Dienstag, 19. Februar 2013

Kochen 20.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 20.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie






















 


 

beschrieben selbst herstellen, was ein wenig Zeit erfor-dert, oder bereits fertig zubereitet als Konserve in Dosen kaufen.

Mexikanisches Sandwich MEXIKO mit Bohnenpüree und Käse

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten Garen: ca. 2 Stunden

1.         Die Bohnen in einem Topf mit 2 Litern Wasser zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze 7 Minuten kö¬cheln lassen. Vom Herd nehmen und 1 Stunde quellen lassen. Bohnen abgießen und kalt abspülen.

2.         Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die Chilischoten halbieren, entkernen und hacken. Alles mit den Bohnen in einem Topf mit 1,5 Litern Wasser aufkochen und bei geringer Temperatur etwa 1 Stunde köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann ab-gießen, dabei den Kochsud auffangen.

3.         Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, die Bohnenmischung hineingeben und darin zerstamp-fen. Etwas Kochsud dazugeben, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Den Koriander unterrühren.

4.         Die Brötchen aufschneiden und jede Seite mit Boh-nenpüree bestreichen. Mit Käse bestreuen und unter dem heißen Grill überbacken.

 


 

Geröstete Maisfladen mit

MEXIKO Hackfleisch und Rosinen

 

 

Zubereitung: ca. 40 Minuten

1.         Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Rosinen und die Oliven ebenfalls hacken.

2.         Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knob-lauch darin anschwitzen. Das Hackfleisch dazugeben und so lange braten, bis es krümelig ist. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und vom Herd nehmen.

3.         Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Ei schä-len und hacken. Mit den Rosinen und den Oliven unter das Hackfleisch mischen.

4.         Die Tacoschalen im heißen Ofen 5 Minuten erwär-men. Inzwischen den Salat waschen, trockenschleu¬dern und in feine Streifen schneiden.

5.         Das gewürzte Hackfleisch in die Tacoschalen füllen. Darüber eine Lage Salatstreifen geben, mit dem Käse bestreuen und einen Klacks saure Sahne daraufsetzen. Sofort servieren.

 

3

 


 

Mexikanische Spiegeleier

MEXIKO mit Tomaten auf Mais-Tortillas

Zutaten für 4 Personen: Zubereitung: ca. 40 Minuten

 

1.         Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten häuten, vierteln und in kleine Würfel schneiden. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen und fein hacken.

2.         In einer tiefen Pfanne 2 Esslöffel Öl erhitzen, Zwie¬bel und Knoblauch darin anschwitzen. Chilischoten und Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten dünsten.

3.         Inzwischen die Tortillas in etwas Öl auf beiden Sei¬ten knusprig ausbacken. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

4.         Die Tortillas in eine große feuerfeste Schale legen. Das Tomatengemüse darüber verteilen und mit einer Schöpfkelle 4 Mulden hineindrücken. In jede Mulde ein Ei schlagen, mit Käse bestreuen und die Butter dar-übergießen. Im heißen Ofen 10-15 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind und der Käse geschmolzen ist. In der Form auftragen.

 


 

Chilischoten wurden bereits vor 6.000 Jahren in Mexiko angebaut und zählen zu den ältesten mexika-nischen Kulturpflanzen. Hier kennt man über 40 ver-schiedene Sorten, deren Würzkraft von ganz mild bis höllisch scharf reicht.

Gebratene Chilischoten

MEXIKO mit Käse und Baumtomatensauce

 

Zubereitung: ca. 25 Minuten

1.         Die Chilischoten waschen, den Stängel auf 1 cm kürzen, die Schoten längs aufschneiden, ohne sie durchzuschneiden, und entkernen.

2.         Den Mozzarella fein würfeln und mit dem Manche-go und dem Parmesan mischen. Käse in die Chilischo-ten füllen und die Schoten zusammendrücken.

3.         Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen. Die Chilischoten zuerst im Mehl, dann in den Eiern wenden und im heißen Öl ca. 8 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4.         Die Baumtomaten waschen und in Scheiben schnei-den. Die Serrano Chilischoten halbieren, entkernen und hacken. Die Zwiebel schälen und hacken. Alles mit etwa 80 ml Wasser und dem Koriander im Mixer pürie¬ren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5.         Die gefüllten Chilischoten mit Creme fraiche und der Baumtomatensauce servieren.

 


 

Gebackene Garnelen im

MEXIKO Teigmantel mit Honig-Chili-Dip

 

Zubereitung: ca. 50 Minuten

1.         Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen und das Bier unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

2.         Inzwischen den Dip zubereiten. Die Chilischoten halbieren, entkernen und hacken. Die Tomaten vier¬teln, entkernen und klein würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

3.         Chilischoten, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch mit der Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 15 Minuten einkochen lassen, anschließend pürieren. Salz, Honig und Apfelessig unterrühren und den Dip abkühlen lassen.

4.         Das Öl in der Fritteuse auf 175 Grad erhitzen. Die Garnelen waschen und trockentupfen. Garnelen in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und im heißen Öl knusprig braun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Dip servieren.

 

 


MEXIKO        An der südlichen Pazifikküste liegt Acapulco, Mexikos berühmtester Badeort. Lange bevor es von Touristen entdeckt wurde, war Acapulco bereits ein wichtiges Handelszentrum für Seide und orientalische Gewürze wie den kostbaren Safran.

Gedämpfte Miesmuscheln

mit Safran in Tomatensud

 

 

 

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden, den Knoblauch hacken. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhit¬zen und die Hälfte der Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Knoblauch zugeben und 1 Minute anschwitzen. Salzen, pfeffern, den Wein angießen, aufkochen und auf die Hälfte einkochen lassen.

2.         Thymianzweig, Safran, Fischbrühe und Tomatensaft unterrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Sud durch ein Sieb gießen und beiseitestellen.

3.         Die Muscheln unter fließendem Wasser abbürsten, geöffnete Muscheln wegwerfen. In einem großen Topf das restliche Öl erhitzen und die übrige Zwiebel darin andünsten. Die Muscheln in den Topf geben und ca. 2 Minuten schmoren.

4.         Den Tomatensud angießen, aufkochen und die Mu-scheln bei mittlerer Temperatur zugedeckt ca. 5 Minu¬ten köcheln, bis die Schalen sich öffnen. Den Topf wäh¬rend dieser Zeit mehrmals rütteln. Geschlossene Mu¬scheln entfernen. Die Petersilie unterheben und die Muscheln mit Sud auf tiefe Schalen verteilen.

 


 

Gegrillte Garnelen

a la Rosarita mit Limettensauce

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Die Garnelenschwänze vom Rücken her einschnei-den und halbieren, ohne die Unterseite durchzuschnei-den. Die Hälften aufklappen, den Darm entfernen und die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen.

2.         Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischoten halbieren, entkernen und hacken. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Knoblauch und Chili zugeben und 2 Minuten dünsten. Die Gewürze einrühren und kurz unter Rühren anrösten.

3.         Die Pfanne vom Herd nehmen, den Limettensaft und die Butter einrühren. Die Sauce mit Salz und Pfef¬fer abschmecken.

4.         Garnelen in eine große feuerfeste Form legen und unter dem vorgeheizten Grill im Backofen ca. 5 Minu-ten grillen. Nach der Hälfte der Garzeit mit der Limet-tensauce beträufeln.

 

 


Gebratenes Seebarschfilet

Veracruz mit Oliven in Weißwein

Zubereitung: ca. 25 Minuten

Die Fischfilets waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin auf der Hautseite 2 Minuten braten. Fisch wenden und weitere 2 Minuten bei klei¬ner Hitze braten. Aus der Pfanne heben und auf ein Git¬ter legen. Den abtropfenden Saft auffangen.

2.         Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwie¬bel in dünne Ringe schneiden, den Knoblauch hacken. Die Chilischoten halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Tomate waschen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.

3.         Zwiebel in der Fischpfanne anschwitzen, Knob¬lauch und Chilischoten zugeben und 2 Minuten mit-dünsten. Dann Zitronenachtel, Tomatenstücke, Orega¬no und Oliven zugeben. Den Wein angießen und auf die Hälfte einkochen lassen. Fischbrühe zugeben und einmal aufkochen.

4.         Fischfilets mit dem aufgefangenen Saft in die Pfanne geben und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten im Sud wieder erhitzen. In der Brühe servieren.

 

 


 

MEXIKO        Gegrillte Hähnchenbrüste

in Sahne mit Blattspinat

 

 

Zutaten .ffir 4 Personen:

2 EL scharfe mexikanische Salsa (Fertigprodukt) 300 g süße Sahne 2 Hähnchenbrüste ohne Haut und Knochen 100 ml Hühnerbrühe Salz frisch gemahlener Pfeffer 300 g Spinat     Marinieren: ca. 3 Stunden Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Die Salsa mit 2 Esslöffeln Sahne verrühren. Die Hähnchenbrüste waschen, trockentupfen und halbie¬ren. Mit der Salsamischung bestreichen und abgedeckt 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

2.         Die Hühnerbrüste in eine feuerfeste Form legen und unter dem heißen Backofengrill ca. 5 Minuten bra¬ten. Dann wenden, die restliche Sahne dazugeben und das Fleisch weitere 5 Minuten grillen, bis es gar und goldbraun ist.

3.         Fleisch auf eine vorgewärmte Platte legen und im abgeschalteten Ofen warm halten. Die Sahnemischung in einen Topf geben und die Hühnerbrühe zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.         Den Spinat putzen, waschen und tropfnass in einen Topf geben. Unter Rühren einige Minuten dünsten, bis der Spinat zusammengefallen ist. Den Spinat unter die Sahnesauce rühren und noch einmal aufkochen. Zu den Hähnchenbrüsten servieren.

 


 

MEXIKO        Quinoa, auch Inkakorn oder Perureis genannt, war viele Jahrhunderte lang ein Grundnahrungsmittel in Lateinamerika. Die Körner enthalten besonders viel hochwertiges Eiweiß und überdurchschnittlich viel Kalzium und Eisen.

Quinoa mit Paprika-Chili-Gemüse und gegrillter Chorizo

 

 

Zutaten für 6 Personen:

1,5 1 Hühnerbrühe 400 g Quinoa 1 Zwiebel 4 Knoblauchzehen 2 rote Paprikaschoten 2 frische Poblano Chilischoten 2 EL Olivenöl 2 TL edelsüßes Paprikapulver 1 TL gemahlener Kreuzkümmel Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 große oder 6 kleine Chorizo Würste

 

Zubereitung: ca. 50 Minuten

1.         In einem Topf 1 Liter Hühnerbrühe aufkochen. Qui-noa einrieseln lassen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 30 Minuten garen.

2.         Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden, den Knoblauch hacken. Die Paprikaschoten und die Chilischoten hal-bieren, entkernen und in Streifen schneiden.

3.         Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Paprikaschoten und Chi-lischoten zugeben und anbraten. Die Gewürze einrüh¬ren und kurz anrösten. Die restliche Hühnerbrühe an-gießen und etwa 15 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.         Die Würste unter dem heißen Grill ca. 10 Minuten braun braten. Quinoa und Würstchen auf Tellern an¬richten und mit der Gemüsemischung belegen.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.