Kochen 14.7.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/jiTrBhGM480
Für 2 Portionen
· 80 g Babyleaf-Spinat
· 15 g weiße Chia-Samen
· 1 reife Banane
· 1 reife Avocado
· 80 g kernlose grüne Weintrauben
· 400 ml stilles Mineralwasser (kalt)
· Limettensaft nach Belieben
1. Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Mit Chia-Samen und geschälter Banane in einen Küchenmixer geben.
2. Avocado halbieren und ent-kernen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale herausheben und in den Küchen-mixer geben.
3. Trauben von den Stielen abzup-fen, mit Mineralwasser zur Avocado geben und pürieren. Smoothie nach Belieben mit Limettensaft abschmecken und servieren.
...........2
400 g festkochende Kartoffeln schälen, waschen, ca. 1 cm groß würfeln und trocken tupfen. 3 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin 5 Minuten rundum anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln von 2 Zweigen und 40 g abgetropfte Oliven zugeben. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 'A El Olivenöl fetten, Feta hineinsetzen und mit 'A El Olivenöl beträufeln. Kartoffeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten backen. Mit Pfeffer würzen.
........3
30 g Mandelkerne (mit Haut) mittelfein hacken. Von 2 Stielen Petersilie die Blätter abzupfen und fein hacken. Mandelkerne, 4 El Panko-Brösel, die Hälfte der Petersilie, 1 TI Fenchelsaat, 1 TI Zitronensaft und 2 EI Olivenöl mischen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. Käse hineinsetzen und mit 1 El Olivenöl Deträufeln. Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Mit Pfeffer würzen, mit restlicher Petersilie bestreuen und servieren.
...........4
200 g Spitzpaprika putzen, waschen und in Ringe schneiden. Von 3 Stielen Oregano die Blättchen abzupfen. 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. Paprika, 373 des Oregano, Knoblauch, 1 TI abgeriebene Bio-Zitronenschale, 1 El Kapern und 2 El Olivenöl in einer Schale mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. Käse hineinsetzen und mit 1 El Olivenöl beträufeln. Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Mit dem restlichen Oregano bestreuen und servieren.
......5
Zitiebel in Spalten schneiden. 100 g Kirschtomaten waschen
= eren. 1 Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Zwiebeln, nd Knoblauch mit 2 El Olivenöl und 1 TI getrocknetem
— schen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform venöl fetten, Käse hineinsetzen und mit 1/2 El Olivenöl
Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. .01 ",±'—e- würzen und servieren.
..6
30 g Walnusskerne grob hacken. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Käse in die Auflaufform setzen, mit 2 TI flüssigem Honig und 1 El Olivenöl beträufeln. Walnüsse und abgezupfte Blätter von 5 Zweigen Thymian darauf verteilen und mit 1 Prise Chiliflocken bestreuen. Mit 1 El Olivenöl beträufeln und nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Käse mit Pfeffer und 1 Prise Chiliflocken würzen und servieren.
.........7
TI Puderzucker
· 200 ml Kokossahne (gut gekühlt; z.B. „Kokos Cuisine" von Allnatura)
· Eiswürfel
· 18 cl Ananassaft
· 6 cl dunkler Rum
· 2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
· nach Belieben Ananasblätter und/oder geröstete Kokoschips zum Garnieren
1. Puderzucker mit der kalten Kokossahne mischen und in der Küchenmaschine (oder mit den Quirlen des Handrührers) 2-3 Minuten aufschlagen, bis eine cremig-schaumige Konsistenz erreicht ist.
Rührglas mit Eis¬würfeln füllen. Ananassaft, Rum und Limettensaft zugießen und ca. 30 Sekunden rühren. Drink durch ein Sieb in 2 Gläser gießen. Je
iNK„... 2-3 El Kokosschaum vorsichtig
auf die Oberfläche geben. Nach Belieben mit Ananasblättern und Kokoschips garnieren.
.......8
SALAT
· 300 g grüne Bohnen
· Salz
· 1 rote Paprikaschote
· 1 gelbe Paprikaschote
· 200 g Knackerbsen (kleine Erbsenschoten)
· 300 g gelbe Zucchini
· 4 El Olivenöl
· Pfeffer
· 200 g Orecchiette (Öhrchennudeln)
· 80 g geröstete gesalzene Pistazien (in der Schale)
· 100 g Kapernäpfel
· 16 Kirschtomaten
· 4 Stiele Estragon
· 6 Stiele glatte Petersilie
· 4 Stiele Dill
· 150 g Feta-Käse
· 1 TI Schwarzkümmelsaat
DRESSING
· 1 TI Kreuzkümmelsaat
· 1 TI Koriandersaat
· Y2 TI Chiliflocken
· 1 kleine Knoblauchzehe
· Salz
· /2 TI edelsüßes Paprika¬pulver
· 5-6 El Zitronensaft
· 2 TI Akazienhonig
· 2 TI Dijon-Senf
· 6 EI Olivenöl
2. Inzwischen Rettich schälen und erst längs in ca. 5 cm lange dünne Scheiben, dann längs in dünne Stifte schneiden. Restlichen Reisessig mit 1 TI Salz und Zucker in einer Schale verrühren, Rettichstifte zugeben, gut vermischen und ziehen lassen.
3. Algen 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sesamsaat und Panko-Brösel in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Butter zugeben, unter Rühren zerlassen und kurz weiterbraten. Mit Chiliflocken und Salz würzen und aus der Pfanne nehmen.
4. Salate putzen, waschen, trocken schleudern und in mund-gerechte Stücke zupfen. Sprossen putzen und waschen. Algen im Sieb abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
5. Lachs erst längs halbieren, dann quer in 3-4 mm dünne Scheiben schneiden. Wolfsbarsch gegebenenfalls entgräten und schräg in möglichst dünne Scheiben schneiden.
6. Rettich im Sieb abtropfen lassen. Kresse vom Beet schneiden. Salate, Sprossen, Rettich, Kresse und Fisch auf Tellern anrichten, mit dem Dressing beträufeln, mit der Bröselmischung bestreuen und servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde
..................9
1. Für den Salat Bohnen putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 5-6 Minuten leicht bissfest garen. Bohnen in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Paprikaschoten putzen, waschen, vierteln, entkernen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Erbsen putzen, waschen und im Sieb abtropfen lassen. Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen, dann längs vierteln und quer in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. 2 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zucchini darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten unter Wenden braten, mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schale füllen und abkühlen lassen.
2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs-anweisung bissfest garen, in ein Sieb abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Nudeln mit restlichem Olivenöl in einer großen Schüssel mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Bohnen, Paprika, Erbsen und Zucchini zugeben und vorsichtig untermischen.
3. Pistazienkerne aus den Schalen herauslösen. Kapernäpfel in einem Sieb abtropfen lassen. Kirschtomaten waschen und halbieren. Alles zum Salat geben.
4. Für das Dressing Kreuzkümmel- und Koriandersaat mit den Chiliflocken im Mörser fein mahlen. Gewürzmischung in ein Schälchen füllen. Knoblauch fein schneiden und mit 1/2 TI Salz im Mörser musig zerreiben. Mit Gewürzmischung, Paprikapulver, Zitronensaft, 100 ml Wasser, Honig, Senf und Olivenöl verrühren.
5. Dressing zum Salat gießen und vorsichtig mischen. 30 Minuten ziehen lassen, dabei mehrmals vorsichtig mischen.
6. Kurz vor dem Servieren die Estragon-, Petersilienblätter und Dillästchen von den Stielen abzupfen und vorsichtig unter den Salat heben. Salat in tiefen Tellern anrichten. Feta darüber-bröseln, mit Schwarzkümmelsaat bestreuen und servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten plus Ziehzeit 30 Minuten
PRO PORTION (bei 6 Portionen) 14 g E, 27 g F, 34 g KH = 461 kcal (1932 kJ)
.....10
Wildkräutersalat mit Knusperkartoffeln
* EINFACH, VEGETARISCH
Für 4 Portionen
· 300 g festkochende Kar¬ • 1 gelbe Paprikaschote
toffeln (z.B. Bio-Linda) (140 g)
· 500 ml neutrales Öl (z.B. • 6 Radieschen
Maiskeimöl) zum Frittieren • 250 g Wildkräutersalat
· '/4 TI rosenscharfes Paprika¬ (z.B. von Keltenhof)
pulver • 4 frische Bio-Eier (KI. M)
· Salz Außerdem: Küchenther-
· 3 El Chardonnay-Essig mometer, neutrales 01
· Pfeffer für die pochierten Eier,
· 4 El Leindotteröl (Bio-Laden) Küchengarn
1. Für die Kartoffelstreifen Kartoffeln schälen, waschen und auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Streifen hobeln. Kartoffel-streifen in reichlich kaltem Wasser waschen. In einem Sieb gut abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Öl in einem kleinen Topf auf 170 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Kartoffelstreifen darin in 4 Portionen 3-4 Minuten goldbraun frittieren (Vorsicht, das Fett kann aufschäumen!). Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Paprikapulver und etwas Salz würzen.
2. Für das Radieschen-Paprika-Dressing Essig mit 5 El Wasser, Salz, Pfeffer und Leindotteröl in einer Schale verrühren. Paprika putzen, waschen, längs vierteln, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Streifen hobeln. Mit den Paprikawürfeln zum Dressing geben und verrühren.
3. Salat verlesen, wenn nötig waschen und trocken schleudern.
4. Für die pochierten Eier 2 Tassen innen dünn mit Öl aus¬streichen und mit Klarsichtfolie (je ca. 30x30 cm) auslegen. Folie dünn mit Öl bestreichen. Je 1 aufgeschlagenes Ei in 1 Tasse, geben, Folien zu Beuteln zudrehen, dabei möglichst wenig Luft einschließen. Beide Beutel mit Küchengarn verschließen und so zusammenbinden, dass das Garn dazwischen ca. 20 cm lang ist. Restliche Eier ebenso vorbereiten.
5. Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen, Eierbeutel über einen Kochlöffelstiel ins Wasser hängen (die Beutel dürfen nicht den Topfboden berühren!). Bei milder Hitze 6-7 Minuten gar ziehen lassen.
6. Salat auf flachen Tellern anrichten und mit jeweils 2-3 El Radieschen-Paprika-Dressing beträufeln. Je 1 ausgepacktes Ei daraufsetzen und mit etwas Salz würzen. Mit den Kartoffel-streifen bestreuen und servieren.
............11
· EINFACH, GUT VORZUBEREITEN
Für 4 Portionen
· 1 Zwiebel • 4 El Grantapfelsirup
· 10 El Olivenöl plus etwas • 'A TI gemahlener Zimt
zum Bearbeiten • 200 g grober Bulgur
· 500 g Lammhack • 200 g TK-Erbsen
· 3 El Semmelbrösel • 40 g Berberitzen
· 1 Ei (KI. M) • 40 g Walnusskerne
· 1 El getrocknete Minze • 150 g Kirschtomaten
· 1/2 TI gemahlener Kreuz¬ • 150 g Joghurt (1,5% Fett)
kümmel • 2 Bund glatte Petersilie
· Vz TI Chiliflocken • 10 Stiele Dill
· Salz • 10 Stiele Minze
· Pfeffer • 15 Stiele Koriander
· 1 rote Zwiebel • 6 Stiele Basilikum
· 1 El Weißweinessig • 6 Stiele Estragon
1. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 2 EI 01 in einer Pfanne erhitien und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Hackfleisch mit Semmelbröseln, Ei, getrockneter Minze, Kreuzkümmel, Chiliflocken, 1 TI Salz, Pfeffer und den Zwiebelwürfeln zu einem glatten Teig verkneten. Aus der Masse mit leicht geölten Händen 24 Bällchen formen und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.
2. Inzwischen die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. 4 El Öl, Essig und Granatapfelsirup in einer Schale verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Zwiebelstreifen untermischen.
3. Bulgur in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs-anweisung garen. 30 Sekunden vor Ende der Garzeit Erbsen und Berberitzen zugeben. Alles in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, mit dem Dressing mischen und abkühlen lassen.
4. Inzwischen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und grob hacken. Tomaten waschen und halbieren.
5. Joghurt in einer kleinen Schale mit Salz und Pfeffer verrühren. Kräuterblätter und Estragonspitzen von den Stielen abzupfen.
6. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin 6-8 Minuten rundum braten. Kräutermix mit restlichem Öl vermischen, 1/1 unter den Bulgur heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat und Hackbällchen anrichten, mit Nüssen und restlichen Kräutern bestreuen. Mit Joghurt beträufelt servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 1:10 Stunden
.....12
KALBFLEISCHSALAT
· 600 g Kalbfleisch (aus der Oberschale)
· 1,4 1 Kalbfond (ersatzweise Gemüsefond)
· 1 Zweig Rosmarin
· 1 Lorbeerblatt
· 1 TI schwarze Pfefferkörner
· 1 TI Koriandersaat
· 300 g Staudensellerie (mit Grün)
· 1 Bund Radieschen
· 4 El Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
· 'A TI Chiliflocken
· 6 Romana-Tomaten (ca. 600 g; ersatzweise Flaschentomaten)
MANDEL-KNOBLAUCH-STREUSEL
· 2 Scheiben Toastbrot
· 1 kleine Knoblauchzehe
· 1 El Olivenöl
· 20 g gemahlene Mandeln
· Salz
· Pfeffer
· 2 TI fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
MANGO-BASILIKUM-DRESSING
· 6 g frischer Ingwer
· 1 reife Mango (ca. 350 g)
· 12 große Basilikumblätter
· 3-4 El Zitronensaft
· 120 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
· 2 El Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
1. Für den Kalbfleischsalat das Fleisch trocken tupfen, Sehnen und dünne Häutchen entfernen. Fond mit Rosmarin, Lorbeer, Pfefferkörnern und Koriander im Topf kurz aufkochen lassen. Fleisch vorsichtig in den Fond geben (es soll vollständig mit Fond bedeckt sein, gegebenenfalls mit kochendem Wasser auffüllen). Fond aufkochen, auf mittlere Hitze herunterschalten und 6-8 Minuten offen leicht kochen lassen. Herd ausschalten und das Kalbfleisch zugedeckt 15-20 Minuten ziehen lassen. Fleisch aus dem Fond nehmen (siehe Tipp) und auf einem Teller abkühlen lassen. Abgekühltes Fleisch mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Inzwischen für die Mandel-Knoblauch-Streusel das Toastbrot entrinden, die Scheiben in grobe Stücke schneiden und im Blitzhacker krümelig hacken. Knoblauch sehr fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Toastbrot und Mandeln zugeben und unter Rühren mit dem Holzlöffel goldbraun rösten. In eine Schale füllen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen, dabei gut mischen. Vollständig abkühlen lassen.
3. Für das Mango-Basilikum-Dressing Ingwer schälen und fein hacken. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und in grobe Stücke schneiden. Mango mit Ingwer, Basilikum, Zitronensaft, Mineralwasser, Olivenöl, Salz und Pfeffer im Küchenmixer cremig mixen. Sollte das Dressing zu dick sein, etwas Wasser zugießen.
4. Für den Kalbfleischsalat vom Staudensellerie die Blätter abschneiden und in kaltes Wasser legen. Selleriestangen putzen, waschen, entfädeln und quer in ca. 5 mm breite Stücke schneiden. Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und halbieren oder vierteln. Sellerieblätter, Selleriestücke und Radieschen in einer Schale mit 2 El Olivenöl, etwas Salz, Pfeffer und 1/4 TI Chiliflocken mischen und beiseitestellen.
......14
Bibimbap-Salat
* EINFACH, GUT VORZUBEREITEN
Für 4 Portionen
· 4 Eier (KI. M) • 1 Bio-Salatgurke
· 100 ml Sojasauce • 100 g Zuckerschoten
· 5 El Mirin (Reiswein) • 100 g Mungobohnen-
· 90 ml Reisessig sprossen
· 100 ml Geflügelfond • 1 El helle geschälte
· 1 Stück getrocknete Kombu- Sesamsaat
Alge (3x3 cm; Asia-Laden) • 2 El Gochugaru
· 200 g Dinkelreis (koreanische Chili-
(geschliffene Dinkelkörner; Würzpaste; Asia-Laden)
ersatzweise Dinkel) • 2 TI Honig
· 1 EI Sesamöl • 2 El Hoisin-Sauce
· Zucker (Asia-Laden)
· Salz • 2 Hähnchenbrustfilets
· Pfeffer (ä ca. 200 g)
· 100 g Möhren • 100 g Babyleaf-Spinat
· 100 g junge Rote Bete • 1 Frühlingszwiebel
· 6 Radieschen
1. Eier anstechen und in kochendem Wasser 7 Minuten hart garen. Eier 10 Minuten in kaltes Wasser legen, dann pellen und mit 50 ml Sojasauce, 3 EI Mirin, 20 ml Reisessig, Geflügelfond und Kombu-Alge in einen Gefrierbeutel geben. Luft heraus-drücken, Beutel verschließen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
2. Dinkel nach Packungsanweisung garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und abgedeckt beiseitestellen.
3. Restlichen Reisessig, Sesamöl und 20 ml Sojasauce mit 1 El Zucker, 1 1/2 El Salz und etwas Pfeffer verrühren.
4. Möhren und Rote Bete schälen und in dünne Scheiben hobeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Gurke waschen, trocken tupfen. Gurke streifig schälen, in dünne Scheiben hobeln und mit etwas Salz bestreut beiseitestellen. Zuckerschoten putzen, waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Rote Bete, Möhren, Radieschen, Zuckerschoten und Sprossen mit dem Dressing mischen, 1 Stunde ziehen lassen.
5. Inzwischen Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sesam mit Chili-Würzpaste, Honig, restlichem Mirin, restlicher Sojasauce, Hoisin-Sauce und Pfeffer verrühren. Fleisch waagerecht halbieren, mit der Hälfte der Chilisauce bestreichen.
6. Spinat putzen, waschen, trocken schleudern, Frühlingszwie-beln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Gurken im Sieb abtropfen lassen. Fleisch mit Salz würzen und in einer heißen Grillpfanne in 8-10 Minuten auf beiden Seiten garen.
7. Spinat und Gurkenscheiben zum marinierten Gemüse geben, untermischen und im Sieb abtropfen lassen, dabei die Marinade auffangen. Fleisch in Streifen schneiden. Eier halbieren. Dinkel, Gemüse, Fleisch und Eier in Schalen anrichten. Mit der
......15
Bohnen-Artischocken-Salat
* EINFACH, RAFFINIERT, VEGETARISCH
Für 4 Portionen
· 12 rote Kirschtomaten • 12 kleine Artischocken
· 12 orange Kirschtomaten • 100 g Ziegenfrischkäse
· 1 TI Koriandersaat • 150 ml Mineralwasser mit
· 3 El Apfelessig Kohlensäure
· Salz • 1-2 TI Tabasco
· Pfeffer • Y2 TI gemahlene Kurkuma
· 3 TI Akazienhonig • 7 El Olivenöl
· 3 El Haselnussöl • 2 kleine Radicchio tardivo
· 1 Stiel Dill di Treviso (ä 150 g; spät
· 1,4 kg Dicke Bohnen (ca. geernteter Radicchio di
500 g gepalte Bohnenkerne) Treviso; ersatzweise runder
· 20 g Pinienkerne Radicchio)
· 40 g schwarze Oliven • 6 Stiele glatte Petersilie
(entsteint; in Öl) • 1 Knoblauchzehe
· Saft von 1 Zitrone
1. Für die marinierten Kirschtomaten Tomaten 10 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren. Sofort mit einer Schaumkelle in eiskaltes Wasser geben. Für die Marinade Koriandersaat im Mörser fein zermahlen und mit Essig, 1/2 TI Salz, Pfeffer, 2 TI Honig und Haselnussöl verrühren. Tomaten häuten, zur Marinade geben. Dillästchen abzupfen, fein schneiden und zu den Tomaten geben. Vorsichtig mischen und abgedeckt beiseitestellen.
2. Bohnenkerne aus den Hülsen palen, in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, in ein Sieb abgießen und abschrecken. Bohnenkerne vorsichtig aus den Häuten drücken und beiseite-stellen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseitestellen. Oliven in kleinem Sieb abtropfen lassen.
3. Für die Artischocken Zitronensaft in 1 1 Wasser geben. Artischocken putzen. Dazu die äußeren harten Blätter entfernen. Obere Artischockenviertel abschneiden, die Stiele auf ca. 3 cm kürzen und bis zum Boden schälen. Artischocken halbieren oder längs vierteln, eventuell das Heu mit einem Löffel herauskratzen. Artischocken jeweils sofort in das Zitronenwasser legen.
4. Für das Ziegenfrischkäse-Dressing den Frischkäse mit Mineral-wasser, restlichem Honig, Tabasco, Kurkuma, Salz, Pfeffer
Kochen 14.7.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:
Für 2 Portionen
· 80 g Babyleaf-Spinat
· 15 g weiße Chia-Samen
· 1 reife Banane
· 1 reife Avocado
· 80 g kernlose grüne Weintrauben
· 400 ml stilles Mineralwasser (kalt)
· Limettensaft nach Belieben
1. Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Mit Chia-Samen und geschälter Banane in einen Küchenmixer geben.
2. Avocado halbieren und ent-kernen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale herausheben und in den Küchen-mixer geben.
3. Trauben von den Stielen abzup-fen, mit Mineralwasser zur Avocado geben und pürieren. Smoothie nach Belieben mit Limettensaft abschmecken und servieren.
...........2
400 g festkochende Kartoffeln schälen, waschen, ca. 1 cm groß würfeln und trocken tupfen. 3 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin 5 Minuten rundum anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln von 2 Zweigen und 40 g abgetropfte Oliven zugeben. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 'A El Olivenöl fetten, Feta hineinsetzen und mit 'A El Olivenöl beträufeln. Kartoffeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten backen. Mit Pfeffer würzen.
........3
30 g Mandelkerne (mit Haut) mittelfein hacken. Von 2 Stielen Petersilie die Blätter abzupfen und fein hacken. Mandelkerne, 4 El Panko-Brösel, die Hälfte der Petersilie, 1 TI Fenchelsaat, 1 TI Zitronensaft und 2 EI Olivenöl mischen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. Käse hineinsetzen und mit 1 El Olivenöl Deträufeln. Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Mit Pfeffer würzen, mit restlicher Petersilie bestreuen und servieren.
...........4
200 g Spitzpaprika putzen, waschen und in Ringe schneiden. Von 3 Stielen Oregano die Blättchen abzupfen. 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. Paprika, 373 des Oregano, Knoblauch, 1 TI abgeriebene Bio-Zitronenschale, 1 El Kapern und 2 El Olivenöl in einer Schale mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. Käse hineinsetzen und mit 1 El Olivenöl beträufeln. Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Mit dem restlichen Oregano bestreuen und servieren.
......5
Zitiebel in Spalten schneiden. 100 g Kirschtomaten waschen
= eren. 1 Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Zwiebeln, nd Knoblauch mit 2 El Olivenöl und 1 TI getrocknetem
— schen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform venöl fetten, Käse hineinsetzen und mit 1/2 El Olivenöl
Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. .01 ",±'—e- würzen und servieren.
..6
30 g Walnusskerne grob hacken. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Käse in die Auflaufform setzen, mit 2 TI flüssigem Honig und 1 El Olivenöl beträufeln. Walnüsse und abgezupfte Blätter von 5 Zweigen Thymian darauf verteilen und mit 1 Prise Chiliflocken bestreuen. Mit 1 El Olivenöl beträufeln und nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Käse mit Pfeffer und 1 Prise Chiliflocken würzen und servieren.
.........7
TI Puderzucker
· 200 ml Kokossahne (gut gekühlt; z.B. „Kokos Cuisine" von Allnatura)
· Eiswürfel
· 18 cl Ananassaft
· 6 cl dunkler Rum
· 2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
· nach Belieben Ananasblätter und/oder geröstete Kokoschips zum Garnieren
1. Puderzucker mit der kalten Kokossahne mischen und in der Küchenmaschine (oder mit den Quirlen des Handrührers) 2-3 Minuten aufschlagen, bis eine cremig-schaumige Konsistenz erreicht ist.
Rührglas mit Eis¬würfeln füllen. Ananassaft, Rum und Limettensaft zugießen und ca. 30 Sekunden rühren. Drink durch ein Sieb in 2 Gläser gießen. Je
iNK„... 2-3 El Kokosschaum vorsichtig
auf die Oberfläche geben. Nach Belieben mit Ananasblättern und Kokoschips garnieren.
.......8
SALAT
· 300 g grüne Bohnen
· Salz
· 1 rote Paprikaschote
· 1 gelbe Paprikaschote
· 200 g Knackerbsen (kleine Erbsenschoten)
· 300 g gelbe Zucchini
· 4 El Olivenöl
· Pfeffer
· 200 g Orecchiette (Öhrchennudeln)
· 80 g geröstete gesalzene Pistazien (in der Schale)
· 100 g Kapernäpfel
· 16 Kirschtomaten
· 4 Stiele Estragon
· 6 Stiele glatte Petersilie
· 4 Stiele Dill
· 150 g Feta-Käse
· 1 TI Schwarzkümmelsaat
DRESSING
· 1 TI Kreuzkümmelsaat
· 1 TI Koriandersaat
· Y2 TI Chiliflocken
· 1 kleine Knoblauchzehe
· Salz
· /2 TI edelsüßes Paprika¬pulver
· 5-6 El Zitronensaft
· 2 TI Akazienhonig
· 2 TI Dijon-Senf
· 6 EI Olivenöl
2. Inzwischen Rettich schälen und erst längs in ca. 5 cm lange dünne Scheiben, dann längs in dünne Stifte schneiden. Restlichen Reisessig mit 1 TI Salz und Zucker in einer Schale verrühren, Rettichstifte zugeben, gut vermischen und ziehen lassen.
3. Algen 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sesamsaat und Panko-Brösel in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Butter zugeben, unter Rühren zerlassen und kurz weiterbraten. Mit Chiliflocken und Salz würzen und aus der Pfanne nehmen.
4. Salate putzen, waschen, trocken schleudern und in mund-gerechte Stücke zupfen. Sprossen putzen und waschen. Algen im Sieb abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
5. Lachs erst längs halbieren, dann quer in 3-4 mm dünne Scheiben schneiden. Wolfsbarsch gegebenenfalls entgräten und schräg in möglichst dünne Scheiben schneiden.
6. Rettich im Sieb abtropfen lassen. Kresse vom Beet schneiden. Salate, Sprossen, Rettich, Kresse und Fisch auf Tellern anrichten, mit dem Dressing beträufeln, mit der Bröselmischung bestreuen und servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde
..................9
1. Für den Salat Bohnen putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 5-6 Minuten leicht bissfest garen. Bohnen in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Paprikaschoten putzen, waschen, vierteln, entkernen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Erbsen putzen, waschen und im Sieb abtropfen lassen. Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen, dann längs vierteln und quer in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. 2 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zucchini darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten unter Wenden braten, mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schale füllen und abkühlen lassen.
2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs-anweisung bissfest garen, in ein Sieb abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Nudeln mit restlichem Olivenöl in einer großen Schüssel mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Bohnen, Paprika, Erbsen und Zucchini zugeben und vorsichtig untermischen.
3. Pistazienkerne aus den Schalen herauslösen. Kapernäpfel in einem Sieb abtropfen lassen. Kirschtomaten waschen und halbieren. Alles zum Salat geben.
4. Für das Dressing Kreuzkümmel- und Koriandersaat mit den Chiliflocken im Mörser fein mahlen. Gewürzmischung in ein Schälchen füllen. Knoblauch fein schneiden und mit 1/2 TI Salz im Mörser musig zerreiben. Mit Gewürzmischung, Paprikapulver, Zitronensaft, 100 ml Wasser, Honig, Senf und Olivenöl verrühren.
5. Dressing zum Salat gießen und vorsichtig mischen. 30 Minuten ziehen lassen, dabei mehrmals vorsichtig mischen.
6. Kurz vor dem Servieren die Estragon-, Petersilienblätter und Dillästchen von den Stielen abzupfen und vorsichtig unter den Salat heben. Salat in tiefen Tellern anrichten. Feta darüber-bröseln, mit Schwarzkümmelsaat bestreuen und servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten plus Ziehzeit 30 Minuten
PRO PORTION (bei 6 Portionen) 14 g E, 27 g F, 34 g KH = 461 kcal (1932 kJ)
.....10
Wildkräutersalat mit Knusperkartoffeln
* EINFACH, VEGETARISCH
Für 4 Portionen
· 300 g festkochende Kar¬ • 1 gelbe Paprikaschote
toffeln (z.B. Bio-Linda) (140 g)
· 500 ml neutrales Öl (z.B. • 6 Radieschen
Maiskeimöl) zum Frittieren • 250 g Wildkräutersalat
· '/4 TI rosenscharfes Paprika¬ (z.B. von Keltenhof)
pulver • 4 frische Bio-Eier (KI. M)
· Salz Außerdem: Küchenther-
· 3 El Chardonnay-Essig mometer, neutrales 01
· Pfeffer für die pochierten Eier,
· 4 El Leindotteröl (Bio-Laden) Küchengarn
1. Für die Kartoffelstreifen Kartoffeln schälen, waschen und auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Streifen hobeln. Kartoffel-streifen in reichlich kaltem Wasser waschen. In einem Sieb gut abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Öl in einem kleinen Topf auf 170 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Kartoffelstreifen darin in 4 Portionen 3-4 Minuten goldbraun frittieren (Vorsicht, das Fett kann aufschäumen!). Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Paprikapulver und etwas Salz würzen.
2. Für das Radieschen-Paprika-Dressing Essig mit 5 El Wasser, Salz, Pfeffer und Leindotteröl in einer Schale verrühren. Paprika putzen, waschen, längs vierteln, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Streifen hobeln. Mit den Paprikawürfeln zum Dressing geben und verrühren.
3. Salat verlesen, wenn nötig waschen und trocken schleudern.
4. Für die pochierten Eier 2 Tassen innen dünn mit Öl aus¬streichen und mit Klarsichtfolie (je ca. 30x30 cm) auslegen. Folie dünn mit Öl bestreichen. Je 1 aufgeschlagenes Ei in 1 Tasse, geben, Folien zu Beuteln zudrehen, dabei möglichst wenig Luft einschließen. Beide Beutel mit Küchengarn verschließen und so zusammenbinden, dass das Garn dazwischen ca. 20 cm lang ist. Restliche Eier ebenso vorbereiten.
5. Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen, Eierbeutel über einen Kochlöffelstiel ins Wasser hängen (die Beutel dürfen nicht den Topfboden berühren!). Bei milder Hitze 6-7 Minuten gar ziehen lassen.
6. Salat auf flachen Tellern anrichten und mit jeweils 2-3 El Radieschen-Paprika-Dressing beträufeln. Je 1 ausgepacktes Ei daraufsetzen und mit etwas Salz würzen. Mit den Kartoffel-streifen bestreuen und servieren.
............11
· EINFACH, GUT VORZUBEREITEN
Für 4 Portionen
· 1 Zwiebel • 4 El Grantapfelsirup
· 10 El Olivenöl plus etwas • 'A TI gemahlener Zimt
zum Bearbeiten • 200 g grober Bulgur
· 500 g Lammhack • 200 g TK-Erbsen
· 3 El Semmelbrösel • 40 g Berberitzen
· 1 Ei (KI. M) • 40 g Walnusskerne
· 1 El getrocknete Minze • 150 g Kirschtomaten
· 1/2 TI gemahlener Kreuz¬ • 150 g Joghurt (1,5% Fett)
kümmel • 2 Bund glatte Petersilie
· Vz TI Chiliflocken • 10 Stiele Dill
· Salz • 10 Stiele Minze
· Pfeffer • 15 Stiele Koriander
· 1 rote Zwiebel • 6 Stiele Basilikum
· 1 El Weißweinessig • 6 Stiele Estragon
1. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 2 EI 01 in einer Pfanne erhitien und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Hackfleisch mit Semmelbröseln, Ei, getrockneter Minze, Kreuzkümmel, Chiliflocken, 1 TI Salz, Pfeffer und den Zwiebelwürfeln zu einem glatten Teig verkneten. Aus der Masse mit leicht geölten Händen 24 Bällchen formen und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.
2. Inzwischen die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. 4 El Öl, Essig und Granatapfelsirup in einer Schale verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Zwiebelstreifen untermischen.
3. Bulgur in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs-anweisung garen. 30 Sekunden vor Ende der Garzeit Erbsen und Berberitzen zugeben. Alles in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, mit dem Dressing mischen und abkühlen lassen.
4. Inzwischen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und grob hacken. Tomaten waschen und halbieren.
5. Joghurt in einer kleinen Schale mit Salz und Pfeffer verrühren. Kräuterblätter und Estragonspitzen von den Stielen abzupfen.
6. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin 6-8 Minuten rundum braten. Kräutermix mit restlichem Öl vermischen, 1/1 unter den Bulgur heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat und Hackbällchen anrichten, mit Nüssen und restlichen Kräutern bestreuen. Mit Joghurt beträufelt servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 1:10 Stunden
.....12
KALBFLEISCHSALAT
· 600 g Kalbfleisch (aus der Oberschale)
· 1,4 1 Kalbfond (ersatzweise Gemüsefond)
· 1 Zweig Rosmarin
· 1 Lorbeerblatt
· 1 TI schwarze Pfefferkörner
· 1 TI Koriandersaat
· 300 g Staudensellerie (mit Grün)
· 1 Bund Radieschen
· 4 El Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
· 'A TI Chiliflocken
· 6 Romana-Tomaten (ca. 600 g; ersatzweise Flaschentomaten)
MANDEL-KNOBLAUCH-STREUSEL
· 2 Scheiben Toastbrot
· 1 kleine Knoblauchzehe
· 1 El Olivenöl
· 20 g gemahlene Mandeln
· Salz
· Pfeffer
· 2 TI fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
MANGO-BASILIKUM-DRESSING
· 6 g frischer Ingwer
· 1 reife Mango (ca. 350 g)
· 12 große Basilikumblätter
· 3-4 El Zitronensaft
· 120 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
· 2 El Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
1. Für den Kalbfleischsalat das Fleisch trocken tupfen, Sehnen und dünne Häutchen entfernen. Fond mit Rosmarin, Lorbeer, Pfefferkörnern und Koriander im Topf kurz aufkochen lassen. Fleisch vorsichtig in den Fond geben (es soll vollständig mit Fond bedeckt sein, gegebenenfalls mit kochendem Wasser auffüllen). Fond aufkochen, auf mittlere Hitze herunterschalten und 6-8 Minuten offen leicht kochen lassen. Herd ausschalten und das Kalbfleisch zugedeckt 15-20 Minuten ziehen lassen. Fleisch aus dem Fond nehmen (siehe Tipp) und auf einem Teller abkühlen lassen. Abgekühltes Fleisch mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Inzwischen für die Mandel-Knoblauch-Streusel das Toastbrot entrinden, die Scheiben in grobe Stücke schneiden und im Blitzhacker krümelig hacken. Knoblauch sehr fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Toastbrot und Mandeln zugeben und unter Rühren mit dem Holzlöffel goldbraun rösten. In eine Schale füllen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen, dabei gut mischen. Vollständig abkühlen lassen.
3. Für das Mango-Basilikum-Dressing Ingwer schälen und fein hacken. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und in grobe Stücke schneiden. Mango mit Ingwer, Basilikum, Zitronensaft, Mineralwasser, Olivenöl, Salz und Pfeffer im Küchenmixer cremig mixen. Sollte das Dressing zu dick sein, etwas Wasser zugießen.
4. Für den Kalbfleischsalat vom Staudensellerie die Blätter abschneiden und in kaltes Wasser legen. Selleriestangen putzen, waschen, entfädeln und quer in ca. 5 mm breite Stücke schneiden. Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und halbieren oder vierteln. Sellerieblätter, Selleriestücke und Radieschen in einer Schale mit 2 El Olivenöl, etwas Salz, Pfeffer und 1/4 TI Chiliflocken mischen und beiseitestellen.
......14
Bibimbap-Salat
* EINFACH, GUT VORZUBEREITEN
Für 4 Portionen
· 4 Eier (KI. M) • 1 Bio-Salatgurke
· 100 ml Sojasauce • 100 g Zuckerschoten
· 5 El Mirin (Reiswein) • 100 g Mungobohnen-
· 90 ml Reisessig sprossen
· 100 ml Geflügelfond • 1 El helle geschälte
· 1 Stück getrocknete Kombu- Sesamsaat
Alge (3x3 cm; Asia-Laden) • 2 El Gochugaru
· 200 g Dinkelreis (koreanische Chili-
(geschliffene Dinkelkörner; Würzpaste; Asia-Laden)
ersatzweise Dinkel) • 2 TI Honig
· 1 EI Sesamöl • 2 El Hoisin-Sauce
· Zucker (Asia-Laden)
· Salz • 2 Hähnchenbrustfilets
· Pfeffer (ä ca. 200 g)
· 100 g Möhren • 100 g Babyleaf-Spinat
· 100 g junge Rote Bete • 1 Frühlingszwiebel
· 6 Radieschen
1. Eier anstechen und in kochendem Wasser 7 Minuten hart garen. Eier 10 Minuten in kaltes Wasser legen, dann pellen und mit 50 ml Sojasauce, 3 EI Mirin, 20 ml Reisessig, Geflügelfond und Kombu-Alge in einen Gefrierbeutel geben. Luft heraus-drücken, Beutel verschließen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
2. Dinkel nach Packungsanweisung garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und abgedeckt beiseitestellen.
3. Restlichen Reisessig, Sesamöl und 20 ml Sojasauce mit 1 El Zucker, 1 1/2 El Salz und etwas Pfeffer verrühren.
4. Möhren und Rote Bete schälen und in dünne Scheiben hobeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Gurke waschen, trocken tupfen. Gurke streifig schälen, in dünne Scheiben hobeln und mit etwas Salz bestreut beiseitestellen. Zuckerschoten putzen, waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Rote Bete, Möhren, Radieschen, Zuckerschoten und Sprossen mit dem Dressing mischen, 1 Stunde ziehen lassen.
5. Inzwischen Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sesam mit Chili-Würzpaste, Honig, restlichem Mirin, restlicher Sojasauce, Hoisin-Sauce und Pfeffer verrühren. Fleisch waagerecht halbieren, mit der Hälfte der Chilisauce bestreichen.
6. Spinat putzen, waschen, trocken schleudern, Frühlingszwie-beln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Gurken im Sieb abtropfen lassen. Fleisch mit Salz würzen und in einer heißen Grillpfanne in 8-10 Minuten auf beiden Seiten garen.
7. Spinat und Gurkenscheiben zum marinierten Gemüse geben, untermischen und im Sieb abtropfen lassen, dabei die Marinade auffangen. Fleisch in Streifen schneiden. Eier halbieren. Dinkel, Gemüse, Fleisch und Eier in Schalen anrichten. Mit der
......15
Bohnen-Artischocken-Salat
* EINFACH, RAFFINIERT, VEGETARISCH
Für 4 Portionen
· 12 rote Kirschtomaten • 12 kleine Artischocken
· 12 orange Kirschtomaten • 100 g Ziegenfrischkäse
· 1 TI Koriandersaat • 150 ml Mineralwasser mit
· 3 El Apfelessig Kohlensäure
· Salz • 1-2 TI Tabasco
· Pfeffer • Y2 TI gemahlene Kurkuma
· 3 TI Akazienhonig • 7 El Olivenöl
· 3 El Haselnussöl • 2 kleine Radicchio tardivo
· 1 Stiel Dill di Treviso (ä 150 g; spät
· 1,4 kg Dicke Bohnen (ca. geernteter Radicchio di
500 g gepalte Bohnenkerne) Treviso; ersatzweise runder
· 20 g Pinienkerne Radicchio)
· 40 g schwarze Oliven • 6 Stiele glatte Petersilie
(entsteint; in Öl) • 1 Knoblauchzehe
· Saft von 1 Zitrone
1. Für die marinierten Kirschtomaten Tomaten 10 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren. Sofort mit einer Schaumkelle in eiskaltes Wasser geben. Für die Marinade Koriandersaat im Mörser fein zermahlen und mit Essig, 1/2 TI Salz, Pfeffer, 2 TI Honig und Haselnussöl verrühren. Tomaten häuten, zur Marinade geben. Dillästchen abzupfen, fein schneiden und zu den Tomaten geben. Vorsichtig mischen und abgedeckt beiseitestellen.
2. Bohnenkerne aus den Hülsen palen, in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, in ein Sieb abgießen und abschrecken. Bohnenkerne vorsichtig aus den Häuten drücken und beiseite-stellen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseitestellen. Oliven in kleinem Sieb abtropfen lassen.
3. Für die Artischocken Zitronensaft in 1 1 Wasser geben. Artischocken putzen. Dazu die äußeren harten Blätter entfernen. Obere Artischockenviertel abschneiden, die Stiele auf ca. 3 cm kürzen und bis zum Boden schälen. Artischocken halbieren oder längs vierteln, eventuell das Heu mit einem Löffel herauskratzen. Artischocken jeweils sofort in das Zitronenwasser legen.
4. Für das Ziegenfrischkäse-Dressing den Frischkäse mit Mineral-wasser, restlichem Honig, Tabasco, Kurkuma, Salz, Pfeffer
Samstag, 13. Juli 2019
Kochen 14.7.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube: Für 2 Portionen · 80 g Babyleaf-Spinat · 15 g weiße Chia-Samen · 1 reife Banane · 1 reife Avocado · 80 g kernlose grüne Weintrauben · 400 ml stilles Mineralwasser (kalt) · Limettensaft nach Belieben 1. Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Mit Chia-Samen und geschälter Banane in einen Küchenmixer geben. 2. Avocado halbieren und ent-kernen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale herausheben und in den Küchen-mixer geben. 3. Trauben von den Stielen abzup-fen, mit Mineralwasser zur Avocado geben und pürieren. Smoothie nach Belieben mit Limettensaft abschmecken und servieren. ...........2 400 g festkochende Kartoffeln schälen, waschen, ca. 1 cm groß würfeln und trocken tupfen. 3 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin 5 Minuten rundum anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln von 2 Zweigen und 40 g abgetropfte Oliven zugeben. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 'A El Olivenöl fetten, Feta hineinsetzen und mit 'A El Olivenöl beträufeln. Kartoffeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten backen. Mit Pfeffer würzen. ........3 30 g Mandelkerne (mit Haut) mittelfein hacken. Von 2 Stielen Petersilie die Blätter abzupfen und fein hacken. Mandelkerne, 4 El Panko-Brösel, die Hälfte der Petersilie, 1 TI Fenchelsaat, 1 TI Zitronensaft und 2 EI Olivenöl mischen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. Käse hineinsetzen und mit 1 El Olivenöl Deträufeln. Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Mit Pfeffer würzen, mit restlicher Petersilie bestreuen und servieren. ...........4 200 g Spitzpaprika putzen, waschen und in Ringe schneiden. Von 3 Stielen Oregano die Blättchen abzupfen. 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. Paprika, 373 des Oregano, Knoblauch, 1 TI abgeriebene Bio-Zitronenschale, 1 El Kapern und 2 El Olivenöl in einer Schale mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. Käse hineinsetzen und mit 1 El Olivenöl beträufeln. Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Mit dem restlichen Oregano bestreuen und servieren. ......5 Zitiebel in Spalten schneiden. 100 g Kirschtomaten waschen = eren. 1 Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Zwiebeln, nd Knoblauch mit 2 El Olivenöl und 1 TI getrocknetem — schen. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Kleine Auflaufform venöl fetten, Käse hineinsetzen und mit 1/2 El Olivenöl Nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. .01 ",±'—e- würzen und servieren. ..6 30 g Walnusskerne grob hacken. Kleine Auflaufform mit 1/2 El Olivenöl fetten. 200 g Feta-Käse trocken tupfen. Käse in die Auflaufform setzen, mit 2 TI flüssigem Honig und 1 El Olivenöl beträufeln. Walnüsse und abgezupfte Blätter von 5 Zweigen Thymian darauf verteilen und mit 1 Prise Chiliflocken bestreuen. Mit 1 El Olivenöl beträufeln und nach Grundrezept (siehe linke Seite) im Backofen zubereiten. Käse mit Pfeffer und 1 Prise Chiliflocken würzen und servieren. .........7 TI Puderzucker · 200 ml Kokossahne (gut gekühlt; z.B. „Kokos Cuisine" von Allnatura) · Eiswürfel · 18 cl Ananassaft · 6 cl dunkler Rum · 2 cl Limettensaft (frisch gepresst) · nach Belieben Ananasblätter und/oder geröstete Kokoschips zum Garnieren 1. Puderzucker mit der kalten Kokossahne mischen und in der Küchenmaschine (oder mit den Quirlen des Handrührers) 2-3 Minuten aufschlagen, bis eine cremig-schaumige Konsistenz erreicht ist. Rührglas mit Eis¬würfeln füllen. Ananassaft, Rum und Limettensaft zugießen und ca. 30 Sekunden rühren. Drink durch ein Sieb in 2 Gläser gießen. Je iNK„... 2-3 El Kokosschaum vorsichtig auf die Oberfläche geben. Nach Belieben mit Ananasblättern und Kokoschips garnieren. .......8 SALAT · 300 g grüne Bohnen · Salz · 1 rote Paprikaschote · 1 gelbe Paprikaschote · 200 g Knackerbsen (kleine Erbsenschoten) · 300 g gelbe Zucchini · 4 El Olivenöl · Pfeffer · 200 g Orecchiette (Öhrchennudeln) · 80 g geröstete gesalzene Pistazien (in der Schale) · 100 g Kapernäpfel · 16 Kirschtomaten · 4 Stiele Estragon · 6 Stiele glatte Petersilie · 4 Stiele Dill · 150 g Feta-Käse · 1 TI Schwarzkümmelsaat DRESSING · 1 TI Kreuzkümmelsaat · 1 TI Koriandersaat · Y2 TI Chiliflocken · 1 kleine Knoblauchzehe · Salz · /2 TI edelsüßes Paprika¬pulver · 5-6 El Zitronensaft · 2 TI Akazienhonig · 2 TI Dijon-Senf · 6 EI Olivenöl 2. Inzwischen Rettich schälen und erst längs in ca. 5 cm lange dünne Scheiben, dann längs in dünne Stifte schneiden. Restlichen Reisessig mit 1 TI Salz und Zucker in einer Schale verrühren, Rettichstifte zugeben, gut vermischen und ziehen lassen. 3. Algen 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sesamsaat und Panko-Brösel in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Butter zugeben, unter Rühren zerlassen und kurz weiterbraten. Mit Chiliflocken und Salz würzen und aus der Pfanne nehmen. 4. Salate putzen, waschen, trocken schleudern und in mund-gerechte Stücke zupfen. Sprossen putzen und waschen. Algen im Sieb abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. 5. Lachs erst längs halbieren, dann quer in 3-4 mm dünne Scheiben schneiden. Wolfsbarsch gegebenenfalls entgräten und schräg in möglichst dünne Scheiben schneiden. 6. Rettich im Sieb abtropfen lassen. Kresse vom Beet schneiden. Salate, Sprossen, Rettich, Kresse und Fisch auf Tellern anrichten, mit dem Dressing beträufeln, mit der Bröselmischung bestreuen und servieren. ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde ..................9 1. Für den Salat Bohnen putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 5-6 Minuten leicht bissfest garen. Bohnen in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Paprikaschoten putzen, waschen, vierteln, entkernen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Erbsen putzen, waschen und im Sieb abtropfen lassen. Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen, dann längs vierteln und quer in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. 2 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zucchini darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten unter Wenden braten, mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schale füllen und abkühlen lassen. 2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs-anweisung bissfest garen, in ein Sieb abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Nudeln mit restlichem Olivenöl in einer großen Schüssel mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Bohnen, Paprika, Erbsen und Zucchini zugeben und vorsichtig untermischen. 3. Pistazienkerne aus den Schalen herauslösen. Kapernäpfel in einem Sieb abtropfen lassen. Kirschtomaten waschen und halbieren. Alles zum Salat geben. 4. Für das Dressing Kreuzkümmel- und Koriandersaat mit den Chiliflocken im Mörser fein mahlen. Gewürzmischung in ein Schälchen füllen. Knoblauch fein schneiden und mit 1/2 TI Salz im Mörser musig zerreiben. Mit Gewürzmischung, Paprikapulver, Zitronensaft, 100 ml Wasser, Honig, Senf und Olivenöl verrühren. 5. Dressing zum Salat gießen und vorsichtig mischen. 30 Minuten ziehen lassen, dabei mehrmals vorsichtig mischen. 6. Kurz vor dem Servieren die Estragon-, Petersilienblätter und Dillästchen von den Stielen abzupfen und vorsichtig unter den Salat heben. Salat in tiefen Tellern anrichten. Feta darüber-bröseln, mit Schwarzkümmelsaat bestreuen und servieren. ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten plus Ziehzeit 30 Minuten PRO PORTION (bei 6 Portionen) 14 g E, 27 g F, 34 g KH = 461 kcal (1932 kJ) .....10 Wildkräutersalat mit Knusperkartoffeln * EINFACH, VEGETARISCH Für 4 Portionen · 300 g festkochende Kar¬ • 1 gelbe Paprikaschote toffeln (z.B. Bio-Linda) (140 g) · 500 ml neutrales Öl (z.B. • 6 Radieschen Maiskeimöl) zum Frittieren • 250 g Wildkräutersalat · '/4 TI rosenscharfes Paprika¬ (z.B. von Keltenhof) pulver • 4 frische Bio-Eier (KI. M) · Salz Außerdem: Küchenther- · 3 El Chardonnay-Essig mometer, neutrales 01 · Pfeffer für die pochierten Eier, · 4 El Leindotteröl (Bio-Laden) Küchengarn 1. Für die Kartoffelstreifen Kartoffeln schälen, waschen und auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Streifen hobeln. Kartoffel-streifen in reichlich kaltem Wasser waschen. In einem Sieb gut abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Öl in einem kleinen Topf auf 170 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Kartoffelstreifen darin in 4 Portionen 3-4 Minuten goldbraun frittieren (Vorsicht, das Fett kann aufschäumen!). Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Paprikapulver und etwas Salz würzen. 2. Für das Radieschen-Paprika-Dressing Essig mit 5 El Wasser, Salz, Pfeffer und Leindotteröl in einer Schale verrühren. Paprika putzen, waschen, längs vierteln, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und auf dem Gemüsehobel in sehr dünne Streifen hobeln. Mit den Paprikawürfeln zum Dressing geben und verrühren. 3. Salat verlesen, wenn nötig waschen und trocken schleudern. 4. Für die pochierten Eier 2 Tassen innen dünn mit Öl aus¬streichen und mit Klarsichtfolie (je ca. 30x30 cm) auslegen. Folie dünn mit Öl bestreichen. Je 1 aufgeschlagenes Ei in 1 Tasse, geben, Folien zu Beuteln zudrehen, dabei möglichst wenig Luft einschließen. Beide Beutel mit Küchengarn verschließen und so zusammenbinden, dass das Garn dazwischen ca. 20 cm lang ist. Restliche Eier ebenso vorbereiten. 5. Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen, Eierbeutel über einen Kochlöffelstiel ins Wasser hängen (die Beutel dürfen nicht den Topfboden berühren!). Bei milder Hitze 6-7 Minuten gar ziehen lassen. 6. Salat auf flachen Tellern anrichten und mit jeweils 2-3 El Radieschen-Paprika-Dressing beträufeln. Je 1 ausgepacktes Ei daraufsetzen und mit etwas Salz würzen. Mit den Kartoffel-streifen bestreuen und servieren. ............11 · EINFACH, GUT VORZUBEREITEN Für 4 Portionen · 1 Zwiebel • 4 El Grantapfelsirup · 10 El Olivenöl plus etwas • 'A TI gemahlener Zimt zum Bearbeiten • 200 g grober Bulgur · 500 g Lammhack • 200 g TK-Erbsen · 3 El Semmelbrösel • 40 g Berberitzen · 1 Ei (KI. M) • 40 g Walnusskerne · 1 El getrocknete Minze • 150 g Kirschtomaten · 1/2 TI gemahlener Kreuz¬ • 150 g Joghurt (1,5% Fett) kümmel • 2 Bund glatte Petersilie · Vz TI Chiliflocken • 10 Stiele Dill · Salz • 10 Stiele Minze · Pfeffer • 15 Stiele Koriander · 1 rote Zwiebel • 6 Stiele Basilikum · 1 El Weißweinessig • 6 Stiele Estragon 1. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 2 EI 01 in einer Pfanne erhitien und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Hackfleisch mit Semmelbröseln, Ei, getrockneter Minze, Kreuzkümmel, Chiliflocken, 1 TI Salz, Pfeffer und den Zwiebelwürfeln zu einem glatten Teig verkneten. Aus der Masse mit leicht geölten Händen 24 Bällchen formen und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen. 2. Inzwischen die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. 4 El Öl, Essig und Granatapfelsirup in einer Schale verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Zwiebelstreifen untermischen. 3. Bulgur in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs-anweisung garen. 30 Sekunden vor Ende der Garzeit Erbsen und Berberitzen zugeben. Alles in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, mit dem Dressing mischen und abkühlen lassen. 4. Inzwischen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und grob hacken. Tomaten waschen und halbieren. 5. Joghurt in einer kleinen Schale mit Salz und Pfeffer verrühren. Kräuterblätter und Estragonspitzen von den Stielen abzupfen. 6. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin 6-8 Minuten rundum braten. Kräutermix mit restlichem Öl vermischen, 1/1 unter den Bulgur heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat und Hackbällchen anrichten, mit Nüssen und restlichen Kräutern bestreuen. Mit Joghurt beträufelt servieren. ZUBEREITUNGSZEIT 1:10 Stunden .....12 KALBFLEISCHSALAT · 600 g Kalbfleisch (aus der Oberschale) · 1,4 1 Kalbfond (ersatzweise Gemüsefond) · 1 Zweig Rosmarin · 1 Lorbeerblatt · 1 TI schwarze Pfefferkörner · 1 TI Koriandersaat · 300 g Staudensellerie (mit Grün) · 1 Bund Radieschen · 4 El Olivenöl · Salz · Pfeffer · 'A TI Chiliflocken · 6 Romana-Tomaten (ca. 600 g; ersatzweise Flaschentomaten) MANDEL-KNOBLAUCH-STREUSEL · 2 Scheiben Toastbrot · 1 kleine Knoblauchzehe · 1 El Olivenöl · 20 g gemahlene Mandeln · Salz · Pfeffer · 2 TI fein abgeriebene Bio-Zitronenschale MANGO-BASILIKUM-DRESSING · 6 g frischer Ingwer · 1 reife Mango (ca. 350 g) · 12 große Basilikumblätter · 3-4 El Zitronensaft · 120 ml Mineralwasser mit Kohlensäure · 2 El Olivenöl · Salz · Pfeffer 1. Für den Kalbfleischsalat das Fleisch trocken tupfen, Sehnen und dünne Häutchen entfernen. Fond mit Rosmarin, Lorbeer, Pfefferkörnern und Koriander im Topf kurz aufkochen lassen. Fleisch vorsichtig in den Fond geben (es soll vollständig mit Fond bedeckt sein, gegebenenfalls mit kochendem Wasser auffüllen). Fond aufkochen, auf mittlere Hitze herunterschalten und 6-8 Minuten offen leicht kochen lassen. Herd ausschalten und das Kalbfleisch zugedeckt 15-20 Minuten ziehen lassen. Fleisch aus dem Fond nehmen (siehe Tipp) und auf einem Teller abkühlen lassen. Abgekühltes Fleisch mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 2. Inzwischen für die Mandel-Knoblauch-Streusel das Toastbrot entrinden, die Scheiben in grobe Stücke schneiden und im Blitzhacker krümelig hacken. Knoblauch sehr fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Toastbrot und Mandeln zugeben und unter Rühren mit dem Holzlöffel goldbraun rösten. In eine Schale füllen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen, dabei gut mischen. Vollständig abkühlen lassen. 3. Für das Mango-Basilikum-Dressing Ingwer schälen und fein hacken. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und in grobe Stücke schneiden. Mango mit Ingwer, Basilikum, Zitronensaft, Mineralwasser, Olivenöl, Salz und Pfeffer im Küchenmixer cremig mixen. Sollte das Dressing zu dick sein, etwas Wasser zugießen. 4. Für den Kalbfleischsalat vom Staudensellerie die Blätter abschneiden und in kaltes Wasser legen. Selleriestangen putzen, waschen, entfädeln und quer in ca. 5 mm breite Stücke schneiden. Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und halbieren oder vierteln. Sellerieblätter, Selleriestücke und Radieschen in einer Schale mit 2 El Olivenöl, etwas Salz, Pfeffer und 1/4 TI Chiliflocken mischen und beiseitestellen. ......14 Bibimbap-Salat * EINFACH, GUT VORZUBEREITEN Für 4 Portionen · 4 Eier (KI. M) • 1 Bio-Salatgurke · 100 ml Sojasauce • 100 g Zuckerschoten · 5 El Mirin (Reiswein) • 100 g Mungobohnen- · 90 ml Reisessig sprossen · 100 ml Geflügelfond • 1 El helle geschälte · 1 Stück getrocknete Kombu- Sesamsaat Alge (3x3 cm; Asia-Laden) • 2 El Gochugaru · 200 g Dinkelreis (koreanische Chili- (geschliffene Dinkelkörner; Würzpaste; Asia-Laden) ersatzweise Dinkel) • 2 TI Honig · 1 EI Sesamöl • 2 El Hoisin-Sauce · Zucker (Asia-Laden) · Salz • 2 Hähnchenbrustfilets · Pfeffer (ä ca. 200 g) · 100 g Möhren • 100 g Babyleaf-Spinat · 100 g junge Rote Bete • 1 Frühlingszwiebel · 6 Radieschen 1. Eier anstechen und in kochendem Wasser 7 Minuten hart garen. Eier 10 Minuten in kaltes Wasser legen, dann pellen und mit 50 ml Sojasauce, 3 EI Mirin, 20 ml Reisessig, Geflügelfond und Kombu-Alge in einen Gefrierbeutel geben. Luft heraus-drücken, Beutel verschließen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen. 2. Dinkel nach Packungsanweisung garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und abgedeckt beiseitestellen. 3. Restlichen Reisessig, Sesamöl und 20 ml Sojasauce mit 1 El Zucker, 1 1/2 El Salz und etwas Pfeffer verrühren. 4. Möhren und Rote Bete schälen und in dünne Scheiben hobeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Gurke waschen, trocken tupfen. Gurke streifig schälen, in dünne Scheiben hobeln und mit etwas Salz bestreut beiseitestellen. Zuckerschoten putzen, waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Rote Bete, Möhren, Radieschen, Zuckerschoten und Sprossen mit dem Dressing mischen, 1 Stunde ziehen lassen. 5. Inzwischen Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sesam mit Chili-Würzpaste, Honig, restlichem Mirin, restlicher Sojasauce, Hoisin-Sauce und Pfeffer verrühren. Fleisch waagerecht halbieren, mit der Hälfte der Chilisauce bestreichen. 6. Spinat putzen, waschen, trocken schleudern, Frühlingszwie-beln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Gurken im Sieb abtropfen lassen. Fleisch mit Salz würzen und in einer heißen Grillpfanne in 8-10 Minuten auf beiden Seiten garen. 7. Spinat und Gurkenscheiben zum marinierten Gemüse geben, untermischen und im Sieb abtropfen lassen, dabei die Marinade auffangen. Fleisch in Streifen schneiden. Eier halbieren. Dinkel, Gemüse, Fleisch und Eier in Schalen anrichten. Mit der ......15 Bohnen-Artischocken-Salat * EINFACH, RAFFINIERT, VEGETARISCH Für 4 Portionen · 12 rote Kirschtomaten • 12 kleine Artischocken · 12 orange Kirschtomaten • 100 g Ziegenfrischkäse · 1 TI Koriandersaat • 150 ml Mineralwasser mit · 3 El Apfelessig Kohlensäure · Salz • 1-2 TI Tabasco · Pfeffer • Y2 TI gemahlene Kurkuma · 3 TI Akazienhonig • 7 El Olivenöl · 3 El Haselnussöl • 2 kleine Radicchio tardivo · 1 Stiel Dill di Treviso (ä 150 g; spät · 1,4 kg Dicke Bohnen (ca. geernteter Radicchio di 500 g gepalte Bohnenkerne) Treviso; ersatzweise runder · 20 g Pinienkerne Radicchio) · 40 g schwarze Oliven • 6 Stiele glatte Petersilie (entsteint; in Öl) • 1 Knoblauchzehe · Saft von 1 Zitrone 1. Für die marinierten Kirschtomaten Tomaten 10 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren. Sofort mit einer Schaumkelle in eiskaltes Wasser geben. Für die Marinade Koriandersaat im Mörser fein zermahlen und mit Essig, 1/2 TI Salz, Pfeffer, 2 TI Honig und Haselnussöl verrühren. Tomaten häuten, zur Marinade geben. Dillästchen abzupfen, fein schneiden und zu den Tomaten geben. Vorsichtig mischen und abgedeckt beiseitestellen. 2. Bohnenkerne aus den Hülsen palen, in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, in ein Sieb abgießen und abschrecken. Bohnenkerne vorsichtig aus den Häuten drücken und beiseite-stellen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseitestellen. Oliven in kleinem Sieb abtropfen lassen. 3. Für die Artischocken Zitronensaft in 1 1 Wasser geben. Artischocken putzen. Dazu die äußeren harten Blätter entfernen. Obere Artischockenviertel abschneiden, die Stiele auf ca. 3 cm kürzen und bis zum Boden schälen. Artischocken halbieren oder längs vierteln, eventuell das Heu mit einem Löffel herauskratzen. Artischocken jeweils sofort in das Zitronenwasser legen. 4. Für das Ziegenfrischkäse-Dressing den Frischkäse mit Mineral-wasser, restlichem Honig, Tabasco, Kurkuma, Salz, Pfeffer
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.