Donnerstag, 16. Juli 2009

CIT Bank Group ist pleite

CIT Banking Group ist pleite!

Nach Ansicht des Börsenexperten Selzer-McKenzie gibt es keine Geldspritzen mehr für die schwer angeschlagene US-Finanzierer Staat und In den nächsten 24 Stunden fehlen 2 Mrd. $. Wenn kein Wunder geschieht, ist die Bank Pleite. In der Politik und beim US-Mittelstand dürfte das für großen Ärger sorgen.
Die Vereinigten Staaten stehen vor der größten Pleite seit dem Zusammenbruch der Bausparkasse Washington Mutual: Der schwer angeschlagene Mittelstandsfinanzierer CIT Group bekommt laut eigenen Angaben vom Mittwochabend voraussichtlich kein Geld vom Staat, die Verhandlungen mit der Regierung seien abgebrochen worden. In den nächsten 24 Stunden benötigt das Institut mindestens 2 Mrd. $. Man sei auf Investorensuche, teilte CIT Group in einer Stellungnahme mit.
Marktteilnehmer halten eine Insolvenz nun für nahezu unvermeidlich. "Obwohl es möglich ist, dass CIT Group das Geld noch auftreiben kann, sollten sich die Anleihegläubiger auf eine Pleite einstellen", schrieb Selzer-McKenzie in einem Researchbericht. Selzer-McKenzie schätzt den unmittelbaren Kapitalbedarf sogar höher auf 4 bis 6 Mrd. $ ein. Auf Sicht von zwei Jahren sei die Verlustgefahr groß: Ein Creditsight-Stresstest hätte Verluste von 5,1 bis 8,6 Mrd. $ ergeben.
Die Nachricht bewegte am Donnerstag die Märkte. Selbst Währungen reagierten: Sowohl Dollar als auch Yen legten zu, weil Anleger nach sicheren Häfen suchten: "CIT Group könnte pleite gehen. Deshalb flüchten die Anleger in sichere Währungen", sagte Toshihiko Sakai, Leiter Währungshandel bei Mitsubishi UFJ Trust & Banking. Der Euro notierte schwächer und kostete 1,4077 $ und 132,28 Yen.
Milliarden aus Bankenrettungspaket sind verloren
Die Insolvenz würde eine Premiere darstellen: CIT Group wäre das erste Unternehmen, das Geld aus dem Bankenrettungsfonds Tarp bekommen hat und danach zusammenbricht. Das 100 Jahre alte Traditionshaus hatte 2,3 Mrd. $ aus Washington erhalten - und sich vergeblich um weitere Milliarden bemüht. Sei Tagen bearbeitete der Finanzdienstleister die US-Einlagensicherung FDIC, ihm Zugang zum Anleihengarantieprogramm Temporary Liquidity Guarantee Programm (TLGP) zu gewähren. Im Rahmen des TLGP begeben Banken und Versicherungen staatsgarantierte Anleihen, die unter Investoren sehr geschätzt sind.
Die US-Notenbank Fed, das Finanzministerium und die FDIC hielten sich wohl mit weiteren staatlichen Hilfen zurück, um den Steuerzahler zu schützen. Die Konsequenz könnte sein, dass die Tarp-Milliarden verloren sind. "Wir haben keine Erfahrung mit der Pleite eines Tarp-Empfängers. Es ist durchaus möglich, dass das staatliche Investment jetzt ausradiert ist", sagte Kathleen Shanley, Bondanalyst beim Researchhaus Gimme Credit.
Stoff für politische Diskussionen
Eine Pleite dürfte in den USA auch für politische Diskussionen sorgen. Washington sprang bei den Schieflagen von Bear Stearns und dem Versicherungskonzern American International Group (AIG) ein. In beiden Fällen beliefen sich die Hilfen auf insgesamt mehr als 200 Mrd. $. Einige Wähler dürften deshalb mit Unverständnis reagieren, wenn ein kleinerer, aber für den Mittelstand wichtigen Finanzierer anders behandelt werde, sagte Sean Egan, Präsident der Ratingagentur Egan Jones: "Die Wähler werden zornig sein. Gerade die Unternehmen, die auf CIT angewiesen sind, werden sauer sein."
Selbst einige Analysten können die Logik Washingtons nicht folgen. "Angesichts des großen Kreditportfolios und der Bedeutung, die CIT Group für die Darlehensvergabe hat, würde eine TLGP-Anleihengarantie für Washington nur mit geringen Kosten verbunden sein. Bisher hat TLGP noch kein Geld verloren", schrieben die Barclays-Capital-Analysten Bruce Hartling und Mark DeVries in einem Researchbericht.
Die Regierung wehrt sich gegen Vorwürfe der Ungleichbehandlung - und stellt die Bemühungen heraus, den Kreditmarkt für kleinere Unternehmen zu öffnen. Ein Beispiel ist das Verbriefungsprogramm Term Asset-Backed Securities Loan Facility (TALF), das sich an Investoren richtet. Anleger können bei der New Yorker Fed mit Auto-, Studentenkrediten Kreditkartenschulden besicherte Papiere hinterlegen und erhalten dafür Kredit. Knapp 25 Mrd. $ wurden bereits zugeteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.