Dienstag, 12. Februar 2013

Kochen 13.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 13.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie

 

 


 

Ländlicher Fleischeintopf

ARGENTINIEN mit Chorizos und Kürbis

 

Einweichen: ca. 12 Stunden Zubereitung: ca. 2 Stunden

1.         Die Maiskörner über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag den Mais abgießen. Speck in Streifen schneiden. Schweinefuß und Schweineschwanz mit Mais und Speck in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.

2.         Restliches Fleisch dazugeben, 10 Minuten weiter-kochen lassen. Abschäumen. Inzwischen die Würste in Scheiben schneiden. Lauch putzen und mit dem Kürbis in kleine Würfel schneiden. Alles zum Eintopf geben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 Stunde kochen.

3.         Sobald das Fleisch weich gekocht ist, herausneh-men und auf einer Servierplatte abgedeckt warm stellen. Schweinefuß zerteilen, Schweineschwanz entfernen.

4.         Frühlingszwiebeln putzen und klein hacken. Küm-mel und Kreuzkümmel in einem Mörser grob zersto¬ßen. Schweineschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln anbraten. Gewürze zufügen und kurz anrösten. Mit 3 Esslöffeln Wasser ablöschen und in den Eintopf rühren. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken, in eine Servierschüssel umfüllen und zu dem Fleisch servieren.

 

 


 

ARGENTINIEN       Argentinien ist ein Schlaraffenland fiir Fleischesser. Neben dem Asado, dem argentinischen Barbecue, bei dem viele verschiedene Fleischteile gegrillt werden, legt man zwischendurch auch einfach nur Rindersteaks auf den Holzkohlengrill.

Gegrillte Rinderhüftsteaks

Rancher() mit Salz und Pfeffer

 

 

Zutaten für 4 Personen:

4 Hüftsteaks, in 4 cm dicke Scheiben geschnitten Öl für den Rost grobes Meersalz 2 EL grob zerstoßene Pfefferkörner            Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Einen Holzkohlengrill anzünden. Das Fleisch waschen und trockentupfen. Den Grillrost mit Öl ein-pinseln.

2.         Sobald der Holzkohlengrill sehr heiß ist, die Steaks auf den Rost legen und auf der höchsten Schiene lang-sam 15-20 Minuten grillen. Dabei das Fleisch mehr¬fach wenden, ohne das Fleisch einzustechen.

3.         Vor dem Servieren die Steaks mit Salz und Pfeffer bestreuen.

 


 

Gewürzte Auberginen-

scheiben vom Holzkohlengrill

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Einen Holzkohlengrill anzünden. Auberginen wa-schen, trockentupfen und längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und mit 1 Teelöffel Salz im Mörser musig zermahlen. Öl hinzufügen und ver-rühren.

2.         Pfefferbeeren in einem Mörser zerstoßen. Mit Ore-gano, Thymian und Paprikapulver vermischen.

3.         Die Auberginenscheiben auf beiden Seiten mit dem Knoblauchöl bepinseln. Auf den Grillrost legen und auf einer Seite goldbraun grillen. Auberginen wenden, mit der Gewürzmischung bestreuen und fertiggrillen.

 

          '

 


 

Schweinerollbraten, in

ARGENTINIEN Milch gegart und pikant gefüllt

 

 

 

Vorbereitung: ca. 30 Minuten Garen: ca. 90 Minuten

1.         Die Möhren schälen und fein raspeln. Knoblauch und Zwiebel schälen und klein würfeln. Petersilie wa¬schen, trockentupfen und die Blätter fein hacken.

2.         Schweinebauch waschen, trockentupfen und mit der Fettseite nach unten auf einer Arbeitsfläche ausbrei¬ten. Fleisch salzen, Möhren, Knoblauch, Zwiebel und Petersilie darauf verteilen und mit Essig beträufeln. Die Chilischoten darauflegen. Den Schweinebauch aufrol¬len und mit Küchengarn zu einem Rollbraten in Form binden.

3.         Den Rollbraten in eine ofenfeste Form legen und mit der Milch begießen. Backofen auf 175 Grad schal¬ten, den Braten in die Mitte des kalten Ofens schieben und ca. 90 Minuten backen, bis der Braten knusprig und die Milch fast vollständig eingekocht ist.



4.         Den Braten aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Das Küchengarn entfernen, den Rollbraten in Scheiben schneiden und auf einer vorgewärmten Ser¬vierplatte anrichten.

 

 


 

ARGENTINIEN       Die Kombination von Fleisch und frischen Früchten ist auch in Argentinien beliebt. Zu diesem aromatischen Gulasch passt ein fruchtiger Rotwein aus Patagonien. Hier werden erst seit wenigen Jahren preisgekrönte Weine gekeltert.

Felippes Rindergulasch mit

Früchten und Süßkartoffeln

 

 

 

 

Zubereitung: ca. 90 Minuten

1.         Das Fleisch waschen, trockentupfen und in 3 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten häuten, vierteln, entkernen und hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfen.

2.         Das Öl in einem großen Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und goldbraun anrösten. Mit Wein und 1/4 Liter Wasser ablöschen. Tomaten, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer und Zucker zufügen und zugedeckt 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.

3.         Inzwischen Maniok und Süßkartoffeln schälen und klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und klein hacken. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Alles zum Fleisch geben und zuge-deckt weitere 30 Minuten kochen.

4.         Nektarinen schälen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Maracujas halbie¬ren, Fruchtfleisch und Kerne mit einem Löffel heraus¬lösen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, Nektarinen und Maracuja untermischen und in Servier-schalen füllen.

 

 


 

Ochsenschwanzeintopf

ARGENTINIEN mit Kürbis und Queso Blanco

 

Vorbereitung: ca. 45 Minuten Garen: ca. 150 Minuten

1 . Ochsenschwanzstücke waschen und trockentupfen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Butterschmalz in einem großen Schmortopf erhitzen und die Fleischstücke darin rundum anbraten.

2.         Das Fleisch salzen und pfeffern. Zwiebeln und Knob-lauch zufügen und anbraten. Mit der Brühe ablöschen und das Fleisch zugedeckt bei kleiner Hitze 2 Stunden köcheln lassen.

3.         Das Kürbisfruchtfleisch raspeln. Die Fleischstücke aus dem Topf heben, die Schmorflüssigkeit durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Ochsenschwanz-fleisch vom Knochen lösen und klein schneiden. Mit den Kürbisraspeln in die Schmorflüssigkeit geben und weitere 30 Minuten köcheln lassen.

4.         Den Käse in kleine Würfel schneiden. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Servierschalen verteilen. Mit Käsewürfeln bestreuen und auftragen.

 

 


 

Christians Ochsenkoteletts

ARGENTINIEN vom Grill in Gewürzmarinade

Zutaten für 4 Personen:

10 getrocknete Chilischoten 10 Knoblauchzehen 1 EL Meersalz 1 kleines Bund Petersilie 75 ml Weinessig 4 EL Öl 4 Ochsenkoteletts ä 400 g Salz Marinieren: 12 Stunde

Zubereitung: ca. 45 Minuten

1.         Die Chilischoten mit den Kernen grob hacken. Den Knoblauch schälen und klein würfeln. Beides mit dem Salz in einem Mörser musig zermahlen. In eine Schüssel geben. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter fein hacken und unter die Knoblauchpaste mischen. Essig in einem Topf mit 75 ml Wasser aufko¬chen und über die Paste gießen. Das Öl unterrühren.

2.         Die Ochsenkoteletts waschen und trockentupfen. Fleisch nebeneinander in eine Form legen und rundum mit der Gewürzpaste einstreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht marinieren lassen.

3.         Einen Holzkohlegrill anfeuern. Sobald die Glut sehr heiß ist, die Ochsenkoteletts auf den Rost legen und auf der höchsten Schiene langsam 15-20 Minuten grillen. Dabei das Fleisch mehrfach wenden, dabei aber nicht anstechen. Das Fleisch vor dem Servieren mit Salz bestreuen.

 

 


 

Argentiniens gemäßigtes Klima ist idealfiir den Wein-bau. Die Winzertradition geht auf die Spanier zurück Das größte Anbaugebiet liegt in Mendoza, am Fuße der Anden. Neben Rotwein wird hier auch trockener Weißwein erzeugt.

Mariniertes Zickleinragout

ARGENTINIEN Latino style in Weißwein geschmort

 

 

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Zickleinragout (Keule) frisch gemahlener Pfeffer 1 große Zwiebel 3 Knoblauchzehen je 1 kleiner Zweig Thymian und Oregano 3 Lorbeerblätter 3 EL Öl

80 g Butter

Salz

1 /41 trockener Weißwein           Marinieren: über Nacht Zubereitung: ca. 1 Stunde

1.         Das Fleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. In eine Porzellanschüssel geben und mit Pfeffer würzen.

2.         Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel in feine Ringe schneiden, Knoblauch klein würfeln. Thymian-und Oreganoblättchen von den Stängeln streifen. Alles mit den Lorbeerblättern zum Fleisch geben, mit Öl beträufeln, gut vermischen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

3.         Die Butter in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch-würfel mit der Marinade hineingeben, salzen und rund-um bei mittlerer Hitze anbraten. Mit 1/8 Liter Wasser und dem Wein ablöschen. Den Schmortopf mit einem Deckel verschließen. Bei kleiner Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Zum Servieren das Ragout in eine vorgewärmte Servierschüssel füllen.

 

 


 

ARGENTINIEN       Gutes Essen hat in Argentinien einen hohen Stellen¬wert. Täglich werden drei bis vier Mahlzeiten geges¬sen. Die wichtigste ist das Abendessen, das meist sehr spät im Kreis der Familie oder mit guten Freunden eingenommen wird.

Geschmorter Rehrücken

aus dem Ofen mit Kirschsauce

 

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten Schmoren: ca. 1 Stunde

1.         Rehrücken waschen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Zwiebeln und Möhren schälen. Zwiebeln in feine Ringe, Möhren in dünne Scheiben schneiden. Sellerie putzen und in Streifen schneiden.

2.         Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Einen Brä-ter mit Zwiebeln, Möhren und Sellerie auslegen. Thy-mian- und Rosmarinzweige, Wacholderbeeren und Pfefferkörner zufügen und alles mit Öl beträufeln. Den Rehrücken darauflegen.

3.         Butter und Zitronensaft in einer Schüssel vermi-schen. Den Rehrücken damit bestreichen und mit den Schinkenscheiben belegen. Ca. 1 Stunde im heißen Ofen schmoren lassen. Immer wieder mit der heißen Brühe übergießen.

4.         Den Rehrücken auf eine Platte legen und im abge-schalteten Backofen warm halten. Den Schmorfond mit Wein ablöschen, Bratensatz loskochen. Sauce etwas einkochen lassen. Kirschen hinzufügen, in der Sauce er-wärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch auslösen, schräg in Scheiben schneiden. Kirschsauce getrennt dazu reichen.

 

 


 

ARGENTINIEN       Nachtische können den Argentiniern gar nicht süß genug sein. Die Basis vieler Desserts ist „Dulce de leche", eine zähflüssige Masse aus Milch und sehr viel Zucker, die lange eingekocht wird. Sie wird auch oft wie Honig auf Brotgestrichen.

Marias feiner Zuckermais-

schaum im Ofen gebacken

 

 

Vorbereitung: ca. 45 Minuten Backen: ca. 45 Minuten

1.         Den Mais auf einer Gemüsereibe fein reiben. Mit 1/2 Liter Milch, Salz und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mais durch ein Sieb in eine Schüssel passieren.

2.         Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und hellgelb anschwitzen. Die restliche Milch unter Rühren angießen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis die Milch eindickt.

3.         Die Maismilch unterrühren. Vom Herd nehmen und mit Zucker, Salz und Muskatnuss abschmecken. Etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

4.         Eigelb nach und nach unter die Maismasse rühren. Das Eiweiß sehr steif schlagen und unterheben. Eine tiefe ofenfeste Form mit Öl ausstreichen und die Masse einfüllen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Den Backofen ausschalten und den Auflauf noch 5 Minuten ruhen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.