Sonntag, 22. Dezember 2013

Kochen 24.12.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 24.12.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Bunter Salatteller

Zutaten für 4-6 Personen

 

Ein guter Salat darf für mich nicht klein gehackt, in Stücke gerissen und in Sauce ertrinkend serviert werden. Am liebsten belasse ich alles so, wie ich es auch - je nach Saison - auf dem Markt gefunden habe. Das Gemüse wird lediglich gut geputzt und gewaschen, der Salat vorsichtig auseinander genommen und die Früchte so vorbereitet, dass sich keiner beim Essen die Finger verrenkt. Dann richte ich alles zusammen auf einem Teller an, von dem sich jeder bedienen kann, um seinen eigenen Salat zusammenzustellen.         3 EL Balsamico-Essig 75 ml Olivenöl

2 TL süßer Senf mit Honig

50 g durchwachsener Speck 1 rote Zwiebel

3 große Champignons 1 Apfel

frische Kräuter nach Belieben Salz, Zucker, Pfeffer

 

Großer Salatteller

Salatdressing

Ein gutes Dressing macht Grünzeug erst zum Salat, denn es gibt quasi das Thema vor. Gerne serviere ich zwei verschiedene Dressings, bei denen sich dann jeder nach Geschmack bedienen kann. Erst das eine, dann das andere oder auch beide zusammen! Eines meiner Lieblingsdressings bereite ich so zu:

Den Essig vermenge ich gut mit dem Öl - am besten mit einem Schneebesen - und gebe Senf dazu. Den gewürfelten Speck bra¬te ich kross in der Pfanne an. Die Zwiebel schneide ich in feine Ringe und die Champignons in feine Scheiben. Den geschälten und entkernten Apfel auch. Dann rühre ich alles gut zusammen.

Diese Mischung passt zu jeder Salatkombination. Einfach auspro-bieren!

 


Gebratener Wirsing mit Chicorre

Zutaten für 4 Personen

2 Chicoree

150 g Naturjoghurt

Sahnemeerrettich

1 Bd. Schnittlauch

1 rote Paprika

5 große weiße Champignons

1 Wirsing

Balsamico-Essig

Süßer Senf

Olivenöl

Salz, Pfeffer     

 

Den bitteren Strunk des Chicorees entferne ich und zerpflücke ihn danach in einzelne Blätter.

Nun muss der Joghurt mit Senf, Sahnemeerrettich und dem fein geschnittenen Schnittlauch gut verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

Gebratener //irsing an

Chicoree-Schiffchen

Paprika in feine Würfel und die Champignons in feine Scheiben schneiden, beides unter das Dressing heben und die Mischung appetitlich in den Chicoree-Blättern anrichten.

Das in feine Streifen geschnittene Wirsingherz mit Olivenöl anbra¬ten, aber Vorsicht: Das Gemüse sollte seine Farbe nicht verlieren.

Erst den Wirsing auf große Teller geben und dann die gefüllten Chicoree-Schiffchen aufsetzen.

 


Pilzrahmsuppe

Zutaten für 4 Personen

Im Suppentopf brate ich den fein gewürfelten Speck mit einem Tropfen Öl und Butter an, dann gebe ich die fein gehackten Zwie¬belchen dazu. Nun werden die geputzten und fein gewürfelten Pilze sowie die gepressten Knoblauchzehen zugefügt. Nochmals kurz anbraten. Jetzt das Tomatenmark hineingeben, kurz ange¬hen lassen und mit dem Rotwein ablöschen. Schließlich mit der Sahne aufkochen.       150 g Schinkenspeck

Olivenöl

20 g Butter

1 rote Zwiebel

ca. 50 g Pfifferlinge

ca. 50 g Austernpilze

ca. 50 g Schafspilze

4-6 Knoblauchzehen

1 EL Tomatenmark

375 ml trockener Rotwein

1/2 1 Sahne

4 Eier

1 Tafel Bitterschokolade

Muskatnuss

Zucker

Salz, Pfeffer

 

Pilzrahmsuppe

Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zucker würzen, danach von der Flamme nehmen.

Jetzt trenne ich das Eigelb vom Eiklar, schlage das Eigelb mit et¬was Sahne auf und legiere damit die Suppe.

Mit einem großen Messer dünne Scheiben von der Schokolade schaben und als Dekoration auf die Suppe streuen.


Broccolisuppe

Zutaten für 4 Personen

 

1 großer Broccoli (ca. 400 g)

100 g Butter

Mehl

Y2 I Gemüsebrühe

Zucker

Muskatnuss

250 g Creme fraiche

2 Eier

50 ml Sahne

Salz

Die klein geschnittenen Broccoliröschen dünste ich in Butter an, die ich vorher in einem Topf mit einem Schneebesen auf¬geschäumt habe. So kann sie nicht schwarz werden! Mit Mehl bestäuben und kurz und kräftig umrühren, damit nichts ansetzt.

Bro«olisuppe

Dann gebe ich die Gemüsebrühe dazu, würze mit Salz, Zucker und frisch geriebener Muskatnuss und lasse das Ganze ca. 8 bis 10 Minuten kochen. Cräme fraiche dazugeben und kurz aufwallen lassen.

Jetzt trenne ich die Eier vorsichtig und rühre das Eigelb unter die Sahne. Kurz vor dem Servieren der Suppe (die nicht mehr kochen darf, sonst kann das Eigelb flocken!) unterziehen.

Das gut gekühlte Eiweiß wird zu Eischnee aufgeschlagen, dann gebe ich einfach einen Klacks davon als Dekoration auf die Suppe.

Fertig! Einfach, sahnig und gesund.

 


Mango- und Bananenscheiben

FÜR 4 PERSONEN    Scheiben geschnitten

4 Scheiben Rührkuchen   3 EL Rotes Johannisbeergelee

4 EL Sherry       3 Bananen, in Scheiben

50 g Butter        geschnitten

1 reife, aber feste Mango, 2 EL Orangensaft

geschält, entsteint und in

Die Kuchenscheiben auf vier Dessertteller verteilen und mit jeweils einem Löffel Sherry beträufeln.

Die Hälfte der Butter zerlassen und die Mangoscheiben 1-2 Minuten unter Rühren braten, bis sie vollständig erhitzt sind. Johannisbeergelee hinzufügen und eine weitere Minute garen, bis das Gelee schmilzt und die Mangoscheiben überzieht. Die Mangoscheiben auf dem Kuchen arrangieren. Auch die restliche Flüssigkeit in der Pfanne über die Mangos verteilen.

Nun die restliche Butter zerlassen und die Bananen¬scheiben unter kräftigem Rühren braten, bis sie vollständig erhitzt sind. Den Orangensaft über die Bananen träufeln und das Ganze ein paar Sekunden erhitzen. Dann die Bana¬nenscheiben auf die Mangos geben und sofort servieren


Bananen-Avocado-Müsli

FÜR 4 PERSONEN    4 dicke Scheiben Weißbrot,

2 reife Avocados       ohne Kruste, zu Brotkrumen

2 Bananen        zerbröselt

Saft von 1 Zitrone     100 g Walnüsse, gehackt

2 EL Puderzucker     4 EL brauner Rohzucker

150 ml Schlagsahne, geschlagen     1 TL Zimt

50 g Butter

Die Avocados halbieren, entsteinen und schälin; das Avocadofleisch mit Hilfe einer Gabel unter die Bananen und den Zitronensaft kneten und den Puderzucker unterrühren. Etwas Schlagsahne zum Garnieren beiseite stellen und später in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die restliche Sahne unter die Avocadomischung heben und das Ganze in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank kühlen.

Nun die Butter zerlassen und die Brotkrumen unter Rühren rösten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Walnüsse, Zucker und Zimt hinzufügen und kurz aufkochen, dann etwas abkühlen lassen.

Die Hälfte der Avocado-Mischung auf vier Dessert-schälchen verteilen und mit der Hälfte der Brotkrumen-Mischung bestreuen. Dann die restliche Avocado-Mischung darübergeben und mit den restlichen Brotkrumen krönen. Jedes Schälchen mit einem Klacks Schlagsahne aus dem Spritzbeutel garnieren und sofort servieren.

 


Joghurt-Freuden

FÜR 4 PERSONEN    50 g Pistazienkerne, geschält

750 ml griechischer Joghurt     50 g Paranüsse, grob gehackt

(oder eine Mischung aus  4 EL Rosinen

Joghurt und Sahnequark)         2 feste Birnen, geschält, ohne

geriebene Schale und Saft von Kerngehäuse und fein gewürfelt

1 Orange  100 g getrocknete Aprikosen, in

3-4 EL klarer Honig   Scheiben geschnitten

ein kleines Stück Butter   50 g kernlose Trauben, halbiert

Den Joghurt mit der Orangenschale und 1-2 Eßlöffeln Honig verrühren, dann auf vier Dessertteller verteilen und kühlstellen.

Die Butter zerlassen, Pistazien, Paranüsse und Rosinen hinzufügen und 3 Minuten unter Rühren rösten. Die Birnen dazugeben und weitere 3 Minuten braten, bis sie leicht gegart sind. Dann die Aprikosen und den Orangensaft unterrühren und zum Kochen bringen. Das Ganze etwa 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen, um den Orangensaft zu reduzieren.

Nun die Trauben und den restlichen Honig (nach Geschmack) hinzufügen und vollständig erhitzen. Die Frucht-Nuß-Mischung mit einem Löffel auf den gekühlten Joghurt geben und sofort servieren.

 

Ratafia-Kirschen

Bei den Ratafia-Plätzchen handelt es sich um kleine Mandelmakronen, die im Delikatessengeschäft erhältlich sind.

FÜR 4 PERSONEN    4 EL Kirschwasser

50 g Butter        100 g Ratafia-Makronen

500 g Kirschen, entsteint Schlagsahne, Frischkäse oder

1 EL klarer Honig      Naturjoghurt, zum Servieren

Die Butter zerlassen und die Kirschen 3-5 Minuten unter Rühren braten, bis sie ihre Farbe verändern, aber nicht zu weich werden oder platzen.

Honig und Kirschwasser hinzufügen und sorgfältig mit den Kirschen verrühren. Die Pfanne von der Flamme neh¬men, die Ratafia-Makronen dazugeben und kräftig unter¬rühren. Anschließend die Frucht-Makronen-Mischung auf vier Dessertteller verteilen, jede Portion mit Sahne, Frischkäse oder Joghurt garnieren und sofort servieren

 


Gefüllter Lummerbraten

Der Lummer ist das zweitbeste Stück, das ein Ferkelchen mit sich herumträgt. Mit Wirsing, Porree und Nudeln gefüllt, wird dieser Braten sogar noch besser!    Zutaten für 4 Personen

1 kg Lummerbraten körniger Senf

400 g Penne rigate

1 Wirsing

2 Stangen Porree

50 g Butter

Olivenöl Salz, Pfeffer        

 

Als Erstes wird der Lummer in eine Schmetterlingsform geschnit¬ten, mit ein wenig Salz und ordentlich Pfeffer gewürzt — nicht nur von innen, sondern auch von außen. Die Pfanne heize ich in der Zwischenzeit vor. Dann gebe ich Olivenöl hinein. Mit den Men-genangaben nehme ich es nicht so genau, am besten richtet man sich da ganz nach seinem eigenen Geschmack und dem seiner

Gefüllter Lummerbraten

Gäste. Nur anbrennen sollte nichts in der Pfanne, so viel Öl muss schon sein! Das Fleisch wird von beiden Seiten scharf angebraten und aus der Pfanne herausgenommen. Dann werden die Innen¬seiten dick mit körnigem Senf eingestrichen. Auch damit sollte man nicht sparen, denn der Senf gibt dem Braten den kräftigen Geschmack.

Die Penne werden in einem großen Topf mit kochendem Salzwas¬ser und einem Schuss Olivenöl gegart. Währenddessen kann ich mich der Füllung widmen. Wirsing und Porree schneide ich in fei¬ne Streifen und dünste das Gemüse kurz in Butter an.

 

Mein Tipp: Ein paar große Blätter lege ich zur Dekoration bei¬seite.

Und jetzt kommt die Füllung in die aufgeklappte Schmetter¬lingsform des Lummerbratens. Dann klappe ich sie zu, drehe den Braten herum, und lege ihn in eine heiße Pfanne. Keine Angst, die Füllung kann nicht herausfallen, denn durch das Anbraten zieht sich das Fleisch sicher um die Füllung zusammen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20 bis 30 Minuten garen lassen. Nicht vergessen die Nudeln abzuschrecken!     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.