Donnerstag, 8. Oktober 2009

Kochen 8.10.2009

Würz-Schweinefleisch mit Piment
ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN
200g Schweineschnitzel 1 Bund Frühlingszwiebeln 125g Nudeln,
z.B. kurze Makkaroni Salz
1 EL Rapsöl
Pfeffer
1/2 TL gemahlener Piment
1 Beutel KNORR Spaghetteria Sauce Aglio Speciale
2 TL RAMA Cremefine zum Verfeinern
1. Das Schweinefleisch in Streifen schnei¬den. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in Stücke schneiden.
2. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen.
3. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Piment würzen. Frühlingszwiebeln zugeben und 1 Minute weiterbraten.
4. Fleischstreifen und Frühlingszwiebeln an die Seite der Pfanne schieben,
1/41(250 ml) Wasser zugießen, Spaghetteria Sauce Aglio Speciale einrühren und aufkochen. Bei schwa¬cher Hitze 1 Minute kochen lassen.
5. Nudeln in tiefen Tellern mit dem Geschnetzelten servieren. Auf jede Portion 1 Klecks Cremefine zum Verfeinern geben.
TIPP: Schnitzelfleisch aus der Oberschale nehmen. Dieses Stück aus der Schweinekeule ist beson¬ders zart und mit nur 2 Prozent Fett ausgesprochen mager.
PIMENT
Engländer nennen die dunkel¬braunen Früchte »allspice«, also »Allzweckgewürz«,
weil es das Aroma von Pfeffer, Nelken und Muskat vereint. Piment passt gut zu Schweinefleisch und zu Wild



Gemüserisotto mit Gewürz-Souce
ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN
1 kleines Bund Suppengrün (ca. 300 g)
1 kleiner Fenchel
1 Knoblauchzehe
2 TL KNORR Hühner-Kraftbouillon 2-3 EL Olivenöl
120g Risottoreis
150g Putenbrustfilet
Pfeffer
Salz
150m1 Tomatensaft
1 Päckchen KNORR Soße zu Geflügel (aus dem 3er-Pack) 1/2 TL Fünf-Gewürz-Pulver Petersilienblättchen
1. Gemüse putzen, waschen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. 1/2 I (500 ml) Wasser erhitzen, Hühner-Kraftbouillon zu¬fügen und auflösen.
2. 1-2 EL Olivenöl in einem flachen Topf erhitzen, Gemüse und Knoblauch zugeben und andünsten. Reis zu¬fügen und glasig andünsten. Mit einer Tasse heißer Bouillon ablöschen.
Sobald die Flüssigkeit fast verdampft ist, nach und nach unter ständigem Rühren die restliche Bouillon zbis die Körner weich sind, aber noch etwas Biss haben.
3. Putenbrustfilet in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne im restlichen Olivenöl von beiden Seiten braten. Herausnehmen, mit Pfeffer und wenig Salz bestreuen und warm stellen.
150 ml Wasser und Tomatensaft in die Pfanne gießen und aufkochen. Soße zu Geflügel und Fünf-Gewürz-Pulver einrühren. Bei schwacher Hitze 1 Mi¬nute kochen. Gemüserisotto mit Peter-silienblättchen garnieren, Sauce und Putenbrust dazu servierenugießen. Den Reis offen 18-20 Minuten garen zum G FÜNF-GEWÜRZ Dafür mischt die chine¬sische Küche Sichuan-Pfeffer, Fenchelsamen, Sternanis, Nelken und Zimt und würzt damit Fisch, Fleisch, Geflügel und Nudeln. Es gibt auch indische und thailändische Fünf-Gewürz-Pulver, die
— je nach Land — völlig anders schmecken.


Paella mit Safran und Meeresfrüchten
ZUTATEN
FÜR 2 PORTIONEN
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
2-3 TL KNORR Delikatess¬Brühe
1 Tüte Safran (0,1 g)
150g 10-Minuten-Reis 1/2 Packung (225g) tief
gekühlte Gemüsemischung, z.B. Farmers Gemüse
1 Packung (275g) tiefgekühlte gegarte Meeresfrüchte
evtl. Salz, Pfeffer
1. Knoblauchzehe schälen, fein wür¬feln und in einer tiefen Pfanne oder in einer speziellen Paellapfanne im heißen Olivenöl kurz andünsten.
2. 350 ml Wasser zugießen und aufkochen, Delikatess-Brühe und den Safran zugeben und darin auflösen. Reis ebenfalls zufügen und zugedeckt 3 Minuten garen.
3. Tiefgekühltes Gemüse und die Meeres¬früchte auf den Reis geben und alles zusammen weitere 7 Minuten zuge¬deckt garen. Dafür die Hitze zunächst etwas hochschalten, damit der Koch¬vorgang nicht unGemüse und Meeresfrüchte unter den Reis heben und vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Salz und Pfef¬fer abschmecken.
TIPP Wer lieber eine vegetarische Paella isst, lässt die Meeresfrüchte weg und verwendet stattdessen die ganze Packung Farmers-Gemüse. Bei anderen Tiefkühlmischungen die empfohlene Garzeit beachten. Weil das Gemüse im Dampf gart, braucht es meist ein paar Minuten länger als auf der Packung angegeben. Sehr lecker zur vege¬tarischen Paella: 1 EL in der Pfanne angeröstete Sonnenblumenkerne.
terbrochen wird

FÜR 3 PORTIONEN
750g fest kochende Kartoffeln Salz
2 Zwiebeln
250g grüne Bohnen
1 Würfel KNORR Fleisch-Suppe 5 EL Weißweinessig
2 EL Keimöl
40 g frischer Meerrettich
150g Kasseler Aufschnitt Kartoffel-Bohnen-Salat mit Meerettich
1. Ungeschälte Kartoffeln in Salzwasser 20-25 Minuten kochen.
2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Bohnen waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
3. 200 ml Wasser aufkochen, Suppen¬würfel, Bohnen und Zwiebeln zugeben und zugedeckt 8-12 Minuten g bis die Bohnen bissfest sind. Alles in eine Schüssel geben, Essig und Keimöl in die Brühe rühren.
4. Kartoffeln abgießen, pellen, in Schei¬ben schneiden und noch heiß in die

, Marinade geben. Den Kartoffel-Bohnen¬Salat abkühlen lassen.
5. Meerrettich schälen und grob raspeln. Kasselerscheiben in Streifen schneiden und zusammen mit dem Meerrettich unter den Salat heben.
TIPP: Ist keine frische Meerrettich¬wurzel auf dem Markt zu bekommen, gelingt der Salat auch mit geriebenem Meerrettich aus dem Glas oder der Tube. Die Paste einfach zusammen mit Essig und Öl unter die Brühe rühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.