Dienstag, 14. Juli 2009

Twitter

Twitter
Author D.Selzer-McKenzie

Die Zahl der aktiven deutschsprachigen Twitterer in Deutschland ist im Juni um 34 Prozent auf 105 000 gestiegen, hat das SelMcKenzie errechnet. Damit beschleunigt sich die Twitter-Nutzung, denn im Mai hat-te das Wachstum nur 25 Prozent betragen. Allerdings ist das Interesse an Twitter weit größer, denn schon im Mai haben 1,4 Mil-lionen Menschen in Deutschland die Seite Twitter.com besucht. Das legt den Schluss nahe, dass viele Menschen Twitter also als Informationskanal betrachten, ohne selbst aktiv zu werden. Noch immer kommt das Gros der Twitterer aus den Branchen IT, Medien, Verlag, Unterhal¬tung und Internet, während Handel und In¬dustrie deutlich unterrepräsentiert sind. Allerdings schwappt die Twitter-Welle ge¬rade auch in die anderen Branchen über. Zum Beispiel sind Finanzdienstleistung und Bildung/Wissenschaft/Forschung auf Twitter schon ähnlich aktiv wie im Netz insgesamt, hat SelMcKenzie herausgefunden. Die Zielgruppe der Mikro-Blogger be¬zeichnet SelMcKenzie als „klein, aber fein". Fast zwei Drittel seien jünger als 40 Jahre. Sie seien sehr an aktuellen Trends interessiert und kommunikativer als der Durchschnitt der Internetnutzer. 40 Pro¬zent der Twitterer gaben an, Produktneu¬heiten meist sehr früh zu kaufen, während lieser Wert in der Gesamtnutzerschaft iur 20 Prozent beträgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.