Freitag, 13. Mai 2011

Kochen 13.5.2011 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 13.5.2011 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie

Zitronen-Hühnersuppe Zutaten (4 Personen)
Für die Brühe: 1 Suppenhuhn • 2 Lorbeerblätter • 1/2 EL Pfefferkörner
2 Möhren 2 Stangen Staudensellerie 150 g Lauch .1 Zwiebel 2 Knoblauch¬zehen 8 Zweige Thymian 8 Stängel Petersilie Salz, Pfeffer Muskatnuss Für die Einlage: 80 g Reis 2 Eier 2 Eigelb Saft von 2 Zitronen 4 St. Petersilie
Suppenhuhn in Wasser aufkochen und abgießen. Mit Lorbeerblättern und Pfefferkörnern in 1,7 1 frischem Wasser bei geringer Hitze 30 Min. köcheln lassen, den Schaum abschöpfen. Gemüse grob schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren. Kräuter abbrausen. Alles zum Huhn ge¬ben, zugedeckt 1 Stunde 45 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Huhn herausheben, Brühe durch ein Sieb gießen, auskühlen lassen und entfetten. Langkornreis nach Packungsangabe zubereiten. Huhn häu-ten, Fleisch von den Knochen lösen, in kleine Stücke schneiden. 11 Hühner¬brühe erhitzen. Eier und Eigelbe in einer Schüssel mit Schneebesen schau¬mig rühren, nach und nach Zitronensaft unterschlagen. 1 Schöpfkelle Brühe dazugeben, unterschlagen, noch 2-3 Kellen Brühe unterrühren. Ei¬ermischung in die Suppe rühren, Hühnerfleisch und Reis dazu. Suppe vor¬sichtig bei geringer Hitze erwärmen - nicht mehr kochen lassen. Petersilie fein hacken und auf die Suppe streuen.
Melonen-Sekt-Süppchen Zutaten (4 Personen)
2 vollreife Charentais-Melonen 4-5 EL Limettensaft • Saft von 1 Orange •
2-3 EL Orangenlikör • 3 EL Puderzucker 3 Stängel Minze 120 ml gut gekühlter, halbtrockener Sekt
Melonen halbieren und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch heraus¬schneiden. Melonenfruchtfleisch mit Limetten- und Orangensaft, Oran¬genlikör und dem Puderzucker mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Minze abbrausen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen, einige zum Garnieren beiseitelegen. Den Rest in feine Streifen schneiden und unter das Püree rühren. Das Püree für 1 Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stel¬len. Vor dem Servieren nach und nach den Sekt zum Melonenpüree gießen und gründlich unterrühren. Das Süppchen in Gläser füllen und mit Minze¬blättchen garnieren.
Spargelcremesuppe
500 g weißer Spargel m Salz • 4 EL Butter 2 EL Mehl .100 ml Weißwein • 100 g
          Sahne 1 EL frisch gepresster Zitronensaft Pfeffer . frisch geriebene Muskatnuss -...,,
E, Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Spargelenden und
          -schalen mit gut 11 Wasser zum Kochen bringen. Salzen, 1 EL Butter dazu- ,.1 geben und die Stangen in den Topf auf die Schalen legen. Zugedeckt 20-25
          Minuten kochen lassen. Stangen aus dem Topf heben und beiseitelegen.

Baklava
Die Pistazienkerne und die Mandeln, 150 g Zucker und die Kardamomkörner im Mixer zerkleinern und mit Zimt mischen. Die Butter schmelzen.

2 Eine rechteckige Backform mit etwas Butter einfetten, 3 Lagen Yufkateig ausschneiden und mit Butter bepinseln. Den Teig in die Form legen und mit Nussmasse bestreichen. Zwei weitere Lagen auflegen, wieder mit Nussmasse auffüllen. Den Vorgang nochmals wiederholen und zum Abschluss drei Lagen gebutterten Yufkateig auflegen.
3 Den Teig in Rauten schneiden, mit der restlichen Butter bepinseln und bei 180 °C auf der mittleren Einschubleiste 35-40 Minuten backen. Währenddessen den restlichen Zucker mit 1/2 I Wasser zum Kochen bringen.
4 Den Zitronensaft und den gemahlenen Kardamom ein-rühren, kochen lossen und das Rosenwasser zugießen. Das Baklava aus dem Ofen nehmen, mit dem Sirup begießen und die Rauten nochmals teilen.
Für 10 Stücke
200 g Pistazienkerne 100 g geschälte Mandeln
450 g Zucker
1 TI Kardamomkörner 1 01 Zimtpulver
125 g Butter
750 g Yufkateig 1 TI Zitronensaft 1/2 TI gemahlener
Kardamom
1 El Rosenwasser
Zubereitungszeit co. 40 Minuten
(plus Backzeit)
Pro Portion ca. 1413 kcal/5933 kl 30gE, 90g F,123g

Apfelrollen
750 g säuerliche Apfel 2 El Butter
125 g Zucker
125 g Mandelstifte
10-12 Blätter Filo
ader Yufkateig
2 Eigelb
Fett zum Frittieren Puderzucker
Backpapier
Zubereitungszeit 20 Minuten
(plus Koch. und Bockzeit)
Pro Pornos Co. 635 kcal/2667 kt lOgE,45gf,99gKH
1          Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Butter
erhitzen und Äpfel mit 3 El Zucker etwa 8 Minuten dünsten, bis sie weich sind und die Flüssigkeit vollständig verkocht ist.
2 Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten, restlichen Zucker darüberstreuen und unter Rühren hellbraun karamellisieren lassen. Die Masse auf Backpapier verteilen und abkühlen lassen, anschließend klein hacken.
3 Teigplatten diagonal holbieren. Mandelkaramell unter das Apfelmus rühren. Apfel-Karamell-Mosse ouf die lange Seite des halbierten Teigblottes geben, dabei einen Rand frei lassen. Teigränder mit verquirltem Eigelb bestreichen.

4 Die beiden äußeren Ecken nach innen auf die Füllung kloppen. Teigblatt zur Spitze hin aufrollen und im heißen Fett etwa 1 Minute goldbraun frittieren.
5 Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.