Kochen und Backen 5.12.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:
https://youtu.be/Bv53poSuyRw
Klassische Bruschetta
mit drei Variationen
Zutaten für 4 Personen 1 In einer Pfanne 2 bis 3 EL Olivenöl erhitzen und die Ciabattascheiben darin
4 EL Olivenöl auf beiden Seiten knusprig braten. Oder die Ciabattascheiben auf ein Back-
4 Scheiben Ciabatta blech legen, mit 2 bis 3 EL Olivenöl beträufeln und im auf '180°C vorgeheizten
2 Fleischtomaten (z. B. Ochsen- Backofen auf der mittleren Schiene knusprig rösten.
herztomaten) 2 Die Tomaten waschen und vierteln, die Stielansätze und die Kerne
1-2 Stiele Basilikum entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Das Basilikum
Fleur de Sel waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Die
Pfeffer aus der Mühle Tomatenwürfel, das Basilikum und das restliche Olivenöl mischen und mit
2 Knoblauchzehen Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
3 Die Knoblauchzehen längs halbieren, die Röstbrote damit einreiben und die Tomatenmischung darauf verteilen.
Variationen:
Für Tomaten-Avocado-Bruschetta die Röstbrote und 1 Fleischtomate wie im Rezept vorbereiten. Die Tomate anstelle von Basilikum mit fein geschnit¬tenen Korianderblättern mischen. 1 reife Avocado halbieren, die Hälften ge-geneinanderdrehen, voneinander lösen und den Kern entfernen. Die Hälften schälen, in feine Würfel schneiden und mit 1 EL Zitronensaft, den Tomaten-würfeln und dem restlichen Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Röstbroten verteilen.
Für Tomaten-Paprika-Bruschetta die Röstbrote und 1 Fleischtomate wie im Rezept vorbereiten. Die Tomate anstelle von Basilikum mit einigen Thymian-blättchen mischen. 4 gegrillte Paprikafilets (aus dem Glas) in Streifen schnei-den und mit den Tomatenwürfeln und dem restlichen Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Röstbroten verteilen.
Für Tomaten-Pfifferling-Bruschetta die Röstbrote und 1 Fleischtomate wie im Rezept vorbereiten. 100 g Pfifferlinge putzen, falls nötig halbieren oder vierteln und in 2 EL heißem Olivenöl anbraten, bis sie kein Wasser mehr zie¬hen. Mit Salz und Pfeffer würzen, 1 EL Schnittlauchröllchen untermischen und etwas abkühlen lassen. Die Tomate und die Pfifferlinge mischen und auf den Röstbroten verteilen.
......................29
200 9 Champignons 2 rote Paprikaschoten 550 g Schweinefilet l ELÖI 50 ml Kochcreme, z. B. Rama Cremefi ne oder Kochsahne, 15 o/o Fett 'l 3eutel Fix für PfefferRahm-Medaillons 1 EL gehackte Petersilie
i
Die Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Paprikaschoten haibieren, entkernen, waschen und in Stücke schneiden. Schweinefilet in grobe Würfel schneiden. Fleisch in einem Topf in heißem Öl rundherum anbraten und herausnehmen. Champignons und die Paprikastücke im restlichen Bratfett anbraten. 150 ml Wasser und die Kochcreme oder -sahne zugießen. Beutelinhalt Fix für Pfeffer'Rahm-Medaillons einrühren. Unter Rühren aufkochen lassen.
.,, -/ : 320 kcal z /*;§ , -"
Fleisch wieder zugcben und bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten gar ziehen lassen. Evtl. etwas nachwürzen. Mit Petersilie bestreuen, mit Reis servieren. Auch knusprige Kartoffelrösti schmecken herrlich zum Filettopf. 5chälen und raspeln Sie dafür 1 600 g mehligkochende Kartoffeln. Etwas ausdrücken und mit 1 geivürfelten Zirriebei, 4 Eiern, 2 EL Mehl, Salz und weißem Pfeffer mischen. Portions\/e!se 3 b!s 4 Rösti in 1 EL Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Warm stellen.
.......30
Kmrä*Sfe§keac§xexe s§?fe Kax.xxex"ms§xae§t
Zutaten für I2 St{.icke B 500 9 (artoffeln ) 5 Eier t tZS g Zucker l % Fläsckhen Bittermandelöl ä 50gMehl ! I Pck.Barkpulver ) 50gGrieß ! I00ggernahleneMandeln ! 125 g Rumrosinen B 1 Prise Salz ) 1 pck. Vanillezucker ) 250 g Schlagcreme, z. B. Rama Cremefine l 150 g dunkle (uvertüre ,§ Kartoffeln kochen, schälen und sofort durch eine Kartoffelpresse ..-ü drücken und komplett auskühlen lassen. $ Eier trennen. Eigelb, 125 g Zucker und Bittermandelöl mit den euir_ &len des Handrührgeräts aufschlagen, bis die Masse weißcremig'ist. Mehl und Backpulver mischen und sieben. Zusammen mit Grieß und Mandeln löffelweise dazugeben und kräftig unterrühren. Kartoffern und Rumrosinen unterheben. Eiweiß mit 1 prise salz steif schlagen, restlichen Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und unterheben. Q Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm A) ud geben. Glatt streichen und im Backofen bei rg0 Grad 60 Minuten backen. Aufeinem Kuchengitter auskühlen lassen (am besten über Nacht). ItSchlagcreme in einem kleinen Topf erhitzen, Kuvertüre grob hacken tf und darin schme\zen tassen. Mehrere Stunden ka\t ste\\en (am besten über Nacht). Creme aufschlagen und auf die ausgekühlte Torte geben. Mit einem Tortenspatel auf der oberseite und den seiten der Torte gtreichmäßig verstreichen. Nochmals 1 stunde kalt stellen. Nach Belieben *r : i3:okoraspeln u n d Sahnerosetten verzieren.
..........2
Ziegenkäse-Bruschetta
mit Oliven und Thymian
Zutaten für 4 Personen 4 Ziegenfrischkäsetaler (ä 20-30 g) • 1-2 EL Milch einige Zweige Thymian
2 EL schwarze Oliven (entsteint)
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
4 Scheiben Weißbrot
1 Den Ziegenkäse in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit der Milch glatt rühren. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Die Oliven grob hacken, etwa 1 TL Thymianblätter von der Zweigen streifen und fein hacken. Den Thymian und die Oliven unter die Käsecreme rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und heraus¬nehmen. Die ungeschälte Knoblauchzehe leicht andrücken. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Brotscheiben darin zusammen mit den restlichen Thymianzweigen und dem Knoblauch auf beiden Seiten knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und die Käsecreme darauf verteilen. Die Pinienkerne auf die Brote streuen.
Guacamole
mit Tomaten und Koriander
1 Die Avocados halbieren, die Hälften gegeneinanderdrehen und den Kern entfernen. Die Hälften schälen, das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Sofort mit 2 EL Limettensaft mischen und mit einer Gabel fein zerdrücken.
2 Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln. Den Koriander waschen und trocken schütteln, die Blätter abzup-fen und grob schneiden. Alles unter die Avocadocreme mischen und mit dem restlichen Limettensaft, Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Guacamole zu Knoblauch-Röstbrot (siehe Rezept oben) servieren.
Mein Ti pp • Guacamole ist der ideale Dip für die Grillparty, sie passt zu Fisch ebenso wie zu Fleisch.
Avocados schmecken übrigens erst gut, wenn sie reif sind. Das er¬kennt man daran, dass die Schale auf leichten Fingerdruck nachgibt.
........3
Kopfsalatherzen
mit Kräuterdressing
Zutaten für 4 Personen
4 Kopfsalatherzen (oder Mini-
Romanasalate)
1 Bund Kerbel
2-3 Stiele Dill
1-2 Stiele Zitronenmelisse
1 unbehandelte Zitrone
Meersalz • Pfeffer aus der Mühle
1 TL Zucker
8 EL Olivenöl
2-3 EL Gemüsebrühe
1 Die Salatherzen putzen, waschen und trocken schütteln. Nach Be¬lieben in einzelne Blätter teilen oder die Herzen halbieren und auf Teller geben. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, die groben Stiele entfernen und den Rest grob schneiden. Die Zitrone heiß waschen und trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
2 Die Kräuter mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale, -saft, Zucker, Olivenöl und Brühe in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Kopfsalat träufeln. Den Salat mit Ciabatta als Vorspeise, als Beilage oder mit knusprigem Bacon und wachsweich gekochtem Ei als kleines Hauptgericht servieren.
............4
Weißer Bohnensalat
mit Frühlingszwiebeln und Thunfisch
1 Die Bohnen abtropfen lassen. Die Frühlingszwie¬beln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Sellerie putzen, waschen, das Grün beiseitelegen und die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Den Thunfisch abtropfen lassen und zerpflücken.
2 Den Essig, Salz, Pfeffer und das Olivenöl in eine Salatschüssel geben und miteinander verquirlen. Die vorbereiteten Zutaten dazugeben und alles mischen. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen, fein schneiden und unter den Salat heben. Das Selleriegrün ebenfalls fein schneiden und unterheben. Den Bohnensalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit einer längs in dünne Streifen geschnittenen Selleriestange anrichten. Dazu passen Grissini oder Ciabatta.
Weiße Bohnen in der Dose bekommt man in unterschiedlichen Größen —von den Mini-Sorten über die mittelgroßen Can-nellini-Bohnen bis hin zu weißen Riesenbohnen mit 3 bis 4 cm Länge. Eine preiswerte Alterna¬tive sind getrocknete Bohnen. Man muss sie je-doch über Nacht in kaltem Wasser einweichen und kocht sie dann in ungesalzenem Wasser mit Knoblauch, Salbei und Rosmarin bissfest.
........5
Feldsalat
mit Himbeer-Walnuss-Vinaigrette
1 Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und grob hacken. Den Feldsalat putzen, waschen und tro¬cken schleudern. Die Himbeeren vorsichtig waschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2 Den Essig mit Senf, Honig, Salz, Pfeffer und den beiden Ölen verrühren. Den Feldsalat und die Walnüsse in eine Schüssel geben und mit der Vinai¬grette mischen. Die Himbeeren vorsichtig unterheben. Dazu passt in Olivenöl knusprig gebratenes Baguette.
Variationen:
Für Feldsalat mit Apfel-Thymian-Vinaigrette statt der Himbeeren 1 Apfel nehmen und in Spalten schneiden. In heißer Butter mit einigen Thymian-blättchen kurz anbraten. Die lauwarmen Apfelspalten mit dem Salat und der Vinaigrette mischen und mit gerösteten Haselnüssen anstelle der Walnüsse bestreuen. Dazu passen kurz gebratene Rehmedaillons.
Für Feldsalat mit Birnen-Pinienkern-Vinaigrette statt der Himbeeren 1 Bir¬ne verwenden und in Spalten schneiden. Die Birnenspalten mit dem Salat und der Vinaigrette mischen und mit gerösteten Pinienkernen anstelle der Wal¬nüsse bestreuen. 150 g Gorgonzola in Stückchen zerteilen und unterheben.
Für Feldsalat mit Forellenfilets und Weintrauben-Vinaigrette statt der Himbeeren 150 g Weintrauben nehmen und halbieren. Die Vinaigrette mit Traubenkernöl anstelle von Nussöl zubereiten. Die Trauben mit dem Salat und der Vinaigrette mischen. 2 geräucherte Forellenfilets in mundgerechte Stücke zerteilen und unterheben. Die Walnüsse weglassen.
Mein Ti pp • Feldsalat wird auch Rapunzel-, Nüssli-, Acker¬oder Vogerlsalat genannt und gehört zu den gesündesten Salaten überhaupt. Weil sich in den Blattrosetten oft viel Sand versteckt, sollte man sie in stehendem Wasser mehrmals waschen. Damit die Rosetten auch nach dem Putzen schön zusammenhalten, knipse ich die Wurzeln ganz knapp mit den Fingern oder einem Messer ab.
.........6
Sellerie-Apfel-Salat
mit Haselnüssen
Zutaten für 4 Personen
30 g gehobelte Haselnüsse
300 g Knollensellerie
2 säuerliche Äpfel
etwas Zitronensaft
150 g Sahnejoghurt
1-2 EL Milch (oder Sahne)
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 Die Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Sellerie putzen, schälen, waschen und in Spalten schneiden. Die Äpfel vierteln, schälen und die Kerngehäuse entfernen. Den Sellerie und die Äpfel auf dem Gemüsehobel in schmale Streifen hobeln, mischen und sofort mit Zitronensaft beträufeln.
2 Den Joghurt mit der Milch, Salz und Pfeffer in eine Salatschüssel geben, verrühren und mit den Gemüsestreifen mischen. Die Haselnüsse unterheben und den Salat mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Den Sellerie-Apfel-Salat nach Belieben auf Salatblättern anrichten. Dazu passt Baguette.
Möhren-Orangen-Salat
mit Koriander und rosa Pfefferbeeren
1 Die Orange heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Die Orange so großzügig schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird. Mit einem scharfen Messer die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten heraus-schneiden, dabei den abtropfenden Saft auffangen. Die Kreuzkümmelsamen und die Korianderkörner im Mörser fein zerstoßen. Den Orangen- und Zitro¬nensaft mit Salz, den Gewürzen, dem Honig und dem Olivenöl verquirlen.
2 Die Möhren putzen, schälen und mit dem Sparschäler längs in hauchdün¬ne Scheiben hobeln. In einer Schüssel mit dem Orangendressing mischen. Den Koriander waschen und trocken schütteln, grob schneiden und mit den Orangenfilets unter die Möhren heben. Den Möhrensalat mit den Pfefferbee¬ren bestreuen und nach Belieben mit Weißbrot servieren.
Mein Ti pp • Auch mit grob geraspelten Möhren ist der knackig-fruchtige Salat ein Genuss. Ich variiere das Aroma ab und zu und ersetze den Koriander durch Basilikum und die zerstoßenen Gewürze durch schwarze Oliven.
.....7
Zutaten für 4 Personen
600 g grüner Spargel
ca. 3 EL Zitronensaft
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
6 EL Olivenöl
einige schöne Salatblätter
8 dünne Scheiben Parmaschinken
3-4 EL gehobelter Parmesan
1 Den Spargel waschen und die Enden abbrechen. Die Stangen auf dem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln. Den Zitronensaft, Salz, Pfeffer und das Oli¬venöl in einer Schüssel verrühren, die Spargelscheiben dazugeben und alles vermischen. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Zitronensaft abschmecken.
2 Die Salatblätter waschen, trocken tupfen und nach Belieben zerpflücken. Den marinierten Spargel in Por-tionsschalen oder Gläser verteilen. Den Parmaschinken als »Rosen« daraufsetzen. Den Spargel mit dem Salat garnieren und mit den Parmesanspänen bestreuen. Dazu passt Ciabatta.
..9
Jakobsmuscheln in Lardo
mit Steinpilzen
Zutaten für 4 Personen 1 Die Pilze putzen, mit leicht angefeuchtetem Küchenpapier vorsichtig ab-
2 große Steinpilze reiben und in Scheiben schneiden. Den Thymian waschen und trocken schüt-
2 Zweige Thymian teln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin mit den Thymian-
20 g Butter zweigen auf beiden Seiten je 1 bis 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer
Meersalz würzen, mit Essig abschmecken und auf vorgewärmte Teller verteilen.
Pfeffer aus der Mühle 2 Die Jakobsmuscheln trocken tupfen. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen
etwas alter Aceto balsamico und die Muscheln darin auf beiden Seiten je etwa 1 Minute anbraten. Heraus-
8 Jakobsmuscheln (ausgelöst) nehmen, jeweils mit 1 Scheibe Lardo umwickeln und die Muscheln auf beiden
1 EL Olivenöl Seiten nochmals kurz braten, bis der Lardo schmilzt. Die Jakobsmuscheln auf
8 sehr dünne Scheiben Lardo den Pilzen anrichten. Dazu passt Baguette.
(ital. fetter Speck)
Variation:
Für Riesengarnelen mit Lardo anstelle von Jakobsmuscheln 8 Riesengar¬nelen (ä 60 bis 80 g) verwenden. Die Garnelen (roh, mit Schale) bis auf den Schwanzfächer schälen, auf der Oberseite längs etwas einschneiden und den Darm entfernen. Die Garnelen waschen und gut trocken tupfen. Etwa 2 Minuten in Olivenöl anbraten, dann mit dem Lardo umwickeln und noch¬mals ganz kurz auf beiden Seiten braten.
Mein Ti pp • Am besten schmeckt dieses Gericht
........
......................11
Zutaten für 4 Personen
4 Reispapierblätter
200 g Lachsfilet (ohne Haut)
1 unbehandelte Limette
1 TL Wasabipaste (japan. Meerrettich)
Meersalz
1 Stück Salatgurke (ca.150 g)
2 Frühlingszwiebeln
1 EL helle Sesamsamen
100 ml Sojasauce 1 Die Reispapierblätter in kaltem Wasser etwa 5 Minuten einweichen.
Den Lachs waschen, trocken tupfen und in feine Würfel schneiden. Die Limette heiß waschen und trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Lachswürfel mit dem Wasabi und etwas Limet-tenschale vermischen. Mit Salz und 1 Spritzer Limettensaft würzen.
2 Die Gurke schälen und längs halbieren, entkernen und in feine Schei-ben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Streifen schneiden. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
3 Die Reispapierblätter abtropfen lassen und nebeneinander auf feuchte Küchentücher legen. Den Lachs, die Gurke und die Frühlings-zwiebeln darauf verteilen und fest aufrollen. Die Rollen halbieren und mit Sesam bestreuen. Die Sojasauce mit etwas Limettensaft und Limet-tenschale verrühren und dazu servieren.
..........12
Zutaten für 4 Personen
2 Frühlingszwiebeln
1 unbehandelte Zitrone
5 EL Zitronen-Olivenöl
1 TL rosa Pfefferbeeren
250 g Lachsfilet
Salt flakes (Meersalzflocken)
Pfeffer aus der Mühle
2 Handvoll gemischte Kräuterblätter und Baby-Salatblätter 1 Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in fei¬ne Ringe schneiden. Die Zitrone heiß waschen und trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Zitronenschale, 3 EL Zitronensaft, das Zitronen-Olivenöl und die Pfefferbeeren in einer Schüs¬sel verrühren.
2 Das Lachsfilet trocken tupfen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Vier Teller mit etwas Zitronenma-rinade bestreichen und die Lachsscheiben darauf aus-legen. Mit Marinade bestreichen und mit Salt flakes, Pfeffer und den Frühlingszwiebeln bestreuen.
3 Die Kräuter- und Salatblätter waschen und trocken tupfen. Mit der restlichen Marinade in einer Schüssel mischen und auf dem Lachs verteilen. Den Salat eben-falls mit Salt flakes bestreuen. Dazu passt Weißbrot.
.....13
Dreierlei Shooter
mit Tomaten, Krabben und Mozzarella
Zutaten für je 4 Personen Gazpacho-Shooter:
60 g Weißbrot (vom Vortag)
600 g reife Tomaten
250 g Salatgurke
100 g gegrillte Paprikaschoten
(aus dem Glas)
Meersalz
Piment d' Espelette (oder
Cayennepfeffer)
1 Spritzer Sherryessig
5 EL Olivenöl
4 sehr dünne Scheiben
Baguette
1 Knoblauchzehe
Gurken-Shooter mit Krabben:
400 g Salatgurke • Meersalz
100 ml Gemüsebrühe
100 g Sahnejoghurt
Pfeffer aus der Mühle
1 Spritzer Limettensaft
2-3 Stiele Dill
4 TL Creme fraiche
50 g Nordseekrabben
Toma ten-Mozzarella-Shooter:
6 Mini-Mozzarellakugeln
8 Kirschtomaten
12 Basilikumblätter
600 ml Tomatensaft
1/2 TL Chiliflocken
2 EL Olivenöl • Meersalz Worcestershiresauce
1 Für den Gazpacho-Shooter vom Weißbrot die Rinde entfernen, das In¬nere zerpflücken und mit 100 ml Wasser beträufeln. Die Tomaten — bis auf
2 Stück — waschen und halbieren, in grobe Würfel schneiden und dabei die Stielansätze entfernen. Die Gurke schälen und in Stücke schneiden. Die Papri¬ka abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden.
2 Das Weißbrot, die Tomatenwürfel, die Gurke und die Paprika im Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Gazpacho mit Salz, Piment d' Espelette und Essig würzen und 3 EL Olivenöl unterrühren. Bis zum Servie¬ren kalt stellen.
3 Kurz vor dem Servieren in einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Brotscheiben darin auf beiden Seiten knusprig braten. Die Knoblauch¬zehe längs halbieren und die Brote damit einreiben. Die restlichen Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche über die Brote reiben, sodass etwas Fruchtfleisch daran haften bleibt. Den Gazpacho-Shooter in eiskalte Gläser füllen und die Tomaten-Crostini dazu servieren.
1 Für den Gurken-Shooter die Gurke schälen und in Stücke schneiden. Mit Salz bestreuen und etwas Wasser ziehen lassen. Die Gurke mit der Brühe und dem Joghurt in einem Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
2 Den Dill waschen und trocken schütteln, die Spitzen abzupfen und fein schneiden. Die Creme fraiche mit dem Dill verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gurkensuppe in vier eisgekühlte Gläser verteilen. Die Dillcreme und die Krabben auf dem Gurken-Shooter verteilen. Nach Belieben mit Chili-fäden garnieren.
1 Für den Tomaten-Mozzarella-Shooter die Mozzarellakugeln abtropfen lassen und halbieren. Die Kirschtomaten waschen. Die Basilikumblätter wa-schen und trocken tupfen. Die Tomaten abwechselnd mit Mozzarellahälften und Basilikumblättern auf vier Holzspieße stecken.
2 Den Tomatensaft mit Chiliflocken, Olivenöl und Eiswürfeln in einen Bar¬shaker geben und schütteln. Mit Salz und Worcestershiresauce abschmecken. Den Tomaten-Shooter in eisgekühlte Longdrinkgläser abgießen und mit den Mozzarellaspießen servieren. Nach Belieben mit Basilikumblättern garnieren.
......14
Kartoffel-Shooter
mit Schinken-Grissini
Zutaten für 4-6 Personen 250 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 Schalotten • 40 g Butter
Meersalz • Pfeffer aus der Mühle 1/2 I Geflügelfond (aus dem Glas)
50 g Sahne
frisch geriebene Muskatnuss
etwas Zitronensaft
4-6 dünne Scheiben Parmaschinken
4-6 Grissini
1 Die Kartoffeln schälen, waschen und in große Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
2 In einem Topf die Butter zerlassen und die Schalotten darin andüns¬ten. Die Kartoffeln dazugeben, kurz mitdünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fond angießen, aufkochen und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln im Fond mit dem Stabmixer pürieren, die Sahne unterrühren und den Shooter mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft würzen.
3 Den Parmaschinken um die Grissini wickeln. Den Kartoffel-Shooter in Gläser verteilen und mit den Schinken-Grissini anrichten.
.....15
Paprikasuppe
mit knuspriger Chorizo
Zutaten für 4 Personen
4 rote Paprikaschoten 2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
100 g Chorizo (span. Paprikawurst)
2 EL Olivenöl
Meersalz
Piment d' Espelette
(oder Cayennepfeffer)
400 ml Gemüsebrühe oder -fond
ca. 200 ml Tomatensaft
Zucker 1 Die Paprikaschoten längs vierteln, entkernen, wa-schen und in Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
2 Die Chorizo in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Chorizo darin knusprig anbraten. Herausnehmen und im Bratfett die Schalot-ten, den Knoblauch und die Paprika einige Minuten andünsten. Mit Salz und Piment d' Espelette würzen. Die Gemüsebrühe angießen, aufkochen und 10 Minu¬ten köcheln lassen.
3 Das Gemüse in der Brühe mit dem Stabmixer pü-rieren. Mit dem Tomatensaft zur gewünschten Konsis-tenz auffüllen und die Suppe nochmals erhitzen. Mit Salz, 1 Prise Zucker und Piment d' Espelette abschme-cken. Die Paprikasuppe in Schälchen oder Suppenteller geben und die Chorizo darauf verteilen. Dazu passt frisches Baguette.
............21
Quesadillas
Zutaten für 4 Portionen
L 1 rote Paprika 1,1 gelbe Paprika ; 1 grüne Paprika
; 1 rote Zwiebel e 250 g Hähnchenbrust 3 2 EL Öl
1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf Pfeffer t Jodsalz
100 g geriebener Käse 7o 1 Avocado e 3 EL Salatkräuter
Joghurt mit Limette, z. B. Knorr 4 Tortillas
Paprika putzen, würfeln. Zwiebel schälen, in
halbe Ringe schneiden. Hähnchen in Streifen schneiden. Öl mit Paprikapulver und Pfeffer ver¬rühren, Hähnchen darin kurz marinieren, in einer Pfanne anbraten. Paprika und Zwiebeln 5 Minu¬ten mitbraten. Salzen, Käse darüberstreuen.
Avocado schälen, Fruchtfleisch mit Salatkräu-
a zerdrücken. Die Hälfte auf die Tortillas
verteilen. Hähnchen-Füllung daraufgeben. Fal¬ten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Back¬blech geben. Im Ofen bei 200 Grad 10 Minuten backen. Mit der Avocadocreme servieren.
........22
Chorizo in dünne Scheiben schneiden. Die
Putenbrust in kleine Würfel schneiden. Hok-
kaido-Kürbis in Spalten teilen, Kerne entfernen
und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwie-
beln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
nChorizo und Putenfleischwürfel in Olivenöl
Lgoldbraun anbraten. Kürbiswürfel zugeben
und zugedeckt 5 Minuten mitbraten.
2 Die Würzmischung für Chorizo-Hähnchen
in 500 ml kaltes Wasser einrühren, zugießen
und unter Rühren aufkochen. Bei geringer Wär-
mezufuhr zugedeckt ungefähr 3 Minuten kö-
cheln lassen. Dazu passt Reis.
......23
Zutaten für 4 Portionen
200 g Spaghetti b Salz e 2 Möhren 250 g Zi
1 Knoblauchzehe 51 ELOlivenöl
1 TL Delikatess-Brühe,z.B. Knorr Pfeffer
50 g Parmesanhobel t 1 Handvoll Basilikuml
Spaghetti in Salzwasser bissfest
Möhren schälen. Zucchini wascher zen. Möhren und Zucchini in dünne Streifen schneiden.
‚Knoblauch schälen und fein hacke Lßen Olivenöl 2 Minuten dünsten und Zucchini zugeben und weitere 5 andünsten. 100 ml Wasser zugeben, E rühren und kurz aufkochen lassen. B cher Hitze 3 Minuten garen. Mit Pfeffer
Spaghetti mit dem Gemüse mis eZ Parmesanhobeln und Basilikumbl. streut servieren.
......24
Zutaten für 4 Portionen
3 Paprikaschoten 1 Bio-Limette
4 TK-Fischfilets ä 150 g
' 2 Scheiben Toastbrot 4 EL entsteinte, schwarze Oliven
25 g weiche Butter e 60 g frisch geriebener Parmesan
; 1 Beutel Fix für Ofen-Lachs, z. B. Maggi
2 ELSonnenblumenöl
· Paprikaschoten putzen, in Streifen schnei-
den. Schale von der Limette abreiben, Saft auspressen. Fischfilets mit Saft beträufeln.
Toastbrot und Oliven würfeln, mit Limet-
tenabrieb, Butter, Parmesan und 2 TL Fix für Ofen-Lachs mischen und auf dem Fisch vertei-len. Auf ein Backblech setzen.
· Öl, 1 EL Wasser und den Rest Fix für Ofen-Lachs verrühren. Paprika zufügen. Um die Fischfilets herum verteilen. Im Backofen bei
....25
300 g gemischte Blattsalate, z. B. Eichblatt, F 1/2 Granatapfel 2 Scheiben Bauernbrot ; 4 E k1TLHonigWald&Blütet 4EL Öl ; 2 EL Preis Salatwürze, z. B. Gefro 1 EL Butter ; Salz
1 Die Salate putzen, waschen und in rechte Stücke zupfen. Die Kerne au ben Granatapfel lösen. 2 Scheiben Bau Würfel schneiden.
Aus Obstessig, Honig, Öl und Prei Lein Dressing rühren. Mit der Salat schmecken.
In einer Pfanne die Butter schmelze Brotwürfel darin knusprig anbrat was Salz und Pfeffer würzen.
Die Blattsalate mit dem Dressing r und auf Tellern anrichten. Mit den felkernen und den Brotwürfeln bestrei
.......26
40 Minuten garen. Dazu passt Reis.
Chorizo in dünne Scheiben schneiden. Die
Putenbrust in kleine Würfel schneiden. Hok-
kaido-Kürbis in Spalten teilen, Kerne entfernen
und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwie-
beln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
nChorizo und Putenfleischwürfel in Olivenöl
Lgoldbraun anbraten. Kürbiswürfel zugeben
und zugedeckt 5 Minuten mitbraten.
2 Die Würzmischung für Chorizo-Hähnchen
in 500 ml kaltes Wasser einrühren, zugießen
und unter Rühren aufkochen. Bei geringer Wär-
mezufuhr zugedeckt ungefähr 3 Minuten kö-
cheln lassen. Dazu passt Reis.
L
Super-Tipp
Mutzen Sie die Kraft des Granat-
I
IXIapfels! Die essbaren Kerne enthalten zahlreiche Antioxidan-tien. Das sind Polyphenole und Flavonoide (sekundäre Pflanzen-stoffe), die den Stoffwechsel anregen und den Fettabbau unterstützen. wo g Granatapfel ent¬halten nur 78 kcal und viel Vitamin C.
I Die Birnen waschen halbieren, entkernen
und schälen. Den Zitronensaft, das Hasel-nussmus und den Ahornsirup dazugeben. Alles mit dem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Den Soja-Joghurt unterrühren.
el Das Püree in hohe Gläser geben und mit et-was Birnensaft auffüllen. Eventuell noch kurz kühl stellen.
Haselnüsse grob hacken und über den Drink
· streuen. Zitronenmelisse abspülen, trocken tupfen und den Drink damit dekorieren. Tipp
.........27
Die Salate putzen, waschen und in rechte Stücke zupfen. Die Kerne au ben Granatapfel lösen. 2 Scheiben Bau Würfel schneiden.
Aus Obstessig, Honig, Öl und Prei Lein Dressing rühren. Mit der Salat schmecken.
In einer Pfanne die Butter schmelze Brotwürfel darin knusprig anbrat was Salz und Pfeffer würzen.
Die Blattsalate mit dem Dressing r und auf Tellern anrichten. Mit den felkernen und den Brotwürfeln bestrei
........28
Linsen-Zucchini-Lasagne
Zutaten für 4 Portionen
1 Zwiebel 150 g Möhren e 1 EL Öl
f 400 g stückige Tomaten (Dose)
1 Beutel Fix für Lasagne, z. B. Knorr
125 g getrocknete rote Linsen
1 TL Majoran 1 Zucchino b' 6 Lasagne-Plat
; 100 g Cräne fraiche Pi 50 g geriebener Käse
1 Zwiebel und Möhren schälen, fei
in Öl dünsten. Tomaten und 350 zugeben, Beutelinhalt Fix für Lasagne aufkochen. Linsen und Majoran zugeb gedeckt bei schwacher Hitze 8 Minute
Zucchino putzen, der Länge nac Lne Scheiben hobeln. Linsen-Sau ne-Platten und Zucchinischeiben in ef form einschichten, mit der Sauce begi
Crme fraiche und Käse darüber ve ...)Ofen bei 200 Grad 35 Minuten bac
...........41
Wirsing-Hark-Suppe 350 g.lrYirt'nn putzen, in Stücke schneiden. 7z Stange Lauch in Scheiben schneiden.'l 00 g Kartoffeln schälen, würfeln. 200 g Rinderhackfleisch in i TL Pfl anzencreme braten. Gemüse zufügen, 2 Minuten mitgaren. 200 ml Rinderbouillon und i25 ml Kochcreme (2. B. Rama Cremefine) zufügen, aufkochen. 25 Minuten köcheln lassen. 200 g stückige Tomaten (Dose) zufügen. 3 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatwürzen. p, P. 440kcal
.........42
250 g Kartoffeln schäler feln.200 g Grünkohl n,a dieStiele hacken, die B i stücke schneiden. I Zwiebel und I Knoblaur schälen, würfeln. 1 rote kaschote würfeln. Zr,, Knoblauch und Stiele i Öl 1O Minuten dünster Tomatenmarkzufügen. Wasser zugießen. Kart Tomaten und 1 TL italie Kräuter (2.8. Knorr) 15 ten köcheln. Paprika im chen Fett anbraten. 2 weiße Bohnen (Dose) a fen, mit Paprika und Ko tern zur Suppe geben. 7 ten köcheln.
.......43
'Maultauschen . Tomate in Streifen schnei:en. 1 Zwiebel schälen, in !:reifen schneiden. 150 g irampignons in Scheiben .:hneiden. Zwiebeln und : ize in I EL Rapsöl düns::n. 750 ml Wasser zugie-:n. 1 Beutel Frühlingssup:: (2. B. Knorr) einrühren. : l0 g Maultaschen (KühlreI : l) halbieren, hinzufügen. ' I Minuten köcheln.Toma::n und 1 ELgehacktePeter: e zufügen
.........44
1 Zwiebel schälen, würfeln, in 1 TL Olivenöl 3 Minuten dünsten. 60 g Möhren schälen, würfeln. 60 g rote Linsen mit Wasser abspülen. Beides zufügen. 375 ml Gemüsebrühe und 50 g Schlagsahne zufügen. 10 Minuten köcheln. Mit 5alz, Pfeffer und 1 TLWeißweinessig würzen. 100 g Riesengarnelen in i TL Olivenöl 3 Minuten glasig braten. Mit Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. 40 g gesalzene Erdnüsse (2. B. ültje) zufü9en. Suppe mit 1 TLgehacktemThymian, 1 TL gehackter Petersilie und 1 TL Cröme fraiche verfeinern. Garnelen und Erdnüsse daraufgeben.
.......45
i{i*Lir"hen$rckkoii-li.:ppe 30 g Margarine schaumig rühren. 1 Ei zufügen.20 9 gewürfelten Speck zufügen und mit bemehlten Händen Klößchen formen. '130 9 Brokkoli putzen. 750 ml Wasseraufkochen, 1 Beutel Buchstaben-Suppe (2.8. Knorr) einrühren, Brokkoli und Klößchen hinzufügen. 10 Minuten köcheln. Mit 2 EL gehackter Petersilie verfein
.......46
Für das Pt"lree: ) 4 große Kartoffeln )SalzllChilischote ) 3 EL Cröme fraiche I 3 EL Sahne Für das Filet und die Sauce: ) l Schweinefilet )Salz I 3 EL Rapsöl ) 50 g Butter + 2 ELzum Anbraten ) 1 frischer Meerrettich ) 6 Stängel Petersilie ) 50 9 Panko-Mehl ) pfeffer ) 1 roteZwiebel ) 1 Chilischote ) I TLTomatenmark ) Saft + Schale von 1 Bio-Orange ) 50 ml Rotwein ) 2 Knoblauchzehen
Geschälte und gewürfelte Kartoffeln in I Salzwasser garen. Ofen auf .l60 Grad vorheizen. Vom Filet dünnere Enden abschneiden (anderweitig verwenden). Filet salzen. Je 2 EL Rapsöl und Butter erhitzen, Fleisch rundum braun anbraten. Meerrettich fein reiben. Petersilienblätter klein hacken. Mit Panko-Mehl, Meerettich, restlicher Butter, Salz und Pfeffer zu Paste verrühren. Filet damit bestreichen, im Ofen (Mitte) 10 Minuten garen. JZwiebel fein würfeln. Knoblauch andrücken, 4Chilischote waschen. Restliches öl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Chili anbraten. Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten, alles mit Orangensaft und
Wein ablöschen. Mit Orangenschale, Salz und Pfeffer würzen, Flüssigkeit bei starker Hitze offen reduzieren. ! Kartoffeln abgießen, zerrJ drücken. Chili fein hacken. Mit Cröme fraiche und Sahne unter das Püree rühren, salzen. Püree auf Tellern anrichten. Filet aufschneiden, je I Scheibe anlegen. Sauce ohne Knob
,:ff
.r**
t. *
Zutaten für 4 Portionen Für das Pt"lree: ) 4 große Kartoffeln )SalzllChilischote ) 3 EL Cröme fraiche I 3 EL Sahne Für das Filet und die Sauce: ) l Schweinefilet )Salz I 3 EL Rapsöl ) 50 g Butter + 2 ELzum Anbraten ) 1 frischer Meerrettich ) 6 Stängel Petersilie ) 50 9 Panko-Mehl ) pfeffer ) 1 roteZwiebel ) 1 Chilischote ) I TLTomatenmark ) Saft + Schale von 1 Bio-Orange ) 50 ml Rotwein ) 2 Knoblauchzehen lauch und Chili pürieren, durch ein Sieb passieren und anrichten. Evt. noch mit petersilie garnieren
.........47
utaten für 4 Portionen
Für die Sauce: ) 1 - 1,zkg Hirschknochen ) 2 EL Tomatenmark ) 3 EL Preiselbeeren ) 200 g Gemüse (Sellerie, Lauch, Karotte, Zwiebel) ) 6 Wacholderbseren ) 3 Lorbeerblätter ) 7: I Rotwein ) 20 9 Kartoffelstärke ) ca.60 ml Sahne I Salz ) Pfeffer ) 125 ml roter Portwein Für Hirschrücken und Steinpilze: ) 'l EL Butterschmalz ) Salz ) Pfeffer ) 8 Hirschsteaks ä ca. 100 g vom Rücken ) 400 g Steinpilze, geputzt 140 9 Butter { Knochen klein hacken, in einem Bräter I bei 200 Grad im Ofen etwas anrösten. Tomatenmark und 2 EL Preiselbeeren zuge
ben, weiterrösten. Mit 125 ml kaltem Wasser ablöschen. Diesen Vorgang - rösten und kalt ablöschen - viermal wiederholen. nlGemüse klein schneiden, zugeben. Wenn Zdie Knochen Farbe haben, mit 11/z-2lWasser auffüllen. Gewürze zugeben. 2-3 Std. im Ofen köcheln lassen, passieren, Rotwein zugeben. Mit stärke binden, mit Sahne, Salz, Pfeffer, Portwein, Rest Preiselbeeren abschmecken. A Butterschmalz erhitzen, mit Salz und 5 pf"ff", gewürzte Medaillons von beiden Seiten kräftig anbraten. Bei 160 - 170 Grad im Ofen 5-7 Min. je nach Geschmack (medium oder durch) fertig garen lassen. ÄPilze in Scheiben schneiden, garz kurz 4*ro, d"rn Servieren in heißer Butter anbraten. Salzen und pfeffern. Zusammen mi
........48
Zutaten für 4 Portionen ) 4 Zanderfilets t 6 EL Olivenöl ) Salz ) frisch gemahlener Pfeffer I je 1 rote, gelbe & grüne Paprikaschote I 1 Zucchini I I Aubergine l 1 Schalotte l 1 Knoblauchzehe ) l ELTomatenmark I 100 ml Tomatensaft ! 1 Lorbeerblatt t lzStängelBasilikum
rg t.= dI rrg ffi ffi t**ä rE r5 lg r< 5 r_§
1 Filetswaschen,trockentupfen,in2ELhei- ! Ratatouille über dem Zander verteilen, I ßem Öl beistarker Hitze von beiden Seiten J mit geriebenem Parmesan bestreuen. AlI Minute knusprig anbraten - der Fisch sollte les im Ofen ca. 6 Minuten überbacken. Dazu noch nicht ganz gar sein. Herausnehmen,
Paprika, Zucchini und Aubergine in 1 cm i // Zgroße Würfel schneiden. Schalotte und i
) 100 g frisch geriebener Parmesan
Knoblauch schälen, fein würfeln. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotte bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Gemüse und Knoblauch zugeben und mitschwitzen. Salzen und pfeffern. Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten. Mit Tomatensaft ablöschen, Lorbeerblatt zufügen. Gemüse bissfest garen, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. Lorbeer entfernen. Basilikumblätter fein schneiden, zugeben. Abschmecken.
F.;,E,--.-.!.F.! ---a
eine flache Auflaufform legen, salzen, pfef
Zutaten für 4 Portionen ) 4 Zanderfilets t 6 EL Olivenöl ) Salz ) frisch gemahlener Pfeffer I je 1 rote, gelbe & grüne Paprikaschote I 1 Zucchini I I Aubergine l 1 Schalotte l 1 Knoblauchzehe ) l ELTomatenmark I 100 ml Tomatensaft ! 1 Lorbeerblatt t lzStängelBasilikum
rg t.= dI rrg ffi ffi t**ä rE r5 lg r< 5 r_§
1 Filetswaschen,trockentupfen,in2ELhei- ! Ratatouille über dem Zander verteilen, I ßem Öl beistarker Hitze von beiden Seiten J mit geriebenem Parmesan bestreuen. AlI Minute knusprig anbraten - der Fisch sollte les im Ofen ca. 6 Minuten überbacken. Dazu noch nicht ganz gar sein. Herausnehmen, in r passt ein feiner Paprikaschaum.
.........49
Zutaten für 2 Portionen
Für die Marinade:
11 EL Ingwer, frisch gerieben
1 1/2 TL Chilipulver
12 TL Tamari (japanische Sojasauce)
12 EL Sesamöl 11 TL Salz
Für Hähnchenbrust & Schokosauce:
16 Tomaten 12 EL Kokosöl
12 Hähnchenbrustfilets ä 150 g
2 EL Kakao-Nibs
11 EL Kakao
11 TL Instant-Espresso
12 Tropfen Kakaoöl 12 EL Sesamöl
3 gehäufte TL Tomatenmark
1 Salz 1 1 EL Ahornsirup
Alle Zutaten für die Marinade gut mitei-I nander verrühren. Die Hähnchenbrustfi-lets mit der Marinade einpinseln und 30 Mi-nuten ruhen lassen.
2
Die Tomaten vom Strunk befreien und in Würfel schneiden. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch 2-3 Minuten von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Die restlichen Zutaten in die Pfanne geben und 5 Minuten schmoren. 100 ml Wasser hinzufügen und et¬was einkochen lassen. Hitze auf die niedrigs¬te Stufe reduzieren, das Fleisch in die Sauce geben, den Deckel auflegen und ca. 15 Minu¬ten gar ziehen lassen.
3
Hähnchen auf einem Saucenbett auf vor-gewärmten Tellern anrichten.
rv
.......50
Zutaten für 10 Stücke
1 200 g Mehl P 1/2 TL Backpulver
175 g ungeschälte, gemahlene Mandeln
100 g Butter 1 Ei (M)
165 g Puderzucker 1 Msp. Zimt
1 1 Msp. gemahlene Gewürznelken
13 EL Himbeerkonfitüre, z.B. d'arbo
Mehl, Backpulver, Mandeln, Butter, Ei, Pu-
1 derzucker, Zimt und Nelken erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glattem Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
2
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Den Teig 3-4 mm dünn ausrollen, einen Kreis (23 cm 0) ausschneiden. Gefettete Spring¬form (22 cm 0) mit Teig auslegen, am Rand 1/2 cm hochdrücken. Restlichen Teig noch¬mals verkneten, etwas dünner ausrollen und unterschiedlich große Sterne ausstechen.
3
Konfitüre auf dem Boden verstreichen, mit ca. 2/3 der Sterne belegen. Restliche Sterne auf einen Streifen Backpapier legen. A Tortenboden 25-35 Minuten backen. Ca. 41'8 Minuten vor Ende der Backzeit Sterne auf dem Backpapier neben die Springform auf den Rost legen, mitbacken. Torte ausküh¬len lassen, mit restlichen Sternen verzieren.
......51
300 g Lebkuchen 150 g flüssige Butter
14 Blatt Gelatine 4 Eigelb (M)
2 Vanilleschoten 300 ml Milch
190 g Zucker 3 Pck. Vanillezucker
1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
500 g Magerquark 150 g Sahne
1 Granatapfel evtl. Blattgold
250 ml ungesüßter Granatapfelsaft
Die Lebkuchen hacken und in der Kü-
chenmaschine mahlen. Mit der Butter mischen. Einen Backrahmen (ca. 20 x 30 cm) auf mit Backpapier belegte Platte stellen. Brösel darauf verteilen, andrücken. Kalt stellen.
10 Blatt Gelatine einweichen. Eigelb ver-L quirlen. Das Vanillemark auskratzen und mit Schoten, Milch, 130 g Zucker und Vanil-lezucker aufkochen. Eigelb unterrühren, erhitzen, bis die Vanillemilch andickt. Gelatine darin schmelzen. Ca. 20 Min. ziehen lassen.
Sauce durch ein Sieb gießen, mit Oran-J genschale und Quark verrühren. Sahne steif schlagen, unterheben. Auf Bröselboden verstreichen, mind. 1 Stunde kalt stellen.
'e Rest Gelatine einweichen. Granatapfel-
'kerne auslösen, auf dem Kuchen vertei-len. Rest Zucker und Saft erwärmen. Gelati-ne ausdrücken, darin auflösen. Kalt stellen. Sobald der Nektar zu gelieren beginnt, auf den Kuchen geben. 30 Min. kühlen. Nach Be¬lieben mit Blattgold verzieren.
eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeee d seteeezerueoveoseea.a•s••••e, eeeeeee
........52
Zutaten für 12 Stücke
1 300 g Haselnüsse 1 5 Eier (M)
Schale von 1 Bio-Orange 1410 g Zucker
280 g Cräme fraiche 75 g Mehl
75 g Weichweizen-Grieß 1 Salz
1 EL Backpulver I 230 g Butter
1 200 g Puderzucker I 11/2 EL Zimt
1 600 g Doppelrahm-Frischkäse
le 6 EL Sahne 160 g Haferflocken
1 Ofen auf 200 Grad vorheizen. Nüsse auf einem Blech ca. 15 Min. rösten, ab und zu wenden. Mit Geschirrtuch abreiben, sodass
· sich die Häutchen lösen. 250 g Haselnüsse
· fein mahlen. Restliche Haselnüsse hacken.
2
1 TL Orangenschale, Eier und 200 g Zu¬cker cremig rühren. Creme fraiche, Mehl,
· Grieß, gemahlene Nüsse, 1 Prise Salz und Backpulver unterrühren. In einer gefettetn
Springform (ca. 20 cm 0) ca. 45 Minuten ba-cken. Auskühlen lassen.
3
200 g weiche Butter, Puderzucker, 1 TL Orangenschale und Zimt cremig rühren. Frischkäse unterrühren. Kuchen aus der Form lösen und 3 x waagerecht durchschneiden. Böden jeweils ca. 1 cm hoch mit Frischkäse-creme bestreichen, aufeinandersetzen. Torte mit restlicher Creme rundherum einstrei¬chen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
A Für die Karamellsauce 150 g Zucker, 1' "IhTL Salz und 3 EL Wasser in einen Topf geben, erhitzen und goldbraun karamellisie-ren. Restliche Butter und Sahne zugeben, Ka-ramell damit unter Rühren sorgfältig lösen. Karamellsauce abkühlen lassen.
Rest Zucker karamellisieren. Haferflocken
5
und gehackte Nüsse unterrühren. Auf Backpapier auskühlen lassen, grob hacken. Direkt vor dem Servieren Torte mit Karamell-sauce übergießen und mit Krokant verzieren.
.......53
5 Eier (M) 200 g + 2 EL Zucker 160 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
20 g Kakaopulver
100 g gemahlene Haselnüsse 500 g Wildpreiselbeeren, z.B. n nes Feinste 400 ml Sahne EL Mandellikör
1 Pck. Sahnefestiger
g Zartbitter-Schokoladenraspel Puderzucker zum Bestäuben Kakao zum Bestäuben
A4 Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eier trennen. Ei-
weiß mit 6 EL kaltem Wasser steif schlagen, da¬bei 200 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb nachein¬ander unter den Eischnee rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, über die Masse sieben, Nüsse dazugeben, unterheben. Masse in 2 gefettete Springformen (ä 20 cm 0) füllen, nebeneinander ca. 20 Minuten backen. Biskuits herausnehmen, vom Rand lösen, auf Kuchengitter auskühlen lassen.
'-- Preiselbeeren glatt rühren. Sahne, Likör und 2 EL 14- Zucker steif schlagen, Sahnefestiger einrieseln lassen. Schokoraspel unterheben. Jeden Biskuit 2 x
dx.\ \schx \\dex e:u \ex \ %oder \ timen-Coxx.e.m \c\
legen. Biskuit mit 14 der Preiselbeeren bestreichen. 2. Boden daraufsetzen und mit der Hälfte der Sah¬ne bestreichen. 3. Boden daraufsetzen und 1/4 der Preiselbeeren darauf verstreichen. 4. Boden darauf-setzen und mit restlicher Sahne bestreichen.
Aus dem letzten Boden (Deckel) kleine Sterne
ausstechen. 5. Boden mit 1/4 der Preiselbeeren bestreichen und mit dem Sternen-Deckel abschlie¬ßen. Sternenlöcher mit restlichen Preiselbeeren füllen. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Ser¬vieren die Torte mit Puderzucker bestäuben. Aus¬gestochene Sterne mit Kakao bestäuben und die -teKx.e esaxx:«Nenexer
Dienstag, 4. Dezember 2018
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.