Freitag, 22. November 2013

Kochen 23.11.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 23.11.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie
















Grünes Thai-Gemüse
mit Kokos und Reisnudeln
Für 4 Personen         Für Fans der Thai-Küche

1       Die Reisnudeln in Salzwasser
nach Packungsanweisung garen. Oder im ungelochten Garbehälter des Dampfgarers mit heißem Salz¬wasser bedecken und bei ioo °C 5 Minuten garen.
Das Gemüse putzen und wa¬schen. Pak-Choi und Frühlingszwie¬beln in mundgerechte Stücke schneiden. Bohnen in Salzwasser 5 Minuten vorgaren. Frühlingszwie¬beln, Pak-Choi, Bohnen und Zucker¬schoten in ein oder zwei geölte Bambusdämpfer geben, Wasser im Wok aufkochen und das Gemüse darin zugedeckt 8 Minuten garen.
Oder die Bohnen im gelochten Garbehälter des Dampfgarers bei ioo °C 8 Minuten garen. Das restli¬che Gemüse (Frühlingszwiebeln, Pak-Choi, Zuckerschoten) nach
3 Minuten dazugeben und 5 Minu¬ten mitgaren.

Kokosmilch mit der Tom-Yam-Paste in einem Topf aufkochen und
4 Minuten kochen lassen. Kokos-fleisch klein schneiden und dazuge-ben. Die Sauce mit Limettensaft und Fischsauce abschmecken.
Den Koriander waschen, tro-ckenschütteln und die Blätter grob zupfen. Die Chilischoten längs hal-bieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Das Gemüse, die Nudeln und Sauce zusammen anrichten und mit Koriander und Chili bestreuen.

COLISCOLIS
mit IVöhren und Orangensaft
Für 4 Personen         Mit orientalischer Note



1       Orangensaft, Kardamom und Zu-
cker sirupartig (auf etwa 8o ml) ein-kochen lassen. Die Kardamomkap-seln entfernen und das Olivenöl in dünnem Strahl untermixen.
2 Die Möhren schälen und 3 cm vom Grün stehenlassen. Die Möhren in einen gefetteten Siebeinsatz geben und mit Salz und Zucker wür¬zen. Wasser im Topf aufkochen und die Möhren darin zugedeckt 12 Mi¬nuten dämpfen. Oder in den gefette¬ten gelochten Garbehälter des Dampfgarers geben, mit Salz und Zucker würzen und bei Zoo °C 12 Mi-nuten garen.
3 Den Couscous, die heiße Brühe und den Essig 5 Minuten quellen lassen und mit Salz und Pfeffer wür¬zen. Oder mit Brühe und Essig in einen ungelochten Garbehälter des Dampfgarers geben und bei wo °C 5 bis 7 Minuten zusammen mit den Möhren mitgaren.

Zutaten:
1/2 l Orangensaft
3 Kardamomkapseln
2 EL Zucker
100 ml Olivenöl
600 g kleine Möhren
(mit Grün)
Salz • Zucker
18o g Couscous (Instant)
40o ml heiße Geflügelbrühe
3 EL weißer Balsamico-Essig
Pfeffer aus der Mühle
Bund Basilikum

Couscous ist quasi ein arabisches Grundnahrungsmittel. Getreide-körner (Hartweizen oder Hirse) werden gemahlen und zu Kügel¬chen gerollt. Vorgegart und getrocknet ist Couscous auch hierzulande im Handel.

Bunter Mangold
mit frittiertem Tofu
Für 4 Personen         Einfach und schnell



1 Für die Sauce Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Beides mit Miso, Erdnuss¬butter, Essig, Mirin und Sesamöl verrühren. Eventuell mit etwas Was¬ser verdünnen.
2 Den Mangold waschen und in 6 cm lange Stücke schneiden. Was¬ser im Wok aufkochen, den Mangold im geölten Bambusdämpfer darin zugedeckt 5 bis 8 Minuten dämpfen. Oder im gelochten Garbehälter des Dampfgarers bei ioo °C 3 Minuten garen.
3 Den Tofu in Würfel schneiden. Zuerst in Mehl, dann in den verquirl¬ten Eiern und zum Schluss in den Brotflocken panieren. In einer Pfan¬ne in Pflanzenöl knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Paprikarisotto
mit gebratenem Ziegel
Für 4 Personen         Etwas schärfer

Die Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden und in Olivenöl glasig dünsten. Den Reis kurz mit-schwitzen und mit 200 ml Gemüse¬fond und Tomatensaft ablöschen. io Minuten köcheln lassen. Für den Dampfgarer entfällt das Kochen. Die Pimentos halbieren, entkernen, waschen und klein hacken. Paprika-schoten halbieren, entkernen, mit dem Sparschäler schälen, waschen und klein schneiden.
Paprika und Pimentos zum Reis geben und mit dem restlichen Ge-müsefond nochmal 15 Minuten kö-cheln lassen. Oder alles in einem ungelochten Garbehälter des Dampfgarers bei ioo °C 18 Minuten garen. Den Reis ein- bis zweimal durchrühren. Den Risotto io Minu¬ten ruhen lassen.

Zutaten:
3 Schalotten
2 EL Olivenöl
200 g Risottoreis
400 ml Gemüsefond
15o ml Tomatensaft
3 Pimentos (scharfe kleine
Peperoni-Art)
2 rote Paprikaschoten
gelbe Paprikaschote
kleine Rolle Ziegenkäse
(250 g)
Mehl zum Wenden
loo g Mascarpone
Salz • Pfeffer aus der Mühle
etwas Honig
Bund Oregano

Den Ziegenkäse in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und im Mehl wenden. In einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten. Auch wenn der Käse etwas verlaufen sollte, wird er schön knusprig.
Den Mascarpone unter den Ri-sotto rühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmecken. Den Oregano waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
Den Risotto in tiefe Teller vertei¬len und den Ziegenkäse darauf ge¬ben. Den Oregano darüber streuen.


Spaghetti
mit Oliven und Artischocken
Für 4 Personen         Spezialität aus Sizilien

1       Von den Artischocken die Stiele
herausdrehen und die Blätter so weit abschneiden, bis der Boden zu sehen ist. Das »Heu« mit einem Löf¬fel herauskratzen und die Artischo-ckenböden in Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
2 Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Peperoni halbie¬ren, entkernen, waschen und fein hacken. Sardellen klein schneiden. Alles mit dem Öl in einem Topf an¬dünsten. Oregano waschen und trockenschütteln. Die Tomaten grob zerdrücken und mit Oliven und Ore-gano dazugeben. Mit Salz und Pfef¬fer abschmecken und die Sauce 20 Minuten köcheln lassen.
3 Die Artischockenböden in einen Siebeinsatz geben. Wasser im Topf aufkochen und die Artischocken darin zugedeckt 12 Minuten dämp¬fen. In kleine Stücke schneiden. Für die Zubereitung im Dampfgarer Zwiebel, Knoblauch, Peperoni, Sar¬dellen (ohne Andünsten), Tomaten, Oregano und klein geschnittene rohe Artischocken mit den Oliven in den ungelochten Garbehälter des Dampfgarers geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei wo °C 15 Minuten garen.

Zutaten:
4 große Artischocken
2 EL Zitronensaft
1 weiße Zwiebel 2 Knoblauchzehen rote Peperoni
2 Sardellenfilets
1 EL Olivenöl
Bund Oregano
50o g Tomaten (aus der Dose)
wo g schwarze Oliven
(ohne Stein)
Salz • Pfeffer aus der Mühle
50o g Spaghetti
150 g Parmesan
Olivenöl

4 Die Spaghetti nach Packungsan¬weisung in Salzwasser bissfest ko¬chen. Oder in den ungelochten Gar-behälter geben, mit kochendem Salzwasser bedecken und w Minu¬ten bei wo °C garen.
5 Den Parmesan reiben. Die ge-dämpften Artischockenspalten in der Sauce erwärmen. Die Nudeln mit der Sauce anrichten und Parmesan darüber geben. Nach Belieben mit Olivenöl beträufeln.
Beerenaufstrich
mit Mascarpone
Für 2 Weckgläser (ä 30o g         Sommerzeit—Beerenzeit


Qu ttenmarmelade
mit Holunderblütensirup
Für 4 Weckgläser (ä 250 g)        Alte Früchte, neu entdeckt

1       Die Quitten schälen, entkernen
und in o,5 cm große Würfel schnei¬den. Quittenwürfel mit Holunder-blütensirup, Gelierzucker, Apfelsaft, Vanillemark und Zitronensäure ver-mischen. Für die Zubereitung im Topf 12 Minuten köcheln lassen und danach mit dem Stabmixer kurz pürieren. Der Aufstrich sollte noch etwas stückig sein. Für die Zube¬reitung im Dampfgarer das Ganze
Stunde ziehen lassen.
Zutaten:
1,2 kg Quitten
1/41 Holunderblütensirup (gibt
es ganzjährig in gut sortierten
Supermärkten)
200 g Gelierzucker (2:1)
15o ml Apfelsaft
Mark von 1 Vanilleschote
Päckchen Zitronensäure

2       In die sauberen Gläser füllen
und verschließen. In den Topf auf einen Siebeinsatz stellen und mit so viel Wasser aufgießen, dass die Gläser zur Hälfte bedeckt sind. 3o Minuten zugedeckt einkochen. Oder die Gläser im Dampfgarer bei 100 °C 5o Minuten garen. Die Mar¬melade abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.