Montag, 11. Februar 2013

Kochen 12.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 12.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie





















 

 


 

Geschmortes glasiertes

USA   Rindfleisch mit Aprikosen

 

Vorbereitung: ca. 20 Minuten Zubereitung: ca. 2 Stunden

1.         Das Fleisch waschen und trockentupfen. In 4 Por-tionsstücke schneiden, salzen und pfeffern und in Mehl wenden. Aprikosen klein würfeln. Öl in einem Schmor-topf erhitzen und Fleisch darin von beiden Seiten anbra-ten. Fleisch herausnehmen, Bratfett wegschütten.

2.         Aprikosen und Brühe in den Topf geben und den Bratensatz loskochen. Mit Zucker, Essig, Zimt, Nelken-pulver und Piment würzen. Fleisch in den Topf geben, in der Sauce wenden und zudecken.

3.         Bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden garen. Währenddes¬sen mehrmals wenden. Das Fleisch ist fertig, wenn sich die Sauce als dicke Glasur um das Fleisch gelegt hat. Auf eine Servierplatte legen und auftragen.

 

 


 

Lammragout New Jersey in

USA   Dillsauce mit Wurzelgemüse

 

 

 

Zubereitung: ca. 2 Stunden

1.         Das Fleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und klein würfeln. Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Fleischwürfel darin rundum anbraten. Salzen und pfeffern, Knoblauch zufü-gen und unter Rühren mit Mehl bestäuben.

2.         Fleisch mit Dill und Selleriesamen bestreuen und mit Brühe und Sherry ablöschen. Aufkochen und zuge¬deckt bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen.

3.         Kartoffeln und Möhren schälen und in Würfel schneiden. Perlzwiebeln schälen. Alles zum Fleisch ge¬ben und zugedeckt weitere 30 Minuten köcheln lassen.

4.         Zum Servieren das Lammragout mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Joghurt und Petersilie einrühren und im Schmortopf auftragen.

 

 


 

Virginia-Schinkenbraten USA mit Karamell glasiert

 

 

 

 

Zutaten für 8 Personen:

2 kg Schinkenbraten Salz 4 EL brauner Zucker 1 EL Orangensaft 150 g Sahnemeerrettich (Glas) 100 g milder Senf 1 Krustenbrot, in Scheiben geschnitten          Vorbereitung: ca. 15 Minuten Backen: ca. 2 Stunden

1.         Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Fleisch wa-schen, trockentupfen und mit Salz einreiben. Schinken mit der Fettseite nach oben auf einen Rost setzen. Die Fettpfanne des Ofens etwa 3 cm hoch mit Wasser fül¬len. Schinken im Ofen ca. 90 Minuten braten. Mehr¬mals mit Wasser aus der Fettpfanne begießen.

2.         Fleisch aus dem Ofen nehmen, die Schwarte und das Fett entfernen. Zucker und Orangensaft in einem Topf erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Schinken mit der Glasur bestreichen und im Ofen weitere 30 Mi-nuten bräunen.

3.         Zum Servieren den Schinken in Scheiben schneiden und mit Sahnemeerrettich, mildem Senf und Krusten-brot auftragen.

 

 


 

New Yorker Käsekuchen gilt unter Kuchen-Liebhabern als einer der besten der Welt. In der Metropole hat sich eine regelrechte Käsekuchen-Tradition entwickelt. Bäckereien wetteifern darum, den einzig „richtigen" Kuchen zu backen.

Klassischer Käsekuchen

USA New York mit Sahnequark

 

Zubereitung: ca. 90 Minuten Abkühlen: ca. 1 Stunde

1.         Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwieback in einer Schüssel fein zerkrümeln und mit 50 g Zucker, 1 Prise Salz und 80 g Butter zu einem Teig kneten. Eine Springform ausbuttern und den Boden der Form mit dem Teig auskleiden.

2.         Restlichen Zucker und Butter mit Vanillezucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. Eier trennen und Eigelb unter die Buttercreme rühren. Mehl darüberstäuben und Quark und Sahne unterziehen. Eiweiß steif schla¬gen und unterheben.

3.         Die Quarkmasse auf den Teig geben und glatt strei¬chen. Kuchen im Ofen ca. 1 Stunde backen. Den Ku¬chen in der Form erkalten lassen. Aus der Form neh¬men und auf einer Kuchenplatte servieren.

 


 

Gedeckter Kirschkuchen

Michigan-Art mit Blätterteig

 

 

Zubereitung: ca. 90 Minuten Abkühlen: ca. 1 Stunde

1.         Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Saft ander-weitig verwenden. Die Kirschen in einer Schüssel mit Zucker, Maisstärke und Mandelextrakt vermischen und abgedeckt 15 Minuten durchziehen lassen.

2.         Backofen auf 175 Grad vorheizen. Den Blätterteig auftauen lassen. Eine Springform ausbuttern. 2/3 des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und die Form damit auskleiden. Die Kirschmischung einfüllen und die Butter in Flöckchen daraufsetzen.

3.         Den restlichen Blätterteig ausrollen und als Deckel auf die Kirschen legen. Ränder zusammendrücken und die Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teigdeckel mit Eigelb bestreichen und ca. 45 Minu¬ten im heißen Ofen backen. Kuchen vor dem Servieren mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.

 


 

Apfelspalten unter der

Knusperkruste mit Haferflocken

Vorbereitung: ca. 25 Minuten Backen: ca. 30 Minuten

1.         Eine Springform ausbuttern. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Äpfel in Spalten schneiden. Mit Zucker und Zitronensaft vermischen und in der Springform ver¬teilen.

2.         Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Mehl, brau¬nen Zucker und Haferflocken mit Zimt und Salz im Mi¬xer vermengen. Butter in Stücken dazugeben und die Mischung einige Minuten weiterrühren. Sobald die Mi¬schung zu klumpen beginnt, über die Äpfel verteilen.

3. Apfelspalten im heißen Ofen ca. 30 Minuten gold-

braun überbacken. Vor dem Servieren abkühlen lassen.

 

 


 

Argentinischer Kartoffel-

ARGENTINIEN salat mit cremigem Dressing

 

Vorbereitung: ca. 45 Minuten Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser garen. Abgießen und ausdampfen lassen. Die Kartoffeln schälen und in große Würfel schneiden.

2.         Den Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Chi-lischote längs halbieren, entkernen und klein hacken.

3.         Die Milch in einem Topf erwärmen. Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anbra¬ten. Salz, Chilischote, Kurkuma und Oregano zufügen und unterrühren. Die heiße Milch nach und nach an¬gießen und köcheln lassen, bis eine cremige Sauce ent¬steht.

4.         Die Butter in die Sauce rühren und die Kartoffeln hinzufügen. 10 Minuten bei kleiner Hitze darin ziehen lassen. In eine Servierschüssel umfüllen und etwas ab-kühlen lassen. Lauwarm servieren.

 

 


 

                        Die Argentinier gehen gerne zum Essen aus. Neben der traditionellen Gaucho-Küche findet man in den zahlreichen Restaurants auch viele spanisch, deutsch, französisch, chinesisch, jüdisch und arabisch beein-flusste Gerichte.

Chilischarfe Chimichurri-

ARGENTINIEN Sauce in der Flasche gereift           

 

Zutaten für 4 Personen:

8 getrocknete Chilischoten 10 Knoblauchzehen 1 EL Meersalz 1 kleines Bund Petersilie 75 ml Weinessig 75 ml Öl           Zubereitung: ca. 25 Minuten Reifen: ca. 1 Woche

1.         Die Chilischoten mit den Kernen hacken. Den Knoblauch schälen und würfeln. Beides mit dem Salz in einem Mörser zu einer musigen Paste zermahlen. In eine Schüssel geben.

2.         Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Unter die Chilischotenpaste mischen.

3.         Den Essig mit 75 ml Wasser aufkochen und über die Gewürze gießen. Das Öl unterrühren. Die Sauce in eine saubere Flasche umfüllen, gut verschließen und 1 Woche an einem dunklen, kühlen Ort reifen lassen.

 


 

Kreolische Würzsouce

Zutaten fiir 4 Personen: Zubereitung: ca. 1 Stunde

Abkühlen: ca. 1 Stunde

200 g reife Tomaten 1 kleine Stange Lauch

2 weiße Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

60 g Olivenöl 1/2 TL gemahlener Kümmel 1/2 TL gemahlener Koriander 1/2 TL getrockneter Oregano 2 EL Tomatenmark 1 EL Meersalz  1.         Die Tomaten häuten, vierteln, entkernen und grob hacken. Den Lauch putzen, waschen und mit einem Teil des Grüns in feine Ringe schneiden.

2.         Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein wür¬feln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Kümmel, Koriander und Oregano einrühren, kurz anrösten und mit 1/8 Liter Wasser ablöschen.

3.         Tomatenmark einrühren, Lauch und Tomaten zu-fügen. Salzen und ca. 30 Minuten bei kleiner Hitze zu einer dickflüssigen Sauce einkochen lassen. Sauce in eine saubere Flasche umfüllen, verschließen und ab¬kühlen lassen. Angebrochene Flasche im Kühlschrank aufbewahren.

 


 

ARGENTINIEN       Auch wenn Argentinien als Paradies für Fleischlieb¬haber gilt, so hat die heimische Küche doch auch für Vegetarier einiges zu bieten. Salate, Nudeln mit einer Vielfalt an Saucen und Käsegerichte werden in vielen Restaurants angeboten.

Geschichteter Mais-Käse-

Auflauf aus dem Backofen

 

 

Vorbereitung: ca. 45 Minuten Backen: ca. 1 Stunde

1.         Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schnei-den. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Erkalten lassen.

2.         In einer Schüssel Maismehl, Backpulver und Salz vermischen. Mit Butter, Milch und Eiern zu einem glat¬ten Teig rühren und die Zwiebeln unterheben. Die Eier verquirlen und unter den Teig rühren.

3.         Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Öl ausstreichen und mit Mehl bestreuen. 1/4 der Masse einfüllen, glatt streichen und mit Käse-scheiben belegen. Darauf wieder etwas Masse füllen, mit Käse belegen und so fortfahren, bis alles verbraucht ist. Eigelb mit Sahne verquirlen und über den Auflauf gießen. Die Form in die Mitte des Backofens stellen und 1 Stunde im Ofen backen. In der Form serviere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.