair-Triebwer¬ke: 30 000 Kilometer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.