Kochen und Backen 11.8.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:https://youtu.be/89yJuOdFOyA
500 g Rinderhüftsteak
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 10 g Ingwer, geschält, gerieben - 1-2 Tl Stärke
- 4 El süßscharfe Chilisauce -100 ml helle Sojasauce
- 2 El Fischsauce
- 4 El geröstetes Sesamöl
- 260 g Mie-Nudeln
- Salz
- 250 g Edamame (Sojabohnen in der
Schote, TK-Ware im Supermarkt)
- 2 Möhren, geschält
- 100 g Sojasprossen
- 1 rote Peperoni
2-3 El Öl
Limettensaft
1 Bund Koriander, Blättchen grob
gehackt
-1 El schwarzer Sesam
1. Das Fleisch waschen, trocknen und in mundgerechte Streifen schneiden. In einer flachen Schüssel Knoblauch, Ingwer, Stär¬ke, Chili-, Soja- und Fischsauce verrühren. Sesamöl einrühren und die Fleischstreifen darin zugedeckt 30 Min. marinieren.
2. Mie-Nudeln nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen. In ein Sieb abgießen, kalt abspülen, abtropfen lassen und mit einer Gabel auflockern.
3. Die Edamame in kochendem Salzwasser 5 Min. garen. Abgießen, abschrecken und Bohnenkerne aus den Schoten palen.
4. Möhren schräg in Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 2-3 Min. biss¬fest garen. Abgießen, abschrecken, ab¬tropfen lassen. Sojasprossen waschen und abtropfen lassen. Peperoni längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.
5. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen, Marinade dabei auffangen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin rundherum ca. 5 Min. braten. Mit der Marinade ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen.
6. Fleisch in einer Schüssel mit Nudeln, Edamame, Möhren, Sprossen und Pepe-ronistreifen mischen. Mit Limettensaft abschmecken. Kurz vor dem Servieren
.......2
SALAT
- 1 große rote Zwiebel
- 200 g mittelalter Gouda oder
Greyerzer
- 200 g Kochschinken am Stück
- 75 g Salatkern-Mix
- 1 kg Brokkoli
- Salz
DRESSING
- 250 g Creme fraiche
- 1 El körniger Senf
- 1-2 El Ahornsirup
- Saft und Schale von 1 Zitrone
- schwarzer Pfeffer
1. Zwiebel längs vierteln und quer in Streifen schneiden. Käse und Schinken in Streifen schneiden. Die Salatkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, abkühlen lassen.
2. Brokkoli putzen, die Röschen vom Strunk schneiden. Strunk schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Wenig Salzwasser in einem weiten Topf [aufkochen und Brokkoliröschen sowie -strunk darin ca. 5 Min. zugedeckt bissfest garen. Abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen und abkühlen lassen. Die Rös¬chen in mundgerechte Stücke schneiden.
3. Für das Dressing Creme fraiche mit Senf und Ahornsirup cremig rühren, nach und nach Zitronensaft und -schale zugeben, bis eine glatte Sauce entstanden ist. Mit dem aufgefangenen Brokkolisud bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen und abschmecken. Mit Pfeffer würzen. Salat¬zutaten in einer Schüssel mit dem Dressing mischen und abgedeckt im Kühlschrank mind. 1 Std., am besten über Nacht, ziehen lassen.
...3
1/2 Spitzkohl (300 g) 150 g Lauch
100 g frische Shiitakepilze
- 2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
10 Stiele Koriandergrün
2 El Sonnenblumenöl
1 El Sesamöl - Salz
2 El Sherry
2 El Sojasauce
Pfeffer
250 g Schweinehackfleisch
500 g Wan-Tan-Blätter (10 cm groß)
1. Spitzkohl längs halbieren, Strunk herausschneiden und die Blätter längs in dünne Streifen schneiden. Klein hacken. Lauch längs halbieren, erst in dünne Streifen, dann in feine Würfel schneiden.
2. Stiele aus den frischen Shiitakepilzen drehen. Pilzköpfe fein hacken. Frühlings-zwiebeln in feine Ringe schneiden. Knob-lauchzehe fein hacken. Korianderstiele fein hacken. Blättchen beiseitelegen.
3. Sonnenblumen- und Sesamöl in einer großen Pfanne stark erhitzen. Knoblauch, Lauch und Spitzkohl darin anbraten, sal¬zen und 2 Min. weiterbraten. Mit Sherry und Sojasauce ablöschen und vollständig einkochen lassen. Pfeffern.
4. Kohlmischung in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte mit Hackfleisch mischen, die zweite Hälfte mit Pilzen und Frühlings¬zwiebeln. Beide Mischungen mit Salz abschmecken.
5. Füllungen in teelöffelgroßen Portionen mittig auf die Wan-Tan-Blätter setzen.
— eigränder mit Wasser bestreichen und aber der Füllung verschließen, sodass ein Dreieck entsteht. Dabei den Teig gut festdrücken, damit keine Luft mehr zwischen den Teiglagen ist.
6. Wan-Tan-Taschen in zwei Töpfe mit -eichtich kochendem Salzwasser geben. leweils 100 ml kaltes Wasser zugeben. Nasser erneut aufkochen lassen. Wan-
- an-Taschen mit einer Schaumkelle aus 7.em Wasser heben, abtropfen lassen
_ sofort servieren.
Pro Portion: 28 g E, 22 g F, 74 g KH = 624 kcal (2611 kJ)
PAK-CHOI-GEMÜSE
Zubereitung: 15 Minuten plus Einweichzeit
15 g getrocknete Shiitakepilze
- 2 Knoblauchzehen - 10 g Ingwerwurzel
300 g kleiner Pak Choi
- 2 El Öl
- 1 Tl geröstetes Sesamöl - 1 Tl brauner Zucker
- 3 El Sherry
- Salz
- 1 El Austernsauce 1-2 El Sojasauce 1 Tl Speisestärke
1. Shiitakepilze in einer Schüssel mit
150 ml heißem Wasser übergießen, 1 Std. einweichen. Stiele entfernen. Pilzköpfe in dünne Streifen schneiden. Einweichwas-ser aufbewahren. Knoblauch fein hacken. Ingwer in Scheiben schneiden.
2. Pak Choi gründlich waschen. Beide Öle in einer Pfanne erhitzen. Knob¬lauch, Ingwer und Pilze darin anbraten. Braunen Zucker zugeben, mit Sherry ab¬löschen und mit Salz und Austernsauce würzen. Mit Sojasauce abschmecken. Stärke mit 1 El kaltem Wasser verrühren. Sauce aufkochen, Pak Choi und Stärke¬mischung zugeben, bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln. Zu den Wan Tan servieren.
Pro Portion: 2 g E, 7 g F, 4 g KH = 99 kcal (414 kJ)
SCHARFE ESSIGSAUCE
Zubereitung: 5 Minuten
- 6 El Sojasauce
6 El schwarzer Essig
(ersatzweise Apfelessig)
1/3-112 rote Chilischote
- 10 Stiele Koriandergrün, Blättchen
abgezupft
Sojasauce und Essig mischen. Chili und Korianderblättchen fein hacken und untermischen.
Pro Portion: 2 g E, 1 g F, 1 g KH = 22 kcal (92 kJ)
SÜSS-SCHARFE SAUCE
Zubereitung: 5 Minuten
- 1 El Hoisinsauce (ersatzweise Pflaumenmus)
3 El Sweet Chilisauce
- 3 El Sojasauce 1 El Sesamöl
Allier Saucen mischen.
Pro Portion: 1 g E, 3 g F, 4 KH = 47 kcal (197 kJ)
...4
Kirhch-Tirarrolz ZJ Für 8
Zubereitung: 1 Stunde Kühlzeit: mind. 3 Stunden
KIRSCHKOMPOTT
- 30 g Zucker
- 100 ml Kirschsaft
- 50 ml Orangensaft, frisch gepresst
- 450 g Süßkirschen, entsteint
- 1 Tl fein abgeriebene Orangenschale
- 2-3 T1 Speisestärke
TIRAMISU
- 250 ml kalter Espresso - 3-4 El Amaretto
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 4 sehr frische Eigelb
- 100 g Puderzucker
- 3 El Schlagsahne
- 500 g Mascarpone
- 130 g Löffelbiskuits (ca. 16 Stück)
- 2-3 El Kakaopulver
Außerdem: eine Auflauform
(20 x 28 cm)
1. Für das Kompott Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Kirsch- und Orangensaft ablöschen und 2-3 Min. kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Kirschen und Orangenschale zugeben, einmal aufkochen und mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke binden. Kompott vollständig abkühlen lassen.
2. Espresso und Amaretto mischen. Gela¬tine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrüh-rers 10 Min. cremig-dicklich aufschlagen. Sahne erwärmen, Gelatine ausdrücken und in der Sahne auflösen. Sahnemischung mit etwas Mascarpone verrühren, dann mit dem restlichen Mascarpone glatt rühren. Mascarpone-Sahne nach und nach unter die Eiercreme rühren.
3. Löffelbiskuits kurz im Espresso wenden und dicht nebeneinander mit der ge¬zuckerten Seite nach unten in die Auflauf¬form legen.
4. Kirschkompott auf den Löffelbiskuits verteilen, Mascarpone darübergeben und glatt streichen. Mit Folie bedeckt mind. 3 Std. kalt stellen.
5. Vor dem Servieren dick mit Kakaopulver bestreuen.
Pro Portion: 8 g E, 31 g F, 42 g KH 488 kcal (2047 kJ)
.......5
Zubereitung: 30 Minuten Backzeit: 1:10 Stunde
BODEN
- 60 g Butter
- 130 g Vollkornbutterkekse
FRUCHTSCHICHT
- 250 g Sauerkirschen, entsteint - 30 g Zucker
- 5 Amarenakirschen (aus dem Glas) - 50 ml Kirschsaft
- 1 Tl Speisestärke
- 3 El Amarenakirschsirup
BELAG
- 100 g Zucker
- 2 El Speisestärke
- 400 g Doppelrahmfrischkäse
- 150 g Magerquark
- 100 ml Schlagsahne
- 1 Ei
- Salz
- 1 Tl fein abgeriebene Zitronenschale
- 2 El Zitronensaft
- Süßkirschen zum Dekorieren Außerdem: eine kleine Springform (20 cm 0)
1. Für den Boden Kekse im Blitzhacker fein zerkleinern. Den Boden der Springform fetten. Butter in einem Topf schmelzen. Kekse und Butter mischen und fest auf den Springformboden drücken. Boden im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Um¬luft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 10-15 Min. backen. Herausnehmen, abkühlen lassen.
2. Für die Fruchtschicht Sauerkirschen mit Zucker, Amarenakirschen und Kirsch¬saft in einen Topf geben, aufkochen und 1 Min. leicht kochen lassen, dann mit dem Schneidstab fein pürieren. Stärke mit Ama-renakirschsirup glatt rühren. Zum Kirsch-püree geben, erneut aufkochen und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Abkühlen lassen.
3. Für den Belag Zucker und Stärke mi¬schen. Frischkäse, Zuckermischung, Quark, Sahne, Ei, 1 Prise Salz, Zitronenschale und -saft verrühren.
4. Die Hälfte der Käsemasse auf den Keks-boden geben. 3-4 El Kirschpüree darauf verteilen. Restliche Käsemasse einfüllen, mit 3-4 El Kirschpüree beträufeln. Die Masse mit einem Löffelstiel marmorieren.
5. Käsekuchen im heißen Ofen bei
180 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittle-ren Schiene 35 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Ofen ausschalten und den Kuchen darin 20 Min. ruhen lassen.
.......6
Zubereitung: 25 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten 13ekoluluktlfrauf
dein Wotheutuark-
75 g Butter Wer muc lavezedi.
1 El Zucker auf eilet« ßem
300-350 g Sauerkirschen
1 Vanilleschote
80 g Mehl
100 g Zucker
150 g gemahlene Mandelkerne
- Salz
- 2 Eier
- 150 ml Milch
- 1-2 Stiele frische Lavendelblüten_....-
- 50 g Mandelblättchen - 2 El Honig
1. 10 g Butter zerlassen, eine ofenfeste Form damit einfetten und mit Zucker ausstreuen. Die Kirschen (mit Kern) darin gleichmäßig verteilen.
2. Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, 1 Prise Salz und Vanillemark in einer Schüssel mischen. 65 g Butter in einem Topf erhitzen und leicht bräunen. Eier mit Milch verquirlen und mit der ge-bräunten Butter unter die Mehlmischung rühren. Lavendelblüten von den Stielen zupfen und in den Teig rühren. Teig in der Form verteilen. Mandelblättchen gleich¬mäßig darüberstreuen.
3. Clafoutis im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 25-30 Min. backen.
4. Clafoutis aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit Honig beträu¬feln und noch warm servieren. Dazu pass: Schlagsahne oder Vanillesauce.
Pro Portion: 13 g E, 31 g F, 41 g KH = 506 kcal (2122 kJ)
..7
Kühlzeit: 45 Minuten
Backzeit: 35-40 Minuten
STREUSEL
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 80 g gemahlene Haselnusskerne
- 1 Eigelb
- 100 g Butter
KUCHEN
- 80 g Marzipanrohmasse
250 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- Salz
- 5 Eier
- 350 g Mehl
- 2 T1 Backpulver
- 120 ml Milch
- 1 kg Sauerkirschen
1. Für die Streusel Mehl mit Stärke, Hasel-nüssen, Eigelb und Butter mit den Händen zu Streuseln kneten. 45 Min. kalt stellen.
2. Marzipan in Folie wickeln und 20 Min. einfrieren, dann fein raspeln.
3. Backblech fetten und mit Mehl bestäu-ben. Butter, Zucker, 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 10 Min. sehr schaumig aufschlagen. Die Eier nach-einander in die Masse rühren. Marzipan zugeben und kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch zugeben und zügig unterrühren.
4. Teig auf dem Blech glatt streichen, die Kirschen (mit Kern) darauf verteilen und etwas eindrücken. Streusel darauf verteilen.
5. Streuselkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 35-40 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter leicht abkühlen lassen. In Stücke schnei¬den und lauwarm servieren.
Pro Stück: 8 g E, 26 g F, 46 g KH = 458 kcal (1920 kJ)
......8
500 g Sauerkirschen, entsteint - 250 g Süßkirschen, entsteint - 150 g Zucker
- Eiswürfel
- 1 Zitrone, in dünnen Scheiben - Mineralwasser
1. Für den Sirup beide Kirschsorten mit Zucker und 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Hitze reduzieren und 15 Min. köcheln lassen, bis die Masse leicht einge-dickt ist. Vollständig abkühlen lassen.
2. Zum Servieren je 1-2 El Kirschsirup in Gläser oder Flaschen geben. Eiswürfel und Zitronenscheiben zugeben und mit Mine-ralwasser auffüllen.
Pro Portion (2 El): 0 g E, 0 g F, 9 g KH = 40 kcal (167 kJ)
Freitag, 10. August 2018
Kochen und Backen 11.8.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie Youtube:https://youtu.be/89yJuOdFOyA 500 g Rinderhüftsteak - 1 Knoblauchzehe, gepresst - 10 g Ingwer, geschält, gerieben - 1-2 Tl Stärke - 4 El süßscharfe Chilisauce -100 ml helle Sojasauce - 2 El Fischsauce - 4 El geröstetes Sesamöl - 260 g Mie-Nudeln - Salz - 250 g Edamame (Sojabohnen in der Schote, TK-Ware im Supermarkt) - 2 Möhren, geschält - 100 g Sojasprossen - 1 rote Peperoni 2-3 El Öl Limettensaft 1 Bund Koriander, Blättchen grob gehackt -1 El schwarzer Sesam 1. Das Fleisch waschen, trocknen und in mundgerechte Streifen schneiden. In einer flachen Schüssel Knoblauch, Ingwer, Stär¬ke, Chili-, Soja- und Fischsauce verrühren. Sesamöl einrühren und die Fleischstreifen darin zugedeckt 30 Min. marinieren. 2. Mie-Nudeln nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen. In ein Sieb abgießen, kalt abspülen, abtropfen lassen und mit einer Gabel auflockern. 3. Die Edamame in kochendem Salzwasser 5 Min. garen. Abgießen, abschrecken und Bohnenkerne aus den Schoten palen. 4. Möhren schräg in Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 2-3 Min. biss¬fest garen. Abgießen, abschrecken, ab¬tropfen lassen. Sojasprossen waschen und abtropfen lassen. Peperoni längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. 5. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen, Marinade dabei auffangen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin rundherum ca. 5 Min. braten. Mit der Marinade ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen. 6. Fleisch in einer Schüssel mit Nudeln, Edamame, Möhren, Sprossen und Pepe-ronistreifen mischen. Mit Limettensaft abschmecken. Kurz vor dem Servieren .......2 SALAT - 1 große rote Zwiebel - 200 g mittelalter Gouda oder Greyerzer - 200 g Kochschinken am Stück - 75 g Salatkern-Mix - 1 kg Brokkoli - Salz DRESSING - 250 g Creme fraiche - 1 El körniger Senf - 1-2 El Ahornsirup - Saft und Schale von 1 Zitrone - schwarzer Pfeffer 1. Zwiebel längs vierteln und quer in Streifen schneiden. Käse und Schinken in Streifen schneiden. Die Salatkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, abkühlen lassen. 2. Brokkoli putzen, die Röschen vom Strunk schneiden. Strunk schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Wenig Salzwasser in einem weiten Topf [aufkochen und Brokkoliröschen sowie -strunk darin ca. 5 Min. zugedeckt bissfest garen. Abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen und abkühlen lassen. Die Rös¬chen in mundgerechte Stücke schneiden. 3. Für das Dressing Creme fraiche mit Senf und Ahornsirup cremig rühren, nach und nach Zitronensaft und -schale zugeben, bis eine glatte Sauce entstanden ist. Mit dem aufgefangenen Brokkolisud bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen und abschmecken. Mit Pfeffer würzen. Salat¬zutaten in einer Schüssel mit dem Dressing mischen und abgedeckt im Kühlschrank mind. 1 Std., am besten über Nacht, ziehen lassen. ...3 1/2 Spitzkohl (300 g) 150 g Lauch 100 g frische Shiitakepilze - 2 Frühlingszwiebeln 1 Knoblauchzehe 10 Stiele Koriandergrün 2 El Sonnenblumenöl 1 El Sesamöl - Salz 2 El Sherry 2 El Sojasauce Pfeffer 250 g Schweinehackfleisch 500 g Wan-Tan-Blätter (10 cm groß) 1. Spitzkohl längs halbieren, Strunk herausschneiden und die Blätter längs in dünne Streifen schneiden. Klein hacken. Lauch längs halbieren, erst in dünne Streifen, dann in feine Würfel schneiden. 2. Stiele aus den frischen Shiitakepilzen drehen. Pilzköpfe fein hacken. Frühlings-zwiebeln in feine Ringe schneiden. Knob-lauchzehe fein hacken. Korianderstiele fein hacken. Blättchen beiseitelegen. 3. Sonnenblumen- und Sesamöl in einer großen Pfanne stark erhitzen. Knoblauch, Lauch und Spitzkohl darin anbraten, sal¬zen und 2 Min. weiterbraten. Mit Sherry und Sojasauce ablöschen und vollständig einkochen lassen. Pfeffern. 4. Kohlmischung in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte mit Hackfleisch mischen, die zweite Hälfte mit Pilzen und Frühlings¬zwiebeln. Beide Mischungen mit Salz abschmecken. 5. Füllungen in teelöffelgroßen Portionen mittig auf die Wan-Tan-Blätter setzen. — eigränder mit Wasser bestreichen und aber der Füllung verschließen, sodass ein Dreieck entsteht. Dabei den Teig gut festdrücken, damit keine Luft mehr zwischen den Teiglagen ist. 6. Wan-Tan-Taschen in zwei Töpfe mit -eichtich kochendem Salzwasser geben. leweils 100 ml kaltes Wasser zugeben. Nasser erneut aufkochen lassen. Wan- - an-Taschen mit einer Schaumkelle aus 7.em Wasser heben, abtropfen lassen _ sofort servieren. Pro Portion: 28 g E, 22 g F, 74 g KH = 624 kcal (2611 kJ) PAK-CHOI-GEMÜSE Zubereitung: 15 Minuten plus Einweichzeit 15 g getrocknete Shiitakepilze - 2 Knoblauchzehen - 10 g Ingwerwurzel 300 g kleiner Pak Choi - 2 El Öl - 1 Tl geröstetes Sesamöl - 1 Tl brauner Zucker - 3 El Sherry - Salz - 1 El Austernsauce 1-2 El Sojasauce 1 Tl Speisestärke 1. Shiitakepilze in einer Schüssel mit 150 ml heißem Wasser übergießen, 1 Std. einweichen. Stiele entfernen. Pilzköpfe in dünne Streifen schneiden. Einweichwas-ser aufbewahren. Knoblauch fein hacken. Ingwer in Scheiben schneiden. 2. Pak Choi gründlich waschen. Beide Öle in einer Pfanne erhitzen. Knob¬lauch, Ingwer und Pilze darin anbraten. Braunen Zucker zugeben, mit Sherry ab¬löschen und mit Salz und Austernsauce würzen. Mit Sojasauce abschmecken. Stärke mit 1 El kaltem Wasser verrühren. Sauce aufkochen, Pak Choi und Stärke¬mischung zugeben, bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln. Zu den Wan Tan servieren. Pro Portion: 2 g E, 7 g F, 4 g KH = 99 kcal (414 kJ) SCHARFE ESSIGSAUCE Zubereitung: 5 Minuten - 6 El Sojasauce 6 El schwarzer Essig (ersatzweise Apfelessig) 1/3-112 rote Chilischote - 10 Stiele Koriandergrün, Blättchen abgezupft Sojasauce und Essig mischen. Chili und Korianderblättchen fein hacken und untermischen. Pro Portion: 2 g E, 1 g F, 1 g KH = 22 kcal (92 kJ) SÜSS-SCHARFE SAUCE Zubereitung: 5 Minuten - 1 El Hoisinsauce (ersatzweise Pflaumenmus) 3 El Sweet Chilisauce - 3 El Sojasauce 1 El Sesamöl Allier Saucen mischen. Pro Portion: 1 g E, 3 g F, 4 KH = 47 kcal (197 kJ) ...4 Kirhch-Tirarrolz ZJ Für 8 Zubereitung: 1 Stunde Kühlzeit: mind. 3 Stunden KIRSCHKOMPOTT - 30 g Zucker - 100 ml Kirschsaft - 50 ml Orangensaft, frisch gepresst - 450 g Süßkirschen, entsteint - 1 Tl fein abgeriebene Orangenschale - 2-3 T1 Speisestärke TIRAMISU - 250 ml kalter Espresso - 3-4 El Amaretto - 3 Blatt weiße Gelatine - 4 sehr frische Eigelb - 100 g Puderzucker - 3 El Schlagsahne - 500 g Mascarpone - 130 g Löffelbiskuits (ca. 16 Stück) - 2-3 El Kakaopulver Außerdem: eine Auflauform (20 x 28 cm) 1. Für das Kompott Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Kirsch- und Orangensaft ablöschen und 2-3 Min. kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Kirschen und Orangenschale zugeben, einmal aufkochen und mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke binden. Kompott vollständig abkühlen lassen. 2. Espresso und Amaretto mischen. Gela¬tine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrüh-rers 10 Min. cremig-dicklich aufschlagen. Sahne erwärmen, Gelatine ausdrücken und in der Sahne auflösen. Sahnemischung mit etwas Mascarpone verrühren, dann mit dem restlichen Mascarpone glatt rühren. Mascarpone-Sahne nach und nach unter die Eiercreme rühren. 3. Löffelbiskuits kurz im Espresso wenden und dicht nebeneinander mit der ge¬zuckerten Seite nach unten in die Auflauf¬form legen. 4. Kirschkompott auf den Löffelbiskuits verteilen, Mascarpone darübergeben und glatt streichen. Mit Folie bedeckt mind. 3 Std. kalt stellen. 5. Vor dem Servieren dick mit Kakaopulver bestreuen. Pro Portion: 8 g E, 31 g F, 42 g KH 488 kcal (2047 kJ) .......5 Zubereitung: 30 Minuten Backzeit: 1:10 Stunde BODEN - 60 g Butter - 130 g Vollkornbutterkekse FRUCHTSCHICHT - 250 g Sauerkirschen, entsteint - 30 g Zucker - 5 Amarenakirschen (aus dem Glas) - 50 ml Kirschsaft - 1 Tl Speisestärke - 3 El Amarenakirschsirup BELAG - 100 g Zucker - 2 El Speisestärke - 400 g Doppelrahmfrischkäse - 150 g Magerquark - 100 ml Schlagsahne - 1 Ei - Salz - 1 Tl fein abgeriebene Zitronenschale - 2 El Zitronensaft - Süßkirschen zum Dekorieren Außerdem: eine kleine Springform (20 cm 0) 1. Für den Boden Kekse im Blitzhacker fein zerkleinern. Den Boden der Springform fetten. Butter in einem Topf schmelzen. Kekse und Butter mischen und fest auf den Springformboden drücken. Boden im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Um¬luft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 10-15 Min. backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. 2. Für die Fruchtschicht Sauerkirschen mit Zucker, Amarenakirschen und Kirsch¬saft in einen Topf geben, aufkochen und 1 Min. leicht kochen lassen, dann mit dem Schneidstab fein pürieren. Stärke mit Ama-renakirschsirup glatt rühren. Zum Kirsch-püree geben, erneut aufkochen und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Abkühlen lassen. 3. Für den Belag Zucker und Stärke mi¬schen. Frischkäse, Zuckermischung, Quark, Sahne, Ei, 1 Prise Salz, Zitronenschale und -saft verrühren. 4. Die Hälfte der Käsemasse auf den Keks-boden geben. 3-4 El Kirschpüree darauf verteilen. Restliche Käsemasse einfüllen, mit 3-4 El Kirschpüree beträufeln. Die Masse mit einem Löffelstiel marmorieren. 5. Käsekuchen im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittle-ren Schiene 35 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Ofen ausschalten und den Kuchen darin 20 Min. ruhen lassen. .......6 Zubereitung: 25 Minuten Backzeit: 25-30 Minuten 13ekoluluktlfrauf dein Wotheutuark- 75 g Butter Wer muc lavezedi. 1 El Zucker auf eilet« ßem 300-350 g Sauerkirschen 1 Vanilleschote 80 g Mehl 100 g Zucker 150 g gemahlene Mandelkerne - Salz - 2 Eier - 150 ml Milch - 1-2 Stiele frische Lavendelblüten_....- - 50 g Mandelblättchen - 2 El Honig 1. 10 g Butter zerlassen, eine ofenfeste Form damit einfetten und mit Zucker ausstreuen. Die Kirschen (mit Kern) darin gleichmäßig verteilen. 2. Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, 1 Prise Salz und Vanillemark in einer Schüssel mischen. 65 g Butter in einem Topf erhitzen und leicht bräunen. Eier mit Milch verquirlen und mit der ge-bräunten Butter unter die Mehlmischung rühren. Lavendelblüten von den Stielen zupfen und in den Teig rühren. Teig in der Form verteilen. Mandelblättchen gleich¬mäßig darüberstreuen. 3. Clafoutis im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 25-30 Min. backen. 4. Clafoutis aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit Honig beträu¬feln und noch warm servieren. Dazu pass: Schlagsahne oder Vanillesauce. Pro Portion: 13 g E, 31 g F, 41 g KH = 506 kcal (2122 kJ) ..7 Kühlzeit: 45 Minuten Backzeit: 35-40 Minuten STREUSEL - 150 g Mehl - 50 g Speisestärke - 80 g gemahlene Haselnusskerne - 1 Eigelb - 100 g Butter KUCHEN - 80 g Marzipanrohmasse 250 g weiche Butter - 200 g Zucker - Salz - 5 Eier - 350 g Mehl - 2 T1 Backpulver - 120 ml Milch - 1 kg Sauerkirschen 1. Für die Streusel Mehl mit Stärke, Hasel-nüssen, Eigelb und Butter mit den Händen zu Streuseln kneten. 45 Min. kalt stellen. 2. Marzipan in Folie wickeln und 20 Min. einfrieren, dann fein raspeln. 3. Backblech fetten und mit Mehl bestäu-ben. Butter, Zucker, 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 10 Min. sehr schaumig aufschlagen. Die Eier nach-einander in die Masse rühren. Marzipan zugeben und kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch zugeben und zügig unterrühren. 4. Teig auf dem Blech glatt streichen, die Kirschen (mit Kern) darauf verteilen und etwas eindrücken. Streusel darauf verteilen. 5. Streuselkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 35-40 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter leicht abkühlen lassen. In Stücke schnei¬den und lauwarm servieren. Pro Stück: 8 g E, 26 g F, 46 g KH = 458 kcal (1920 kJ) ......8 500 g Sauerkirschen, entsteint - 250 g Süßkirschen, entsteint - 150 g Zucker - Eiswürfel - 1 Zitrone, in dünnen Scheiben - Mineralwasser 1. Für den Sirup beide Kirschsorten mit Zucker und 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Hitze reduzieren und 15 Min. köcheln lassen, bis die Masse leicht einge-dickt ist. Vollständig abkühlen lassen. 2. Zum Servieren je 1-2 El Kirschsirup in Gläser oder Flaschen geben. Eiswürfel und Zitronenscheiben zugeben und mit Mine-ralwasser auffüllen. Pro Portion (2 El): 0 g E, 0 g F, 9 g KH = 40 kcal (167 kJ)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.