Kuchen und Torten Backen 22.12.2018 mit Selzer-McKenzie und Künstlicher Intelligenz
Youtube:
https://youtu.be/xq1I_UYTXgE
JE 1 HOHE RUNDE KUCHENFORM
(0 25, 20 UND 15 CM)
BUTTER ZUM EINFETTEN DER FORMEN
JE 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 35, 20 UND 15 CM) (SIEHE S. 212)
6 HOLZSTÄBCHEN
WEISSES FLORISTENBAND
100 G WEISSE SCHOKOLADE, GEHACKT
295 G EXTRAFEINER ZUCKER
180 ML MILCH
200 G MEHL
1,5 G BACKPULVER
1 EI
275 G BUTTER, GEWÜRFELT
225 G WEISSE SCHOKOLADE, GEHACKT
330 G FEST ZUSAMMENGEPRESSTER
BRAUNER ZUCKER
175 G HELLER SIRUP
375 ML MILCH
445 G MEHL
3 G BACKPULVER
3 EIER
Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Backformen einfetten, Boden und Seitenwände mit Backpapier auskleiden.
2 Für den Schokoladen-Mud-Cake Butter, Schokolade, Zucker und Milch in einem kleinen Topf bei niedriger Tempe-ratur glatt verrühren. In eine mittelgroße Schüssel geben und 15 Minuten abkühlen lassen. Gesiebtes Mehl, Backpulver und Ei einrühren. Den Teig in die kleine Backform (0 15 cm) geben und im Back-ofen 1 'A Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass der Kuchen fertig ist. In der Backform auskühlen lassen.
3 Für den Karamell-Mud-Cake Butter, Schokolade, Zucker, Sirup und Milch in einem mittleren Topf bei niedriger Temperatur glatt verrühren. In eine mit-telgroße Schüssel geben und 15 Minuten abkühlen lassen. Gesiebtes Mehl, Back-pulver und Eier einrühren, Den Teig in die mittlere Backform (0 20 cm) geben und im Backofen 1 3/, Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass der Kuchen fertig ist. In der Back-form auskühlen lassen.
4 Für den dunklen Karamell-Mud-Cake Butter, Schokolade, Zucker, Melasse und Milch in einem großen Topf bei niedriger Temperatur glatt verrühren. In eine große Schüssel geben und 15 Minuten abkühlen lassen. Gesiebtes Mehl, Back-pulver und Eier einrühren. Den Teig in die große Backform (0 25 cm) geben und im Backofen 3 Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass der Kuchen fertig ist. In der Backform aus-kühlen lassen.
5 Die Oberflächen und Seitenwände Tortenböden zuschneiden und jeweils drei gleich dicke Schichten schneider Einen großen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 35 cm) fixieren. Schichtweise die r lichen Böden gleicher Größe daraufse zen und 125 ml Ganache dazwischen streichen. Jeweils einen der verbliebe Tortenböden auf Cakeboards in der gi chen Größe fixieren. Schichtweise die übrigen Böden gleicher Größe darauf setzen und die restliche Ganache daz \ schen verstreichen.
6 Je drei angespitzte Holzstäbchen ir das Zentrum des großen und mittlere Tortenbodens stecken, um beide gege das Gewicht des daraufgestellten Bod zu sichern (siehe S. 216). Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Torteneo auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216).
7 Die Blumen zuschneiden und die Si mit Floristenband umwickeln. Die Toi mit den Blumen dekorieren.
Tipps
Die Torte am besten am gleichen Tag zusammensetzen, an dem sie serviert werden soll.
An einem kühlen und trockenen Platz aufbewahren.
.................2
HOLZ (30 x 30 CM) (SIEHE S. 212) NDE5CAKEBOARD AUS HOLZ
Z 20 CM) (SIEHE S. 212)
2.7NDES CAKEBOARD AUS HOLZ 15 CM) (SIEHE S. 212) :I:DANTGLÄTTER
F7.2LZSTÄBCHEN
7.:N-A4-PLASTIKHÜLLEN PIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) 7:ELMASCHINE
-:NYLMATTE
FE:S-MOTIVSTANZER (0 3,8 CM) -1-_z_DRAT-MOTIVSTANZER (3,8 CM) -`:DER AUSSTECHER (0 4,5 CM) :::KONMATTE MIT BLUMENMOTIV FLASTIKLINEA.LE (1,5 UND 2,7 CM -REIT)
--=ER
-_:-:ER KÜNSTLERPINSEL
.:BENUTZT)
::=ANT-BANDSCHNEIDER
QUADRATISCHE TORTENBÖDEN -.:_11K WAHL (22 x 22 CM) (SIEHE :96-209)
E:HER RUNDER TORTENBODEN NACH 37:.HL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209) E:HER RUNDER TORTENBODEN NACH -VAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
AZHER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 15 CM) (SIEHE :96-209)
F:7ÜRE ODER GANACHE
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Einen quadratischen Boden mit etwas Ganache auf dem großen Cake-board (30 cm) fixieren. Den zweiten da-raufsetzen und 125 ml Ganache dazwi-schen verstreichen. Die restlichen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Tortenböden für das Über-ziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In drei Portionen zu 1,8 kg, 700 g und 750 g aufteilen. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,8 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschnei-den.
3 Auf dieselbe Art den großen runden Boden (0 20 cm) mit 750 g Fondant und den kleinen runden Stapel ((t7 15 cm) mit 700 g Fondant überziehen.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des quadratischen Stapels und des großen runden Bodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Jede Packung Gelfarbe dünn auf einer Plastikhülle verteilen. Über Nacht trock-nen lassen.
6 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei-seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen,
EXPERT - FÜR KÖNNER 147
bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz¬fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
7 Den schwarzen und die Extraportion weißen Fondant mit Tylose-Pulver mi-schen und so lange kneten, bis eine gleichmäßige Farbe entsteht. Durch die Nudelmaschine auf 3 mm Stärke drehen. Die Vorlage (siehe S. 232) auflegen und die Form ausschneiden (siehe 5.149, Schritt 1). Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln. Über Nacht trocknen lassen.
8 Das silberne Gel von den Plastikhüllen abziehen (Schritt 2) und mit dem Motivstanzer etwa go Kreise ausstanzen (Schritt 3). Das goldene Gel ebenfalls ab¬ziehen und mit dem Motivstanzer zwölf Quadrate ausstanzen.
9 Schwarze Fondantreste durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen. Mit dem runden Ausstecher etwa 130 Kreise ausstechen und unter die Sili-konmatte legen (in mehreren Portionen arbeiten). Fondantreste in Frischhalte-folie wickeln.
10 Mit dem runden Ausstecher 11 cm über der Bodenkante der unteren Etage auf allen vier Seiten Markierungen an-bringen (Schritt 4). Die Reihen nachei-nander bearbeiten und oben im Zentrum der Tortenebene beginnen. Die schwar-zen Kreise mit etwas Wasser auf alle vier Seiten der Etage kleben.
1.1 Für die zweite Reihe silberne Kreise mit etwas Wasser auf schwarze Kreise kleben und diese, wieder mit etwas Wasser, auf die Torte kleben. Die Kreise der ersten Reihe halb überlappen lassen
....................3
HITZEBESTÄNDIGE SCHÜSSEL (0 15 CM,
FASSUNGSVERMÖGEN 1 L)
WINKELPALETTE
SILIKONMATTE FÜR CHANTILLY-
SPITZENMUSTER
JE 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0
40, 25, 20, 18 UND 15 CM) (SIEHE S. 212)
FONDANTGLÄTTER
12 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL
KLEINE RUNDE SPRITZTÜLLE
1 STOFF- ODER EINWEGSPRITZBEUTEL
FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT)
Die Schüssel mit Frischhaltefolie ausle-gen. Den kleinen Tortenboden (0 15 cm) in kleine Stücke brechen, mit 250 ml Ganache vermengen und fest in die Schüssel drücken (siehe S. 153, Schritt 1). Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Kuchen aus der Schüssel stürzen und die Frischhaltefolie abziehen (Schritt 2).
2 Die Fertigpaste mit einer Winkelpalet¬te auf der Silikonmatte in alle Richtun¬gen verteilen, bis alle Vertiefungen aus¬gefüllt sind (Schritt 3). Überschüssige Paste entfernen. An der Luft 4-6 Stunden trocknen lassen. Zum Herauslösen der Spitze die Silikonmatte umgekehrt auf eine saubere Arbeitsfläche legen und mithilfe der Winkelpalette behutsam ent-fernen (Schritt 4). Die Spitze in Frisch-haltefolie wickeln. Den Vorgang so lange wiederholen, bis genügend Spitze herge-stellt ist, um alle Tortenetagen damit zu verzieren (wir haben drei Portionen her-gestellt).
3 Die Tortenkuppel mit etwas Ganache auf dem kleinsten Cakeboard (0 15 cm) fixieren.
4 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213) und die hohen waagerecht halbie-ren. Einen der größten Böden mit etwas Ganache auf dem größten Cakeboard (0 40 cm) fixieren. Den verbliebenen Boden gleicher Größe daraufsetzen und 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restlichen Tortenböden auf Cake-boards in der gleichen Größe fixieren, verbliebene Böden gleicher Größe da-raufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Oberflächen und Rän-dern der Tortenbodenstapel verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
5 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf etwas Speisestärke so lange kneten, bis er nicht mehr klebt.
In Portionen zu 1,7 kg, 1 kg, 900 g, 600 und 500 g aufteilen.
6 Die Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. 1,7 I Fondant auf etwas Stärke ausrollen, bis groß genug ist, um den größten Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Hän-den, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gle-ichmäßig am unteren Rand abschneide:
7 Auf dieselbe Art den größten Stapel
(0 25 cm) mit 900 g, den mittleren
(0 20 cm) mit 1 kg, den kleinen (0 18 ci
mit 600 g und die Tortenkuppel
(0 15 cm) mit 500 g Fondant überziehe:
8 Je drei angespitzte Holzstäbchen in d Zentrum der 0 30 cm, 25 cm, 20 cm und 18 cm großen Stapel stecken. Die Torten etagen über Nacht trocknen lassen.
9 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wt ser in einer kleinen Schüssel in der Mikr welle 10 Sekunden weich werden lassen. So lange rühren, bis er eine dicke spritzf hige Konsistenz erhält. Den Papierspritz beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Rand der größten Tortes etage einen Ring spritzen. Mit einer Fin-gerspitze festdrücken. Den Vorgang bei allen anderen Tortenetagen wiederholen
10 Die Spitze in Segmente schneiden (Schritt 5). Die Rückseite leicht mit Wa ser bestreichen, auf den Tortenetagen positionieren und behutsam festdrücke (Schritt 6).
11 Die Spritztülle in den Stoffspritzbeu tel einsetzen und zur Hälfte mit Royal Icing füllen. Dekomotive auf die Torte spritzen (Schritte 7-8).
12 Blumen zuschneiden, die Stiele mit Floristenband umwickeln (Schritt 9) un auf der Torte arrangieren.
............4
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 35 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 15 CM) (SIEHE S 212)
FONDANTGLÄTTER
6 HOLZSTÄBCHEN
GROSSE FORMEN (RUND UND
QUADRATISCH)
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225)
1 REZEPT TORTENKLEBER (SIEHE
S. 231)
HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209)
1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden auf dem größten Cakeboard (0 35 cm), die restlichen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Torten-böden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Den Fondant auf einer leicht mit Spei-sestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Mit Lebensmittelfarbe in Orange abtönen. Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest in Portionen zu 900 g, 700 g und 500 g aufteilen.
3 Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits-fläche mit Stärke bestäuben und 900 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Torten-boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt strei-chen. Überstehenden Fondant gleich-mäßig am unteren Rand abschneiden.
4 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden (0 20 cm) mit 700 g Fondant und den kleinen (0 15 cm) mit 500 g Fondant überziehen.
5 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
6 Die Isomalt-Sorten in separaten Gefä-ßen nach den Packungsangaben schmel-zen (siehe S. 157, Schritte 1-3). In Formen gießen (Schritt 4) und 2 Stunden stehen
lassen, bis die Juwelen fest sind. Die Formen entfernen (Schritt 5). Den Vor-gang für jede Farbe wiederholen (soller die Juwelen pastellfarben werden, die weißen Isomalt-Nibs mit den farbigen mischen). Es werden insgesamt 24 Ju-welen benötigt.
7 Die Torte zusammensetzen. Dazu jed Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseitegE stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser i eine kleine Schüssel geben. In der Miki welle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz-beutel zur Hälfte mit Fondant füllen un jeweils um den unteren Rand der Torte: etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
8 Die Juwelen auf der Vorderseite der Torte mit etwas Tortenkleber fixieren (Schritt 6).
Tipps
Beim Schmelzen von Isomalt die Anga-ben des Herstellers befolgen und sehr aufmerksam sein, da die Masse extrem heiß wird.
Die Juwelen können im Voraus herge-stellt und in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
Trocknungsmittel und Silica-Gel-Pro-dukte verhindern, dass die Juwelen weich werden.
...........5
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 20 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 18 CM) (SIEHE S. 212)
FONDA.NTGLÄTTER
6 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225)
3 ZAHNSTOCHER
ROSENBLÜTENAUSSTECHER (3,5 UND
4,5 CM)
VINYLMATTE
SILIKONMATTE MIT BLUMENMOTIV
BALL TOOL
FLACHE RUNDE PASTETENFORM
FEINER KÜNSTLERPINSEL
(UNBENUTZT)
nicht mehr klebt. 2,5 kg mit Lebens-mittelfarbe in Gelb abtönen. Davon 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest in Portionen zu 800 g, 700 g und 600 g auf¬teilen. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits¬fläche mit Stärke bestäuben und 800 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über¬stehenden Fondant gleichmäßig am unte¬ren Rand abschneiden.
3 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden (0 20 cm) mit 700 g Fondant und den kleinen (0 18 cm) mit 600 g überzie¬hen. Restlichen Fondant in Frischhalte¬folie wickeln.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittiefen Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
5 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei-seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz¬fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
6 Mit einem Zahnstocher das Zentrum der Rosenblüten markieren (siehe 5.161, Schritt 1) und an welcher Stelle die Blütenblätter oben, unten und an den Seiten beginnen sollen.
7 Den restlichen weißen Fondant auf ei-ner leicht mit Stärke bestäubten Arbeits-fläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Ein Viertel auf einer mit Stärke be-
stäubten Arbeitsfläche 3 mm dick ausr, len. Mit dem großen Ausstecher (4,5 cr. Blütenblätter ausstechen (Schritt 2). M einer Vinylmatte abdecken.
8 Die Blütenblätter nacheinander auf c Silikonmatte legen und mit dem Ball T( die Blattoberkante ausdünnen. Mit ein( Zahnstocher die Blattkanten nach hint( einrollen (Schritt 3). In einer Pasteten-form trocknen. Mit etwas Wasser auf d( Torte fixieren. Dabei oben beginnen, v( außen nach innen arbeiten und die Blütenblätter etwas überlappen lassen (Schritt 4). Es werden etwa zwei Reiher mit großen Blättern benötigt.
9 Die gleiche Menge weißen und gelb( Fondant gleichmäßig miteinander ver-kneten. Kleine Blütenblätter aussteche und diese bis ins Zentrum der Rose auf der Torte fixieren.
10 Für die Rosenknospe ein kleines Sti gelben Fondant zu einem Kegel former (Schritt 5). Aus dem restlichen Fondan drei kleine Blütenblätter ausstechen ur auf die Silikonmatte legen. Mit dem Ba Tool die Blattoberkanten ausdünnen (Schritt 6) und mit etwas Wasser rund die Knospe befestigen. Die Blütenblätt sollen dabei etwas überlappen (Schritt
11 Den Vorgang mit drei weiteren Blütenblättern wiederholen, die Blätter überlappen lassen und die Blattober-kanten von der Knospe wegbiegen. De unteren Teil der Rosenknospe gerade schneiden (Schritt 8). Mit etwas Torte] kleber bestreichen und mithilfe eines Zahnstochers die Knospe in der Rosen mitte fixieren (Schritt g). Die Torte üb Nacht trocknen lassen.
12 Die Blütenblätter im Zentrum der Rose mithilfe des Pinsels leicht mit Puderfarbe bestäuben.
........6
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 35 CM) (SIEHE S. 212)
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
0 20 CM) (SIEHE S. 212)
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
:0 15 CM) (SIEHE S. 212)
773NDANTGLÄTTER
HOLZSTÄBCHEN
PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225)
7-1.:NER KÜNSTLERPINSEL
'UNBENUTZT)
ILUMENVORLAGE (SIEHE TIPPS)
LEBENSMITTELDRUCKER & ESSPAPIER
SIEHE TIPP)
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213), die hohen waagerecht halbieren. Einen großen Boden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 35 cm) fi-xieren. Schichtweise die restlichen Böden gleicher Größe daraufsetzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Jeweils einen der verbliebenen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Schichtweise die restlichen glei¬cher Größe daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Torten¬oberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In Portionen zu 1,4 kg, 1 kg und
750 g aufteilen.
3 Die Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,4 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand ab-schneiden.
4 Auf dieselbe Art den mittleren Stapel (0 20 cm) mit 1 kg Fondant und den kleinen (0 15 cm) mit 750 g Fondant überziehen. Fondantreste in Frischhalte-folie wickeln.
5 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodenstapels stecken. Die Etagen über Nacht trocknen lassen.
6 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
7 Die Blumenvorlage kopieren und auf essbares Papier zeichnen oder drucken (siehe Tipp) oder die Buchabbildung als Vorlage verwenden und mit einem Lebensmittelfarbstift direkt auf die Torte zeichnen.
8 Wifd das Bild gedruckt, den Ausdruck in 3 x 10 cm große Stücke und um die Außenkonturen herum abschneiden. Die Rückseite jedes Papierstücks mit etwas Wasser bestreichen und auf der Torte be-festigen. Die Torte über Nacht trocknen lassen.
......7
RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 30 CM) (SIEHE S. 212)
1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
(0 18 CM) (SIEHE 8. 212)
FONDANTGLÄTTER
3 HOLZSTÄBCHEN
1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE
S. 225)
NUDELMASCHINE
FONDANT-BANDSCHNEIDER MIT
GERADEM RÄDCHEN
1 REZEPT TORTENKLEBER (SIEHE
S. 231)
ZAHNSTOCHER
FEINER KÜNSTLERPINSEL
(UNBENUTZT)
Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In Portionen zu 700 g und 600 g aufteilen. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 700 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fon-dantglätter glatt streichen. Überstehen¬den Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand abschneiden. Auf dieselbe Art den kleinen Boden mit 600 g Fondant überziehen.
3 Angespitzte Holzstäbchen in das Zen-trum des großen Tortenbodens stecken. Die Etagen über Nacht trocknen lassen. Fondantreste in Frischhaltefolie gewi-ckelt beiseitelegen.
4 Die kleine Etage auf der großen befes-tigen (siehe S. 216). Die 6o g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant fül¬len und jeweils um den unteren Rand der Tortenetagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
5 Auf der unteren Etage gleichmäßig verteilt sechs Markierungen für das Zentrum der Rose anbringen.
6 Ein aprikosengroßes Stück vom bei-seitegestellten Fondant dünn ausrollen und durch die Nudelmaschine auf
0,5 mm Stärke drehen (siehe S. 167, Schritt 1). Den Fondant-Bandschneider auf eine Breite von 5 cm einstellen und drei 15 cm lange Streifen zuschneiden (Schritt 2). Die Streifen locker der Länc. nach auf die Hälfte zusammenfalten. Einen Streifen locker aufrollen, um das Innere einer Rose zu formen (Schritt 3) Mit etwas Tortenkleber auf der unterer Etage befestigen. Die Wicklungen mit einem Zahnstocher leicht auseinander. ziehen (Schritt 4).
7 Die restlichen Streifen um das Roser zentrum herumwickeln, mit TortenkleL befestigen und mit dem Stiel eines Pinsels fixieren. Die Rüschen mit klein Stücken zusammengerolltem Backpapi voneinander trennen, damit sie nicht zusammenkleben (Schritt 5). Fünf weit ere Rosenzentren modellieren und befE tigen.
8 Vier 5 cm breite Fondantstreifen her stellen. Jeden der Streifen um ein Rose zentrum herumwickeln. Die Tortenetat mit weiteren Fondantstreifen auffüllen und jede Rose mit zu einem „V" geforrr ten Streifen einfassen (Schritt 6). Die Zahnstocher entfernen. Über Nacht trocknen lassen. Vor dem Servieren da Backpapier entfernen.
.........8
HOHER QUADRATISCHER KOKOSNUSSKUCHEN, DUNKLER SCHOKOLADEN-MUD-CAKE ODER WEISSER SCHOKOLADEN-MUD-CAKE (30 x 30 CM) (SIEHE
S. 196-209)
2 REZEPTE WEISSE SCHOKOLADEN-GANACHE (SIEHE S. 214), AUFGESCHLAGEN
Die Innenseite der Croquembouche-Back-form mit Frischhaltefolie auskleiden.
2 Aus dem Tortenboden einen kleinen (0 5 cm) und einen großen Kreis (0 17 cm) ausschnei-den. Den kleinen Kreis in die Backform setzen.
3 Mit einem Eisportionierer aus dem verblie-benen Tortenboden Kugeln ausstechen und die Kuchenreste klein hacken. Die Hälfte der
Ganache abwechselnd mit den Kuchen-stücken in kleinen Klecksen in die Back-form füllen. Den großen Kuchenkreis daraufsetzen und festdrücken. Die Back-form 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis der Tortenunter-bau fest ist.
4 Den Tortenturm mit etwas Ganache auf dem Cakeboard fixieren, die Back-form und die Frischhaltefolie entfernen. Die restliche Ganache auf der Torte verteilen.
5 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Kuchen mit etwas Wasser oder Kon¬fitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1 kg Fondant da¬rauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den Tortenturm komplett abzudecken. Um die Torte wickeln und mit den Hän¬den glätten. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand ab-schneiden (siehe S. 171, Schritte 1-2). Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln. Den Tortenturm über Nacht trocknen.
6 Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In zwei Portionen aufteilen. Zu einer Por¬tion dunkelgrüne Lebensmittelfarbe geben und so lange kneten, bis ein gleichmäßiger Farbton entsteht. Die Hälfte in Frischhaltefolie wickeln. Zur verbliebenen Hälfte die gleiche Menge weißen Fondant hinzufügen und mit-
einander verkneten. Die Hälfte in Frise haltefolie wickeln. Zur verbliebenen Hälfte die gleiche Menge weißen Fonda-hinzufügen und miteinander verkneten Insgesamt entstehen so drei verschiedE ne Grünschattierungen und eine Portio in Weiß. Separat in Frischhaltefolie wickeln.
7 Ein aprikosengroßes Stück vom weißen Fondant dünn ausrollen und durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen (Schritt 3). Den Fondant-Bandschneider auf eine Breite von 3 crr einstellen und drei 12 cm lange Streifer zuschneiden (Schritt 4). Einen Streifen zu einer Rosette zusammenrollen und mit etwas Wasser auf der Tortenspitze befestigen (Schritt 5). Den zweiten Stre fen um die Rosette wickeln und damit den oberen Teil der Torte bedecken. DE Vorgang mit dem dritten Streifen wied( holen.
8 Die farbigen Fondants nacheinander von hell nach dunkel weiterverarbeiten Jede Farbe ausrollen und weitere Streif zuschneiden. Je größer der Durchmess der Torte wird, desto längere Streifen werden benötigt. Locker um die Torte wickeln (Schritt 6) und jeweils mit etwa Wasser fixieren. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die gesamte Torte be-deckt ist.
..........9
ZUCKERTHERMOMETER
2 RUNDE CAKEBOARDS AUS HOLZ
20 CM) (SIEHE S. 212) RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ
15 CM) (SIEHE S. 212) BPRITZBEUTEL
i_iNDE SPRITZTÜLLE (0 8 MM) =BRN-SPRITZTÜLLE (3 MM)
:M BREITE STREIFEN-BPRITZTÜLLE
Für die Swiss Meringue Buttercreme Eiweiße und Zucker in eine hitzebestän-dige Schüssel geben und auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen. Mit dem Schneebesen etwa 10 Minuten aufschla-gen oder so lange, bis die Mischung auf einem Zuckerthermometer 70 °C erreicht und der Zucker sich komplett aufgelöst hat. In die Schüssel eines elektrischen Mixers geben und etwa 10 Minuten auf-schlagen oder so lange, bis sich feste Spitzen bilden und die Mischung Raum-temperatur erreicht hat. Die Butter in Würfeln nacheinander hinzufügen und verrühren, bis die Mischung hell und glatt ist. Den Vanille-Extrakt einrühren.
2 Die Buttercreme in drei Portionen aufteilen und in Pink, Pfirsich und Blass-orange abtönen.
3 Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Mit etwas Buttercreme den großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 20 cm) und den kleinen auf dem kleinen Cakeboard (0 15 cm) fixieren.
4 Etwas Buttercreme auf den Oberflä-chen und Rändern der Tortenböden verteilen.
5 In jeden der Spritzbeutel eine Spritz-tülle einsetzen und jeweils zur Hälfte mit Buttercreme füllen. Nacheinander die Seitenwände der Torten mit einer Spritz-technik bearbeiten. Mit der runden Spritztülle kleine Kugeln (Tupfen) auf-spritzen, die Tüllenspitze in der Butter-creme zur Seite ziehen und die Kügel-chen damit abflachen. Mit der Stern-Spritztülle geriffelte Wirbel und mit der Streifen-Spritztülle Bänder aufspritzen (Spritztechniken siehe S. 228).
Tipp
Eine oder alle Torten mit einem Torten-stecker dekorieren - eine ganz andere Art das Motto Ihrer Veranstaltung zu er-zählen. Individuelle Tortenstecker kön-nen online bestellt werden.
..........11
Den Tortenboden zuschneiden (siehe
S. 213) und auf dem Cakeboard fixieren. Den Tortenboden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Tortenboden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 500 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den Tortenboden komplett abzude-cken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fon-dantglätter glatt streichen. Überstehen¬den Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand abschneiden. Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln. Über Nacht trocknen lassen.
3 Die beiseitegestellten 6o g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken.
4 Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Fondant mit Lebensmittelfarbe in Pink und etwas Bronze abtönen und so lange kneten, bis der Farbton gleich¬mäßig ist (siehe S. 177, Schritt 1).
5 Ein Viertel des Fondants auf einer r Stärke bestäubten Arbeitsfläche 3 mrr dick ausrollen. Mit dem Rosenblatt-Ausstecher einzelne Rosenblätter aus-stechen (Schritt 2) und unter eine Virr matte legen. Jedes Blütenblatt zu eine Kegel formen und die Unterseite leich abflachen. Mit dem Frilling Tool das Blütenblatt weiten (Schritt 3).
6 Den Blütenblattkegel mit etwas Tortenkleber am Seitenrand der Torte festigen. An der Tortenunterkante beg nen und um die Torte herum arbeiten, dabei die Blütenblätter leicht überlapr lassen (Schritt 4). Den Vorgang so lam wiederholen, bis der gesamte Tortenra mit Blütenblättern bedeckt ist. Mit der Frilling Tool die Kegel öffnen (Schritt Übrig gebliebenen Fondant in Frisch-haltefolie wickeln. Die Torte über Nacl trocknen lassen.
7 Aus dem restlichen Fondant eine Scheibe (0 12 cm, Schritt 6) ausschnei den, mit etwas Wasser auf der Torte la( festigen und mithilfe des Pinsels mit Puderfarbe bestäuben. Einen Torten-stecker aufstecken.
Tipp
Die Torte würde auch in einer Ombr&
Farbschattierung sehr schön aussehen
.........12
Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und waagerecht halbieren. Einen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem Cakeboard fixieren. Schichtweise die restlichen Tortenböden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen ver-streichen. Die restliche Ganache auf den Oberflächen und Rändern des Torten-bodenstapels verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,4 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den Tortenboden-stapel komplett abzudecken. Auf den Tortenbodenstapel heben und erst mit
den Händen, dann mit dem Fondant-glätter glatt streichen. Überschüssigen Fondant gleichmäßig am unteren Rand des Tortenbodenstapels abschneiden. Über Nacht trocknen lassen.
3 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL‘Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant fül¬len und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken.
4 Die Papierrosen auf der Torte arran-gieren.
......13
Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und die hohen waagerecht halbie-ren. Einen der größten Böden mit etwas Ganache auf dem größten Cakeboard (0 35 cm) fixieren. Schichtweise die ver-bliebenen Böden gleicher Größe darauf-setzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Jeweils einen der restlichen Tortenböden auf Cake-boards in der gleichen Größe fixieren. Schichtweise die verbliebenen Böden gleicher Größe daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Torten-oberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Kon¬fitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,5 kg Fondant dar¬auf ausrollen, bis er groß genug ist, um den größten Tortenbodenstapel ((ö 25 cm) komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über-schüssigen Fondant gleichmäßig am un-teren Rand abschneiden,
3 Den nächstgrößten Stapel (0 20 cm) mit 1 kg, den mittleren (0 15 cm) mit 750 g und den kleinen (0 10 cm) mit 450 g Fon¬dant auf dieselbe Art überziehen. Übrig gebliebenen Fondant in Frischhaltefolie gewickelt beiseitelegen.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum der 25 cm, 20 cm und 15 cm großen Tortenbodenstapel stecken. Über Nacht trocknen lassen.
5 Jede Etage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseitege-
stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser i eine kleine Schüssel geben. In der Mikr welle 10 Sekunden weich werden lasser So lange rühren, bis er eine dicke spritz fähige Konsistenz erhält. Den Spritzbet tel zur Hälfte mit Fondant füllen und ur den unteren Rand der größten Torten¬etage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Den Vorgang bei allen anderen Etagen wiederholen.
6 Ein aprikosengroßes Stück vom übrig gebliebenen Fondant dünn ausrollen ur durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen (siehe S. 183, Schritt 1). beiden Linealen 10 cm lange Streifen ar dem Fondant schneiden (Schritt 2) und mit einer Vinylmatte abdecken.
7 Einen breiten Fondantstreifen mithil eines Pinsels mit Puderfarbe in Manda-rine bestäuben (Schritt 3), Einen schmr len Streifen mit Blattgold bedecken (Schritt 4), den zweiten mit Puderfarbe Pflaume bestäuben und den dritten wei lassen. Alle Streifen mit etwas Wasser E der untersten Tortenetage befestigen (Schritt 5).
8 Den Vorgang so lange wiederholen, I die gesamte unterste Tortenetage mit Streifen bedeckt ist. Die Fondantstreife bündig mit der Oberkante der Torten¬etage abschneiden (Schritt 6). Weiteres Fondant ausrollen, zuschneiden, die Streifen abtönen und auf der zweiten Tortenetage befestigen.
....14
Die Tortenböden zuschneiden (siehe
S. 213). Den größten Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 35 cm), den kleinen auf dem kleinen Cakeboard (0 20 cm) fixieren. Die Tortenböden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213).
2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 900 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über¬schüssigen Fondant gleichmäßig am un¬teren Tortenrand abschneiden.
3 Den kleinen Tortenboden auf dieselbe Art mit 700 g Fondant abdecken. Ange-spitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen.
4 Die kleine Tortenetage auf der großen befestigen (siehe S. 216). Die beiseite-gestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz-beutel zür Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten-etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken.
5 Die Torte mit einem großen Make-up-Pinsel in verschiedenen Puderfarben be-streichen.
6 Die Pfingstrosen vor dem Servieren auf der Torte befestigen.
Tipp
Die Pfingstrosen können einige Monate im Voraus modelliert und in einem luft-dichten Behälter bei kühler Raumtem-peratur aufbewahrt werden.
.......15
weils 85 ml Ganache oder Konfitüre dazwi¬schen verstreichen. Die restliche Ganache oder Konfitüre auf den Tortenoberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen.
2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wi¬ckeln. Den Rest auf einer leicht mit Speise¬stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Torten¬böden mit etwas Wasser oder Konfitüre be¬streichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke be¬stäuben und 900 g Fondant darauf ausrol¬len, bis er groß genug ist, um den großen Tortenbodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Mit einem Zahnstocher markieren, wo der Prägestempel aufgesetzt werden muss (siehe S. 189, Schritt 1). Über¬stehenden Fondant gleichmäßig am Unte¬ren Stapelrand abschneiden.
3 Auf dieselbe Art den mittleren Boden (0 20 cm) mit 700 g Fondant und den klei-nen (0 15 cm) mit 500 g Fondant über-ziehen. Übrig gebliebenen Fondant in Frischhaltefolie gewickelt beiseitelegen.
4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Torten-bodenstapels stecken. Mit dem Präge-stempel die Seitenwände des großen und des kleinen Stapels verzieren (Schritt 2). Über Nacht trocknen lassen.
5 Jede Etage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S, 216). Die beiseitege-stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle 10 Sekunden weich werden lassen. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Tortenetagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze fest-drücken.
6 Den Umfang jeder Tortenetage ahme. sen. Den restlichen weißen Fondant auf etwas Stärke 3 mm dick ausrollen und n einer Vinylmatte abdecken.
7 Etwas schwarzen Fondant auf etwas Stärke 3 mm dick ausrollen. Die Rücksei sparsam mit Wasser bestreichen und au den weißen Streifen legen. Durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen (Schritt 3). Mithilfe eines Lineals und eines Pizzaschneiders aus dem Streifen Bänder ausschneiden.
8 Jeweils den unteren Seitenrand von allen Tortenetagen 2 cm hoch sparsam
mit Wasser bestreichen. Einen Streifen (weiße Seite innen) um einen Rollstab ekeln. Diesen bündig an Unterkante unc Seitenrand der Etage ansetzen. An der Vorderseite der Torte beginnen und den Streifen rund um die Torte abrollen (Die weiße Fondantseite soll jetzt nach außer schauen, Schritt 4). Die Enden passend abschneiden. Den Vorgang bei den andE ren Etagen wiederholen.
9 Für die Schleifen den restlichen weiß( Fondant auf etwas Stärke 3 mm dick aus rollen. Mithilfe des Lineals und des Pizzaschneiders aus dem Fondant drei 15 cm lange und drei 3 cm lange Streifer ausschneiden. Den Vorgang mit dem schwarzen Fondant wiederholen. Die Rückseite des schwarzen Streifens spar-sam mit Wasser bestreichen, auf den we ßen Streifen legen und behutsam festdr cken, damit er haften bleibt.
10 Jede Streifenmitte mit etwas Wasser bestreichen. Um die Schlaufen der Schle zu bilden, jeweils die Streifenenden zur Mitte führen und dort aneinanderlegen (Schritt 5). Mit dem kleinen Streifen abd cken (Schritt 6). Die Schleifen mit etwas Wasser an der Torte fixieren.
Donnerstag, 20. Dezember 2018
Kuchen und Torten Backen 22.12.2018 mit Selzer-McKenzie und Künstlicher Intelligenz Youtube: https://youtu.be/xq1I_UYTXgE JE 1 HOHE RUNDE KUCHENFORM (0 25, 20 UND 15 CM) BUTTER ZUM EINFETTEN DER FORMEN JE 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 35, 20 UND 15 CM) (SIEHE S. 212) 6 HOLZSTÄBCHEN WEISSES FLORISTENBAND 100 G WEISSE SCHOKOLADE, GEHACKT 295 G EXTRAFEINER ZUCKER 180 ML MILCH 200 G MEHL 1,5 G BACKPULVER 1 EI 275 G BUTTER, GEWÜRFELT 225 G WEISSE SCHOKOLADE, GEHACKT 330 G FEST ZUSAMMENGEPRESSTER BRAUNER ZUCKER 175 G HELLER SIRUP 375 ML MILCH 445 G MEHL 3 G BACKPULVER 3 EIER Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Backformen einfetten, Boden und Seitenwände mit Backpapier auskleiden. 2 Für den Schokoladen-Mud-Cake Butter, Schokolade, Zucker und Milch in einem kleinen Topf bei niedriger Tempe-ratur glatt verrühren. In eine mittelgroße Schüssel geben und 15 Minuten abkühlen lassen. Gesiebtes Mehl, Backpulver und Ei einrühren. Den Teig in die kleine Backform (0 15 cm) geben und im Back-ofen 1 'A Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass der Kuchen fertig ist. In der Backform auskühlen lassen. 3 Für den Karamell-Mud-Cake Butter, Schokolade, Zucker, Sirup und Milch in einem mittleren Topf bei niedriger Temperatur glatt verrühren. In eine mit-telgroße Schüssel geben und 15 Minuten abkühlen lassen. Gesiebtes Mehl, Back-pulver und Eier einrühren, Den Teig in die mittlere Backform (0 20 cm) geben und im Backofen 1 3/, Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass der Kuchen fertig ist. In der Back-form auskühlen lassen. 4 Für den dunklen Karamell-Mud-Cake Butter, Schokolade, Zucker, Melasse und Milch in einem großen Topf bei niedriger Temperatur glatt verrühren. In eine große Schüssel geben und 15 Minuten abkühlen lassen. Gesiebtes Mehl, Back-pulver und Eier einrühren. Den Teig in die große Backform (0 25 cm) geben und im Backofen 3 Stunden backen oder so lange, bis die Garprobe zeigt, dass der Kuchen fertig ist. In der Backform aus-kühlen lassen. 5 Die Oberflächen und Seitenwände Tortenböden zuschneiden und jeweils drei gleich dicke Schichten schneider Einen großen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 35 cm) fixieren. Schichtweise die r lichen Böden gleicher Größe daraufse zen und 125 ml Ganache dazwischen streichen. Jeweils einen der verbliebe Tortenböden auf Cakeboards in der gi chen Größe fixieren. Schichtweise die übrigen Böden gleicher Größe darauf setzen und die restliche Ganache daz \ schen verstreichen. 6 Je drei angespitzte Holzstäbchen ir das Zentrum des großen und mittlere Tortenbodens stecken, um beide gege das Gewicht des daraufgestellten Bod zu sichern (siehe S. 216). Die Torte zusammensetzen. Dazu jede Torteneo auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). 7 Die Blumen zuschneiden und die Si mit Floristenband umwickeln. Die Toi mit den Blumen dekorieren. Tipps Die Torte am besten am gleichen Tag zusammensetzen, an dem sie serviert werden soll. An einem kühlen und trockenen Platz aufbewahren. .................2 HOLZ (30 x 30 CM) (SIEHE S. 212) NDE5CAKEBOARD AUS HOLZ Z 20 CM) (SIEHE S. 212) 2.7NDES CAKEBOARD AUS HOLZ 15 CM) (SIEHE S. 212) :I:DANTGLÄTTER F7.2LZSTÄBCHEN 7.:N-A4-PLASTIKHÜLLEN PIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) 7:ELMASCHINE -:NYLMATTE FE:S-MOTIVSTANZER (0 3,8 CM) -1-_z_DRAT-MOTIVSTANZER (3,8 CM) -`:DER AUSSTECHER (0 4,5 CM) :::KONMATTE MIT BLUMENMOTIV FLASTIKLINEA.LE (1,5 UND 2,7 CM -REIT) --=ER -_:-:ER KÜNSTLERPINSEL .:BENUTZT) ::=ANT-BANDSCHNEIDER QUADRATISCHE TORTENBÖDEN -.:_11K WAHL (22 x 22 CM) (SIEHE :96-209) E:HER RUNDER TORTENBODEN NACH 37:.HL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209) E:HER RUNDER TORTENBODEN NACH -VAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209) AZHER RUNDER TORTENBODEN WAHL (0 15 CM) (SIEHE :96-209) F:7ÜRE ODER GANACHE Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213). Einen quadratischen Boden mit etwas Ganache auf dem großen Cake-board (30 cm) fixieren. Den zweiten da-raufsetzen und 125 ml Ganache dazwi-schen verstreichen. Die restlichen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Tortenböden für das Über-ziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213). 2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In drei Portionen zu 1,8 kg, 700 g und 750 g aufteilen. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,8 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Rand abschnei-den. 3 Auf dieselbe Art den großen runden Boden (0 20 cm) mit 750 g Fondant und den kleinen runden Stapel ((t7 15 cm) mit 700 g Fondant überziehen. 4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des quadratischen Stapels und des großen runden Bodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen. 5 Jede Packung Gelfarbe dünn auf einer Plastikhülle verteilen. Über Nacht trock-nen lassen. 6 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei-seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, EXPERT - FÜR KÖNNER 147 bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz¬fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. 7 Den schwarzen und die Extraportion weißen Fondant mit Tylose-Pulver mi-schen und so lange kneten, bis eine gleichmäßige Farbe entsteht. Durch die Nudelmaschine auf 3 mm Stärke drehen. Die Vorlage (siehe S. 232) auflegen und die Form ausschneiden (siehe 5.149, Schritt 1). Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln. Über Nacht trocknen lassen. 8 Das silberne Gel von den Plastikhüllen abziehen (Schritt 2) und mit dem Motivstanzer etwa go Kreise ausstanzen (Schritt 3). Das goldene Gel ebenfalls ab¬ziehen und mit dem Motivstanzer zwölf Quadrate ausstanzen. 9 Schwarze Fondantreste durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen. Mit dem runden Ausstecher etwa 130 Kreise ausstechen und unter die Sili-konmatte legen (in mehreren Portionen arbeiten). Fondantreste in Frischhalte-folie wickeln. 10 Mit dem runden Ausstecher 11 cm über der Bodenkante der unteren Etage auf allen vier Seiten Markierungen an-bringen (Schritt 4). Die Reihen nachei-nander bearbeiten und oben im Zentrum der Tortenebene beginnen. Die schwar-zen Kreise mit etwas Wasser auf alle vier Seiten der Etage kleben. 1.1 Für die zweite Reihe silberne Kreise mit etwas Wasser auf schwarze Kreise kleben und diese, wieder mit etwas Wasser, auf die Torte kleben. Die Kreise der ersten Reihe halb überlappen lassen ....................3 HITZEBESTÄNDIGE SCHÜSSEL (0 15 CM, FASSUNGSVERMÖGEN 1 L) WINKELPALETTE SILIKONMATTE FÜR CHANTILLY- SPITZENMUSTER JE 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 40, 25, 20, 18 UND 15 CM) (SIEHE S. 212) FONDANTGLÄTTER 12 HOLZSTÄBCHEN 1 PAPIERSPRITZBEUTEL KLEINE RUNDE SPRITZTÜLLE 1 STOFF- ODER EINWEGSPRITZBEUTEL FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT) Die Schüssel mit Frischhaltefolie ausle-gen. Den kleinen Tortenboden (0 15 cm) in kleine Stücke brechen, mit 250 ml Ganache vermengen und fest in die Schüssel drücken (siehe S. 153, Schritt 1). Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Kuchen aus der Schüssel stürzen und die Frischhaltefolie abziehen (Schritt 2). 2 Die Fertigpaste mit einer Winkelpalet¬te auf der Silikonmatte in alle Richtun¬gen verteilen, bis alle Vertiefungen aus¬gefüllt sind (Schritt 3). Überschüssige Paste entfernen. An der Luft 4-6 Stunden trocknen lassen. Zum Herauslösen der Spitze die Silikonmatte umgekehrt auf eine saubere Arbeitsfläche legen und mithilfe der Winkelpalette behutsam ent-fernen (Schritt 4). Die Spitze in Frisch-haltefolie wickeln. Den Vorgang so lange wiederholen, bis genügend Spitze herge-stellt ist, um alle Tortenetagen damit zu verzieren (wir haben drei Portionen her-gestellt). 3 Die Tortenkuppel mit etwas Ganache auf dem kleinsten Cakeboard (0 15 cm) fixieren. 4 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und die hohen waagerecht halbie-ren. Einen der größten Böden mit etwas Ganache auf dem größten Cakeboard (0 40 cm) fixieren. Den verbliebenen Boden gleicher Größe daraufsetzen und 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restlichen Tortenböden auf Cake-boards in der gleichen Größe fixieren, verbliebene Böden gleicher Größe da-raufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Oberflächen und Rän-dern der Tortenbodenstapel verteilen. Über Nacht ruhen lassen. 5 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf etwas Speisestärke so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In Portionen zu 1,7 kg, 1 kg, 900 g, 600 und 500 g aufteilen. 6 Die Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. 1,7 I Fondant auf etwas Stärke ausrollen, bis groß genug ist, um den größten Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Hän-den, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gle-ichmäßig am unteren Rand abschneide: 7 Auf dieselbe Art den größten Stapel (0 25 cm) mit 900 g, den mittleren (0 20 cm) mit 1 kg, den kleinen (0 18 ci mit 600 g und die Tortenkuppel (0 15 cm) mit 500 g Fondant überziehe: 8 Je drei angespitzte Holzstäbchen in d Zentrum der 0 30 cm, 25 cm, 20 cm und 18 cm großen Stapel stecken. Die Torten etagen über Nacht trocknen lassen. 9 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wt ser in einer kleinen Schüssel in der Mikr welle 10 Sekunden weich werden lassen. So lange rühren, bis er eine dicke spritzf hige Konsistenz erhält. Den Papierspritz beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Rand der größten Tortes etage einen Ring spritzen. Mit einer Fin-gerspitze festdrücken. Den Vorgang bei allen anderen Tortenetagen wiederholen 10 Die Spitze in Segmente schneiden (Schritt 5). Die Rückseite leicht mit Wa ser bestreichen, auf den Tortenetagen positionieren und behutsam festdrücke (Schritt 6). 11 Die Spritztülle in den Stoffspritzbeu tel einsetzen und zur Hälfte mit Royal Icing füllen. Dekomotive auf die Torte spritzen (Schritte 7-8). 12 Blumen zuschneiden, die Stiele mit Floristenband umwickeln (Schritt 9) un auf der Torte arrangieren. ............4 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 35 CM) (SIEHE S. 212) 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 20 CM) (SIEHE S. 212) 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 15 CM) (SIEHE S 212) FONDANTGLÄTTER 6 HOLZSTÄBCHEN GROSSE FORMEN (RUND UND QUADRATISCH) 1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) 1 REZEPT TORTENKLEBER (SIEHE S. 231) HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 25 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 20 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 HOHER RUNDER TORTENBODEN NACH WAHL (0 15 CM) (SIEHE S. 196-209) 1 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213). Den größten Tortenboden auf dem größten Cakeboard (0 35 cm), die restlichen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Die Torten-böden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213). 2 Den Fondant auf einer leicht mit Spei-sestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Mit Lebensmittelfarbe in Orange abtönen. Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest in Portionen zu 900 g, 700 g und 500 g aufteilen. 3 Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits-fläche mit Stärke bestäuben und 900 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Torten-boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt strei-chen. Überstehenden Fondant gleich-mäßig am unteren Rand abschneiden. 4 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden (0 20 cm) mit 700 g Fondant und den kleinen (0 15 cm) mit 500 g Fondant überziehen. 5 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen. 6 Die Isomalt-Sorten in separaten Gefä-ßen nach den Packungsangaben schmel-zen (siehe S. 157, Schritte 1-3). In Formen gießen (Schritt 4) und 2 Stunden stehen lassen, bis die Juwelen fest sind. Die Formen entfernen (Schritt 5). Den Vor-gang für jede Farbe wiederholen (soller die Juwelen pastellfarben werden, die weißen Isomalt-Nibs mit den farbigen mischen). Es werden insgesamt 24 Ju-welen benötigt. 7 Die Torte zusammensetzen. Dazu jed Tortenetage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseitegE stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser i eine kleine Schüssel geben. In der Miki welle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz-beutel zur Hälfte mit Fondant füllen un jeweils um den unteren Rand der Torte: etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. 8 Die Juwelen auf der Vorderseite der Torte mit etwas Tortenkleber fixieren (Schritt 6). Tipps Beim Schmelzen von Isomalt die Anga-ben des Herstellers befolgen und sehr aufmerksam sein, da die Masse extrem heiß wird. Die Juwelen können im Voraus herge-stellt und in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden. Trocknungsmittel und Silica-Gel-Pro-dukte verhindern, dass die Juwelen weich werden. ...........5 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 30 CM) (SIEHE S. 212) 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 20 CM) (SIEHE S. 212) 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 18 CM) (SIEHE S. 212) FONDA.NTGLÄTTER 6 HOLZSTÄBCHEN 1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) 3 ZAHNSTOCHER ROSENBLÜTENAUSSTECHER (3,5 UND 4,5 CM) VINYLMATTE SILIKONMATTE MIT BLUMENMOTIV BALL TOOL FLACHE RUNDE PASTETENFORM FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT) nicht mehr klebt. 2,5 kg mit Lebens-mittelfarbe in Gelb abtönen. Davon 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest in Portionen zu 800 g, 700 g und 600 g auf¬teilen. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeits¬fläche mit Stärke bestäuben und 800 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über¬stehenden Fondant gleichmäßig am unte¬ren Rand abschneiden. 3 Auf dieselbe Art den mittleren Torten-boden (0 20 cm) mit 700 g Fondant und den kleinen (0 18 cm) mit 600 g überzie¬hen. Restlichen Fondant in Frischhalte¬folie wickeln. 4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittiefen Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen. 5 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die bei-seitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz¬fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. 6 Mit einem Zahnstocher das Zentrum der Rosenblüten markieren (siehe 5.161, Schritt 1) und an welcher Stelle die Blütenblätter oben, unten und an den Seiten beginnen sollen. 7 Den restlichen weißen Fondant auf ei-ner leicht mit Stärke bestäubten Arbeits-fläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Ein Viertel auf einer mit Stärke be- stäubten Arbeitsfläche 3 mm dick ausr, len. Mit dem großen Ausstecher (4,5 cr. Blütenblätter ausstechen (Schritt 2). M einer Vinylmatte abdecken. 8 Die Blütenblätter nacheinander auf c Silikonmatte legen und mit dem Ball T( die Blattoberkante ausdünnen. Mit ein( Zahnstocher die Blattkanten nach hint( einrollen (Schritt 3). In einer Pasteten-form trocknen. Mit etwas Wasser auf d( Torte fixieren. Dabei oben beginnen, v( außen nach innen arbeiten und die Blütenblätter etwas überlappen lassen (Schritt 4). Es werden etwa zwei Reiher mit großen Blättern benötigt. 9 Die gleiche Menge weißen und gelb( Fondant gleichmäßig miteinander ver-kneten. Kleine Blütenblätter aussteche und diese bis ins Zentrum der Rose auf der Torte fixieren. 10 Für die Rosenknospe ein kleines Sti gelben Fondant zu einem Kegel former (Schritt 5). Aus dem restlichen Fondan drei kleine Blütenblätter ausstechen ur auf die Silikonmatte legen. Mit dem Ba Tool die Blattoberkanten ausdünnen (Schritt 6) und mit etwas Wasser rund die Knospe befestigen. Die Blütenblätt sollen dabei etwas überlappen (Schritt 11 Den Vorgang mit drei weiteren Blütenblättern wiederholen, die Blätter überlappen lassen und die Blattober-kanten von der Knospe wegbiegen. De unteren Teil der Rosenknospe gerade schneiden (Schritt 8). Mit etwas Torte] kleber bestreichen und mithilfe eines Zahnstochers die Knospe in der Rosen mitte fixieren (Schritt g). Die Torte üb Nacht trocknen lassen. 12 Die Blütenblätter im Zentrum der Rose mithilfe des Pinsels leicht mit Puderfarbe bestäuben. ........6 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 35 CM) (SIEHE S. 212) RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ 0 20 CM) (SIEHE S. 212) RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ :0 15 CM) (SIEHE S. 212) 773NDANTGLÄTTER HOLZSTÄBCHEN PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) 7-1.:NER KÜNSTLERPINSEL 'UNBENUTZT) ILUMENVORLAGE (SIEHE TIPPS) LEBENSMITTELDRUCKER & ESSPAPIER SIEHE TIPP) Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213), die hohen waagerecht halbieren. Einen großen Boden mit etwas Ganache auf dem großen Cakeboard (0 35 cm) fi-xieren. Schichtweise die restlichen Böden gleicher Größe daraufsetzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Jeweils einen der verbliebenen Böden auf Cakeboards in der gleichen Größe fixieren. Schichtweise die restlichen glei¬cher Größe daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Torten¬oberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen. 2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In Portionen zu 1,4 kg, 1 kg und 750 g aufteilen. 3 Die Tortenbodenstapel mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,4 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Torten-bodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Stapelrand ab-schneiden. 4 Auf dieselbe Art den mittleren Stapel (0 20 cm) mit 1 kg Fondant und den kleinen (0 15 cm) mit 750 g Fondant überziehen. Fondantreste in Frischhalte-folie wickeln. 5 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Tortenbodenstapels stecken. Die Etagen über Nacht trocknen lassen. 6 Jede Tortenetage auf der darunterlie-genden befestigen (siehe S. 216). Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz¬beutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten¬etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. 7 Die Blumenvorlage kopieren und auf essbares Papier zeichnen oder drucken (siehe Tipp) oder die Buchabbildung als Vorlage verwenden und mit einem Lebensmittelfarbstift direkt auf die Torte zeichnen. 8 Wifd das Bild gedruckt, den Ausdruck in 3 x 10 cm große Stücke und um die Außenkonturen herum abschneiden. Die Rückseite jedes Papierstücks mit etwas Wasser bestreichen und auf der Torte be-festigen. Die Torte über Nacht trocknen lassen. ......7 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 30 CM) (SIEHE S. 212) 1 RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ (0 18 CM) (SIEHE 8. 212) FONDANTGLÄTTER 3 HOLZSTÄBCHEN 1 PAPIERSPRITZBEUTEL (SIEHE S. 225) NUDELMASCHINE FONDANT-BANDSCHNEIDER MIT GERADEM RÄDCHEN 1 REZEPT TORTENKLEBER (SIEHE S. 231) ZAHNSTOCHER FEINER KÜNSTLERPINSEL (UNBENUTZT) Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In Portionen zu 700 g und 600 g aufteilen. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 700 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Boden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fon-dantglätter glatt streichen. Überstehen¬den Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand abschneiden. Auf dieselbe Art den kleinen Boden mit 600 g Fondant überziehen. 3 Angespitzte Holzstäbchen in das Zen-trum des großen Tortenbodens stecken. Die Etagen über Nacht trocknen lassen. Fondantreste in Frischhaltefolie gewi-ckelt beiseitelegen. 4 Die kleine Etage auf der großen befes-tigen (siehe S. 216). Die 6o g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant fül¬len und jeweils um den unteren Rand der Tortenetagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. 5 Auf der unteren Etage gleichmäßig verteilt sechs Markierungen für das Zentrum der Rose anbringen. 6 Ein aprikosengroßes Stück vom bei-seitegestellten Fondant dünn ausrollen und durch die Nudelmaschine auf 0,5 mm Stärke drehen (siehe S. 167, Schritt 1). Den Fondant-Bandschneider auf eine Breite von 5 cm einstellen und drei 15 cm lange Streifen zuschneiden (Schritt 2). Die Streifen locker der Länc. nach auf die Hälfte zusammenfalten. Einen Streifen locker aufrollen, um das Innere einer Rose zu formen (Schritt 3) Mit etwas Tortenkleber auf der unterer Etage befestigen. Die Wicklungen mit einem Zahnstocher leicht auseinander. ziehen (Schritt 4). 7 Die restlichen Streifen um das Roser zentrum herumwickeln, mit TortenkleL befestigen und mit dem Stiel eines Pinsels fixieren. Die Rüschen mit klein Stücken zusammengerolltem Backpapi voneinander trennen, damit sie nicht zusammenkleben (Schritt 5). Fünf weit ere Rosenzentren modellieren und befE tigen. 8 Vier 5 cm breite Fondantstreifen her stellen. Jeden der Streifen um ein Rose zentrum herumwickeln. Die Tortenetat mit weiteren Fondantstreifen auffüllen und jede Rose mit zu einem „V" geforrr ten Streifen einfassen (Schritt 6). Die Zahnstocher entfernen. Über Nacht trocknen lassen. Vor dem Servieren da Backpapier entfernen. .........8 HOHER QUADRATISCHER KOKOSNUSSKUCHEN, DUNKLER SCHOKOLADEN-MUD-CAKE ODER WEISSER SCHOKOLADEN-MUD-CAKE (30 x 30 CM) (SIEHE S. 196-209) 2 REZEPTE WEISSE SCHOKOLADEN-GANACHE (SIEHE S. 214), AUFGESCHLAGEN Die Innenseite der Croquembouche-Back-form mit Frischhaltefolie auskleiden. 2 Aus dem Tortenboden einen kleinen (0 5 cm) und einen großen Kreis (0 17 cm) ausschnei-den. Den kleinen Kreis in die Backform setzen. 3 Mit einem Eisportionierer aus dem verblie-benen Tortenboden Kugeln ausstechen und die Kuchenreste klein hacken. Die Hälfte der Ganache abwechselnd mit den Kuchen-stücken in kleinen Klecksen in die Back-form füllen. Den großen Kuchenkreis daraufsetzen und festdrücken. Die Back-form 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis der Tortenunter-bau fest ist. 4 Den Tortenturm mit etwas Ganache auf dem Cakeboard fixieren, die Back-form und die Frischhaltefolie entfernen. Die restliche Ganache auf der Torte verteilen. 5 Den Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Kuchen mit etwas Wasser oder Kon¬fitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1 kg Fondant da¬rauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den Tortenturm komplett abzudecken. Um die Torte wickeln und mit den Hän¬den glätten. Überstehenden Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand ab-schneiden (siehe S. 171, Schritte 1-2). Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln. Den Tortenturm über Nacht trocknen. 6 Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. In zwei Portionen aufteilen. Zu einer Por¬tion dunkelgrüne Lebensmittelfarbe geben und so lange kneten, bis ein gleichmäßiger Farbton entsteht. Die Hälfte in Frischhaltefolie wickeln. Zur verbliebenen Hälfte die gleiche Menge weißen Fondant hinzufügen und mit- einander verkneten. Die Hälfte in Frise haltefolie wickeln. Zur verbliebenen Hälfte die gleiche Menge weißen Fonda-hinzufügen und miteinander verkneten Insgesamt entstehen so drei verschiedE ne Grünschattierungen und eine Portio in Weiß. Separat in Frischhaltefolie wickeln. 7 Ein aprikosengroßes Stück vom weißen Fondant dünn ausrollen und durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen (Schritt 3). Den Fondant-Bandschneider auf eine Breite von 3 crr einstellen und drei 12 cm lange Streifer zuschneiden (Schritt 4). Einen Streifen zu einer Rosette zusammenrollen und mit etwas Wasser auf der Tortenspitze befestigen (Schritt 5). Den zweiten Stre fen um die Rosette wickeln und damit den oberen Teil der Torte bedecken. DE Vorgang mit dem dritten Streifen wied( holen. 8 Die farbigen Fondants nacheinander von hell nach dunkel weiterverarbeiten Jede Farbe ausrollen und weitere Streif zuschneiden. Je größer der Durchmess der Torte wird, desto längere Streifen werden benötigt. Locker um die Torte wickeln (Schritt 6) und jeweils mit etwa Wasser fixieren. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die gesamte Torte be-deckt ist. ..........9 ZUCKERTHERMOMETER 2 RUNDE CAKEBOARDS AUS HOLZ 20 CM) (SIEHE S. 212) RUNDES CAKEBOARD AUS HOLZ 15 CM) (SIEHE S. 212) BPRITZBEUTEL i_iNDE SPRITZTÜLLE (0 8 MM) =BRN-SPRITZTÜLLE (3 MM) :M BREITE STREIFEN-BPRITZTÜLLE Für die Swiss Meringue Buttercreme Eiweiße und Zucker in eine hitzebestän-dige Schüssel geben und auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen. Mit dem Schneebesen etwa 10 Minuten aufschla-gen oder so lange, bis die Mischung auf einem Zuckerthermometer 70 °C erreicht und der Zucker sich komplett aufgelöst hat. In die Schüssel eines elektrischen Mixers geben und etwa 10 Minuten auf-schlagen oder so lange, bis sich feste Spitzen bilden und die Mischung Raum-temperatur erreicht hat. Die Butter in Würfeln nacheinander hinzufügen und verrühren, bis die Mischung hell und glatt ist. Den Vanille-Extrakt einrühren. 2 Die Buttercreme in drei Portionen aufteilen und in Pink, Pfirsich und Blass-orange abtönen. 3 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213). Mit etwas Buttercreme den großen Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 20 cm) und den kleinen auf dem kleinen Cakeboard (0 15 cm) fixieren. 4 Etwas Buttercreme auf den Oberflä-chen und Rändern der Tortenböden verteilen. 5 In jeden der Spritzbeutel eine Spritz-tülle einsetzen und jeweils zur Hälfte mit Buttercreme füllen. Nacheinander die Seitenwände der Torten mit einer Spritz-technik bearbeiten. Mit der runden Spritztülle kleine Kugeln (Tupfen) auf-spritzen, die Tüllenspitze in der Butter-creme zur Seite ziehen und die Kügel-chen damit abflachen. Mit der Stern-Spritztülle geriffelte Wirbel und mit der Streifen-Spritztülle Bänder aufspritzen (Spritztechniken siehe S. 228). Tipp Eine oder alle Torten mit einem Torten-stecker dekorieren - eine ganz andere Art das Motto Ihrer Veranstaltung zu er-zählen. Individuelle Tortenstecker kön-nen online bestellt werden. ..........11 Den Tortenboden zuschneiden (siehe S. 213) und auf dem Cakeboard fixieren. Den Tortenboden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten. 2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Tortenboden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 500 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den Tortenboden komplett abzude-cken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fon-dantglätter glatt streichen. Überstehen¬den Fondant gleichmäßig am unteren Tortenrand abschneiden. Fondantreste in Frischhaltefolie wickeln. Über Nacht trocknen lassen. 3 Die beiseitegestellten 6o g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken. 4 Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Den Fondant mit Lebensmittelfarbe in Pink und etwas Bronze abtönen und so lange kneten, bis der Farbton gleich¬mäßig ist (siehe S. 177, Schritt 1). 5 Ein Viertel des Fondants auf einer r Stärke bestäubten Arbeitsfläche 3 mrr dick ausrollen. Mit dem Rosenblatt-Ausstecher einzelne Rosenblätter aus-stechen (Schritt 2) und unter eine Virr matte legen. Jedes Blütenblatt zu eine Kegel formen und die Unterseite leich abflachen. Mit dem Frilling Tool das Blütenblatt weiten (Schritt 3). 6 Den Blütenblattkegel mit etwas Tortenkleber am Seitenrand der Torte festigen. An der Tortenunterkante beg nen und um die Torte herum arbeiten, dabei die Blütenblätter leicht überlapr lassen (Schritt 4). Den Vorgang so lam wiederholen, bis der gesamte Tortenra mit Blütenblättern bedeckt ist. Mit der Frilling Tool die Kegel öffnen (Schritt Übrig gebliebenen Fondant in Frisch-haltefolie wickeln. Die Torte über Nacl trocknen lassen. 7 Aus dem restlichen Fondant eine Scheibe (0 12 cm, Schritt 6) ausschnei den, mit etwas Wasser auf der Torte la( festigen und mithilfe des Pinsels mit Puderfarbe bestäuben. Einen Torten-stecker aufstecken. Tipp Die Torte würde auch in einer Ombr& Farbschattierung sehr schön aussehen .........12 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und waagerecht halbieren. Einen Tortenboden mit etwas Ganache auf dem Cakeboard fixieren. Schichtweise die restlichen Tortenböden daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen ver-streichen. Die restliche Ganache auf den Oberflächen und Rändern des Torten-bodenstapels verteilen. Über Nacht ruhen lassen. 2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wickeln. Den restlichen Fondant auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,4 kg Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den Tortenboden-stapel komplett abzudecken. Auf den Tortenbodenstapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondant-glätter glatt streichen. Überschüssigen Fondant gleichmäßig am unteren Rand des Tortenbodenstapels abschneiden. Über Nacht trocknen lassen. 3 Die beiseitegestellten 60 g Fondant mit 1 TL‘Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden er¬wärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant fül¬len und um den unteren Tortenrand einen Ring spritzen. Mit einer Finger¬spitze festdrücken. 4 Die Papierrosen auf der Torte arran-gieren. ......13 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213) und die hohen waagerecht halbie-ren. Einen der größten Böden mit etwas Ganache auf dem größten Cakeboard (0 35 cm) fixieren. Schichtweise die ver-bliebenen Böden gleicher Größe darauf-setzen und jeweils 125 ml Ganache dazwischen verstreichen. Jeweils einen der restlichen Tortenböden auf Cake-boards in der gleichen Größe fixieren. Schichtweise die verbliebenen Böden gleicher Größe daraufsetzen und jeweils 85 ml Ganache dazwischen verstreichen. Die restliche Ganache auf den Torten-oberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen. 2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Kon¬fitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 1,5 kg Fondant dar¬auf ausrollen, bis er groß genug ist, um den größten Tortenbodenstapel ((ö 25 cm) komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über-schüssigen Fondant gleichmäßig am un-teren Rand abschneiden, 3 Den nächstgrößten Stapel (0 20 cm) mit 1 kg, den mittleren (0 15 cm) mit 750 g und den kleinen (0 10 cm) mit 450 g Fon¬dant auf dieselbe Art überziehen. Übrig gebliebenen Fondant in Frischhaltefolie gewickelt beiseitelegen. 4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum der 25 cm, 20 cm und 15 cm großen Tortenbodenstapel stecken. Über Nacht trocknen lassen. 5 Jede Etage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S. 216). Die beiseitege- stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser i eine kleine Schüssel geben. In der Mikr welle 10 Sekunden weich werden lasser So lange rühren, bis er eine dicke spritz fähige Konsistenz erhält. Den Spritzbet tel zur Hälfte mit Fondant füllen und ur den unteren Rand der größten Torten¬etage einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. Den Vorgang bei allen anderen Etagen wiederholen. 6 Ein aprikosengroßes Stück vom übrig gebliebenen Fondant dünn ausrollen ur durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen (siehe S. 183, Schritt 1). beiden Linealen 10 cm lange Streifen ar dem Fondant schneiden (Schritt 2) und mit einer Vinylmatte abdecken. 7 Einen breiten Fondantstreifen mithil eines Pinsels mit Puderfarbe in Manda-rine bestäuben (Schritt 3), Einen schmr len Streifen mit Blattgold bedecken (Schritt 4), den zweiten mit Puderfarbe Pflaume bestäuben und den dritten wei lassen. Alle Streifen mit etwas Wasser E der untersten Tortenetage befestigen (Schritt 5). 8 Den Vorgang so lange wiederholen, I die gesamte unterste Tortenetage mit Streifen bedeckt ist. Die Fondantstreife bündig mit der Oberkante der Torten¬etage abschneiden (Schritt 6). Weiteres Fondant ausrollen, zuschneiden, die Streifen abtönen und auf der zweiten Tortenetage befestigen. ....14 Die Tortenböden zuschneiden (siehe S. 213). Den größten Tortenboden auf dem großen Cakeboard (0 35 cm), den kleinen auf dem kleinen Cakeboard (0 20 cm) fixieren. Die Tortenböden für das Überziehen mit fertigem Fondant vorbereiten (siehe S. 213). 2 Vom Fondant 60 g in Frischhaltefolie wickeln. Den Rest auf einer leicht mit Speisestärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Tortenböden mit etwas Wasser oder Konfitüre bestreichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke bestäuben und 900 g Fondant darauf ausrollen, bis er groß genug ist, um den großen Tortenboden komplett abzudecken. Auf den Tortenboden heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Über¬schüssigen Fondant gleichmäßig am un¬teren Tortenrand abschneiden. 3 Den kleinen Tortenboden auf dieselbe Art mit 700 g Fondant abdecken. Ange-spitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen Tortenbodens stecken. Die Tortenetagen über Nacht trocknen lassen. 4 Die kleine Tortenetage auf der großen befestigen (siehe S. 216). Die beiseite-gestellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in eine kleine Schüssel geben. In der Mikrowelle 10 Sekunden erwärmen, bis der Fondant beginnt weich zu werden. So lange rühren, bis er eine dicke spritz-fähige Konsistenz erhält. Den Spritz-beutel zür Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Torten-etagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze festdrücken. 5 Die Torte mit einem großen Make-up-Pinsel in verschiedenen Puderfarben be-streichen. 6 Die Pfingstrosen vor dem Servieren auf der Torte befestigen. Tipp Die Pfingstrosen können einige Monate im Voraus modelliert und in einem luft-dichten Behälter bei kühler Raumtem-peratur aufbewahrt werden. .......15 weils 85 ml Ganache oder Konfitüre dazwi¬schen verstreichen. Die restliche Ganache oder Konfitüre auf den Tortenoberflächen und -rändern verteilen. Über Nacht ruhen lassen. 2 Vom Fondant 6o g in Frischhaltefolie wi¬ckeln. Den Rest auf einer leicht mit Speise¬stärke bestäubten Arbeitsfläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Torten¬böden mit etwas Wasser oder Konfitüre be¬streichen. Die Arbeitsfläche mit Stärke be¬stäuben und 900 g Fondant darauf ausrol¬len, bis er groß genug ist, um den großen Tortenbodenstapel komplett abzudecken. Auf den Stapel heben und erst mit den Händen, dann mit dem Fondantglätter glatt streichen. Mit einem Zahnstocher markieren, wo der Prägestempel aufgesetzt werden muss (siehe S. 189, Schritt 1). Über¬stehenden Fondant gleichmäßig am Unte¬ren Stapelrand abschneiden. 3 Auf dieselbe Art den mittleren Boden (0 20 cm) mit 700 g Fondant und den klei-nen (0 15 cm) mit 500 g Fondant über-ziehen. Übrig gebliebenen Fondant in Frischhaltefolie gewickelt beiseitelegen. 4 Je drei angespitzte Holzstäbchen in das Zentrum des großen und mittleren Torten-bodenstapels stecken. Mit dem Präge-stempel die Seitenwände des großen und des kleinen Stapels verzieren (Schritt 2). Über Nacht trocknen lassen. 5 Jede Etage auf der darunterliegenden befestigen (siehe S, 216). Die beiseitege-stellten 60 g Fondant mit 1 TL Wasser in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle 10 Sekunden weich werden lassen. So lange rühren, bis er eine dicke spritzfähige Konsistenz erhält. Den Spritzbeutel zur Hälfte mit Fondant füllen und jeweils um den unteren Rand der Tortenetagen einen Ring spritzen. Mit einer Fingerspitze fest-drücken. 6 Den Umfang jeder Tortenetage ahme. sen. Den restlichen weißen Fondant auf etwas Stärke 3 mm dick ausrollen und n einer Vinylmatte abdecken. 7 Etwas schwarzen Fondant auf etwas Stärke 3 mm dick ausrollen. Die Rücksei sparsam mit Wasser bestreichen und au den weißen Streifen legen. Durch die Nudelmaschine auf 2 mm Stärke drehen (Schritt 3). Mithilfe eines Lineals und eines Pizzaschneiders aus dem Streifen Bänder ausschneiden. 8 Jeweils den unteren Seitenrand von allen Tortenetagen 2 cm hoch sparsam mit Wasser bestreichen. Einen Streifen (weiße Seite innen) um einen Rollstab ekeln. Diesen bündig an Unterkante unc Seitenrand der Etage ansetzen. An der Vorderseite der Torte beginnen und den Streifen rund um die Torte abrollen (Die weiße Fondantseite soll jetzt nach außer schauen, Schritt 4). Die Enden passend abschneiden. Den Vorgang bei den andE ren Etagen wiederholen. 9 Für die Schleifen den restlichen weiß( Fondant auf etwas Stärke 3 mm dick aus rollen. Mithilfe des Lineals und des Pizzaschneiders aus dem Fondant drei 15 cm lange und drei 3 cm lange Streifer ausschneiden. Den Vorgang mit dem schwarzen Fondant wiederholen. Die Rückseite des schwarzen Streifens spar-sam mit Wasser bestreichen, auf den we ßen Streifen legen und behutsam festdr cken, damit er haften bleibt. 10 Jede Streifenmitte mit etwas Wasser bestreichen. Um die Schlaufen der Schle zu bilden, jeweils die Streifenenden zur Mitte führen und dort aneinanderlegen (Schritt 5). Mit dem kleinen Streifen abd cken (Schritt 6). Die Schleifen mit etwas Wasser an der Torte fixieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.