Kochen 25.4.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/rtrpx27MTKs
Kartoffeln mit Frankfurter Sauce
250 g Kartoffeln kochen.
4 Eier hart kochen. Je 1/2 Bund Petersilie, Schnittlauch, Saueramp-fer, Borretsch, Pimpinelle, Estragon und Kerbel wa¬schen, klein schneiden. Mit 100 g Mayonnaise, 150 g saurer Sahne (z.B. Hochwald), 1 EL Zitro-nensaft, Salz, Pfeffer wür¬zen. Mit Kartoffeln und den Eiern servieren.
.......2
Medaillons mit Estragon
250 g Schweinefilet in 4 Scheiben schneiden, je mit 1 Scheibe Speck um-wickeln. In 1 EL Olivenöl kurz anbraten, salzen, pfeffern, herausnehmen. 1/2 Bund Estragon wa-schen, hacken. Die Hälfte mit 11/2 EL Semmelbrösel, 1 Eigelb, Salz und Pfeffer verrühren. Auf die Me-
daillons verteilen. 250 g Tomaten, 1/2 Fenchelknol-le und 1 Bund Frühlings¬zwiebeln klein schnei¬den, im Bratfett
3 Minuten düns-ten. In die Form geben, salzen, pfeffern, Medail-lons daraufsetzen. 10 Mi¬nuten bei 180 Grad ba¬cken. Mit Estragon
bestreuen.
..3
Möhren-Puffer mit Schnittlauchquark
Je 125 g Quark und saure Sahne (z. B. Hochwald), Salz, Pfeffer und 1/2 Bund Schnittlauchröllchen ver-rühren. 250 g Möhren schälen, reiben. 1/2 Zwie-bel schälen, würfeln. Bei-des mit 11/2 EL gemahle-nen Mandeln, 1 Ei, 30 g Quark, 1 EL Kartoffel-mehl, Salz und Pfeffer mi¬schen. Portionsweise die Puffer in 2 EL heißem Raps¬öl braten.
..............4
125 g Champignons put-zen, vierteln. 140 g Blät-terteig ausrollen, in eine Quicheform legen. Pilze und 125 g halbierte Kirschtomaten daraufle-gen. 1/2 Zwiebel
schälen, wür-
feln. 1/2 Bund Petersilie ha-
cken. Beides mit 2 Eiern und 125 ml Milch verquirlen.
Mit 20 g geriebe¬nem Parmesan, Salz, Pfef¬fer und 1 EL Gewürzmi-schung Tessiner Art (z.B. Wolfram Berge) würzen. Über das Gemüse gie-ßen. Bei 200 Grad 40 Mi-nuten
.....5
Fisch in Petersiliensauce
200 g Kartoffeln kochen. 250 g Fischfilet salzen, mit Zitronensaft einrei-ben. 2 Knoblauchzehen und 1/2 Zwiebel schälen, hacken. In 1 EL Margari-ne dünsten. Etwas Wasser, 1/2 TL Brühe instant (z. B. Knorr), 60 ml Koch-
'''' creme zufü-
gen. 3 Minu¬ten köcheln lassen. 1/2 Bund Pe-tersilie hacken, zufügen. Fisch mit Hautseite in Mehl legen, in 1 EL Öl 1 Minute braten. Wenden und 1 Mi¬nute braten.
.......6
Butter und Salz glatt verkneten
und 30 Minuten kühl stellen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. In eine Tarte-form (20 cm 0) legen und am Rand hochziehen.
Kirschtomaten halbieren. Knoblauch schälen
und in feine Scheiben schneiden. Rosmarin-nadeln hacken. Knoblauch und Rosmarin in Öl dünsten. Honig und Kirschtomaten hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta, restliche Eier und Sahne glatt rühren. Die Ricottamasse in die Form füllen und die Kirschtomaten gleichmäßig auf der Masse verteilen. Im vorgeheizten Back¬ofen bei 190 Grad 35 Minuten backen.
.............7
Schnitzel flach klopfen, salzen und pfeffern. EI Eier verquirlen. Schnitzel erst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Paniermehl wenden. In 2 EL Öl von jeder Seite 6 Minuten braten.
Paprika putzen und in Streifen schneiden.
Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden und im restlichen Öl 5 Minuten dünsten. Paprika zu-fügen und weitere 5 Minuten dünsten. 250 ml kaltes Wasser dazugießen, Beutelinhalt Fix für Spaghetti Napoli einrühren und unter Rühren aufkochen. Mit Tabasco scharf abschmecken und 2 Minuten leicht kochen lassen. Schnitzel mit der Sauce servieren.
........8
Süßkartoffeln schälen, 25 Minute--
wasser kochen. Saft und Abrieb vo-ne, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und 1 Prs+ zu den Kartoffeln geben und pürieren.
2
Spargel putzen, in Stücke schneider. 3 lNe ten in Salzwasser blanchieren. Eier 10 Yin kochen, pellen, halbieren. Nudeln koch hackten Kerbel, Saft der restlichen Zitrone E Honig, Senf, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zuce.e. rühren. Spargel, Salat und Nudeln in Bowts Kugeln vom Püree abstechen und mit de- darauf verteilen. Dressing darübergeben.
..........9
FREITAG
Chicorde-Schiffchen
Zutaten für 4 Portionen 11 Chicorde
it 300 g Zucchini 3150 g Feta / 100 g Krabben
Chicoree nach innen hin keilförmig ein-
schneiden und den Strunk herauslösen. 8 Blätter mit den Händen vorsichtig abtrennen. Blätter unter kaltem Wasser abwaschen. Wer den Bittergeschmack abmildern will, legt die Blätter 30 Minuten lang in lauwarmes Wasser.
Zucchini putzen, waschen und trocknen. In
kleine Würfel schneiden. Den Feta zerbrö-ckeln. Feta mit Krabben und Zucchini vermi-schen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Chi coreblätte r mit der Zucchini-Feta-Mi-3 schung füllen. Schiffchen in eine Auflaufform geben und bei 200 Grad 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dazu passt Baguette.
.....10
aben Sie schon mal von Floh-
samen gehört? Die indischen Schlankpflanzen enthalten jede Menge Ballast- und Schleimstoffe. Nimmt man sie mit Wasser auf, quellen sie im Darm auf Der Ef¬fekt: Man fühlt sich satt. 1 TL Pul¬
.........11
ben schneiden, aus der anderen den Saft aus¬pressen. Basilikum kurz abspülen und trocken schütteln. Zitronenscheiben und Basilikum mit dem Kandis in einen Topf geben. 600 ml Wasser zum Kochen bringen und darübergießen.
Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank a
kühlen lassen. Hin und wieder umrühren. Durch ein Sieb gießen. In eine große Glaskanne geben. Den Zitronensaft nach Geschmack dazu¬geben. Kurz vor dem Servieren mit Mineralwas¬ser aufgießen. Den erfrischenden Drink nach Belieben mit Zitronenscheiben und Basilikum-blättern dekorieren.
.......12
500 g Beeren, z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren
1 Vanilleschote - 50 ml Milch
1 TL + 1 Prise Zucker ? 250 g Magerquark
2 Eier . 1 Prise Salz
Beeren waschen, trocknen und in 4 ofenfeste
Teller geben. Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen. In Milch erwärmen, 1 TL Zu¬cker darin auflösen. Mit dem Quark verrühren.
Eier trennen. Eigelb über einem heißen Was-2.,,serbad 10 Minuten schaumig schlagen. Milch-Quark einrühren.
2 Eiweiß, Salz und 1 Prise Zucker steif schlagen.
1 EL Eischnee in die Milch-Quark-Masse rüh¬ren, dann restlichen Eischnee unterheben. Milch-Quark-Masse über die Beeren geben. Bei 220 Grad Oberhitze 4 Minuten backen, bis die Milch-Quark-Masse auf den Beeren goldgelb ist
.....13
kg Chicken Wings 125 ml BBQ-Chili-Sauce, z. B. Kr
400 g Weißkohl oder mildes Sauerkraut (Dose)
1 Möhre 31 rote Zwiebel 2 EL Sojasauce
12 EL timettensaft 1/2TL Chiliflocken ° 1 TL Honig
Chicken Wings in kochendes Wasser gel
sodass sie bedeckt sind. 10 Minuten ga Abgießen, trocken tupfen. Mit BBQ-Chili-Sz bestreichen und auf ein Backblech geben vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 Min( garen, wenden. Weitere 15 Minuten garen.
03 Weißkohl halbieren, Strunk herausschnei, L Möhre und Zwiebel schälen. Möhre in S und Zwiebel in Ringe schneiden. Sojasauce mettensaft, Chiliflocken und Honig zu eil Dressing verrühren. Weißkohl oder Sauerk aus der Dose, Möhren und Zwiebeln unte schen. Chicken Wings mit dem Salat serviere
.....14
I Paprika putzen, waschen und in Stücke schnei-
den. Zucchino waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schnei-den. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blätt¬chen von 2 Stielen fein hacken.
2 EL Streichfett in einer großen Pfanne erhitzen.
Paprika und Zwiebeln darin 4 Minuten braten. Zucchinoscheiben zugeben und weitere 4 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
2 Fleisch in 12 Medaillons schneiden. Restliches Streichfett in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und unter Wen¬den 8 Minuten braten.
400 ml Wasser und 1 TL Salz aufkochen. Couscous
jezugeben, vom Herd ziehen und zugedeckt 5 Mi-nuten quellen lassen, mit einer Gabel auflockern. Ge¬müse und gehackte Petersilie unterheben. Fleisch und Couscous auf Tellern anrichten und mit dem Bratsatz beträufeln. Mit Petersilie garnieren.
...15
Zutaten für 2 Portionen
I Für den Fisch:
/2 Lachsfilets ä ca. 150 g
1 142 EL Teriyaki- Sauce
12 EL Chiasamen
/1 TL Kokosöl
Für das Gemüse:
500 g grüner Spargel
110 g Ingwer
1 -2 Knoblauchzehen
1) 1 kleine rote Chilischote
1 TL Kokosöl
/2 EL Sojasauce
1 Pfeffer aus der Mühle
Für den Fisch den Lachs waschen, trocken tup-
fen und in der Teriyaki- Sauce rundum wenden. Wer mag, kann weitere Gewürze wie durchgepress-ten Knoblauch, geriebenen Ingwer und 1 Prise 5-Gewürze-Pulver hinzufügen. Anschließend die Chiasamen auf einem Teller verteilen und den mari-nierten Fisch mit einer Seite leicht hineindrücken. Darauf achten, dass diese vollständig von den Sa-men bedeckt ist.
Für das Gemüse inzwischen den Spargel wa-
• schen und die holzigen Enden abschneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chili längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
........16
Zutaten für 4 Portionen
Für den Spargel:
12 kg weißer Spargel 11 TL Zucker 1 Salz
11 TL Butter 11 Spritzer Zitronensaft
Außerdem:
1250 g Butter
1200 g westfälischer roher Schinken
(in Scheiben)
1300 g westfälischer gekochter Schinken
(in Scheiben)
etwas Kerbel 1 Zitronenspalten
1
Spargel vollständig schälen, die holzigen Enden entfernen. Reichlich Wasser in ei-nem weiten Topf aufkochen, mit Zucker und Salz würzen. Butter und Zitronensaft zuge-
ben. Spargel mit Küchengarn zu Päckchen bündeln — so kann man sie nach dem Garen leichter aus dem Topf nehmen. Im kochen¬den Wasser bei mittlerer Hitze in 12-15 Minu¬ten bissfest garen.
Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze Lzerlassen und köcheln lassen, bis die Mol¬ke verdampft. Die Butter beginnt nun, sich hellbraun zu färben und nussig zu duften. Topf vom Herd nehmen. Ein feines Sieb mit Küchenpapier oder einem Passiertuch ausle¬gen, Butter hindurchgießen. Die Nussbutter mit 1 Prise Salz würzen und warm halten.
Spargel aus dem Wasser heben, gut ab-
tropfen..) lassen. Mit dem Schinken auf Tel-
ler verteilen, mit Nussbutter beträufeln und mit Kerbel garnieren. Restliche Butter und die Zitronenspalten separat dazu reichen.
1
.......17
Zutaten für 2 Portionen
12 Mais-Stubenküken 1 Knoblauchzehe 1/2 Zwiebel 1 Möhre 2 EL Olivenöl ts 1 TL brauner Rohrzucker
grobes Meersalz r 5 EL Weißwein Für den Morchelrahm:
1150 g Spitzmorcheln 200 ml Gemüse-fond Saft und abger. Schale von 1 Bio-Zitrone 1 EL Butter - 100 g Creme fraiche grobes Meersalz Pfeffer aus der Mühle 1/2 Bd. Kerbel 1/2 Bd. Estragon
15 EL Olivenöl 11 Pr. brauner Rohrzucker Für den Spargel:
110 Stangen grüner Thaispargel
5 EL Olivenöl 1/2 TL brauner Zucker grobes Meersalz
i
Ofen auf 60 Grad vorheizen. Küken wa-schen, trocken tupfen. Keulen und Brust-filets herauslösen. Knoblauch halbieren. Zwiebel, Möhre klein würfeln. Küken in Öl anbraten. Gemüse in noch heißer Pfanne an¬braten, mit Zucker und Salz würzen. Mit Wein ablöschen, komplett reduzieren lassen.
Morcheln waschen, im lauwarmen Fond
erwärnnen.Mit Zitronensaft, Butter, Cre¬me fraiche unters Gemüse mischen, aufko¬chen. Fleisch zufügen, 10 Min. köcheln lassen. Fleisch und Gemüse herausnehmen, zuge¬deckt im Ofen warm halten. Sauce passieren, aufmixen, salzen, pfeffern. Kräuter mit Oliven¬öl, Salz, Zucker und Zitronenschale würzen.
Spargel längs halbieren. Kurz im sehr hei-
ßen Öl anbraten, Zucker und Salz zugeben. Stubenküken, Spargel und Sauce anrichten.
.....18
Zutaten für 1 Portion
1 Salz 1250 - 300 g grüner Spargel 1/2 kl. rote Chilischote
110 g Koriandergrün (Stängel + Blätter) 120 g geröstete, gesalzene Erdnusskerne 13 TL Erdnussöl
1 frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
12 TL Limettensaft /1h große Avocado
1
Salzwasser ca. 5 cm hoch in einen Topf füllen, zum Kochen bringen. Dämpfkorb so einsetzen, dass er das Wasser nicht be¬rührt. Spargel im unteren Drittel schälen, hol¬zige Enden wegschneiden, waschen. Spitzen abtrennen, Stangen in mundgerechte Stücke
schneiden. Zuerst dickere Spargelstücke in den Dämpfkorb geben, 1 Minute dämpfen, dann dünnere zugeben, 1 Minute dämpfen. Zum Schluss Spitzen dazugeben und 3 -4 Mi¬nuten dämpfen, bis der Spargel bissfest ist. In Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen. 'Chili entkernen, hacken. Koriandergrün Labbrausen, trocken tupfen, Stängel fein, Blätter grob hacken. Erdnusskerne hacken. Spargelstücke in eine Schale geben. Öl mit Salz, Pfeffer und 1 TL Limettensaft verrühren und über den Spargel gießen. Chili und Kori-anderstängel untermischen.
3
Avocado-Fruchtfleisch würfeln. Mit restli-chem Limettensaft beträufeln, salzen, pfeffern, unter den Spargel heben. Salat mit Korianderblättern und Erdnüssen bestreuen.
...19
Zutaten für 8 Stück
01 glutenfreier Blätterteig,
z.B. Croustipate
Für die Füllung:
1 300 g Erdbeeren
12 EL brauner Zucker
11 Vanilleschote
Außerdem:
1 Puderzucker zum Bestreuen
1
Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Braunen Zucker und das Mark der Vanilleschote in einer kleinen Schüssel gut verrühren.
2
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
'Den Blätterteig ausrollen und in *Jacht gleich große Rechtecke schneiden. Auf die eine Hälfte der Teigstücke die Erdbeerfüllung geben — dabei darauf achten, einen Rand frei zu lassen. Die andere Seite dreimal mit dem Messer einritzen. Den Rand mit etwas Wasser befeuchten, dann die eingeschnitte¬ne Hälfte des Blätterteigs über die andere klappen und den Rand gut festdrücken.
4
Die gefüllten Taschen auf das mit Back-papier belegte Blech legen und im vorge-heizten Backofen 15 - 20 Minuten backen. Vor dem Servieren die Blätterteigtaschen noch mit etwas Puderzucker bestreuen.
Tipp: Noch leicht warm schmecken die Blät-terteigtaschen am besten. Sie lassen sich auch problemlos einfrieren.
....20
260 g weiche Butter
150 g Stevia-Zucker, z.B. SweetFamily
1 Päckchen Vanillezucker
e 1 Prise Salz
) 4 Eier (M)
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 EL Milch (1,5 % Fett)
10 g ungesüßtes Kakaopulver
1 EL Stevia-Zucker
2 EL Milch (1,5 % Fett)
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ei-ne Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Butter in einer
Rührschüssel schaumig schlagen. Stevia-Zu-cker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eier hinzufügen und unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch ebenfalls zum Teig geben. Zwei Drittel des Teigs in die Form füllen.
Für den Schokoladenteig den restlichen
Teig mit Kakaopulver, Stevia-Zucker und Milch verrühren und auf den hellen Teig in die Form geben. Mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.
Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 55 Mi¬nuten backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Nach Belieben mit Puderzucker dekorieren. Wer möchte, kann in den dunklen Teig auch 100 g Schokoladenraspel rühren.
Nur wenig Fett
Zutaten für 10 Stücke
Für den Teig:
1 275 g fein gemahlenes Vollkornmehl
11 Prise Salz 150 g Vollrohrzucker
150 ml Öl
Für den Belag:
1 400 g Heidelbeeren
1 500 g Natur-Tofu
11 Prise Salz
1 120 ml Birnendicksaft od. Ahornsirup
1 Saft von 1 Zitrone 12 Eier
Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mi-schen. 175 ml Wasser aufkochen. Öl in ei-
ne Schüssel geben, kochendes Wasser dazu-gießen, rühren, bis sich die Flüssigkeit
....21
Zutaten für 10 Stücke
Für den Teig:
1 275 g fein gemahlenes Vollkornmehl
11 Prise Salz 150 g Vollrohrzucker
150 ml Öl
Für den Belag:
1 400 g Heidelbeeren
1 500 g Natur-Tofu
11 Prise Salz
1 120 ml Birnendicksaft od. Ahornsirup
1 Saft von 1 Zitrone 12 Eier
Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mi-schen. 175 ml Wasser aufkochen. Öl in ei-
ne Schüssel geben, kochendes Wasser dazu-gießen, rühren, bis sich die Flüssigkeit verbindet. Sofort zur Mehlmischung geben, kurz zusammenkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. In kleines, mit Back-papier ausgelegtes Blech (ca. 30 x 20 cm) le-gen, Teigränder an den Rand drücken. Form kalt stellen. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
2
Für den Belag Heidelbeeren verlesen, evtl. waschen und gut abtropfen lassen. Tofu zerbröckeln, mit Salz, Birnendicksaft, Zi¬tronensaft und Eiern im Mixer pürieren. Die Hälfte der Tofu-Creme auf den vorbereiteten Boden geben. Heidelbeeren darauf verteilen. Restliche Tofu-Creme daraufstreichen. Ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
.......22
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Mar-
garine in einem Topf schmelzen. Zucker, 1 Päck¬chen Vanillezucker, Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Mineralwasser und Margarine zufügen und kurz mit dem Schneebesen des Hand-rührgerätes zu einem glatten Teig verrühren.
Springform (28 cm 0) am Boden mit Backpapier
,auslegen, den Rand mit etwas Margarine ein-fetten. Teig einfüllen, am Rand etwas hochstrei-chen und ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und den Tortenboden auf ei-nem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Pro Stück: 203 kcal, 6gE,7gF,29gKH
izg
2 Für den Belag Quark-Alternative mit Puderzu¬cker und restlichem Vanillezucker glatt rühren. Sojacreme mit Sahnefestiger und Jodsalz aufschla¬gen. Obst putzen und ggf. in Stücke schneiden.
Agar Agar mit 200 ml Wasser in einem Topf un-
ter Rühren aufkochen, kurz kochen lassen und vom Herd nehmen. Quarkcreme nach und nach un¬terrühren. Aufgeschlagene Sojacreme unterrühren und zwei Drittel der Früchte unterheben.
Tortenring um den Boden legen. Fruchtcreme - einfüllen, glatt streichen. Restliche Früchte da¬rauf verteilen. Torte mind. 3 Stunden kühl stellen.
Mittwoch, 24. April 2019
Kochen 25.4.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/rtrpx27MTKs Kartoffeln mit Frankfurter Sauce 250 g Kartoffeln kochen. 4 Eier hart kochen. Je 1/2 Bund Petersilie, Schnittlauch, Saueramp-fer, Borretsch, Pimpinelle, Estragon und Kerbel wa¬schen, klein schneiden. Mit 100 g Mayonnaise, 150 g saurer Sahne (z.B. Hochwald), 1 EL Zitro-nensaft, Salz, Pfeffer wür¬zen. Mit Kartoffeln und den Eiern servieren. .......2 Medaillons mit Estragon 250 g Schweinefilet in 4 Scheiben schneiden, je mit 1 Scheibe Speck um-wickeln. In 1 EL Olivenöl kurz anbraten, salzen, pfeffern, herausnehmen. 1/2 Bund Estragon wa-schen, hacken. Die Hälfte mit 11/2 EL Semmelbrösel, 1 Eigelb, Salz und Pfeffer verrühren. Auf die Me- daillons verteilen. 250 g Tomaten, 1/2 Fenchelknol-le und 1 Bund Frühlings¬zwiebeln klein schnei¬den, im Bratfett 3 Minuten düns-ten. In die Form geben, salzen, pfeffern, Medail-lons daraufsetzen. 10 Mi¬nuten bei 180 Grad ba¬cken. Mit Estragon bestreuen. ..3 Möhren-Puffer mit Schnittlauchquark Je 125 g Quark und saure Sahne (z. B. Hochwald), Salz, Pfeffer und 1/2 Bund Schnittlauchröllchen ver-rühren. 250 g Möhren schälen, reiben. 1/2 Zwie-bel schälen, würfeln. Bei-des mit 11/2 EL gemahle-nen Mandeln, 1 Ei, 30 g Quark, 1 EL Kartoffel-mehl, Salz und Pfeffer mi¬schen. Portionsweise die Puffer in 2 EL heißem Raps¬öl braten. ..............4 125 g Champignons put-zen, vierteln. 140 g Blät-terteig ausrollen, in eine Quicheform legen. Pilze und 125 g halbierte Kirschtomaten daraufle-gen. 1/2 Zwiebel schälen, wür- feln. 1/2 Bund Petersilie ha- cken. Beides mit 2 Eiern und 125 ml Milch verquirlen. Mit 20 g geriebe¬nem Parmesan, Salz, Pfef¬fer und 1 EL Gewürzmi-schung Tessiner Art (z.B. Wolfram Berge) würzen. Über das Gemüse gie-ßen. Bei 200 Grad 40 Mi-nuten .....5 Fisch in Petersiliensauce 200 g Kartoffeln kochen. 250 g Fischfilet salzen, mit Zitronensaft einrei-ben. 2 Knoblauchzehen und 1/2 Zwiebel schälen, hacken. In 1 EL Margari-ne dünsten. Etwas Wasser, 1/2 TL Brühe instant (z. B. Knorr), 60 ml Koch- '''' creme zufü- gen. 3 Minu¬ten köcheln lassen. 1/2 Bund Pe-tersilie hacken, zufügen. Fisch mit Hautseite in Mehl legen, in 1 EL Öl 1 Minute braten. Wenden und 1 Mi¬nute braten. .......6 Butter und Salz glatt verkneten und 30 Minuten kühl stellen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. In eine Tarte-form (20 cm 0) legen und am Rand hochziehen. Kirschtomaten halbieren. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Rosmarin-nadeln hacken. Knoblauch und Rosmarin in Öl dünsten. Honig und Kirschtomaten hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta, restliche Eier und Sahne glatt rühren. Die Ricottamasse in die Form füllen und die Kirschtomaten gleichmäßig auf der Masse verteilen. Im vorgeheizten Back¬ofen bei 190 Grad 35 Minuten backen. .............7 Schnitzel flach klopfen, salzen und pfeffern. EI Eier verquirlen. Schnitzel erst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Paniermehl wenden. In 2 EL Öl von jeder Seite 6 Minuten braten. Paprika putzen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden und im restlichen Öl 5 Minuten dünsten. Paprika zu-fügen und weitere 5 Minuten dünsten. 250 ml kaltes Wasser dazugießen, Beutelinhalt Fix für Spaghetti Napoli einrühren und unter Rühren aufkochen. Mit Tabasco scharf abschmecken und 2 Minuten leicht kochen lassen. Schnitzel mit der Sauce servieren. ........8 Süßkartoffeln schälen, 25 Minute-- wasser kochen. Saft und Abrieb vo-ne, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und 1 Prs+ zu den Kartoffeln geben und pürieren. 2 Spargel putzen, in Stücke schneider. 3 lNe ten in Salzwasser blanchieren. Eier 10 Yin kochen, pellen, halbieren. Nudeln koch hackten Kerbel, Saft der restlichen Zitrone E Honig, Senf, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zuce.e. rühren. Spargel, Salat und Nudeln in Bowts Kugeln vom Püree abstechen und mit de- darauf verteilen. Dressing darübergeben. ..........9 FREITAG Chicorde-Schiffchen Zutaten für 4 Portionen 11 Chicorde it 300 g Zucchini 3150 g Feta / 100 g Krabben Chicoree nach innen hin keilförmig ein- schneiden und den Strunk herauslösen. 8 Blätter mit den Händen vorsichtig abtrennen. Blätter unter kaltem Wasser abwaschen. Wer den Bittergeschmack abmildern will, legt die Blätter 30 Minuten lang in lauwarmes Wasser. Zucchini putzen, waschen und trocknen. In kleine Würfel schneiden. Den Feta zerbrö-ckeln. Feta mit Krabben und Zucchini vermi-schen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Chi coreblätte r mit der Zucchini-Feta-Mi-3 schung füllen. Schiffchen in eine Auflaufform geben und bei 200 Grad 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dazu passt Baguette. .....10 aben Sie schon mal von Floh- samen gehört? Die indischen Schlankpflanzen enthalten jede Menge Ballast- und Schleimstoffe. Nimmt man sie mit Wasser auf, quellen sie im Darm auf Der Ef¬fekt: Man fühlt sich satt. 1 TL Pul¬ .........11 ben schneiden, aus der anderen den Saft aus¬pressen. Basilikum kurz abspülen und trocken schütteln. Zitronenscheiben und Basilikum mit dem Kandis in einen Topf geben. 600 ml Wasser zum Kochen bringen und darübergießen. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank a kühlen lassen. Hin und wieder umrühren. Durch ein Sieb gießen. In eine große Glaskanne geben. Den Zitronensaft nach Geschmack dazu¬geben. Kurz vor dem Servieren mit Mineralwas¬ser aufgießen. Den erfrischenden Drink nach Belieben mit Zitronenscheiben und Basilikum-blättern dekorieren. .......12 500 g Beeren, z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren 1 Vanilleschote - 50 ml Milch 1 TL + 1 Prise Zucker ? 250 g Magerquark 2 Eier . 1 Prise Salz Beeren waschen, trocknen und in 4 ofenfeste Teller geben. Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen. In Milch erwärmen, 1 TL Zu¬cker darin auflösen. Mit dem Quark verrühren. Eier trennen. Eigelb über einem heißen Was-2.,,serbad 10 Minuten schaumig schlagen. Milch-Quark einrühren. 2 Eiweiß, Salz und 1 Prise Zucker steif schlagen. 1 EL Eischnee in die Milch-Quark-Masse rüh¬ren, dann restlichen Eischnee unterheben. Milch-Quark-Masse über die Beeren geben. Bei 220 Grad Oberhitze 4 Minuten backen, bis die Milch-Quark-Masse auf den Beeren goldgelb ist .....13 kg Chicken Wings 125 ml BBQ-Chili-Sauce, z. B. Kr 400 g Weißkohl oder mildes Sauerkraut (Dose) 1 Möhre 31 rote Zwiebel 2 EL Sojasauce 12 EL timettensaft 1/2TL Chiliflocken ° 1 TL Honig Chicken Wings in kochendes Wasser gel sodass sie bedeckt sind. 10 Minuten ga Abgießen, trocken tupfen. Mit BBQ-Chili-Sz bestreichen und auf ein Backblech geben vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 Min( garen, wenden. Weitere 15 Minuten garen. 03 Weißkohl halbieren, Strunk herausschnei, L Möhre und Zwiebel schälen. Möhre in S und Zwiebel in Ringe schneiden. Sojasauce mettensaft, Chiliflocken und Honig zu eil Dressing verrühren. Weißkohl oder Sauerk aus der Dose, Möhren und Zwiebeln unte schen. Chicken Wings mit dem Salat serviere .....14 I Paprika putzen, waschen und in Stücke schnei- den. Zucchino waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schnei-den. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blätt¬chen von 2 Stielen fein hacken. 2 EL Streichfett in einer großen Pfanne erhitzen. Paprika und Zwiebeln darin 4 Minuten braten. Zucchinoscheiben zugeben und weitere 4 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen. 2 Fleisch in 12 Medaillons schneiden. Restliches Streichfett in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und unter Wen¬den 8 Minuten braten. 400 ml Wasser und 1 TL Salz aufkochen. Couscous jezugeben, vom Herd ziehen und zugedeckt 5 Mi-nuten quellen lassen, mit einer Gabel auflockern. Ge¬müse und gehackte Petersilie unterheben. Fleisch und Couscous auf Tellern anrichten und mit dem Bratsatz beträufeln. Mit Petersilie garnieren. ...15 Zutaten für 2 Portionen I Für den Fisch: /2 Lachsfilets ä ca. 150 g 1 142 EL Teriyaki- Sauce 12 EL Chiasamen /1 TL Kokosöl Für das Gemüse: 500 g grüner Spargel 110 g Ingwer 1 -2 Knoblauchzehen 1) 1 kleine rote Chilischote 1 TL Kokosöl /2 EL Sojasauce 1 Pfeffer aus der Mühle Für den Fisch den Lachs waschen, trocken tup- fen und in der Teriyaki- Sauce rundum wenden. Wer mag, kann weitere Gewürze wie durchgepress-ten Knoblauch, geriebenen Ingwer und 1 Prise 5-Gewürze-Pulver hinzufügen. Anschließend die Chiasamen auf einem Teller verteilen und den mari-nierten Fisch mit einer Seite leicht hineindrücken. Darauf achten, dass diese vollständig von den Sa-men bedeckt ist. Für das Gemüse inzwischen den Spargel wa- • schen und die holzigen Enden abschneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chili längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. ........16 Zutaten für 4 Portionen Für den Spargel: 12 kg weißer Spargel 11 TL Zucker 1 Salz 11 TL Butter 11 Spritzer Zitronensaft Außerdem: 1250 g Butter 1200 g westfälischer roher Schinken (in Scheiben) 1300 g westfälischer gekochter Schinken (in Scheiben) etwas Kerbel 1 Zitronenspalten 1 Spargel vollständig schälen, die holzigen Enden entfernen. Reichlich Wasser in ei-nem weiten Topf aufkochen, mit Zucker und Salz würzen. Butter und Zitronensaft zuge- ben. Spargel mit Küchengarn zu Päckchen bündeln — so kann man sie nach dem Garen leichter aus dem Topf nehmen. Im kochen¬den Wasser bei mittlerer Hitze in 12-15 Minu¬ten bissfest garen. Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze Lzerlassen und köcheln lassen, bis die Mol¬ke verdampft. Die Butter beginnt nun, sich hellbraun zu färben und nussig zu duften. Topf vom Herd nehmen. Ein feines Sieb mit Küchenpapier oder einem Passiertuch ausle¬gen, Butter hindurchgießen. Die Nussbutter mit 1 Prise Salz würzen und warm halten. Spargel aus dem Wasser heben, gut ab- tropfen..) lassen. Mit dem Schinken auf Tel- ler verteilen, mit Nussbutter beträufeln und mit Kerbel garnieren. Restliche Butter und die Zitronenspalten separat dazu reichen. 1 .......17 Zutaten für 2 Portionen 12 Mais-Stubenküken 1 Knoblauchzehe 1/2 Zwiebel 1 Möhre 2 EL Olivenöl ts 1 TL brauner Rohrzucker grobes Meersalz r 5 EL Weißwein Für den Morchelrahm: 1150 g Spitzmorcheln 200 ml Gemüse-fond Saft und abger. Schale von 1 Bio-Zitrone 1 EL Butter - 100 g Creme fraiche grobes Meersalz Pfeffer aus der Mühle 1/2 Bd. Kerbel 1/2 Bd. Estragon 15 EL Olivenöl 11 Pr. brauner Rohrzucker Für den Spargel: 110 Stangen grüner Thaispargel 5 EL Olivenöl 1/2 TL brauner Zucker grobes Meersalz i Ofen auf 60 Grad vorheizen. Küken wa-schen, trocken tupfen. Keulen und Brust-filets herauslösen. Knoblauch halbieren. Zwiebel, Möhre klein würfeln. Küken in Öl anbraten. Gemüse in noch heißer Pfanne an¬braten, mit Zucker und Salz würzen. Mit Wein ablöschen, komplett reduzieren lassen. Morcheln waschen, im lauwarmen Fond erwärnnen.Mit Zitronensaft, Butter, Cre¬me fraiche unters Gemüse mischen, aufko¬chen. Fleisch zufügen, 10 Min. köcheln lassen. Fleisch und Gemüse herausnehmen, zuge¬deckt im Ofen warm halten. Sauce passieren, aufmixen, salzen, pfeffern. Kräuter mit Oliven¬öl, Salz, Zucker und Zitronenschale würzen. Spargel längs halbieren. Kurz im sehr hei- ßen Öl anbraten, Zucker und Salz zugeben. Stubenküken, Spargel und Sauce anrichten. .....18 Zutaten für 1 Portion 1 Salz 1250 - 300 g grüner Spargel 1/2 kl. rote Chilischote 110 g Koriandergrün (Stängel + Blätter) 120 g geröstete, gesalzene Erdnusskerne 13 TL Erdnussöl 1 frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 12 TL Limettensaft /1h große Avocado 1 Salzwasser ca. 5 cm hoch in einen Topf füllen, zum Kochen bringen. Dämpfkorb so einsetzen, dass er das Wasser nicht be¬rührt. Spargel im unteren Drittel schälen, hol¬zige Enden wegschneiden, waschen. Spitzen abtrennen, Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Zuerst dickere Spargelstücke in den Dämpfkorb geben, 1 Minute dämpfen, dann dünnere zugeben, 1 Minute dämpfen. Zum Schluss Spitzen dazugeben und 3 -4 Mi¬nuten dämpfen, bis der Spargel bissfest ist. In Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen. 'Chili entkernen, hacken. Koriandergrün Labbrausen, trocken tupfen, Stängel fein, Blätter grob hacken. Erdnusskerne hacken. Spargelstücke in eine Schale geben. Öl mit Salz, Pfeffer und 1 TL Limettensaft verrühren und über den Spargel gießen. Chili und Kori-anderstängel untermischen. 3 Avocado-Fruchtfleisch würfeln. Mit restli-chem Limettensaft beträufeln, salzen, pfeffern, unter den Spargel heben. Salat mit Korianderblättern und Erdnüssen bestreuen. ...19 Zutaten für 8 Stück 01 glutenfreier Blätterteig, z.B. Croustipate Für die Füllung: 1 300 g Erdbeeren 12 EL brauner Zucker 11 Vanilleschote Außerdem: 1 Puderzucker zum Bestreuen 1 Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Braunen Zucker und das Mark der Vanilleschote in einer kleinen Schüssel gut verrühren. 2 Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. 'Den Blätterteig ausrollen und in *Jacht gleich große Rechtecke schneiden. Auf die eine Hälfte der Teigstücke die Erdbeerfüllung geben — dabei darauf achten, einen Rand frei zu lassen. Die andere Seite dreimal mit dem Messer einritzen. Den Rand mit etwas Wasser befeuchten, dann die eingeschnitte¬ne Hälfte des Blätterteigs über die andere klappen und den Rand gut festdrücken. 4 Die gefüllten Taschen auf das mit Back-papier belegte Blech legen und im vorge-heizten Backofen 15 - 20 Minuten backen. Vor dem Servieren die Blätterteigtaschen noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Tipp: Noch leicht warm schmecken die Blät-terteigtaschen am besten. Sie lassen sich auch problemlos einfrieren. ....20 260 g weiche Butter 150 g Stevia-Zucker, z.B. SweetFamily 1 Päckchen Vanillezucker e 1 Prise Salz ) 4 Eier (M) 350 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 5 EL Milch (1,5 % Fett) 10 g ungesüßtes Kakaopulver 1 EL Stevia-Zucker 2 EL Milch (1,5 % Fett) Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ei-ne Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Butter in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Stevia-Zu-cker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eier hinzufügen und unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch ebenfalls zum Teig geben. Zwei Drittel des Teigs in die Form füllen. Für den Schokoladenteig den restlichen Teig mit Kakaopulver, Stevia-Zucker und Milch verrühren und auf den hellen Teig in die Form geben. Mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 55 Mi¬nuten backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Nach Belieben mit Puderzucker dekorieren. Wer möchte, kann in den dunklen Teig auch 100 g Schokoladenraspel rühren. Nur wenig Fett Zutaten für 10 Stücke Für den Teig: 1 275 g fein gemahlenes Vollkornmehl 11 Prise Salz 150 g Vollrohrzucker 150 ml Öl Für den Belag: 1 400 g Heidelbeeren 1 500 g Natur-Tofu 11 Prise Salz 1 120 ml Birnendicksaft od. Ahornsirup 1 Saft von 1 Zitrone 12 Eier Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mi-schen. 175 ml Wasser aufkochen. Öl in ei- ne Schüssel geben, kochendes Wasser dazu-gießen, rühren, bis sich die Flüssigkeit ....21 Zutaten für 10 Stücke Für den Teig: 1 275 g fein gemahlenes Vollkornmehl 11 Prise Salz 150 g Vollrohrzucker 150 ml Öl Für den Belag: 1 400 g Heidelbeeren 1 500 g Natur-Tofu 11 Prise Salz 1 120 ml Birnendicksaft od. Ahornsirup 1 Saft von 1 Zitrone 12 Eier Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mi-schen. 175 ml Wasser aufkochen. Öl in ei- ne Schüssel geben, kochendes Wasser dazu-gießen, rühren, bis sich die Flüssigkeit verbindet. Sofort zur Mehlmischung geben, kurz zusammenkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. In kleines, mit Back-papier ausgelegtes Blech (ca. 30 x 20 cm) le-gen, Teigränder an den Rand drücken. Form kalt stellen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. 2 Für den Belag Heidelbeeren verlesen, evtl. waschen und gut abtropfen lassen. Tofu zerbröckeln, mit Salz, Birnendicksaft, Zi¬tronensaft und Eiern im Mixer pürieren. Die Hälfte der Tofu-Creme auf den vorbereiteten Boden geben. Heidelbeeren darauf verteilen. Restliche Tofu-Creme daraufstreichen. Ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen. .......22 Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Mar- garine in einem Topf schmelzen. Zucker, 1 Päck¬chen Vanillezucker, Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Mineralwasser und Margarine zufügen und kurz mit dem Schneebesen des Hand-rührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. Springform (28 cm 0) am Boden mit Backpapier ,auslegen, den Rand mit etwas Margarine ein-fetten. Teig einfüllen, am Rand etwas hochstrei-chen und ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und den Tortenboden auf ei-nem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Pro Stück: 203 kcal, 6gE,7gF,29gKH izg 2 Für den Belag Quark-Alternative mit Puderzu¬cker und restlichem Vanillezucker glatt rühren. Sojacreme mit Sahnefestiger und Jodsalz aufschla¬gen. Obst putzen und ggf. in Stücke schneiden. Agar Agar mit 200 ml Wasser in einem Topf un- ter Rühren aufkochen, kurz kochen lassen und vom Herd nehmen. Quarkcreme nach und nach un¬terrühren. Aufgeschlagene Sojacreme unterrühren und zwei Drittel der Früchte unterheben. Tortenring um den Boden legen. Fruchtcreme - einfüllen, glatt streichen. Restliche Früchte da¬rauf verteilen. Torte mind. 3 Stunden kühl stellen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.