Donnerstag, 12. Januar 2017

Fahrrad Kurbelarme selbst reparieren


Fahrrad Kurbelarme selbst reparieren

Author D. Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/Cq9Q5iTjlSk

 

Zunächst löst man die lnbusschrauben am linken Kurbel¬arm. Es handelt sich um ein nor¬males Rechtsgewinde, das heißt, sie werden gegen den Uhrzeiger¬sinn gelöst.

 

 

…2

lHebeln Sie dann die Siche¬. rungsplättchen heraus

 

 

.3

Lösen Sie die Kappe an der . Kurbel mithilfe des Spezial¬werkzeugs TL-FC16. Es liegt meist n der Packung des Kurbelgarnitur-sets bei. Die Kappe lässt sich mit Gern Schlüssel leicht abziehen.

 

……4

Den Kurbelarm kann man e. dann mit beiden Händen ab¬ziehen. In der Kurbel sitzt eventuell noch eine Anschlagplatte. Diese kann man mit einem Schrauben¬dreher entfernen.

Die Kette vom Zahnkranz nach in¬nen auf das Tretlager abnehmen.

Spezialwerkzeug bei Shimano

Neue Kurbelarme wie die Hol-lowtech-II-Kurbeln sind mit zwei Fünf-Millimeter-Inbus-schrauben und einer Siche¬rungsschraube auf der Achse fixiert. Für diese Versionen braucht man keinen Kurbelab-zieher, aber das Kurbelschrau-benwerkzeug TL-FC16 von Shi-mano.

 

………5

Dann die rechte Kurbel zu-j sammen mit den Kettenblät¬tern von der Achse ziehen. Falls es ein wenig schwerer gehen sollte, schlägt man mit einem Gummi¬hammer von der Gegenseite (wo die Kurbel bereits entfernt wurde) leicht auf die Welle.

 

 

…6

Bei der Montage gehen Sie U. folgendermaßen vor: Stecken Sie den rechten Kurbelarm zusam¬men mit den Kettenblättern und der Achse in das Innenlager. Bis zum perfekten Sitz müssen Sie ein wenig rütteln oder einen Gummi¬hammer zur Hilfe nehmen.

 

 

…..7

7 Dann stecken Sie den linken Kurbelarm in das Lager hi¬nein. Das geht nur in einer be¬stimmten Position, damit sich linke und rechte Kurbel nicht in der glei¬chen Position befinden.

 

 

…8

Wenn sich der Kurbelarm . komplett auf der Achse be¬findet, aber nicht das Lager be¬rührt, muss auf der linken Seite ein Zwischenstück (Spacer) mon¬tiert werden. Schrauben Sie dann die Abdeckkappe in die linke Kurbel

 

 

..9

Ziehen Sie mit dem Werk-

. zeug TL-FC1 6' leicht mit 0,4 bis 0,7 Nm an. Achten Sie darauf, dass sich jeweils das schwarze Kunststoffplättchen (Sicherung) im Schlitz der Kurbel befindet, und drücken oder schlagen Sie es ein.

 

.10

Ziehen Sie die Kurbel-U schrauben abwechselnd an. Prüfen Sie mit dem Drehmo-mentschlüssel, dass ein maxima¬les Drehmoment von 20 Nm nicht überschritten wird.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.