Montag, 13. Juli 2009

Kochen 14.7.2009

Zucchini Tartes
Zutaten für 2 Personen:
·
25 g Milbona Magerquark
ChanteSel Jodsalz
1 TL Luccese ital. Olivenöl
50 g Biotrend Weizenmehl
1/2 TL Belbake Backpulver
1 kleine Zucchini (ca. 100 g)
1 Knoblauchzehe
Kania schwarzer Pfeffer
1/2 Kugel Lovilio Mozzarella (60 g)
Mehl zum Bearbeiten
Petersilie zum Garnieren
·rk, 1 Prise Salz, Öl, Mehl, Back- er und 1-2 EL Wasser zu einem ten Teig verkneten. Zu einer Kugel ten und mit Frischhaltefolie bedeckt Zimmertemperatur ruhen lassen.
vischen Zucchini putzen, in dünne eiben hobeln und in kochendem :wasser ca. 2 Min. blanchieren. ,ießen, kalt abschrecken und ab-
tropfen lassen. Knoblauch schälen, durchpressen, Zucchinischeiben damit und mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella in 4 Scheiben schneiden.
Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dick ausrollen, 4 Kreise (ca. 0 9 cm) aus­stechen. Zucchinischeiben leicht über­lappend zu 4 Kreisen (ca. 0 7 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech
legen. Erst mit je einer Mozzarella­scheibe, dann mit einem Teigkreis belegen, diesen am Rand gut fest­drücken.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 Min. backen. Kurz abkühlen lassen, dann Tartes Tatin vorsichtig wenden und mit Petersilie garnieren.



:::::::::::::::

Marinierte Hähnchenbrust
Zutaten:
1 große Bio-Orange
1 Bio-Limette
100 g schwarze, entsteinte Oliven
1 Knoblauchzehe
10 g Ingwerknolle
1/2 Bund Petersilie
1/4 TL süßes Paprikapulver
1 TL brauner Zucker
2 TL Olivenöl
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer aus der Mühle
600 g Hähnchenbrustfilet



Zubereitung:
Orange und Limette heiß abwaschen, mit einem Spar- oder Gemüseschäler dünn schälen und die Schalen in sehr feine, kleine Streifen hacken. Die weiße innere Haut der Zitrusfrüchte vollständig entfernen. Fruchtfleisch und Oliven in kleine Stücke schneiden.
(für 4 Personen)
Zutaten:
1 große Bio-Orange
1 Bio-Limette
100 g schwarze, entsteinte Oliven
1 Knoblauchzehe
10 g Ingwerknolle
1/2 Bund Petersilie
1/4 TL süßes Paprikapulver
1 TL brauner Zucker
2 TL Olivenöl
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer aus der Mühle
600 g Hähnchenbrustfilet
Knoblauch und Ingwer schälen und sehr fein hacken. Petersilie waschen, trocken schwenken und die Blätter fein hacken. Mit Knoblauch, Ingwer, Paprikapulver, Zucker und 1 TL Olivenöl vermengen. Mit wenig Cayennepfeffer, etwas Salz und Pfeffer abschmecken und zur Olivenmischung geben.
Hähnchenfleisch in Streifen schneiden und mit der Oliven-Zitrus-Mischung vermengen. 15 Minuten ziehen lassen.
Hähnchenbruststreifen aus der Marinade nehmen (Marinade aufbewahren) und in 1 TL heißem Öl von allen Seiten kräftig anbraten. Bei Bedarf etwas Wasser
zugeben. Schließlich die Marinade kurz mit erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika­pulver würzen und servieren. Dazu passt Reis.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten



==========================


Brasse mit Chermola
Zutaten:
2 kleine Goldbrassen (Doraden)
Salz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g Walnusskerne
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Koriander
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Kreuzkümmel
400 g grüner Spitzpaprika
400 g Tomaten


(für 4 Personen)
Zutaten:
2 kleine Goldbrassen (Doraden)
Salz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g Walnusskerne
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Koriander
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Kreuzkümmel
400 g grüner Spitzpaprika
400 g Tomaten
Zubereitung:
Fische kurz mit Wasser abspülen, mehrfach schräg einschneiden, von innen und außen kräftig salzen und in eine Auflaufform legen. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Walnüsse ebenfalls fein hacken. Petersilie und Koriander waschen, trocken schwenken und die Blätter klein schneiden. Mit Zwiebeln, Knoblauch, Nüssen, Öl und Zitronensaft verrühren. Mit Kreuzkümmel und Salz würzen.
Diese Gewürzmischung (Chermoula) auf den Brassen verstreichen und die Fische mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Paprika halbieren, waschen, von Kernen und weißen Innenhäuten befreien und in kurze Streifen schneiden. Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien, in Scheiben schneiden. Paprikastreifen und Tomatenscheiben auf die Brassen geben. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten garen. Dazu passt Reis oder ein Gurkensalat.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten plus Wartezeit


::::::::::::::::::::::::::::::


Kichererbsen-Eintopf
Zutaten:
250 g Kichererbsen
100 g Sucuk (türkische
Knoblauchwurst)
2 Zwiebeln
3 rote Paprikaschoten
2 Tomaten
1 EL Olivenöl
2 TL mildes Paprikapulver
1/4 TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer



Zubereitung:
Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
Am nächsten Tag abgießen und in frischem Wasser etwa 40 Minuten weich garen. Knoblauchwurst in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und hacken. Paprika halbieren, waschen und von Kernen und weißen Innenhäuten befreien. Paprika in kleine Würfel schneiden.
Tomaten waschen, Stielansatz entfernen, ebenfalls zu Würfeln zerkleinern.
In einem breiten Topf Wurstscheiben und Zwiebeln in heißem Öl dünsten. Kichererbsen abtropfen lassen und mit Paprika und Tomaten zu den Wurstscheiben geben. Bei Bedarf etwas Wasser zugießen. Kurz einkochen lassen und mit Paprikapulver und Kreuzkümmel pikant würzen. Mit wenig Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten plus Einweichzeit


=======================



Gebackene Eier mit Flusskrebsen


150-g-Becher
Zutaten für 2 Personen:
Butter für die Förmchen
60 g La Caldera Flusskrebsfleisch
2 Lauchzwiebeln
4 Gut Frieringshof Freilandeier
ChanteSel Jodsalz
4 EL Milbona Schlagsahne
Kania schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
4 ofenfeste Förmchen oder Tassen (ä ca. 150 ml) fetten und in eine ofen­feste Form stellen. Flusskrebsfleisch darauf verteilen. Lauchzwiebeln put­zen und in feine Ringe schneiden. 2 EL grüne Ringe beiseite stellen, restliche Lauchzwiebelringe über die Flusskrebse geben.
Eier einzeln aufschlagen und jeweils eines in jedes Förmchen gleiten las­sen, je 1 EL Sahne darüberträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kochen­des Wasser in die Form füllen, so dass die Förmchen zur Hälfte darin stehen, und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 Min. backen, bis das Ei gestockt ist. Mit den grünen Lauch­zwiebelringen bestreut, heiß zum Früh­stück servieren.


:::::::::::::::::::


Champagnercocktail mit Welnesstee

(Zubereitung:
Teebeutel mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen, zugedeckt 6 Min. ziehen lassen. Teebeutel entfernen, Tee ganz abkühlen lassen und kühl stellen.
Honigmelone entkernen und 8 schmale Spalten zum Garnieren abschneiden. Übriges Fruchtfleisch herauslösen. Aprikosen waschen, halbieren, Stein entfernen. Mit Melonenfruchtfleisch und Tee pürieren, mit Vanillinzucker abschmecken.
Püree auf 8 Gläser verteilen und mit dem gut gekühlten Champagner auf­gießen. Mit Melonenspalten garnieren und sofort servieren.
==================

Salat mit Zitronendressing
Zutaten für 2 Personen:
75 g gemischte Blattsalate (z. B. Römer-, Pflück-, Frisäesalat)
1/4 Topf Basilikum
500 g Wassermelone
60 g Himbeeren
1/2 rote Zwiebel
1/2 Bio-Zitrone
50 ml Kania Delikatessbrühe
1 EL Luccese ital. Olivenöl
ChanteSel Jodsalz
Kania schwarzer Pfeffer
60 g Linessa Brie
Blattsalate putzen, waschen, trocken schleudern und zerzupfen. Basilikum­blättchen abzupfen. Melonenfrucht­fleisch mit einem Kugelausstecher zu Kugeln formen, dabei die Kerne entfernen und den Saft auffangen. Himbeeren verlesen, nur wenn nötig waschen. Mit Melonenkugeln, Salat und Basilikum in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Frucht aus­pressen. Zwiebelwürfel, aufgefangenen Melonen- und 2-3 EL Zitronensaft, Brühe und Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brie klein würfeln. Salat vorsichtig mit dem Dressing mischen, mit Brie und Zitro­nenzesten bestreuen.


::::::::::

Tomaten-Mozzarella-Türmchen
Mozzarellakäse abtropfen lassen und in 6 Scheiben schneiden. Tomaten waschen und quer in je 4 Scheiben schneiden, mit Mozzarellascheiben abwechselnd zu kleinen Türmchen stapeln, dabei salzen und pfeffern. Türmchen evtl. mit Holzspießchen feststecken, auf 2 Teller setzen.
Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und pürieren. Blätt­chen von 3 Stielen Basilikum ab­zupfen, in Streifen schneiden. Mit dem Mangopüree und Öl verrühren, mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Türmchen damit be­träufeln und mit übrigen Basilikum­blättchen bestreut servieren.

Zutaten für 2 Personen:
1 Kugel Linessa Mozzarella
2 reife Tomaten (ä ca. 100 g)
ChanteSel Jodsalz
Kania schwarzer Pfeffer
1/2 reife Mango (ca. 175 g)
1/4 Topf Basilikum
1 TL Vita D'or Sonnenblumenöl
Saft von 1/2 Limette
außerdem: evtl. 2 Holzspieße

==============

Beerenspiesse mit Minzquark

Zutaten für 2 Personen:
200 g frische gemischte Beeren (z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren)
3 Stiele Minze
150 g Milbona Magerquark
50 g Milbona saure Sahne
15 g Puderzucker
1/2 Pck. Vanillinzucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.