Dienstag, 27. Oktober 2009

Olympics 1960 Squaw Valley – Film by D. Selzer-McKenzie Selzer-McKenzie

Olympics 1960 Squaw Valley – Film by D. Selzer-McKenzie Selzer-McKenzie
Werte Sportfreunde,
ich habe meine selbstgedrehten Filme aus dem Jahre 1960 bei den Olympischen Spielen in Squaw Valley unter
Video-Teil-1:
http://www.youtube.com/watch?v=mamz_C67alU#

Video-Teil-2:
http://www.youtube.com/watch?v=C3C8XpmewaU#

Video-Teil-3:
http://www.youtube.com/watch?v=rBQoCljgFw0#

ins Internet gestellt und empfehle, sich diese mal anzusehen. Ich meine, es sind auch einmalige Aufnahmen dabei, die heute absoluten Seltenheitswert haben.
Ich war ja damals Anfang Februar 1960 die ganze Zeit in Squaw Valley und hatte aus Familienbesitz eine 16mm Camera Bolieux, so teuer wie in Auto, dabei und rundum gefilmt. Deshalb sind auch die Filmaufnahmen so brilliant, fast im Vergleich wie heute.
Es sind auch einige wirklich seltene Aufnahmen neben den Olympischen Spielen 1960 dabei, und schauen Sie rein.
In Squaw Valley gings ja alles dörflich zu, keine Absperrungen sondern alles regelrecht familär. Sogar bei der Siegerehrung konnte man, wie Sie sehen, direkt neben dem Flaggenmast stehen, wo die Siegesfahnen hogefahren wurden.
Im Training hatte ich den Eisläufer Jenkins gefilmt, der dann später Olympiasieger wurde, ebenfalls Carol Heiss, die ebenfalls Olympiasiegerin wurde. Auch das Eislaufpaar Protopopow, ebenfalls dann Olympiasieger. Und das war, ich erinnere mich genau, morgens etwa 10.00. Die Deutsche Marika Kilius wartete auf ihren Partner und ich war von ihrem Pferdeschwanz und ihren Beinen so begeistert, dass ich diese gleich deutlich neben ihr gefilmt hatte. Dann habe ich Marika Kilius gebeten, doch für mich oder meine Camera eine kleine Piruette zu drehen, was sie auch promt getan hat, wie im Film zu sehen.
Und ich bin der Meinung, dass ich damals auch seltene Bilder gedreht habe, z.B. wie der unbekannte Deutsche Helmut Recknagel seine Sprünge macht und dann Olympiasieger wird, oder der Deutsche Georg Thoma, der dann ebenfalls Olympiasieger wurde, oder Heidi Bibel beim Abfahrtstraining, ebenfalls dann Olympiasiegerin. Und vor allen Dingen den Deutschen Slalomläufer Willi Bogner, der im ersten Durchgang führte und vor der Goldmedaille stand, dann im 2.Durchgang kurz vor dem Zieleinlauf stürzte. Das alles sind Amateuraufnahmen, die ich damals als Jugendlicher selbst mit meiner 16mm Camera gedreht hatte.
Und sehen Sie sich auch an, das Drum herum in Squaw Valley, alles dörflich, keine Absperrungen, nichts, man konnte direkt neben der Eispiste stehen und mit den Atlethen reden. Heute wäre das alles undenkbar, z.B. wie ich, sehen im Film, den Olympiasieger direkt vor dem Stockerl in nur 1 m Abstand filmen durfte.
D. Selzer-McKenzie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.