Samstag, 4. Januar 2014

Kochen 4.1.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 4.1.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

Möhren-Lauch-Pfannkuchen

Für den Pfannkuchenteig verrühre ich die Eier mit Mehl und nach und nach ein wenig Milch (wer will, kann auch etwas Mineral¬wasser dazutun, dann wird der Pfannkuchen etwas lockerer) und schlage alles mit einem Mixer zu einem sämigen Teig.

Möhren-Lauch-Pfannkuchen

Die Möhren und der Lauch werden geputzt und gewaschen und in feine Scheibchen geschnitten.

Beides gebe ich in eine Pfanne mit Öl und lasse das Gemüse ein wenig andünsten. Schließlich gieße ich den Teig dazu und ba¬cke alles von beiden Seiten, bis es eine schöne hellbraune Farbe angenommen hat. Ein wenig Salz zu guter Letzt kann dem Ge¬schmack nicht schaden.

Tipp: Den Möhren-Lauch-Pfannkuchen müssen Sie unbedingt einmal zu Fisch versuchen.

 


Zucchini in Eier-Dill

Die Zucchini muss geschält und in knapp 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten werden.

Zucchini in Eier-Dill

Dann gebe ich sie in die mit gehacktem Dill aufgeschlagenen Eier. In einer Pfanne mit Öl lasse ich diese Mischung bei mittlerer Hitze backen. Zum Schluss schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab. Schneller geht's kaum!

Mein Tipp: Passt hervorragend zu Fisch.

 

 


Bauernbratwurst mit Möhren

Zutaten für 4 Personen

300-400 g Möhren

Butter

Zucker

4 große frische und feine

Bratwürste

2 große Paprika

(Farbe ganz nach Vorliebe)

4 Eier

Öl

Jodsalz

 

 

 

An Fast-Food komme auch ich nicht vorbei. Aber mir sträuben sich dabei auch an und für sich nicht die Haare. Denn folgendes Gericht ist beispielsweise typisches Fast-Food: sehr schnell zube¬reitet, aber trotzdem köstlich.

Bauernbratwurst mit

Zuckermöhren und Paprika-Ei

Die Möhren werden geschält, in grobe Stücke geschnitten und in Wasser oder Gemüsebrühe gekocht. Kurz vor dem Anrichten werden sie in einer Pfanne in Butter und Zucker karamellisiert.

In die Würstchen piekse ich einige Löcher, damit sie beim Braten nicht platzen.

Die gewaschene Paprika schneide ich in Streifen und brate sie mit ein wenig Öl an. Die Eier schlage ich auf, würze sie mit Salz und gebe sie auf die Paprika. Dann stelle ich die Pfanne in den vorgeheizten Backofen und lasse das Paprika-Ei bei 160 °C kurz backen. Dazu werden die gebratenen Würste serviert.

 

 


 

Wellfleisch mit Broccoli

Zutaten für 4 Personen

8 dicke Scheiben Bauchspeck

Rosenpaprika

Öl oder Margarine

1 großer Broccoli

1 Wassermelone

500 g frische Erdbeeren

Jodsalz

 

Dieses Gericht ist entstanden wie viele meiner Kreationen: aus einer zufällig beim spontanen Einkauf sich ergebenden Kom¬bination. Ich hatte Appetit auf Wellfleisch, erstand Broccoli und konnte an der Melone und den schönen Erdbeeren nicht vorbei¬gehen. Zu Hause in der Küche wurde aus allem ein Gericht. Und mal ehrlich: Wer isst nicht gerne Schokolade mit Salzstangen? Salzig und süß passt eben oft gut zusammen!

/ellfleisch mit Broccoli,

Melone und Erdbeeren

Wellfleisch nennt man hier im Rheinland auch den Bauchspeck. Diesen würze ich mit Salz und Rosenpaprika und brate ihn in Öl oder Margarine (keine Butter) etwa 3 bis 5 Minuten von beiden Seiten scharf an.

In der Zwischenzeit koche ich die Broccoliröschen in Salzwasser ca. 4 bis 5 Minuten. Dann nehme ich sie vom Feuer und lasse sie »nachziehen«. Diese Garmethode kann ich nur empfehlen: Sie ist nicht nur Energie- und Herdplatz-sparend, sondern kommt auch der Knackigkeit und dem Geschmack des Gemüses zugute.

 

Die Melone schneide ich in große Scheiben. Die Erdbeeren gründ¬lich waschen und die grünen Stiele entfernen.

Fleisch, Broccoli und Früchte richte ich dekorativ auf einer großen Platte an.

Dazu schmeckt am besten ein Fruchtcocktail. Ich selbst bevor¬zuge selbstverständlich ein frisches Bier. Aber das kann ja jeder halten, wie er will!

 

 

 


 

Birnen mit Speck und Bohnen

Zutaten für 4 Personen

4 dicke Scheiben durchwachsener Speck 500 g grüne Bohnen Bohnenkraut

8 kleine, süße Birnen Salz, Pfeffer

 

 

 

Hierbei handelt es sich um ein altes Rezept aus Großmutters Zeiten. Und es hat sich wirklich gelohnt, es einmal abzustauben, denn auch hier passen salzig und süß wieder hervorragend zu¬sammen.

Birnen, Bohnen und Speck

Als Erstes lege ich die Speckscheibchen in einen mit Wasser ge¬füllten Bräter, sodass sie gerade mit Wasser bedeckt sind. Das Ganze lasse ich 10 Minuten kochen. Dann lege ich die geputzten Bohnen auf den Speck und würze mit ein wenig Salz, Pfeffer und Bohnenkraut. Jetzt erneut knapp 10 Minuten kochen lassen.

Die Birnen putze und befreie ich vom Kerngehäuse und lege sie auf die Bohnen. Ich lasse sie 2 bis 3 Minuten ziehen und achte dabei darauf, dass die Birnen fest und knackig bleiben. Einfach ab und an mit einer Fleischgabel anstechen, um die Bissfestigkeit zu testen.

 

 


 

Lassler im Gemüsefond

(r)      Zutaten für 4 Personen

500 g Möhren

1/2 I Gemüsefond

7 dicke Kartoffeln

4 dicke Scheiben Kasseler

Cr&ne fraiche

1 Pk. frische Kresse

Öl

Jodsalz, Pfeffer

 

Hiermit stelle ich eines meiner Lieblingsgerichte in der Kategorie »schnell und schmackhaft« vor.

Kasseler mit Möhren

im Gemüsefond

Die Möhren werden geschält, in den Gemüsefond (nicht ge¬schnitten, sondern ganz!) gegeben und bei kleiner Hitze gar ge¬köchelt.

Die Kartoffeln schäle ich, schneide sie in große Scheiben und bra¬te diese dann in Öl an. Pfeffer und Salz nicht vergessen.

Dann brate ich das Kasseler mit Öl von beiden Seiten an. Schlie߬lich gebe ich noch einen — oder zwei — Klacks Cr&ne fraiche dazu und streue die geschnittene Kresse darüber. Die Möhren werden so wie sie sind zu Kartoffeln und Kasseler angerichtet.

 


Vegetarischer Burger

Zutaten für 2 Personen

1 Sellerieknolle

4 Möhren

150 g Champignons

4 Tomaten

2 Bauernbrötchen (Roggen oder Mehrkorn) Kräuterbutter 100 g Quark Öl

Laut Statistik leben Singles oft nicht gesund. Für sie engagiere ich mich gerne: mit meinem vegetarischen Single-Burger. Lecker, gesund und schnell — wie es der Single liebt.

Zuerst schäle ich den Sellerie und schneide ihn in dicke Scheiben. Diese bräune ich dann in einer Pfanne von beiden Seiten leicht an. Das Gleiche passiert den Möhren — also schälen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne anbraten. Bitte dabei keine Butter verwenden, denn die lässt die Möhren ganz schnell schwarz werden. Champignons und Tomaten scheide ich in hauchdünne Scheiben, damit mein Burger später nicht unhandlich wird.

 

Das Bauernbrötchen schneide ich auf, höhle es aus und bestrei¬che beide Hälften mit Kräuterbutter. Sellerie und Möhren lege ich ins Brötchen, Champignons und Tomaten kommen oben drauf. Statt Mayonnaise — denn der Single ist laut Statistik gefährdet, wegen zuviel Stress Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekommen — gebe ich Quark dazu.

Zu guter Letzt wird der Burger, wie jeder andere auch, mit der zweiten Brötchenhälfte gedeckelt.  

 

 


Obstteller mit Kaffee

Zutaten für 2 Personen

Obst nach Belieben z. B.

1 Birne 1 Apfel

1 Banane

1 Pfirsich

2 Pflaumen

Vanilleeis, so viel man essen will und kann 1 TL löslicher Kaffee

1 doppelter Espresso 150 g Butter

2 TL Kakaopulver

20 g zerstoßener Kandiszucker 500 g Erdbeeren (oder andere Beerenfrüchte)

0,2 cl Calvados

 

Kaffeetraum »Nach Belieben«

Das im Kaffee gekochte, warme Obst richte ich mit Eis an.

Meine Empfehlung: Je nach Jahreszeit bereichere ich das fruch¬tige Dessert noch um eine Sauce aus Erdbeeren oder anderen Beerenfrüchten (Blaubeeren geben eine wunderschöne Farbe!). Dazu werden in einer tiefen Pfanne etwa 75 g Butter bei kleiner Hitze mit dem Schneebesen schaumig gerührt. Den Kakao und den Kandiszucker vorsichtig unterrühren. Dann gebe ich die ge¬putzten, in kleine Stücke geschnittenen Beeren dazu. Gut auf¬kochen lassen, bis die Früchte sämig werden. Vorsicht, nicht aus den Augen lassen, denn die Mischung brennt schnell an. Kurz vor dem Anrichten 0,2 cl Calvados dazugeben und kurz unterrühren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.