Dienstag, 4. Dezember 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 1.12.2012


Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 1.12.2012











 

 


Zanderfilet

ZUBEREITUNG

Den Zander über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Die Bacon-Streifen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze kross auslassen und beiseite stellen.

Den Zander salzen, pfeffern und auf der Hautseite mehlieren. In einer beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen und den Zander darin auf der Hautseite bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Den Zander aus der Pfanne nehmen, einen EL Butter in der Pfanne ohne Farbe aufschäumen, den Majoran und den Limetten-saft zugeben. Jetzt den Zander kurz auf der Fleischsei¬te nachbraten. Sofort servieren.

lotten beigeben und glasig dünsten. Dann die durch¬gedrückten Kartoffeln und den Grünkohl in den Topf geben und mit Salz, Pfeffer, Chili, Zimt und Zucker abschmecken.

Die Geflügelbrühe aufkochen, Senf, Essig und Creme fraiche zugeben, eventuell noch salzen und pfeffern. Mit einem Pürierstab aufschäumen. Mit Grünkohl und Zander anrichten. Den Speck darübergeben.


Pilzsalat

Für die Pfannkuchen das Mehl mit Salz, Pfeffer und Muskat vermischen. Danach zuerst die Eier. dann die Milch einrühren. Eine halbe Stunde quellen lassen und dann in einer Pfanne mit wenig Butter Pfannkuchen ausbacken. Die Pfannkuchen zusammenrollen, auskühlen lassen und anschließend in Strei-fenschneiden.

Zwei der Eier in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen leicht zerdrücken und mit dem Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Raps-Kernöl in einem dünnen Strahl einrühren, sodass eine Emulsion entsteht.

Die Pilze in einer heißen Pfanne anbraten. Die Butter zugeben,

mit Madeira-Wein ablöschen, alles salzen und pfeffern. Den geputzten Salat mit der Sauce anmachen und die Pfannku¬chenstreifen unterheben. Den Salat anrichten und die Pilze, die restlichen Eier und den Schinken auf dem Salat verteilen. Zum Schluss den Trüffelkäse darüberhobeln und servieren.


Birnenkompott

Birnen schälen, entkernen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Den Zucker in einem Topf goldgelb karamel¬lisieren. Die Birnenwürfel zugeben, alles gut umrühren und dann mit dem Saft und dem Grappa ablöschen. Die Vanilleschote auskratzen, das Vanillemark und die ausge¬kratzte Stange zu den Birnen geben.

Mandelblätter in der Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. So¬bald die Birnen weich gekocht sind, die Vanillestange ent¬fernen und die gerösteten Mandeln vorsichtig unterrühren.

Die abgekühlte Masse in Gläser oder Schüsseln füllen und mit leicht gesüßter, geschlagener Sahne servieren.

 


Zimt-Orangen-Muffins

360 g Mehl, 2 TL Backpulver, % TL Natron,

% TL gemahlener Zimt, 60 g gemahlene Haselnüsse, 1 Ei, 140 g brauner Zucker, 80 ml Sonnenblumenöl, 300 ml Buttermilch, Abrieb von 2 Orangen, Muffins-Back-form (12er), Butter für die Form, Semmelbrösel.

1 Gesiebtes Mehl mit Backpulver, Natron, Zimt und Hasel¬nüssen vermengen. Ei verquirlen. Zucker, Öl, Buttermilch und Orangenschale zufügen, alles zum Mehl geben.

2 Muffinsform fetten, mit Bröseln ausstreuen. Teig in die Vertiefungen füllen. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) in ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form heben. Nach Wunsch dekorieren.

Sterne ausstechen und alles mit Puderzucker bestäuben.


Schnecken

1 Alle Zutagen bis auf den Kakao zu einem geschmei¬digen Teig verkneten. Halbieren und in eine Hälfte den Kakao kneten. Beide Teige in Folie 2 Stunden kühlen.

2 Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.

3 Von beiden Teigen nussgroße Stücke abteilen und zu dünnen Schlangen rollen. Je eine helle und dunkle Schlange zu Kordeln verdrehen. Schnecken auf das Blech legen und etwa 15 Minuten backen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.