Donnerstag, 12. Januar 2017

Fahrrad Kurbel- und Kettenblatt selbst reparieren


Fahrrad Kurbel- und Kettenblatt selbst reparieren

Author D. Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/9MhV-o1wh1I

Das Kettenblatt ist das vordere Zahnrad, welches sich am Tretlager be¬findet. Moderne Fahrräder haben entweder ein Kettenblatt (meist bei Nabenschaltungen) oder zwei bis drei bei Kettenschaltungen an Rennrä¬dern, Mountainbikes und Trekkingrädern.

Bei mehreren Kettenblättern sind die Blätter an der Kurbel ver¬schraubt. Bei preiswerten Rädern bilden sie oft eine Einheit, können also nicht einzeln getauscht werden. Normalerweise ist die Lebensdauer ei¬nes Kettenblatts deutlich länger als die der Kette — jedenfalls dann, wenn eine verschlissene Kette rechtzeitig gewechselt wird.

Welche Kettenblätter als erste verschleißen, hängt stark vom Einsatz

ab. Wer beispielsweise ständig auf dem mittleren Kranz fährt, wird die-            Kurbelstern mit fünf Befestigungs-

sen auch viel früher auswechseln müssen als den Kranz für den Schnell- armen

oder Berggang. Während das Kettenblatt für den Berggang (kleines Ket-

tenblatt) aus Stahl oder neuerdings auch aus Titan gefertigt wird, sind

die anderen Kettenblätter meist aus Aluminium. Die Kettenblätter kön-

nen einzeln getauscht werden; und Sie sollten dies auch tun. Allerdings

ist es manchmal durchaus sinnvoll, eine komplette Garnitur zu kaufen,

da diese vielfach für einen geringfügig höheren Preis angeboten wird als

einzelne Kettenblätter. Für den Tausch muss nicht unbedingt die Kurbel-

garnitur entfernt werden. Nur wenn man eine Dreifachgarnitur mit ei-

nem kleinen Kettenblatt montiert hat, ist dieses zu klein, um über die

Kurbel geschoben zu werden. In diesem Fall muss die Kurbel mit der

Spinne entfernt werden.

Für einen Austausch ist es wichtig, dass das

ue Kettenblatt zum Lochkreis der Kurbel

:asst. Vom ADFC gibt es eine gute Schablo-

- •nivorlage (Abbildung rechts), die man sich

sdrucken und an seine alte Kurbel legen

·           -5.- n. Für die Kettenblattseite gibt es Kurbeln - 7 einem Kurbelstern, der fünf Befestigungs--e besitzt, aber auch Modelle mit vier Ar¬- a-. Es ist nachvollziehbar, dass Kettenblätter fünf Arme nicht an solche mit vier Armen E.,:sen und umgekehrt. Auch die Dicke des 77:n blatts ist wichtig. Da gibt es aber zum _.1< eher seltener Abweichungen.

la:s größte Kettenblatt verfügt oft über ei¬-- sogenannten Kettennietfang. Die Niete ist da, das Einklemmen der Fahrradkette sahen Kurbel und Kettenblatt zu verhindern, die Kette mal über das größte Kettenblatt außen hinausrutscht. Außerdem kann der -.7-_ennietfang zur Orientierung dienen, wenn sich fragt, in welcher Position das Ketten-

:           an der Kurbel montiert werden soll.

Je größer ein Kettenblatt ist, desto mehr Zähne weist es auch Während eine Rennradgarnitur oft aus einer Kombination von 50 Zähnen oder 53/39 Zähnen besteht, ist ein Standardkettenblatt be. Mountainbikes und Trekkingrädern oft mit einer Kombination aus 48/38/28 ausgestattet.

Prinzipiell lässt sich vieles kombinieren und austauschen. Wic—dass der montierte Umwerfer immer die Wege vom kleinsten zb— - ten Kettenblatt mitmacht, also die Kette sowohl auf das kleinste wirft als auch auf das größte Blatt befördert. Ansonsten muss ece--= bei einer Aufrüstung der Umwerfer mit ausgetauscht werden.

Was ist mit den neuen festverschweißten Kurbelpaketen? Sehr lange waren bei Kurbeln Vierkantaufnahmen der Standard. kam Shimano mit einer Innovation und brachte eine Hohlwelle — sogenannten Octalink-Verzahnung auf den Markt.

Der heutige Standard ist Hollowtech-II von Shimano. Fast sa---. Hersteller richten sich nach diesem Standard. Herzstück ist ein 5. bei dem sich zwischen Kurbel und Welle eine Hohlwelle mit eire-zahn-Verbindung (ISIS) befindet. Der neue Standard ist vervvinc...-7. steifer, die Kurbeln halten länger, und das gesamte System aus K...-ce und Tretlager konnte leichter werden als bei alten Vierkantaufna—e-

Bei neueren Kurbelgarnituren, zum b'e sb2e. Hollowtech-II, bildet die rechte Kurbe. — 7 tenblatt und Welle eine Einheit. Dadu-z-eine Schraubverbindung weniger berc: diesem Fall wird die Kurbel mit der Ac-se

sammen durch das hohle Tretlager ges_    7

und auf der anderen Seite die zweite festgeschraubt..

Im Gegensatz zu den Vierkantaufna--e-bei denen sich das Tretlager im Rahme- --e-ren befand und die Kurbeln rechts unc aufgesetzt wurden, haben die aktuelle- .F-:4.2f2i> le außen liegende Tretlagerschalen.

Kurbelarme demontieren und wechseln

Kurbeln für die Pedalen werden in unterschiedlichen Länger terschiedlichen Aufnahmen angeboten. Dementsprechend sind auch die Arbeiten, um die Kurbel von der Achse zu ce. :—Die Kurbelarme werden beispielsweise mit einer Vierkant- :

einer Achtkantachse an der Tretlagerachse verschraubt. Bei           -

Modellen kommt fast nur noch die Achtkantachse zur Anwe- z Wer jetzt von einer Vierkantachse auf eine Hollowtech-Achse möchte, muss Einiges beachten. Denn dafür muss ein neues eingebaut werden.

 

 

…1

1 Legen Sie die Kette vom Kettenblatt nach innen

I           auf die Tretachse ab. Sie brauchen

·           5-mm-Inbusschlüssel / Torx-Schraubendreher

·           Ggf. Drehmomentschlüssel

·           Schraubendreher oder evtl. Spezialwerkzeug (z. B. Kettenblattschlüssel TL-FC21)

·           Fett

 

 

….2

Halten Sie die Kurbel gut fest, zum Öffnen der . Inbusschrauben brauchen Sie einen Fünf-Milli-eter-Schlüssel, bei neueren Modellen sind auch —=-xschrauben verbaut. Achtung, meist öffnet sich Schraube mit einem Ruck, dabei kann man sich

den scharfen Kanten des größten Kettenblatts ver--3:len. Sollten die Schrauben leicht durchdrehen, so .ssen Sie von der Innenseite der Kurbel kontern. gibt es ein spezielles Werkzeug (Kettenblatt¬-- -ssel TL-FC21), aber neben diesem Gegenhalter ch jeder größere Schraubendreher geeignet

 

 

…..3

Lockern Sie zunächst leicht alle Schrauben, und J . drehen Sie erst dann alle Schrauben heraus. Je¬de Schraube wird mit einer Gegenschraube an der Kurbel gehalten. Bewahren Sie sämtliche Schrauben und Gegenschrauben sorgfältig auf. Auch kann es sein, dass sich zwischen den Kettenblättern Unterleg-scheiben befinden.

 

 

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Bei einer Dreifachgarnitur ist das kleinste Ketten¬blatt mit weiteren Schrauben (meist vier Stück) auf der Rückseite des Kurbelkranzes verschraubt. Dieses kann man zwar lockern, es ist aber aufgrund des geringeren Durchmessers ohne eine Demontage der gesamten Kurbel nicht austauschbar

 

……..5

Bauen Sie zuletzt die Kettenblätter wieder eir. j. Achten Sie darauf, dass die innere Nase am Ke':-tenblatt (bzw. der Kettennietfang) von der Tretkurbe abgedeckt wird. Fetten Sie diese zuvor leicht ein. \e--gessen Sie dabei nicht die (Unterlegscheiben und. Gegenschrauben. Beachten Sie das vorgeschriebe-e Anzugsdrehmoment.

 

……6

Wenn Sie keinen Drehmomentschlüssel haben, U. ziehen Sie lieber etwas zu fest als zu locker an. Kontern Sie bei Bedarf mit dem Kettenblattschlüssel TL-FC21 oder dem langen Schraubendreher. Steighilfen am Kettenblatt

Am Kettenblatt finden sich oft Steighilfen. Diese bestehen aus einer Reihe von kleinen angeniete¬ten Zähnen und zusätzlichen auf die Innenseite des Kettenblatts gefrästen oder gepressten Ran--pen. Die Zähne und Rampen helfen der Kette da¬bei, von einem kleineren auf ein größeres Kette--blatt zu klettern. Das kleinste Kettenblatt hat nor¬malerweise keines dieser Merkmale. Kettenblätter mit Steighilfen sollten aufeinander abgestimmt sein.












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