Samstag, 20. Juli 2013

Kochen 21.7.2013 mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Kochen 21.7.2013 mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie













Rindfleischsalat
350 g mageres Beefsteak
2 TL helle Sojasauce
2 TL Shaoxing-Reiswein oder trockener Sherry
2 TL Sesamöl
'/2 TL Salz
1/4TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 TL Stärkemehl
180 g Salatgurke
5 Frühlingszwiebeln
2 kleine, frische rote oder grüne Thai-Chilis
3 EL Erdnussöl
230 g rote Paprikaschoten, entkernt und gewürfelt
2 EL Fischsauce oder helle Sojasauce
2 EL Limettensaft
1 EL Zucker
25 g geröstete Erdnüsse, grob gehackt, zum Garnieren
etwa 1 Hand voll frische Korianderzweige, zum
Garnieren
Das Fleisch 20 Minuten im Gefrierfach des Kühlschranks etwas härter werden lassen; dadurch kann man es leichter schneiden. Das Fleisch in dünne, etwa 4 cm lange Scheiben schneiden, in eine Schüssel legen und Sojasauce, Reiswein, Sesamöl, Salz, Pfeffer und Mehl dazugeben. Alles gut ver-mischen und etwa 20 Minuten marinieren lassen.
Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Die Gurkenhälften in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln schräg in Schei¬ben schneiden. Die Chilis entkernen und grob hacken.
Einen Wok oder eine große Bratpfanne stark erhitzen. Das Erdnussöl hineingeben; und wenn es leicht raucht, das Fleisch hinzufügen und etwa 2 Minuten unter Rühren bra¬ten. Herausnehmen und in einem Edelstahl-Durchschlag ab¬tropfen lassen. Den Wok von der Kochstelle nehmen. Das Fleisch mit Gurke, Frühlingszwiebeln, Chilis und Paprika mischen. Den Wok wieder stark erhitzen. Fischsauce, Limet-tensaft und Zucker hineingeben und 30 Sekunden ablö¬schen. Diese Sauce über das Fleisch und das Gemüse gießen. Alles gut mischen, auf eine Platte geben, mit den Erdnüssen und dem Koriander garnieren und servieren


Grapfruitsalat
Für 4 Personen
2 große Grapefruits 2 EL Limettensaft
1 EL Fischsauce oder helle Sojasauce
1 EL Zucker
2 kleine, frische rote Thai-Chilis, entkernt und gehackt
2 EL getrocknete Shrimps, gehackt
Die beiden Grapefruits schälen und in Schnitze teilen. Bei-seite stellen.
Limettensaft, Fischsauce und Zucker gut vermischen. Die Chilis und die getrockneten Shrimps dazugeben. Die Grape-fruitschnitze hinzufügen und vorsichtig unterheben. In einer Schale anrichten und sofort servieren.


Garnelenspiesse
Gegrillte Garnelenspieße

r
Für die Spieße
450 g rohe Garnelen
Für die Sauce
150 ml Wasser
2 EL Limettensaft
1 EL Zucker
1/2TL Salz
1/4TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Knoblauch, fein gehackt
2 kleine, frische rote Thai-Chilis, entkernt und fein gehackt
1 EL frisches Koriandergrün, fein gehackt
Mit einem kleinen, scharfen Messer die Schalen der Garne¬len einschneiden und den Darm entfernen. Die Garnelen in kaltem Wasser waschen, gut abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Die Bambusspieße mindestens 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Garnelen auf die Spieße stecken.
Wasser, Limettensaft und Zucker in eine Pfanne geben und vermengen. Köcheln lassen, bis der Zucker geschmolzen ist. Von der Kochstelle nehmen und vollständig abkühlen lassen. Die restlichen Zutaten für die Sauce untermischen und alles in eine Servierschüssel gießen.
Den Ofengrill bei hoher Temperatur vorheizen oder in ei-nem Grill Holzkohle anfeuern.
Wenn der Ofengrill sehr heiß oder die Holzkohle asch-weiß ist, die Garnelen auf jeder Seite etwa 3 Minuten gril¬len, bis sie gar sind. Die Garnelen auf eine vorgewärmte Platte legen und sofort mit der Sauce servieren.


Gurkensalat
Würziger Gurkensalat

Ich bin ein großer Fan der Salatgurke, die meiner An-sicht nach zu häufig unter-schätzt wird. Ihre Farbe und ihre knackige Frische machen sie zu einer perfekten Salatzu¬tat. Dies ist ein einfaches Ge¬richt — und schlicht köstlich.        Für 4 Personen
450 g Salatgurken
3 EL Fischsauce oder helle Sojasauce
3 EL Limettensaft 3 EL Wasser
2 EL Zucker
1 große, frische rote Thai-Chili, entkernt und fein geschnitten
3 EL Schalotten, in feine Scheiben geschnitten

Die ungeschälten Gurken der Länge nach halbieren und die Kerne entfernen. Die Hälften in dünne Scheiben schneiden.
Fischsauce, Limettensaft, Wasser und Zucker in einer Schüssel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gur¬ken, Chili und Schalotten hinzufügen und gut vermischen. Vor dem Servieren mindestens 20 Minuten ruhen lassen

Wan Tans

Knusprige Wan-Tans

Ergibt etwa 6 Wan-Tans
Für die Wan-Tans
110 g rohe Garnelen
350 g gehacktes Schweinefleisch
2 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Knoblauch, fein gehackt
3 EL Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 EL Fischsauce oder helle Sojasauce 1 TL Zucker
3 EL frisches Koriandergrün, fein gehackt
1 frisches Ei, leicht verquirlt
230 g Wan-Tan-Teigblätter
400 ml Erdnussöl, zum Frittieren
Für die würzige Dipsauce (nam prik pla)
2-3 kleine, frische rote Thai-Chilis, entkernt und klein
geschnitten
1 EL Zucker
3 EL Fischsauce oder helle Sojasauce
3 EL Limettensaft
2 TL Wasser
Die Garnelen schälen und mit einem kleinen, scharfen Mes¬ser den Darm entfernen. In kaltem Wasser waschen, ab¬spülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Grob hacken.
Die Garnelen und das Schweinefleisch in eine große Schüssel geben, das Salz und den Pfeffer hinzufügen und alles gut vermischen, indem man die Zutaten mit der Hand knetet oder mit einem Holzlöffel verrührt. Dann die restli¬chen Zutaten für die Füllung, zuletzt das Ei, dazugeben und gut vermischen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken und 20 Minuten kalt stellen. Die Zutaten für die Dipsauce in einer Schüssel vermengen. Beiseite stellen.
Dann 1 EL der Füllung in die Mitte eines Wan-Tan-Teig-blatts setzen. Die Ränder mit etwas Wasser anfeuchten, rund um die Füllung hochziehen und oben aneinander drücken. Wiederholen, bis die gesamte Füllung aufgebraucht ist.
Das Öl in einer Fritteuse oder einem großen Wok erhit¬zen. Die Wan-Tans 3 Minuten frittieren, bis sie goldgelb und knusprig sind. Auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Sofort mit der Dipsauce servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.