Fahrrad Kurbel- und Kettenblatt selbst reparieren
Author D. Selzer-McKenzie
YoutubeVideo: https://youtu.be/9MhV-o1wh1I
Das Kettenblatt ist das vordere Zahnrad, welches sich am
Tretlager be¬findet. Moderne Fahrräder haben entweder ein Kettenblatt (meist
bei Nabenschaltungen) oder zwei bis drei bei Kettenschaltungen an Rennrä¬dern,
Mountainbikes und Trekkingrädern.
Bei mehreren Kettenblättern sind die Blätter an der Kurbel
ver¬schraubt. Bei preiswerten Rädern bilden sie oft eine Einheit, können also
nicht einzeln getauscht werden. Normalerweise ist die Lebensdauer ei¬nes
Kettenblatts deutlich länger als die der Kette — jedenfalls dann, wenn eine
verschlissene Kette rechtzeitig gewechselt wird.
Welche Kettenblätter als erste verschleißen, hängt stark vom
Einsatz
ab. Wer beispielsweise ständig auf dem mittleren Kranz
fährt, wird die- Kurbelstern
mit fünf Befestigungs-
sen auch viel früher auswechseln müssen als den Kranz für
den Schnell- armen
oder Berggang. Während das Kettenblatt für den Berggang
(kleines Ket-
tenblatt) aus Stahl oder neuerdings auch aus Titan gefertigt
wird, sind
die anderen Kettenblätter meist aus Aluminium. Die
Kettenblätter kön-
nen einzeln getauscht werden; und Sie sollten dies auch tun.
Allerdings
ist es manchmal durchaus sinnvoll, eine komplette Garnitur
zu kaufen,
da diese vielfach für einen geringfügig höheren Preis
angeboten wird als
einzelne Kettenblätter. Für den Tausch muss nicht unbedingt
die Kurbel-
garnitur entfernt werden. Nur wenn man eine Dreifachgarnitur
mit ei-
nem kleinen Kettenblatt montiert hat, ist dieses zu klein,
um über die
Kurbel geschoben zu werden. In diesem Fall muss die Kurbel
mit der
Spinne entfernt werden.
Für einen Austausch ist es wichtig, dass das
ue Kettenblatt zum Lochkreis der Kurbel
:asst. Vom ADFC gibt es eine gute Schablo-
- •nivorlage (Abbildung rechts), die man sich
sdrucken und an seine alte Kurbel legen
· -5.- n. Für
die Kettenblattseite gibt es Kurbeln - 7 einem Kurbelstern, der fünf
Befestigungs--e besitzt, aber auch Modelle mit vier Ar¬- a-. Es ist
nachvollziehbar, dass Kettenblätter fünf Arme nicht an solche mit vier Armen
E.,:sen und umgekehrt. Auch die Dicke des 77:n blatts ist wichtig. Da gibt es
aber zum _.1< eher seltener Abweichungen.
la:s größte Kettenblatt verfügt oft über ei¬-- sogenannten
Kettennietfang. Die Niete ist da, das Einklemmen der Fahrradkette sahen Kurbel
und Kettenblatt zu verhindern, die Kette mal über das größte Kettenblatt außen
hinausrutscht. Außerdem kann der -.7-_ennietfang zur Orientierung dienen, wenn
sich fragt, in welcher Position das Ketten-
: an der
Kurbel montiert werden soll.
Je größer ein Kettenblatt ist, desto mehr Zähne weist es
auch Während eine Rennradgarnitur oft aus einer Kombination von 50 Zähnen oder
53/39 Zähnen besteht, ist ein Standardkettenblatt be. Mountainbikes und
Trekkingrädern oft mit einer Kombination aus 48/38/28 ausgestattet.
Prinzipiell lässt sich vieles kombinieren und austauschen.
Wic—dass der montierte Umwerfer immer die Wege vom kleinsten zb— - ten
Kettenblatt mitmacht, also die Kette sowohl auf das kleinste wirft als auch auf
das größte Blatt befördert. Ansonsten muss ece--= bei einer Aufrüstung der
Umwerfer mit ausgetauscht werden.
Was ist mit den neuen festverschweißten Kurbelpaketen? Sehr
lange waren bei Kurbeln Vierkantaufnahmen der Standard. kam Shimano mit einer
Innovation und brachte eine Hohlwelle — sogenannten Octalink-Verzahnung auf den
Markt.
Der heutige Standard ist Hollowtech-II von Shimano. Fast sa---.
Hersteller richten sich nach diesem Standard. Herzstück ist ein 5. bei dem sich
zwischen Kurbel und Welle eine Hohlwelle mit eire-zahn-Verbindung (ISIS)
befindet. Der neue Standard ist vervvinc...-7. steifer, die Kurbeln halten
länger, und das gesamte System aus K...-ce und Tretlager konnte leichter werden
als bei alten Vierkantaufna—e-
Bei neueren Kurbelgarnituren, zum b'e sb2e. Hollowtech-II,
bildet die rechte Kurbe. — 7 tenblatt und Welle eine Einheit. Dadu-z-eine
Schraubverbindung weniger berc: diesem Fall wird die Kurbel mit der Ac-se
sammen durch das hohle Tretlager ges_ 7
und auf der anderen Seite die zweite festgeschraubt..
Im Gegensatz zu den Vierkantaufna--e-bei denen sich das
Tretlager im Rahme- --e-ren befand und die Kurbeln rechts unc aufgesetzt
wurden, haben die aktuelle- .F-:4.2f2i> le außen liegende Tretlagerschalen.
Kurbelarme demontieren und wechseln
Kurbeln für die Pedalen werden in unterschiedlichen Länger
terschiedlichen Aufnahmen angeboten. Dementsprechend sind auch die Arbeiten, um
die Kurbel von der Achse zu ce. :—Die Kurbelarme werden beispielsweise mit
einer Vierkant- :
einer Achtkantachse an der Tretlagerachse verschraubt. Bei -
Modellen kommt fast nur noch die Achtkantachse zur Anwe- z
Wer jetzt von einer Vierkantachse auf eine Hollowtech-Achse möchte, muss
Einiges beachten. Denn dafür muss ein neues eingebaut werden.
…1
1 Legen Sie die Kette vom Kettenblatt nach innen
I auf die
Tretachse ab. Sie brauchen
· 5-mm-Inbusschlüssel
/ Torx-Schraubendreher
· Ggf.
Drehmomentschlüssel
· Schraubendreher
oder evtl. Spezialwerkzeug (z. B. Kettenblattschlüssel TL-FC21)
· Fett
….2
Halten Sie die Kurbel gut fest, zum Öffnen der .
Inbusschrauben brauchen Sie einen Fünf-Milli-eter-Schlüssel, bei neueren
Modellen sind auch —=-xschrauben verbaut. Achtung, meist öffnet sich Schraube
mit einem Ruck, dabei kann man sich
den scharfen Kanten des größten Kettenblatts ver--3:len.
Sollten die Schrauben leicht durchdrehen, so .ssen Sie von der Innenseite der
Kurbel kontern. gibt es ein spezielles Werkzeug (Kettenblatt¬-- -ssel TL-FC21),
aber neben diesem Gegenhalter ch jeder größere Schraubendreher geeignet
…..3
Lockern Sie zunächst leicht alle Schrauben, und J . drehen
Sie erst dann alle Schrauben heraus. Je¬de Schraube wird mit einer
Gegenschraube an der Kurbel gehalten. Bewahren Sie sämtliche Schrauben und
Gegenschrauben sorgfältig auf. Auch kann es sein, dass sich zwischen den
Kettenblättern Unterleg-scheiben befinden.
..4
Bei einer Dreifachgarnitur ist das kleinste Ketten¬blatt mit
weiteren Schrauben (meist vier Stück) auf der Rückseite des Kurbelkranzes
verschraubt. Dieses kann man zwar lockern, es ist aber aufgrund des geringeren
Durchmessers ohne eine Demontage der gesamten Kurbel nicht austauschbar
……..5
Bauen Sie zuletzt die Kettenblätter wieder eir. j. Achten
Sie darauf, dass die innere Nase am Ke':-tenblatt (bzw. der Kettennietfang) von
der Tretkurbe abgedeckt wird. Fetten Sie diese zuvor leicht ein. \e--gessen Sie
dabei nicht die (Unterlegscheiben und. Gegenschrauben. Beachten Sie das
vorgeschriebe-e Anzugsdrehmoment.
……6
Wenn Sie keinen Drehmomentschlüssel haben, U. ziehen Sie
lieber etwas zu fest als zu locker an. Kontern Sie bei Bedarf mit dem
Kettenblattschlüssel TL-FC21 oder dem langen Schraubendreher. Steighilfen am
Kettenblatt
Am Kettenblatt finden sich oft Steighilfen. Diese bestehen
aus einer Reihe von kleinen angeniete¬ten Zähnen und zusätzlichen auf die
Innenseite des Kettenblatts gefrästen oder gepressten Ran--pen. Die Zähne und
Rampen helfen der Kette da¬bei, von einem kleineren auf ein größeres
Kette--blatt zu klettern. Das kleinste Kettenblatt hat nor¬malerweise keines dieser
Merkmale. Kettenblätter mit Steighilfen sollten aufeinander abgestimmt sein.
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