Mittwoch, 15. Juli 2009

Aktie Software-AG und IDS-Scheer

Aktie Software-AG und IDS-Scheer verkaufen
Ich empfehle, die Aktien Software-AG und IDS-Scheer zu verkaufen und prognostiziere gleichzeitig, dass sich der Kurs dieser Aktien binnen Jahresfrist halbieren wird.
Die Euphorie, die an der Börse herrscht mit dem beabsichtigen Zusammenschluss bzw. der Übernahme kann ich keinenfalls teilen, sondern sehe das eher als ein Werbegag zweier Kranker, die sich gegenseitig den Krankenpfleger spielen. Es ist ja schon fast zum Volkssport an der Börse geworden, sich bekannt zu machen, wenn man mit einer Übernahme aufwartet, obwohl überhaupt kein Geld dafür da ist. Ich erinnere hier nur an den Fall Schaeffler, in Wahrheit kein Geld, aber Continental übernehmen zu wollen und anschliessend rennt man zur Regierung und erbittet Staatshilfe. Die Schäden, die durdch dieses Vorgehen angerichtet worden sind, sind enorm. Gleiches gilt für den Grössenwahn eines Vorsitzenden bei Porsche, der auf Pump Volkswagen übernehmen wollte und jetzt quasi aufgrund von Schulden selbst fast vor der Pleite steht.
Und im Kleineren macht man das jetzt weiter. Ich sage, diese beabsichtigte Übernahme hier zweier Softwarefirmen, die beide erhebliche Probleme haben, wird nicht kommen, sondern stattdessen werden die Aktienkurse dieser beiden Unternehmen in den Keller rauschen.
Diese beiden Unternehmen sind, gelinde ausgedrückt, immer sehr sparsam mit der Veröffentlichung von Daten gewesen, und die Daten, die herausgegeben wurden, habe ich jedenfalls mit besonderer Skepsis gesehen. Ich bin der Meinung, dass da noch einige Leichen im Keller liegen.
Die Softwarebranche hat erhebliche Zukunftsprobleme und besonders diese beiden Unternehmen haben sich in der Vergangenheit nicht immer als geschickt ab Markt bewegt. Das kann und wird sich nicht ändern, sondern ganz im Gegenteil, der Markt wird härter und die Umsatzprognosen dieser beiden Unternehmen müssen meines Erachtens erheblich zurückgeschraubt werden.
Ich denke, aus der Übernahme wird sowieso nichts, aber vielleicht stehen die als kleine AG dann auch bald in Berlin vor der Türe und wollen Staatsknete, so wie die Möchtegernübernehmer Schaeffler und Porsche.
Nochmals meine Prognose: Die Aktienkurse werden sich binnen Jahresfrist halbieren und ich rate, verkaufen Sie diese Aktien, sofort.
Dr. D. Selzer-McKenzie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.