Donnerstag, 13. Dezember 2012

Die Poincare Vermutung Buch von D.SelzerMcKenzie


Die Poincare Vermutung

von D.SelzerMcKenzie

ISBN 978-1-4716-9026-6

752 Seiten Preis € 7,80






 
Die Poincare Vermutung Buch von D.SelzerMcKenzie




Die PoincareVermutung:

Jules Henri Poincaré [(* 29.4.1854 in Nancy; † 17.7.1912 in Paris) war ein bedeutender französischer Mathematiker, theoretischer Physiker und Philosoph. Seine Forschungen hatten auch starke Wirkung auf die Astronomie, die Geodäsie, die Potentialtheorie und die Quantenphysik.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/Young_Poincare.jpg/220px-Young_Poincare.jpg

 

Henri Poincaré

Poincaré wurde als Sohn von Leon Poincaré, einem Professor für Medizin an der Universität Nancy, und dessen Frau Eugénie Launois geboren. Er war ein älterer Cousin des späteren französischen Präsidenten Raymond Poincare und des ebenfalls als Physiker wirkenden Lucien Poincare.

Poincaré besuchte das Lyzeum in Nancy, studierte ab 1873 Mathematik an der Ecole polytechnique und setzte seine Studien an der Elitehochschule Ecole des Mines unter Charles Hermite fort. Er arbeitete zunächst als BergbauIngenieur und ging dann als Mathematikdozent an die Universität Caen. Allerdings setzte er seine Tätigkeiten im Bergbauwesen als Mineninspektor zeit seines Lebens fort. Seine Anwesenheit und anschliessende Untersuchungstätigkeit bei einem Minenunglück in Magny im Jahr 1879 hinterliess tiefe Eindrücke und beeinflusste wohl auch sein Denken. Über seine Schwester Aline bekam er Kontakt zu philosophischen Zirkeln; sein Schwager Emile Boutroux unterhielt ebenfalls regelmässigen Kontakt zu seinem Kollegen Auguste Calinon. Bereits zwei Jahre nach seinem Doktorat (1879) wurde Poincaré 1881 zum Ordinarius für mathematische Physik an die Sorbonne in Paris berufen. Die Professur hatte er bis zu seinem Tod 1912 inne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.