Donnerstag, 7. Februar 2013

Kochen 8.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 8.2.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie





















 

 


Chicoree Auflauf

. Chicoree putzen, längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Zitrone auspressen und mit 1/2 1 kaltem Wasser mischen. Chicoree in das Zitronen¬wasser legen.

2. Tomaten waschen, in schmale Spalten schneiden. Lauch putzen, in dünne Ringe schneiden. Toastbrot in ca. 1 cm große Wiir-

 

fel schneiden. Chicoree abtropfen lassen. Mit den vorbereiteten Zutaten abwechselnd in eine Auflaufform füllen.

3. Milch, Eier, Sahne und Thymian ver-rühren, salzen und pfeffern. Käse fein rei-ben und zur Eiermilch geben. Über den Auflauf gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 35 Min. garen.

 


 

K ohml itR oquefortsauce

ren. Apfel schälen' entkernen

und fein rasPeln.M it der Quarkmasse

verrühren. Eiweiß mit

Salz steif schlagen und unterheben.

Die Masse auf die Berliner

streichen.

.i, Den Auflauf im vorgeheizten

Backofen bei 180 "C Umluft

ca. 20 Minuten backen-

Ffu4Petsonen:We(cißalkk. ogh)'l2 ELButterschmalz'l25mltrockenerWeißwein'Salz'Pfeffer'4Tomaten

.125m lS ahn' e1 00g R oquef'o Prte tersziluiemG arnieren

';

" Den Kohl waschenh, albieren,S trunk herausschneidenB,

lätterl ösen,d icksteB lattrippene ntfernen,

das Grtrn in kleine Rechtecke schneiden'

Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen,

Weißkohl darin bei mittlerer Hitze unter Rühren

andünsten. Weißwein angießen, ausdampfen

lassen,d ann salzen,p feffern und zugedeckbt ei

geringer Hitze ca.15 Minuten schmoren'

" Inäer Zwischenzeit öe Tomaten überbrirhen,

häuten, halbieren, entkernen, klein würfeln'

lJnter den Kohl mengen und abschmecken'

.:i" Sahne in einem Töpfchen erhitzen und den

Roquefort (in nicht zu kleine Stückegeschniaten)

n*l k*" einrü'hrenN' icht zum Kochenb ringen,

äer Käse sollte nur leicht angeschmolzesne in

.1..K ohl auf vier Schalenv erteilen,j eweils etwat

Roquefortsauced araufgebenm, it Petersilienblätt'

chenb estreuenp, feffernu nd soforts ervieren


Apfel Auflauf

mit Himbeerfüllung • Fett für die Form • 4 Eier

glä      • 200 ml Milch • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker • 250 g Cremequark (0,2% Fett) • 2 EL Zucker

w         • 1EL Zitronensaft • abgeriebene Schale von 1/2 Bioorange • 3 EL Calvados (ersatzweise Apfelsaft)

          50 g gehackte Mandeln • 3 Äpfel (z. B. Cox Orange) • 1 Prise Salz

1.         Berliner in Scheiben schnei¬den, in eine gefettete Auflauf-form schichten. 3 EJ; trennen. Ganzes Ei, 2 Eigelb, Milch und Vanillezucker miteinander ver¬rühren, über Berliner gießen.

2.         Quark, übriges Eigelb, Zucker, Zitronensaft, Orangenschale, < Calvados und Mandeln verrüh-

 


 

Gefüllte Paprikaschoten USA mit Krebsfleisch und Reis

 

 

 

Vorbereitung: ca. 30 Minuten Backen: ca. 20 Minuten

1.         Zwiebel schälen, Sellerie putzen und beides klein würfeln. Chilischote längs halbieren, entkernen und klein hacken. Paprikaschoten waschen, einen Deckel abschneiden und die Kerne entfernen. Paprikaschoten und Deckel 2 Minuten in Salzwasser kochen und in Eis-wasser abschrecken. Abtropfen lassen.

2.         4 Esslöffel Butter in einem Topf erhitzen und Zwie¬bel, Sellerie und Chilischote darin dünsten. Den Reis zufügen und glasig dünsten. Hühnerbrühe angießen und aufkochen. Lorbeerblätter zufügen, Topf zudecken und 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

3.         Lebern waschen, trockentupfen und klein hacken. Krebsfleisch klein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und klein hacken. Restliche Butter in einer Pfanne zer¬lassen und Zwiebeln und Lebern darin andünsten. Krebsfleisch zufügen, verrühren und alles zum Reis ge¬ben. Mit Salz, Pfeffer und Tabascosauce abschmecken, Lorbeerblätter entfernen.

4.         Backofen auf 160 Grad vorheizen. Paprikaschoten mit Reismischung füllen und die Deckel aufsetzen. Schoten in eine ofenfeste Form setzen, 1 Tasse Wasser angießen und ca. 20 Minuten im Ofen garen.


 

Blattsalate mit Buttermilch-

USA Dressing und Hähnchenfleisch

 

Zubereitung: ca. 30 Minuten

1.         Die Salate putzen, waschen, trockenschleudern und die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Brunnen-kresse fein hacken. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Alles in eine große Schüssel geben.

2.         Blauschimmelkäse zerkrümeln. Schinken klein wür-feln. Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Eier schälen und klein hacken. Hühnchen-fleisch würfeln. Avocado schälen, längs halbieren und den Stein entfernen. Fruchtfleisch in Scheiben schnei¬den. Alles zum Salat in die Schüssel geben.

3.         Schalotte und Knoblauch schälen und klein hacken. Mit Buttermilch und Mayonnaise in einer Schüssel ver-rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Hälf¬te der Kräuter unterrühren. Sauce über den Salat gie¬ßen und gut untermischen.

4.         Den Salat in Servierschalen verteilen und mit den restlichen Kräutern bestreuen.

 


            Michigan liegt im nördlichen Mittelwesten der USA an der Grenze zu Kanada. Neben den typischen amerikanischen Küchen-Klassikern schätzt man hier auch Gemüse in vielerlei Variationen und Beilagen wie Ofenkartoffeln.

Brokkoli-Souffle mit Pilz-USA Käse-Sauce aus Michigan                       

 

 

Zubereitung: ca. 25 Minuten Garen: ca. 45 Minuten

1.         Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Brokkoli fein hacken. 3 Esslöffel Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. 3 Esslöffel Mehl darüberstäuben und hellgelb anschwitzen. Die Hälfte der Milch zufügen und dicklich kochen. Brokkoli zu-fügen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

2.         Backofen auf 160 Grad vorheizen. Eine Souffld-form mit 1 Esslöffel Butter ausstreichen und mit Mehl ausstäuben. Eier trennen. Eigelb schaumig rühren, Eiweiß halbsteif schlagen. Eigelb in die Souffldmasse rühren und Eiweiß unterheben. Die Masse in die Souf-fl6form geben und in ein Wasserbad stellen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten garen. Während dieser Zeit die Backofentür nicht öffnen.

3.         Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und mit dem restlichen Mehl eine Mehlschwitze anrühren. Die übrige Milch unterrühren, Sauce dicklich einko¬chen. Pilze und Käse zufügen und den Käse unter Rühren in der Sauce schmelzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Souff16 servieren

 


 

Bäuerlicher Kartoffelsalat

USA Oklahoma mit harten Eiern

 

 

 

Zutaten für 4 Personen:

500 g festkochende Kartoffeln Salz 1 kleine Zwiebel 1/2 Salatgurke

2 hart gekochte Eier 200 g saure Sahne

4 EL Mayonnaise

3 EL Weißweinessig 1 TL Senf frisch gemahlener Pfeffer 1 TL Selleriesamen 2 EL fein gehackte Petersilie      Zubereitung: ca. 45 Minuten Kühlen: ca. 1 Stunde

1.         Die Kartoffeln waschen und in der Schale in Salz-wasser weichkochen. Abgießen und ausdampfen lassen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Gurke schälen, Zwiebel klein würfeln, Gurke in Scheiben schneiden. Alles in einer Schüssel mischen.

2.         Eier schälen. Eiweiß klein hacken, Eigelb mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Mit saurer Sahne, Mayonnaise, Weißweinessig und Senf verrühren. Sal-zen und pfeffern und Selleriesamen zufügen. Eiweiß und Sauce zum Gemüse geben und mischen. Zuge-deckt im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

           

            3.         Den Salat vor dem Servieren gut durchmischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Servier-schalen verteilen und mit Petersilie bestreut auftragen.

 

 


            Der leicht birnenförmige Butternusskürbis hat einen besonders hohen Anteil an Fruchtfleisch, das eine butterweiche Konsistenz und ein feines, nussiges Aroma hat. Er eignet sich besonders gutflir Suppen und zum Backen von Kuchen.

Butternusskürbis-Suppe

USA mit Ingwer und Orangensaft       

 

Zutaten fiir 6 Personen:

1 Butternusskürbis, ca. 1 kg

1 Süßkartoffel

1 Gemüsezwiebel 1 kleines Stück Ingwer 1,51 Hühnerbrühe 1 reife Birne 120 ml Madeira 100 g süße Sahne

2 EL Orangensaft

Salz

1 TL Chilisauce      Zubereitung: ca. 50 Minuten

1.         Den Kürbis schälen, halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch würfeln. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Ingwer schälen und klein würfeln. Alles in einen Topf geben, die Hüh-nerbrühe angießen und zum Kochen bringen. Bei klei¬ner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.

2.         Inzwischen die Birne schälen, vierteln und entker¬nen. Das Fruchtfleisch klein würfeln und in einem Topf mit dem Madeira 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen und warm halten.

3.         Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Sahne und Orangensaft in die Suppe rühren und bis zum Siede-punkt erhitzen. Mit Salz und Chilisauce abschmecken. Die Kürbissuppe in Suppenteller verteilen und die Birnen daruntergeben.

 

 


Montana, der „bergige Staat", liegt im Nordwesten der USA. Im Westen des Bundesstaats liegt der Glacier Nationalpark mit seinen mächtigen Gletschern und Bergen. Die Küche ist dem Klima entsprechend deftig und nahrhaft.

Überbackener Bohnen-

USA   Wurst-Eintopf mit Paprika

 

Vorbereitung: ca. 75 Minuten Zubereitung: ca. 90 Minuten

1.         Die Bohnen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, auf-kochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 1 Stunde quellen lassen.

2.         Bohnen erneut mit Wasser bedecken. Knoblauch schälen und mit 1 Teelöffel Salz zu den Bohnen geben. Aufkochen und bei kleiner Hitze in ca. 1 Stunde weich kochen. Bohnen abgießen, Knoblauch entfernen.

3.         Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Paprika-schote putzen, entkernen und klein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bratwürste darin knusprig braun braten. Würste herausnehmen und auf Küchen-papier abtropfen lassen.

4.         Zwiebeln und Paprika in die Pfanne geben und andünsten. Bohnen, Tomatensuppe und Weißwein zufügen. Aufkochen und mit Salz, Zucker, Pfeffer, Thymian und Senf würzen. Backofengrill auf 220 Grad vorheizen.

5.         Eine ofenfeste Form mit Öl ausstreichen und die Würste hineinlegen. Bohnen einfüllen und mit Käse bestreuen. 10 Minuten unter dem Grill überbacken.

 

 


 

Südstaaten-Reispfanne mit

USA Garnelen und Hähnchenbrust

 

Zubereitung: ca. 1 Stunde

1 . Die Zwiebeln schälen, Sellerie putzen und beides klein würfeln. Paprikaschote putzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Garnelen waschen und trockentupfen. Mit einem Messer am Rücken entlang einschneiden und den Darm entfernen.

2.         Hähnchenbrust waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Wurst in Scheiben schneiden. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und Zwiebeln, Sellerie und Paprika darin andünsten. Garnelen, Fleisch und Wurst zufügen und 5 Minuten unter Rühren schmoren.

3.         Mit Hühnerbrühe ablöschen und die Tomaten zufü¬gen. Aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Tabasco wür¬zen. Reis und Lorbeerblatt zufügen, zudecken und ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze garen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen, den Reis mit einer Gabel et¬was auflockern und in der Pfanne servieren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.