Kochen 14.8.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:https://youtu.be/TULAt_2ufQ8
Tomaten-
Belmen-Quicites
Für 6 Stück
Zubereitung: 1:20 Stunde Backzeit: 25 Minuten
TAPENADE
-100 g schwarze und grüne Oliven - 1/2 rote Chilischote, fein gehackt
- 1 T1 fein abgeriebene Zitronenschale - 4-5 Stiele Minze, Blättchen fein geschnitten
- 2 El Olivenöl
QUICHES
- 300 g Dicke-Bohnen-Kerne
(aus ca. 1 kg Schoten)
- 300 g grüne Bohnen
- Salz
- je 150 g rote und gelbe Kirschtomaten
- 50 g geschälte Sesamsaat
- 10 Stiele Bohnenkraut, Blättchen fein
geschnitten
- 80 g Butter
- 6 Blätter Filo- oder Strudelteig
(ca. 31 x 30 cm)
-150 g cremiger Feta
- 100 ml Milch
- 3 Eier
- Cayennepfeffer
Außerdem: 6 Tarte-Förmchen (12 cm 0)
1. Für die Tapenade Oliven fein hacken, mit Chili, Zitronenschale, Minzblättchen und Olivenöl mischen.
2. Für die Quiches Bohnenkerne in ko-chendem Wasser 3 Min. garen, abgießen, abschrecken und die Kerne aus den Häut-chen drücken. Grüne Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 6 Min. garen, ab-schrecken, abtropfen lassen und trocken tupfen. Kirschtomaten quer halbieren.
3. Sesam in einer Pfanne ohne Fett gold-braun rösten und auf einem Teller mit dem Bohnenkraut mischen. Butter in der Pfanne zerlassen. 4 Teigblätter vorbereiten: 1 Blatt mit Butter bepinseln und dünn mit etwas Sesammischung bestreuen. Mit 2. Blatt belegen, mit Butter bepinseln und mit Sesam bestreuen. Vorgang wiederho¬len. 4. Teigblatt auflegen und mit Butter bepinseln. Blattstapel längs und quer halbieren, sodass 4 Quadrate entstehen. Quadrate so in je 1 Tarte-Förmchen drücken, dass die Teigecken überstehen. Restliche Filoblätter halbieren, Hälften wie vorher mit Butter und Sesam übereinan-derschichten, Blattstapel halbieren und die Quadrate in je 1 Förmchen drücken.
......2
NackbäUcheh
in Tomoteniouce,
Zubereitung: 30 Minuten Garzeit: 1:10 Stunde
HACKBÄLLCHEN
- 50 g altbackenes Weißbrot
- 200 g gemischtes Hackfleisch
- 6 Stiele Basilikum, Blättchen gehackt
-1 Eigelb
- 2 El Semmelbrösel - Salz, Pfeffer
SUGO
- 1 große Dose geschälte Tomaten
(800 g EW)
- 500 g Tomaten
- 6 El Olivenöl
- 200 g Zwiebeln, gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 80 g Staudensellerie, fein gewürfelt
- 80 g Möhren, fein gewürfelt
- 1 rote Chilischote, fein gehackt
-1 El Tomatenmark
- Zucker
- 3 Stiele glatte Petersilie, Blättchen geschnitten
1. Für die Hackbällchen das Brot in war-mem Wasser einweichen.
2. Brot ausdrücken. Hackfleisch in einer Schüssel mit Brot, Basilikum, Eigelb und Semmelbröseln vermengen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse ca 15 Kugeln ä 20 g formen, auf einen flache-Teller legen und kalt stellen.
3. Für den Sugo Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen, Tomate-zerschneiden. Stielansätze der frischen Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten klein schneiden und ebenfalls — Sieb abtropfen lassen. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Min. farblos dünste-Sellerie, Möhren und Chili dazugeben weitere 5 Min. garen. Tomatenmark unter-rühren, 30 Sek. warten. Dann die Tomate-mit Saft zugeben und offen bei milder Hitze 1 Std. kochen lassen. Mit Salz, Pfe.'und 1 Prise Zucker würzen.
4. Hackbällchen in den leicht kochende-Sugo geben und offen 10-15 Min. darin garen, dabei den Topf ab und zu etwas schütteln. Petersilienblätter zu den Har:- -bällchen geben.
Dazu passt Weißbrot oder Pasta.
Pro Portion: 28 g E, 52 g F, 40 g KH = 752 kcal (3152 kJ)
...3
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten Kühlzeit: ca. 2 Stunden
8 Stück Milch-Schnitte® 75 g Butterkekse
60 g Butter
1 EL gemahlene Haselnüsse
2 EL Himbeergelee
200 g Himbeeren (ersatzweise TK)
3 Blatt weiße Gelatine
1 Becher Sahne (= 200 ml)
2 Päckchen Vanillezucker 100 g Frischkäse
einige Blätter Basilikum
Außerdem: Springform (0 18 cm)
1. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes fein zerbröseln. Butter schmelzen, mit Nüssen und Keksbröseln verkneten, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (0 18 cm) geben und
andrücken. Boden mit erwärmtem Himbeergelee bestreichen und mit 6 Stück Milch-Schnitte® belegen. 2.125 g Beeren verlesen und auf dem Boden aus Milch-Schnitte® vertei¬len. Restliche Himbeeren pürieren. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. 150 ml Sahne mit Vanil¬lezucker steif schlagen. Frischkäse und restliche Sahne mit Basilikum pürieren. Gelatine auflösen, unter den Frischkäse ziehen und Sahne vorsich¬tig unterheben.
3.1/3 der Creme mit Himbeerpüree verrühren, mit restlicher Creme marmorieren, auf den Himbeeren verteilen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Restliche Stücke Milch-Schnit¬te® jeweils in 4 Dreiecke schneiden. Springformrand lösen, 8 Creme-Ecken schneiden und diese je mit einem Dreieck und nach Wunsch mit frischem Basilikum und Himbeeren garniert servieren.
....4
2 mittelgroße festkochende Kartoffeln
Salz
1 Salatgurke
1 Bund Schnittlauch, in Röllchen
750 ml Buttermilch
150 g Schmand
Pfeffer
3-4 El Zitronensaft
8 Radieschen
1 Minigurke
4 Eier
1. Kartoffeln in Salzwasser kochen, heiß pellen und abküh-len lassen. Zugedeckt kalt stellen.
2. Salatgurke längs halbieren, Kerne mit einem Löffel ent-fernen. Gurke in Stücke schneiden und mit der Hälfte des Schnittlauchs, Buttermilch und Schmand im Blitzhacker fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschme-cken. Zugedeckt mind. 4 Std. kalt stellen.
3. Radieschen in je 6-8 Spalten schneiden. Minigurke längs halbieren und in 112 cm dicke Stücke schneiden. Kar¬toffeln in kleine Würfel schneiden. Eier 6-8 Min. kochen.
4. Suppe nochmals abschmecken. Mit Radieschen, Kartof-feln, Gurke, halbierten Eiern und Schnittlauch servieren.
Pro Portion: 16 g E, 15 g F, 18 g KH = 294 kcal (1232 kJ
..5
Zubereitung: 40 Minuten Kühlzeit: mind. 30 Minuten
1 Salatgurke
2 rote Peperoni
1 gelbe Paprikaschote, 1/4 klein gewürfelt 500 g Tomaten, in Stücken
1 Scheibe Toastbrot, entrindet, in Stücken
2 El Öl
1 El Tomatenmark 1 El Weißweinessig Salz
Zucker
1. 50 g Salatgurke längs halbieren, entkernen und klein würfeln. 1 Peperoni in dünne Ringe schneiden, mit Gurken- und Paprikawürfeln mischen und beiseitestellen.
2. Restliche Gurke und Paprika schälen, mit Tomaten- und Toastbrotstücken, Öl, 100 ml Wasser, Tomatenmark und Weißweinessig mischen. Mit Salz und 1 Prise Zucker wür¬zen, alles portionsweise im Blitzhacker fein pürieren. Bei Bedarf nachwürzen. Mind. 30 Min. kalt stellen.
3. Gazpacho in Gläser füllen und mit dem gewürfelten Gemüse servieren.
.......6
Cantaloupe-Melone eieheu lanreu
8 Stiele Minze, Blättchen abgezupft = 200 g Tomaten, in Stücken
15 g frischer Ingwer, geschält, gewürfelt
-5 El Kokosmilch 2-5 El Agavendicksaft
10 g Pinienkerne
4 El Zitronen-Olivenöl
1. Melone halbieren, Kerne entfernen, Fruchtfleisch von der Schale trennen und grob in Stücke schneiden.
2. 4/5 der Minzblätter mit Melone, Tomaten, Ingwer und Kokosmilch im Blitzhacker fein pürieren. Durch ein feines Sieb in eine Schale streichen. Nach Belieben mit Agaven-dicksaft süßen. Mind. 2 Std. kalt stellen.
3. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen, grob hacken.
4. Kalte Suppe in Schalen oder tiefen Tellern anrichten, mit je 1 El Zitronen-Olivenöl beträufeln und mit Minze und Pinienkernen bestreut servieren.
Pro Portion: 3 g E, 13 g F, 30 g KH = 264 kcal (1100 kJ)
...7
Zubereitung: 30 Minuten Kühlzeit: 1 Stunde
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
3 El Öl
200 g TK-Erbsen
700 ml Gemüsebrühe
Salz
Chiliflocken
1 reife Avocado
3 El Limettensaft
50 g Baguette, gewürfelt
1 El Butter
10 Stiele Koriander, Blättchen abgezupft
1. Zwiebelwürfel in 2 El Öl glasig dünsten. Erbsen zu¬geben, kurz mitdünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Chiliflocken kräftig würzen, aufkochen und 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Lauwarm abkühlen lassen.
2. Suppe mit dem Schneidstab pürieren und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch klein schneiden. Mit 2 El Limettensaft mischen und zur Suppe geben. Erneut fein pürieren. Vollständig abkühlen lassen, mit Salz und Limettensaft abschmecken und 1 Std. kalt stellen.
3. Baguettewürfel in einer Pfanne mit 1 El Butter und 1 El Öl goldbraun rösten. Suppe mit Croütons, Koriander-grün und einigen Chiliflocken bestreut
Montag, 13. August 2018
Kochen 14.8.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie Youtube:https://youtu.be/TULAt_2ufQ8 Tomaten- Belmen-Quicites Für 6 Stück Zubereitung: 1:20 Stunde Backzeit: 25 Minuten TAPENADE -100 g schwarze und grüne Oliven - 1/2 rote Chilischote, fein gehackt - 1 T1 fein abgeriebene Zitronenschale - 4-5 Stiele Minze, Blättchen fein geschnitten - 2 El Olivenöl QUICHES - 300 g Dicke-Bohnen-Kerne (aus ca. 1 kg Schoten) - 300 g grüne Bohnen - Salz - je 150 g rote und gelbe Kirschtomaten - 50 g geschälte Sesamsaat - 10 Stiele Bohnenkraut, Blättchen fein geschnitten - 80 g Butter - 6 Blätter Filo- oder Strudelteig (ca. 31 x 30 cm) -150 g cremiger Feta - 100 ml Milch - 3 Eier - Cayennepfeffer Außerdem: 6 Tarte-Förmchen (12 cm 0) 1. Für die Tapenade Oliven fein hacken, mit Chili, Zitronenschale, Minzblättchen und Olivenöl mischen. 2. Für die Quiches Bohnenkerne in ko-chendem Wasser 3 Min. garen, abgießen, abschrecken und die Kerne aus den Häut-chen drücken. Grüne Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 6 Min. garen, ab-schrecken, abtropfen lassen und trocken tupfen. Kirschtomaten quer halbieren. 3. Sesam in einer Pfanne ohne Fett gold-braun rösten und auf einem Teller mit dem Bohnenkraut mischen. Butter in der Pfanne zerlassen. 4 Teigblätter vorbereiten: 1 Blatt mit Butter bepinseln und dünn mit etwas Sesammischung bestreuen. Mit 2. Blatt belegen, mit Butter bepinseln und mit Sesam bestreuen. Vorgang wiederho¬len. 4. Teigblatt auflegen und mit Butter bepinseln. Blattstapel längs und quer halbieren, sodass 4 Quadrate entstehen. Quadrate so in je 1 Tarte-Förmchen drücken, dass die Teigecken überstehen. Restliche Filoblätter halbieren, Hälften wie vorher mit Butter und Sesam übereinan-derschichten, Blattstapel halbieren und die Quadrate in je 1 Förmchen drücken. ......2 NackbäUcheh in Tomoteniouce, Zubereitung: 30 Minuten Garzeit: 1:10 Stunde HACKBÄLLCHEN - 50 g altbackenes Weißbrot - 200 g gemischtes Hackfleisch - 6 Stiele Basilikum, Blättchen gehackt -1 Eigelb - 2 El Semmelbrösel - Salz, Pfeffer SUGO - 1 große Dose geschälte Tomaten (800 g EW) - 500 g Tomaten - 6 El Olivenöl - 200 g Zwiebeln, gehackt - 1 Knoblauchzehe, gehackt - 80 g Staudensellerie, fein gewürfelt - 80 g Möhren, fein gewürfelt - 1 rote Chilischote, fein gehackt -1 El Tomatenmark - Zucker - 3 Stiele glatte Petersilie, Blättchen geschnitten 1. Für die Hackbällchen das Brot in war-mem Wasser einweichen. 2. Brot ausdrücken. Hackfleisch in einer Schüssel mit Brot, Basilikum, Eigelb und Semmelbröseln vermengen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse ca 15 Kugeln ä 20 g formen, auf einen flache-Teller legen und kalt stellen. 3. Für den Sugo Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen, Tomate-zerschneiden. Stielansätze der frischen Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten klein schneiden und ebenfalls — Sieb abtropfen lassen. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Min. farblos dünste-Sellerie, Möhren und Chili dazugeben weitere 5 Min. garen. Tomatenmark unter-rühren, 30 Sek. warten. Dann die Tomate-mit Saft zugeben und offen bei milder Hitze 1 Std. kochen lassen. Mit Salz, Pfe.'und 1 Prise Zucker würzen. 4. Hackbällchen in den leicht kochende-Sugo geben und offen 10-15 Min. darin garen, dabei den Topf ab und zu etwas schütteln. Petersilienblätter zu den Har:- -bällchen geben. Dazu passt Weißbrot oder Pasta. Pro Portion: 28 g E, 52 g F, 40 g KH = 752 kcal (3152 kJ) ...3 Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten Kühlzeit: ca. 2 Stunden 8 Stück Milch-Schnitte® 75 g Butterkekse 60 g Butter 1 EL gemahlene Haselnüsse 2 EL Himbeergelee 200 g Himbeeren (ersatzweise TK) 3 Blatt weiße Gelatine 1 Becher Sahne (= 200 ml) 2 Päckchen Vanillezucker 100 g Frischkäse einige Blätter Basilikum Außerdem: Springform (0 18 cm) 1. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes fein zerbröseln. Butter schmelzen, mit Nüssen und Keksbröseln verkneten, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (0 18 cm) geben und andrücken. Boden mit erwärmtem Himbeergelee bestreichen und mit 6 Stück Milch-Schnitte® belegen. 2.125 g Beeren verlesen und auf dem Boden aus Milch-Schnitte® vertei¬len. Restliche Himbeeren pürieren. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. 150 ml Sahne mit Vanil¬lezucker steif schlagen. Frischkäse und restliche Sahne mit Basilikum pürieren. Gelatine auflösen, unter den Frischkäse ziehen und Sahne vorsich¬tig unterheben. 3.1/3 der Creme mit Himbeerpüree verrühren, mit restlicher Creme marmorieren, auf den Himbeeren verteilen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Restliche Stücke Milch-Schnit¬te® jeweils in 4 Dreiecke schneiden. Springformrand lösen, 8 Creme-Ecken schneiden und diese je mit einem Dreieck und nach Wunsch mit frischem Basilikum und Himbeeren garniert servieren. ....4 2 mittelgroße festkochende Kartoffeln Salz 1 Salatgurke 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen 750 ml Buttermilch 150 g Schmand Pfeffer 3-4 El Zitronensaft 8 Radieschen 1 Minigurke 4 Eier 1. Kartoffeln in Salzwasser kochen, heiß pellen und abküh-len lassen. Zugedeckt kalt stellen. 2. Salatgurke längs halbieren, Kerne mit einem Löffel ent-fernen. Gurke in Stücke schneiden und mit der Hälfte des Schnittlauchs, Buttermilch und Schmand im Blitzhacker fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschme-cken. Zugedeckt mind. 4 Std. kalt stellen. 3. Radieschen in je 6-8 Spalten schneiden. Minigurke längs halbieren und in 112 cm dicke Stücke schneiden. Kar¬toffeln in kleine Würfel schneiden. Eier 6-8 Min. kochen. 4. Suppe nochmals abschmecken. Mit Radieschen, Kartof-feln, Gurke, halbierten Eiern und Schnittlauch servieren. Pro Portion: 16 g E, 15 g F, 18 g KH = 294 kcal (1232 kJ ..5 Zubereitung: 40 Minuten Kühlzeit: mind. 30 Minuten 1 Salatgurke 2 rote Peperoni 1 gelbe Paprikaschote, 1/4 klein gewürfelt 500 g Tomaten, in Stücken 1 Scheibe Toastbrot, entrindet, in Stücken 2 El Öl 1 El Tomatenmark 1 El Weißweinessig Salz Zucker 1. 50 g Salatgurke längs halbieren, entkernen und klein würfeln. 1 Peperoni in dünne Ringe schneiden, mit Gurken- und Paprikawürfeln mischen und beiseitestellen. 2. Restliche Gurke und Paprika schälen, mit Tomaten- und Toastbrotstücken, Öl, 100 ml Wasser, Tomatenmark und Weißweinessig mischen. Mit Salz und 1 Prise Zucker wür¬zen, alles portionsweise im Blitzhacker fein pürieren. Bei Bedarf nachwürzen. Mind. 30 Min. kalt stellen. 3. Gazpacho in Gläser füllen und mit dem gewürfelten Gemüse servieren. .......6 Cantaloupe-Melone eieheu lanreu 8 Stiele Minze, Blättchen abgezupft = 200 g Tomaten, in Stücken 15 g frischer Ingwer, geschält, gewürfelt -5 El Kokosmilch 2-5 El Agavendicksaft 10 g Pinienkerne 4 El Zitronen-Olivenöl 1. Melone halbieren, Kerne entfernen, Fruchtfleisch von der Schale trennen und grob in Stücke schneiden. 2. 4/5 der Minzblätter mit Melone, Tomaten, Ingwer und Kokosmilch im Blitzhacker fein pürieren. Durch ein feines Sieb in eine Schale streichen. Nach Belieben mit Agaven-dicksaft süßen. Mind. 2 Std. kalt stellen. 3. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen, grob hacken. 4. Kalte Suppe in Schalen oder tiefen Tellern anrichten, mit je 1 El Zitronen-Olivenöl beträufeln und mit Minze und Pinienkernen bestreut servieren. Pro Portion: 3 g E, 13 g F, 30 g KH = 264 kcal (1100 kJ) ...7 Zubereitung: 30 Minuten Kühlzeit: 1 Stunde 2 Zwiebeln, fein gewürfelt 3 El Öl 200 g TK-Erbsen 700 ml Gemüsebrühe Salz Chiliflocken 1 reife Avocado 3 El Limettensaft 50 g Baguette, gewürfelt 1 El Butter 10 Stiele Koriander, Blättchen abgezupft 1. Zwiebelwürfel in 2 El Öl glasig dünsten. Erbsen zu¬geben, kurz mitdünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Chiliflocken kräftig würzen, aufkochen und 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Lauwarm abkühlen lassen. 2. Suppe mit dem Schneidstab pürieren und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch klein schneiden. Mit 2 El Limettensaft mischen und zur Suppe geben. Erneut fein pürieren. Vollständig abkühlen lassen, mit Salz und Limettensaft abschmecken und 1 Std. kalt stellen. 3. Baguettewürfel in einer Pfanne mit 1 El Butter und 1 El Öl goldbraun rösten. Suppe mit Croütons, Koriander-grün und einigen Chiliflocken bestreut
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.