Donnerstag, 17. November 2011

Porsche Panamera S Hybrid Auto SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Porsche Panamera S Hybrid Auto SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Porsche Panamera S Hybrid Auto SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie

Sind Sie schon mal mit einem Auto gesegelt? Nein, natürlich nicht von der Straße, sondern ganz entspannt auf der Autobahn? Mit der Hybrid-version des Porsche Panamera geht das. Wenn ich bei maximal 165 Stundenkilometern den Fuß vom Gas nehme, geht der Motor aus und wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Das Auto rollt dahin und verbraucht null Benzin. Sinkt die Tachonadel auf 85, springt der Mo-tor wieder an. Selbstverständlich auch schon vorher, wenn ich aufs Gas trete.
DAS SEGELN gehört zur ausgetüftelten Sprit-spartechnik, die die Verbrauchswerte des Panamera im Keller hält. Die wichtigste Rolle spielt dabei ein Elektromotor, der zwischen Benzinmotor und Getriebe sitzt. Er liefert 47
der insgesamt 380 PS des Panamera S Hy¬brid. Obwohl Benzin- und Elektromotor zu unterschiedlichen Zeiten ihr maximales Drehmoment erreichen, liegt es im Schnitt stets weit über 500 Newtonmeter. Allemal genug, um das fast zwei Tonnen schwere Auto sehr zügig zu bewegen.
GUT ZWEI KILOMETER kann der Porsche nur mit Elektrokraft fahren, nach einem Druck auf den E-Powerknopf neben dem Schalthebel sind es bis zu zwei Minuten mehr. So kann ich, ohne die Nachbarn zu stören, zu früher Stunde die Garage verlassen. Segel- und Hybridtechnik machen - kombiniert mit einem sensiblen Gasfuß - einen Durchschnitts¬verbrauch von 7,1 Litern möglich, mit spe¬ziellen Leichtlaufreifen lässt sich dieser Wert um weitere 0,3 Liter senken. Im Vergleich zum Panamera mit V8-Motor spart das rund vier Liter auf 100 Kilometer. Da lässt sich der durch die Nickel-Metallhydrid-Batterie geschrumpfte Kofferraum verschmerzen. FAZIT: Vier Top-Sitze machen den Panamera Hybrid zum luxuriösen Geschäftswagen mit
Öko-Touch. Porschefahren geht endlich auch umweltbewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.