Kochen 3.10.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:https://youtu.be/fu56uo_1yWI
DAS BRAUCHT MAN: 1 runde Ausstechform (0 ca. 6 cm) BITTE BEACHTEN: Beeren müssen mind. 2 Stunden marinieren FÜR DAS BEERENKOMPOTT: 300 g gemischte Beeren (z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Rote Johannisbeeren; ersatzw. TK-Beeren) 100 g Gelierzucker (3:1) 4 EL Zitronensaft 2 Pck. Vanillezucker 1 EL Speisestärke FÜR DIE BUCHWEIZEN-SCONES: 200 g Buchweizenmehl
60 g Dinkelmehl 1 TL Natron 1 TL Meersalz
70 g weiche Butter und etwas Butter zum Servieren
150 g Vollmilchjoghurt
Für das Kompott Beeren verlesen (gefrorene Beeren auftauen lassen), in einer Schüssel mit Gelierzucker, Zitronensaft und Vanillezucker mischen. Beeren mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, marinieren lassen.
Die Mischung aufkochen, dann unter Rühren
5 Minuten köcheln lassen. Stärke mit 2 EL Wasser verquirlen, die Beerenmischung damit binden. Abkühlen lassen, anschließend noch einmal aufkochen. Beerenkompott in eine Schüssel oder Gläser füllen und abkühlen lassen.
Für die Scones Buchweizen- und Dinkelmehl mit Natron und Salz mischen, Butter und Joghurt unterkneten. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
Teig auf wenig Mehl ca. 3 cm dick ausrollen und
6 Kreise ausstecheii. Teigkreise auf ein mit Back¬papier belegtes Backblech legen und im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen.
Die Scones lauwarm mit dem Beerenkompott und etwas Butter anrichten. Pro Portion: 485 kcal/2040 kJ 62 g Kohlenhydrate, 4 g Eiweiß, 24 g Fett
............2
WEISSE-SCHOKO-SALZKARAMELL-CREME
ZUTATEN FÜR CA. 200 ML. ERGIBT CA. 10 PORTIONEN
DAS BRAUCHT MAN: 1 kleines Schraubglas (ca. 200 ml) 100 g Zucker 80 ml Sojamilch 100 g vegane weiße Schokolade 50 g Kakaobutter 1/2 TL Vanilleextrakt 1 TL Salzflocken In einem kleinen Topf Zucker mit 3 EL Wasser mischen und goldgelb karamellisieren lassen. Sojamilch einrühren und aufkochen, bis sich die Zuckerkristalle aufgehlist haben.
Schokolade grob hacken und mit der Kakaobut¬ter zugeben, alles bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen. Zum Schluss Vanilleextrakt und Salzflocken unterrühren und die Creme in das Schraubglas füllen. Gut gekühlt hält sich die Creme etwa 3 Wochen.
Pro Portion: 150 kcal/630 kJ
16 g Kohlenhydrate, 2 g Eiweiß, 9 g Fett
Zubereitungszeit: 25 Minuten
.........3
FROMAGE-BLANC-BOWL MIT FRISCHEN FRÜCHTEN
In einem Topf die Milch auf 35 Grad erhitzen, das Lab unterrühren. Mischung lauwarm abkühlen lassen, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag die fest gewordene Milch in einem mit einem Passiertuch ausgelegten Sieb abtropfen lassen, bis der Fromage blanc eine jo¬ghurtartige Konsistenz hat. In eine Schüssel füllen und mit Zitronensaft und -schale,Vanillezucker sowieVanilleextrakt verrühren.
Die Aprikosen waschen und halbieren, jeweils den Stein entfernen. Die Himbeeren verlesen. Die Minzblättchen abzupfen und grob hacken. Früchte und Sirup mit gehackten Minzblättchen mischen, mit dem Fromage blanc anrichten.
Pro Portion: 410 kcal/1730
42 g Kohlenhydrate, 18 g Eiweiß, 18 g Fett
Zubereitungszeit: 25 Minuten
.....4
TRAMEZZINI-CLUB-SANDWICH
Paprika längs halbieren, entkernen, waschen und mit 1 EL Öl einreiben. Paprika mit der Haut nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und unter dem Backofengrill ca. 10 Minuten rösten, bis die Haut dunkelbraun ist. Paprika mit einem feuchten Tuch bedeckt etwas abkühlen lassen, dann die Haut abziehen.
Von der Petersilie grobe Stiele entfernen, die Blättchen fein hacken. Pilze putzen, hacken und in 1 EL heißem Olivenöl goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie unterrühren. Avocados halbieren und entkernen. Das Frucht¬fleisch aus der Schale heben, pürieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Eier nacheinander im restlichen Öl (1 EL) zu Spiegel¬eiern braten.
Tramezzini mit Avocadocreme bestreichen und in der Mitte durchschneiden. Jeweils eine Hälfte mit Pilzen und Spiegelei, die andere mit Paprika belegen und zusammenklappen.
Pro Portion: 590 kcal/2480 kJ
38 g Kohlenhydrate, 19 g Eiweiß, 41 g Fett
Zubereitungszeit: 35 Minuten
.....5
CRUNCHY SCHOKO-NUSS-MÜSLI
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Flocken in eine Schüssel geben. Nüsse grob hacken, zu den Flocken geben und mit Sirup, Zucker, Zimt, Kakao und der geriebenen Schokolade gut mischen.
Die Mischung auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten rösten. Müslimischung abkühlen lassen und in ein Schraubglas füllen.
Dazu passt: Soja- oder Nussmilch
Pro Portion: 230 hal/970 kJ
22 g Kohlenhydrate, 8 g Eiweiß, 12 g Fett
Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: 12 Minuten
.......6
ZUTATEN FÜR 10 STÜCK
BITTE BEACHTEN: Teig muss insgesamt 90 Minuten gehen 250 g Weizenmehl und etwas Mehl zum Arbeiten 1 Pck. Trocken hefe Salz 5 EL brauner Zucker 2 EL Zimt 100 g geschmolzene vegane Margarine 150 ml lauwarme Mandel- oder Sojamilch
einer Schüssel Mehl mit Hefe, 1 Prise Salz, 3 EL braunem Zucker und 1/2 EL Zimt mischen. 50 g Margarine sowie Mandel- oder Sojamilch unterkneten. Teig zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig auf wenig Mehl dünn ausrollen, in 10 Dreiecke (ca. 16 x 9 x 9 cm) teilen. Dreiecke mit etwas Margarine bepinseln, mit etwas Zimt und Zucker bestreuen.Von der breiten Seite her aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Hörnchen mit der übrigen Margarine bestreichen, mit dem restlichen Zimt und Zucker bestreuen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Hörnchen im Ofen in ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Pro Stück: 150 kca1/630
24 g Kohlenhydrate, 3 g Eiweiß, 5 g Fett
Zubereitungszeit: 35 Minuten
.........7
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
250 g gelbe Kiwis (grüne Kiwis erzeugen in Verbindung mit Milchprodukten Bitterstoffe) 150 ml Passionsfruchtsaft 200 g Naturjoghurt 2 EL Honig 2 Gläser vorkühlen. Kiwis schälen, Fruchtfleisch klein schneiden und zusammen mit Passions-fruchtsaft, Joghurt und Honig im Standmixer pürieren. In den vorgekühlten Gläsern servieren.
Pro Portion: 215 kcal/910 kJ
36 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß, 3 g Fett
Zubereitungszeit: 10 Minuten
.......8
VEGANES MUNGBOHNEN-RÜHREI
Mungbohnen in einem feinmaschigen Sieb unter fließendem Wasser gründlich spülen und anschließend 4-6 Stunden in Was-ser einweichen lassen. Einweichwasser abgießen, Mungbohnen nochmals spülen und für das Rezept bereitstellen.
Zwiebel abziehen und fein würfeln. Champignons putzen und fein schneiden. Babyspinat waschen und abtropfen lassen.
Eingeweichte Mungbohnen mit 1 kräftigen Prise Salz, etwas Pfeffer, Kreuzkümmel, Kurkuma, Paprikapulver und Pflanzen¬drink im Hochleistungsmixer pürieren. Mit Salz abschmecken.
Petersilie fein hacken. Kokosöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel-würfel glasig andünsten. Die Champignonscheiben dazugeben, 2-3 Minuten anbraten und salzen. Die Mungbohnenmasse zugießen, den Spinat und die gehackte Petersilie unterheben und die Masse stocken lassen. Mit einem Pfannenwender mehrmals durch die Masse rühren, bis das Gericht die Konsistenz von klas¬sischem Rührei hat.
...........9
TOMATEN MIT GRAUPEN-GEMÜSE-FÜLLUNG
UND BERGKÄSE
Tomaten waschen und im oberen Drittel einen Deckel abschneiden. Mit einem Kugelausstecher aushöhlen und mit der Öffnung nach unten gut abtropfen lassen.
Graupen in einem Sieb abbrausen. Im Topf in der Brühe mit Kurkuma ca. 30 Minuten garen.
Inzwischen Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Brokkoli in Röschen teilen und waschen. Möhren schälen, putzen, in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse darin anbraten.
Graupen abgießen, abtropfen lassen und mit dem Gemüse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
Estragonblättchen abzupfen, hacken und bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren mit dem Käse unter die Gemüse-Graupen-Mischung geben.
Tomaten mit der Mischung füllen und in die Auf-laufform setzen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen, dann herausnehmen und mit Estragon und Borretschblüten garniert servieren.
Pro Portion: 375 kcal/1580 kJ
39 g Kohlenhydrate, 19 g Eiweiß, 15 g Fett
Zubereitungszeit: 55 Minuten Backzeit: 20 Minuten
......10
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 Möhre 500 g Auberginen Salz 4 EL Olivenöl 50 ml Rotwein 150 ml Gemüsebrühe 1 EL gerebelter Oregano Pfeffer 300 g Spaghetti 1 Bund Petersilie
Zwiebeln und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln. Möhre schälen und grob raspeln.
Auberginen waschen, putzen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Auberginenwürfel mit etwas Salz einreiben und in einem Sieb ca. 30 Minuten abtropfen lassen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Auber-ginenwürfel trocken tupfen und portionsweise goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Üb¬riges Öl (2 EL) in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Möhrenraspel darin anbraten, die Auberginenwürfel wieder zugeben.
Gemüse mit Rotwein ablöschen, Brühe angießen und alles ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze garen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Inzwischen Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Petersilienblättchen ab¬zupfen, bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren fein hacken und unter die Bolognese rühren. Spaghetti abgießen und abtropfen lassen, mit der Sauce anrichten, mit Petersilie bestreut servieren.
.........11
ONE-POT-GEWÜRZREIS MIT SPINAT
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 2-3 Möhren 250 g Basmatireis 2 EL Öl 100 g gehackte Nüsse (z.B. Mandeln, Haselnusskerne) 50 g getrocknete Cranberrys 1-2 EL Raz el Hanout (marokkanische Gewürzmischung) 400 ml Gemüsebrühe 400 ml Kokosmilch Salz Pfeffer 300 g Blattspinat Saft von 1-2 Zitronen 30 g gehackte Rauchmandeln
Siehe Glossar Seite 144
Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln. Möhren schälen, putzen, halbieren und in Scheiben schneiden. Reis waschen und gut ab-tropfen lassen. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten.
Reis, Nüsse, Cranberrys, Möhren sowie Raz el Hanout zugeben und mitrösten. Gemüsebrühe und Kokosmilch zugießen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und im geschlossenen Topf 5 Minuten köcheln lassen.
Dann den Herd ausstellen und den Reis weitere 15-20 Minuten gar ziehen lassen. Spinat putzen, waschen, grob hacken und unterrühren. Alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit den Rauchmandeln bestreut anrichten. Pro Portion: 570 kcal/2400 kJ
74 g Kohlenhydrate, 16 g Eiweiß, 23 g Fett
Zubereitungszeit: 55 Minuten
.......12
SCHMORGURKEN-GULASCH MIT DILL
UND SOJACREME
Schmorgurken waschen, schälen, vierteln, entkernen und in ca. 3 cm große Würfel schnei¬den. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, beides würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen, Gurken-, Zwiebel-und Knoblauchwürfel darin abraten.Alles mit Mehl bestäuben, die Gemüsebrühe angießen. Gulasch 20 Minuten bei kleiner Hitze garen.
Schmorgurkengulasch mit Salz, Pfeffer, Zitronen¬saft würzen. Dill hacken und, bis auf ein paar Fähnchen zum Garnieren, mit Sojacreme und Zitronenschale unter das Gulasch mischen. Mit übrigem Dill garniert servieren.
Dazu passt: geröstetes Brot oder Kartoffeln
Pro Portion: 200 kcal/840 kJ
12 g Kohlenhydrate, 4 g Eiweiß, 14 g Fett
Zubereitungszeit: 45 Minuten
.......13
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
1,2 kg Hokkaido-Kürbis
Salz
2 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe 100 g geschälte Mandelkerne 60 ml Gemüsebrühe 70 ml Olivenöl
2 EL Hefeflocken
Pfeffer
3 Schalotten 400 g Pfifferlinge 200 g Halloumi-Käse
Kürbis waschen, halbieren, entkernen und mit einem Sparschäler möglichst lange Streifen ab-schneiden. Kürbisstreifen mit etwas Salz einreiben und in einem Sieb 20 Minuten abtropfen lassen.
Inzwischen Basilikumblättchen abzupfen und bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren grob hacken. Knoblauch abziehen. Basilikum mit Mandeln, Gemüsebrühe, 50 ml Olivenöl, Hefe¬flocken und Knoblauch fein pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer würzen.
Schalotten abziehen und würfeln. Pfifferlinge put¬zen. Halloumi in Würfel teilen. Pfifferlinge und Schalotten in einer Pfanne im übrigen Öl (20 ml) anbraten. Halloumi zugeben und kurz mitbraten. Kürbisstreifen zufügen und im geschlossenen Topf ca. 5 Minuten garen.
Kürbis-Bandnudeln und Pfifferlinge mit Salz und
......14
RUCOLA-TORTILLA MIT ZIEGENKÄSE
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Rucola verlesen, waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Eier mit Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ziegenkäse in Scheiben teilen.
Kartoffelscheiben, Rucola und Tomaten in der Auflaufform verteilen. Mit dem Eier-Mix über¬gießen und den Ziegenkäse darauf verteilen. Im heißen Backofen ca. 35 Minuten garen, bis die Eier gestockt sind.
Zum Servieren die Tortilla in Stücke schneiden und mit rosa Pfeffer garnieren. Noch warm oder als kalten Snack genießen.
Pro Portion: 530 kcal/2230 kJ
24 g Kohlenhydrate, 33 g Eiweiß, 34 g Fett
Zubereitungszeit: 25 Minuten Backzeit: 35 Minuten
........15
ZUCCHINI-RUCOLA-SUPPE MIT MOZZARELLA UND GEBRATENEN KIRSCHTOMATEN
Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Kirschtomaten vorsichtig waschen, trocken tupfen, auf ein geöltes Backblech legen, leicht salzen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Tomaten im Ofen ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides würfeln. Zucchini waschen, putzen und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Alles zusam¬men im restlichen Olivenöl (1 EL) kurz andüns¬ten. Mit Wein ablöschen, Brühe angießen und ca. 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Rucola abbrausen, verlesen, von groben Stielen befreien und trocken schütteln. 1/2 Handvoll für die Garnitur beiseitelegen, den Rest hacken und mit Creme fraiche zur Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Suppe fein pürieren und abschmecken.
Mozzarellabällchen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit der Hälfte der Kirschtomaten in Schalen oder tiefe Teller verteilen. Heiße Suppe einfüllen, mit Pfeffer übermahlen, mit übrigem Rucola und restlichen Tomaten garnieren.
Pro Portion: 235 kcal/990 kJ
12 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 11 g Fett
Zubereitungszeit: 55 Minuten
.........16
VEGANE POKE BOWL
In einem Topf Quinoa mit Wasser bedeckt 12 Mi-nuten garen, weitere 5 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Ananas schälen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini waschen, putzen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Beides mit 2 EL Öl bepinseln und auf dem Grill oder in einer Grillpfanne kurz braten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen.
Austernpilze zerzupfen und in einer Pfanne in 2 EL Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren schälen, putzen und grob raspeln. Avoca¬dos halbieren, entkernen, schälen und in Scheiben schneiden. Mit 2 EL Limettensaft beträufeln.
Die Hälfte vom Ingwer mit der Sojasauce, 50 ml Wasser, Zucker und dem restlichen Limettensaft pürieren. Korianderblättchen abzupfen und grob hacken. Mit übrigem Öl ,(2 EL), Erdnussöl und Koriander verrühren. Ingwer-Dressing mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.
Die Hälfte vom Dressing mit Quinoa mischen und auf 4 Schüsseln verteilen.Ananas, Zucchini, Avocados, Austernpilze, Möhren, Erdnüsse und Wakame darauf verteilen, das übrige Dressing darüberträufeln. Übrigen Ingwer dazuservieren. Pro Portion: 705 kcal/2949 ki
41 g Kohlenhydrate, 14 g Eiweiß, 55 g Fett
Zubereitungszeit: 55 Minuten
7 BOWL
........17
ZUCCHINI-OMELETT
MIT KRÄUTERQUARKFÜLLUNG
Zucchini waschen, putzen und grob raspeln. Zucchiniraspel mit 1/2 TL Salz mischen und in einem Sieb ca. 30 Minuten abtropfen lassen.
Inzwischen Kräuterblättchen abzupfen und fein hacken. Kräuter, bis auf ein paar zum Garnieren, Quark, Knoblauchgranulat und Röstzwiebeln verrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Zucchiniraspel gut ausdrücken. Eier, Milch und Mineralwasser verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchiniraspel unterrühren.
Butter in einer Pfanne schmelzen, darin aus der Zucchinimasse portionsweise 4 Omeletts braten. Omeletts mit dem Kräuterquark anrichten, mit Kräutern garniert servieren.
Pro Portion: 320 kcal/1350 kJ
11 g Kohlenhydrate, 31 g Eiweiß, 17 g Fett
.....18
FÜR DEN MÖHRENTEIG:
220 g Möhren
20 g Kichererbsen (12 Stunden in kaltem
Wasser eingeweicht)
60 g gekochter Buchweizen
2 TL gemahlene Chiasamen
4 TL Wasser
45 g Buchweizenmehl
2 TL Salz
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL gemahlene Kurkuma
1 TL gemahlener Zimt FÜR DEN BELAG:
65 g pürierte Tomaten
2 mittelgroße Möhren
2 reife Avocados
50 g frischer Feldsalat
1 3 EL Radieschensprossen
2 TL grob gehackte Mandeln
1 TL Salz
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für den Möhrenteig Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze hei¬zen, ein Blech mit Backpapier auslegen.
Möhren schälen, würfeln, in einen Hochleistungsmixer füllen. Kichererb¬sen abgießen und zugeben. Buchwei¬zen, Chiasamen und Wasser zugeben, alles pürieren, dann Buchweizenmehl untermixen.Teig mit Salz, Pfeffer, Kur-kuma und Zimt würzen, nochmals gut durchmixen.Teig auf das Blech geben und gleichmäßig dünn verstreichen.
Für den Belag Tomaten auf dem Teig verteilen. Pizza auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen.
Möhren schälen, längs in dünne Strei¬fen schneiden. Avocados halbieren, entkernen und schälen. Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden.
Pizza aus dem Ofen nehmen, mit Möhrenstreifen, Avocadospalten, Feld-salatblättern und Sprossen belegen. Mit Mandeln bestreuen und mit Salz und "Illt Pfeffer würzen.
:Jbereitungszeit: 55 Minuten ieckzeit: 25 Minuten
....19
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
FÜR DEN BUCHWEIZEN: 220 ml Wasser 2 TL Salz 120 g Buchweizen FÜR DEN SALAT: 2 Salatherzen
3 Möhren
100 g frische Kirschtomaten
1/2 Mango
1 reife Avocado
2 frische Feigen 80 g frische Heidelbeeren Saft von 1 Limette ZUM ANRICHTEN: 2 EL schwarze Sesamsamen 2 EL geschälte Hanfsamen 1 TL Sonnenblumenkerne
Für den Buchweizen Wasser und Salz in einem Topf auf¬kochen. Buchweizen zugeben und bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten köcheln. Dabei gelegentlich umrühren. Anschließend den Buchweizen in eine Schüssel geben, kurz abkühlen lassen.
Für den Salat Salatherzen waschen, trocken schütteln, in mundgerechte Stücke schneiden. Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden.Tomaten waschen und hal¬bieren. Mango schälen, Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Avocado halbieren, entkernen und schälen. Fruchtfleisch ebenso in dünne Spalten schneiden. Feigen vierteln. Salat, Gemüse und das Obst in eine Schüssel geben. Buchweizen zugeben und behutsam vermengen, mit Limettensaft abschmecken.
Buchweizensalat auf 2 Schalen verteilen und mit Sesam, Hanfsamen und Sonnenblumenkernen bestreuen. Zum Schluss mit Thymianzweigen garnieren und genießen.
Zubereitungszeit: 45 Minuten
..........20
FÜR DIE SCHOKOKEKSE:
170 g Dinkelmehl (Type 630)
65 g Kokosblütenzucker
2 EL Kakaopulver, 1/2 TL Vanilleextrakt
1 TL Flohsamenschalenpulver
1 Prise Salz, 50 g Kokosöl
1 TL Agavendicksaft, 65 ml Kokosmilch
FÜR DIE CREME:
120 ml Kokosmilch (aus der Dose;
über Nacht gekühlt)
1 EL Kakaopulver, 1 TL Vanilleextrakt
1 TL Agavendicksaft
FÜR DEN ÜBERZUG:
150 g vegane dunkle Schokolade
(klein gehackt)
35 g Kokosöl, 4 TL Kakaopulver
2 TL Agavendicksaft
20 g feine Kokosflocken
Für die Kekse Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel Mehl, Kokosblütenzucker, Kakao,Vanilleextrakt, Flohsamenschalen-pulver und Salz mischen. Anschließend mit Kokosöl, Agavendicksaft und Kokosmilch zu einem festen Teig vermengen.
Aus dem Teig 18 gleich große längliche Cookies formen, auf das Blech setzen. Kek¬se im Ofen auf mittlerer Schiene 8-12 Mi¬nuten backen, komplett auskühlen lassen.
Für die Creme Kokosmilch, Kakao,Vanille-extrakt und Agavendicksaft in einen Hoch-leistungsmixer füllen und cremig mixen.
Je 2 abgekühlte Cookies mit 2 TL Creme füllen, zu einem Doppelkeks zusammen¬setzen. 10 Minuten kühl stellen.
Für den Überzug Schokolade mit Kokosöl, Kakao und Agavendicksaft in eine Metall¬schüssel geben, über dem heißen Wasserbad schmelzen.
Kekse mit Schokolade überziehen, mit Kokosflocken garnieren und auf einem Kuchengitter aushärten lassen
...........21
-2 EL Estragonessig oder Kräuteressig 50 ml Apfelsaft
2 EL Blütenhonig
5 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl 4 Zweige Estragon
6 Zweige Kerbel
4 Zweige glatte Petersilie
4 Stangen Staudensellerie mit Grün
80 g Fenchel mit Grün
1 Birne
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben Bauernbrot
Butter zum Bestreichen der Brote
1 Ziegencamembert
Ofengrill auf höchster Stufe vorheizen.
Aus Essig, Apfelsaft, Honig und Öl eine Vinaigrette rühren. Estragon und Ker¬bel fein schneiden und unterrühren, Petersilie grob zupfen und unterrühren.
Selleriefaden abziehen, Sellerie fein würfeln, das Grün hacken. Fenchel fein würfeln, Fenchelgrün hacken und ebenfalls zur Vinaigrette geben. Birne ungeschält vierteln, entkernen, fein würfeln und untermischen. Salat mit Salz und Pfeffer würzen.
Brotscheiben mit Butter bestreichen, leicht salzen und im Ofen unter dem heißen Grill kurz anrösten. Camem¬bert in Scheiben schneiden und auf die Brote verteilen.Wieder unter den Grill schieben und kurz weiterrösten, bis der Käse zerläuft. Mit Pfeffer würzen und mit dem Salat servieren.
.............22
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
1/2 rote oder gelbe Paprikaschote 1 kleine Zucchini 1 Frühlingszwiebel 1/2 säuerlicher Apfel Saft von 1 Zitrone 70-80 g Beyaz Peynir (Salzlakenkäse) 5-6 Zweige Dill 3 Zweige grüne Minze 11/2 EL Weißweinessig Salz schwarzer Pfeffer aus der Mühle 3 EL natives Olivenöl extra 1 TL Schwarzkümmelsamen Weißbrot oder Pide
Stiel und Samen der Paprika entfernen, Paprika waschen und fein hobeln. Zucchini und Frühlingszwiebel waschen, beides mit dem Grün in dünne Scheiben schneiden. Apfel entkernen, klein würfeln und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. Käse grob zerbröseln.
Dillspitzen und Minzbläffchen fein hacken. Paprika, Zwie¬bel, Käse und Kräuter gut vermengen.
Essig, Salz, Pfeffer und restlichen Zitronensaft verrühren, mit Öl verquirlen. Zucchinischeiben und Apfelstückchen auf dem Salat verteilen. Salatsauce darübergeben, kurz locker unterheben und mit Schwarzkümmel bestreuen. Sofort mit frischem Brot servieren.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
.........23
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
750 g gemischte Pilze (z.B. Pfifferlinge, braune Champignons, Kräuterseitlinge und Steinpilze) 10 g getrocknete Steinpilze 100 ml Gemüsebrühe 100 g saure Sahne Salz schwarzer Pfeffer aus der Mühle 100 g Lauch 4 EL Sonnenblumenöl 2-3 Zweige Majoran oder 1/2 TL getrockneter Majoran 11/2 EL Butter frische glatte Petersilie
Pilze putzen und mundgerecht schneiden (siehe Tipp). Getrocknete Steinpilze sehr klein schneiden und mit der Brühe aufkochen. Beiseitestellen. Saure Sahne mit Salz und Pfeffer würzen. Lauch längs halbieren, gründlich waschen und in dünne Streifen schneiden.
Pilze in einer großen beschichteten Pfanne in heißem Öl scharf anbraten, dann erstmals durchschwenken und weitere 2 Minuten braten (wenn sie Wasser verlieren, dieses ver¬kochen lassen, bis die Pilze Farbe bekommen). Majoran-blättchen abzupfen, grob hacken und mit dem Lauch zur Pilzpfanne geben.Weitere 2 Minuten braten.
Brühe und Butter zur Pilzpfanne geben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit saurer Sahne beträufeln und mit grob gehackter Petersilie bestreut servieren.
Dazu passen: Salzkartoffeln, Semmelknödel, Kartoffelknödel oder Spätzle
............24
ZUTATEN FÜR 1 PORTION
1 kleiner geriebener Apfel
etwas Zitronensaft
70 g Haferflocken
1 EL Chiasamen, 2 EL Leinsamen
1 Prise gemahlener Zimt
1 EL gehackte Mandeln
1 EL Sonnenblumenkerne
300 ml Pflanzenmilch
1 EL Ahornsirup
4 EL Kokosnussjoghurt
150 g gehackte frische Beeren (oder TK)
Den geriebenen Apfel in eine Schüssel geben und mit etwas Zitronensaft be¬träufeln. Haferflocken, Chia- und Lein¬samen, Zimt, Mandeln und Sonnen-blumenkerne hinzugeben. Mit Milch und Ahornsirup verrühren. Über Nacht quellen lassen.
Am nächsten Tag den Joghurt, evtl. et¬was Milch und die klein gehackten Beeren unterrühren.
...........25
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
60 g Glasnudeln
1 Stange Zitronengras
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
1 Scheibe Ingwer
40 g frische Shiitakepilze
1 Frühlingszwiebel
1 getrocknetes Algenblatt
3 EL Sesamöl Pfeffer
2 TL Misopaste
2 EL rote Currypaste
1 kleine Paprikaschote
150 ml Kokosmilch
1 EL Tomatenmark
1 kleines Bund Koriander
Abrieb einer 1/2 Zitrone (Bio)
Glasnudeln nach Packungsanleitung garen. Zitronengras mit dem Messer-rücken pressen und dann in feine Scheiben schneiden. Knoblauch, Chili und Ingwer fein hacken. Shiitakepilze dritteln, Frühlingszwiebel waschen unz'_ in dünne Scheiben schneiden. Algen¬blatt in Quadrate teilen.
Sesamöl in einem Topf erhitzen, Knob¬lauch, Pfeffer und Ingwer 1 Minute anbraten. Miso- und rote Currypaste sowie Chili einrühren. 400 ml heißes Wasser angießen und aufkochen lassen. Paprika aufschneiden, entkernen, wa¬schen und in kleine Stücke schneiden. Mit Kokosmilch und Tomatenmark hinzufügen und verrühren. 2 Minuten köcheln lassen. Korianderblätter abzup¬fen und einige mit Algen, Zitronenab¬rieb und Shiitakepilzen in die heiße Suppe geben und kurz ziehen lassen.
Suppe in Schälchen füllen, Glasnudeln dazugeben und mit Frühlingszwiebel sowie restlichem Koriander servieren_
Dienstag, 2. Oktober 2018
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.