Dienstag, 17. Januar 2017

Vegan Kochen 18.1.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Vegan Kochen 18.1.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/FanQSEKJkI4

MIT ESTRAGON-TOMATEN, KOHLRABIBLÄTTERN UND ROTEN LINSEN

Dieses Kartoffelrezept von meiner Großmutter ist eine schöne Art, Kartoffeln als Gratin einmal anders anzurichten. Kohlrabiblätter habe ich in Afrika, in Mali, zum ersten Mal als Gemüse gegessen. Sie sind ein bisschen zäher und haben mehr Biss als Spinat, werden durch die Bei¬gabe von Natron aber schön weich und behalten ihre tolle grüne Farbe.

Tomaten mit Estragon Die Tomaten waschen, halbieren und auf einem Backblech auslegen. Im Ofen bei 60 Grad 4 Stunden trocknen lassen, da¬bei ab und an die Backofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit entweiche-kann und die Tomaten schön trocknen. Alternativ kann man die Tomaten im Dehydrator (Dörrgerät) bei 45 Grad 4 Stunden trocknen. Die Tomater mit den abgezupften Estragonblättern, Olivenöl und Salz mischen.

Patate Anna Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Eine kleine ofenfeste Form mit Margarine gut einfetten und die Kartoffeln hochkant in die Form stellen. Die Sojamilch mit geriebener Muskatnuss, Hefe¬flocken und Salz würzen, verquirlen und über die Kartoffeln gießen. Die Kartoffeln sollen 3/4 hoch mit Flüssigkeit bedeckt sein. Die Form mit Aluminiumfolie abdecken und die Kartoffeln im Ofen 30 Minuten backen. Dann die Folie abnehmen und weiterbacken, bis die Oberfläche gebräunt und leicht knusprig wird. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Kartof¬feln gar sind.

Rote-Linsen-Gemüse Die Karotte schälen und in dünne Streifen schneiden. Den Fenchel putzen, das Innere herauslösen und in dünne Halbmonde schneiden. Die Linsen waschen, abtropfen lassen und im heißen Öl trocken braten, bis sie leicht ankleben. Das Gemüse und a Gewürze dazugeben, salzen und 2 Minuten braten. Mit dem Wasser ablöschen und bei geschlossenem Deckel etwa 12 Minuten quellen lassen, bis die Linsen gar sind.

 

 

 

Gedünstete Kohlrabiblätter mit Pak Choi Die Kohlrabiblätter waschen und den Stiel abschneiden. Die Pak-Choi-Stängel vom Strunk lösen, Stängel und Blätter in 3 cm breite Streifen schneiden. Kohlrabiblätter urc Pak Choi in kochendem Salzwasser mit dem Natron nur gerade

30 Sekunden blanchieren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. De Senfsamen im Mörser oder Mixer zerkleinern und zusammen : C Pfeffer und Salz unter das Blattgemüse machen.

 

……2

Knusprig, gesund, mit Kakaobutter und Kakaonibs. Wie ein Crunchy zubereitet, ohne zu backen. Das Obst kann nach Geschmack variiert werden. Ein »Breakfast for Champions«: Es ist leicht und liegt weich ir-Bauch und gibt trotzdem Kraft. Dabei schmeckt es wie eine Tafel weiße Schokolade ohne Zucker.

Die Kakaobutter schmelzen. Kakaonibs, Cranberrys und Amarant-Pops in einer Schüssel vermengen. Die Kakaobutter und 4 EL Agavendicksaf-. unterziehen. Eine rechteckige Form (20 x 30 cm) mit Backpapier aus¬legen, die Masse einfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und 10 Minute-im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Mangos schälen und das Fruchtfleisch in feinen Scheiben vom Stein schneiden. Die Blutorangen filetieren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen. Das Obst mit Vanillemark und 4 EL Agavendicksaft mischen und 15 Minuten durchziehen lassen. Zum Servieren die Amarant-Pops in grobe Stücken brechen, mit Reis¬milch aufgießen und den Obstsalat darüber anrichten.

 

 

………3

Ein genialer Somme--C_ < e -;eder, der mal in Laos, Vietnam oder in dieser Gegend L:htev..,eas ,,var, weiß um ihre köstlich kühlende Wirkunc Ich habe mich in Laos praktisch von diesen Röllchen ernährt. Für mich ist die laotische die beste der asiatischen Küchen. Französische Einflüs ¬und Esskultur haben hier etwas ganz Besonderes hervorgebracht.

Glücksrollen Die Glasnudeln in lauwarmem Wasser 10 Minuten einweichen, bis sie weich sind. Die Kräuterblättchen von den Stängeln abzupfen. Die Karotten schälen und in feine Stifte schneiden. Die Selleriestangen putzen und schräg in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Champignons putzen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Das Gemüse und die Pilze vermengen und mit Salz würzen.

Die Glasnudeln gut abtropfen lassen. Mit einer Schere grob kreuz und quer klein schneiden, damit sie leichter zu handhaben sind.

Jeweils ein Blatt Reispapier (nicht alle auf einmal) in einer Schüssel mit Wasser nur gerade 30 Sekunden einweichen, bis es etwas nachgibt. Herausnehmen, gut trocken schütteln und mittig länglich einige Glas¬nudeln darauflegen. Koriander, Minze und Gemüsesalat genauso längs darauflegen, dann das Reispapier seitlich einklappen und einrollen. Mit der Nahtseite nach unten auf Backpapier legen und die restlichen Rollen genauso herstellen.

 

sweet & Sour Sauce Die Chilis grob hacken. Ingwer und Kurkuma mit einem kleinen Löffelchen abschaben und grob hacken. Die Tomaten waschen, halbieren, vom Stielansatz befreien und grob schneiden. Die Schale der Orange mit dem Messer bis auf das Fruchtfleisch wegsch-e-den, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch grob schne ¬den. Alle vorbereiteten Zutaten mit Zitronensaft, Agavendicksaft, Salz _-tt• Öl mischen und mit einem Pürierstab grob durchmixen.

 

 

….4

Wenn man schon den Ofen einheizt, ist es gut, gleich ein paar Dinge darin zu machen. Hier sind es zwei. Aber man könnte natürlich gleich danach oder davor auch noch einen Kuchen oder ein Brot backen. Es ist praktisch, kleinere feuerfeste Formen zur Verfügung zu haben, um unterschiedliche Zutaten zur gleichen Zeit zu garen.

Pistazien-Goji-Reis Den Basmatireis gründlich waschen, abtropfen lasee-und mit dem Wasser aufsetzen. Im geschlossenen Topf 10 Minuten leise kochen lassen. Von der Herdplatte nehmen und weitere 10 Mir. quellen.

Nebenbei die Gojibeeren in lauwarmem Wasser einweichen, dann abtropfen lassen. Mit leicht gehackten Pistazien, Olivenöl und Salz un:e-den Reis mischen und mit einer Gabel auflockern. Ohne Deckel

5 Minuten ausdampfen lassen.

Gebratener Tofu mit Sesam und Koriander Den Tofu gleichmäßig in 1 cm große Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne das Sees-¬öl erhitzen und den Tofu hineingeben. Immer wenn er festzukleben ginnt, ein wenig Tamari dazugeben und den Tofu vorsichtig vom Pfa---e- baden lösen. Ist er schön knusprig gebraten, den Sesam dazugeben und weitere 3 Minuten rösten. Aus der Pfanne nehmen und mit grcz gehacktem Koriander vermengen.

Ingwer-Karotten Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Karotte-schälen und in eine kleine Backform geben. Den Ingwer schälen, ha:. und mit mit Öl, Orangensaft und Salz verrühren. Über die Karotten gebe-und im Ofen 20 Minuten braten.

Thymian-Zucchini Die Zucchini putzen, waschen, der Länge nach halbieren und jede Hälfte in 3 Stücke schneiden. In einer kleinen Ba:. ¬form mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Thymianzweigen vermence-und im Ofen bei 200 Grad 10 Minuten braten.

 

 

……5

Bratkartoffeln Die Kartoffeln gut waschen und mit Schale in ausreic-ie Wasser 20 Minuten gar kochen. Abgießen, kalt abschrecken und die noch warmen Kartoffeln schälen. Die Kartoffeln auskühlen lassen t-eie dann in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Edelstahlpfanne gut erhitzen, die Hitze etwas reduzieren, Öl und Margarine zugeben unc.! Kartoffeln darin schön rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Tofu Cacciatore Die Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Champignons putzen und in dicke Scheiben schneioen Den Tofu in gleichmäßig große Scheiben schneiden und in einer be¬schichteten Pfanne im heißen Olivenöl anbraten. Petersilienwurzel Pilze zum Tofu geben und scharf anbraten. Das Tomatenmark anschwitzen, mit Tamari und Rotwein ablöschen und einkochen Die Tomaten würfeln, die Rosmarinblätter abzupfen und beides ir die Pfanne geben. Zweimal durchschwenken und von der Herdpla7e nehmen.

Grüner Spargel Den Spargel putzen, die holzigen Enden abschneicer.. Den Spargel in gesalzenem kochendem Wasser mit dem Natron 4 Minuten blanchieren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen_ Das Olivenöl mit dem frisch gepressten Orangensaft erhitzen, de-Spargel darin wenden und leicht anwärmen.

 

 

…….6

Ein wirklich würziges Brötchen, das so etwas wie die »Leberkas-Semmel« unter den veganen Sandwiches ist. Auch perfekt, um es Büro mitzunehmen. Für eine Party passt super ein Bier dazu, und de. Männer sind ganz happy, etwas Kräftiges zum Beißen zu haben.

Walnussbrötchen Wasser, Hefe und Öl in einer großen Schüssel ver¬rühren und das Mehl einarbeiten. Die Walnüsse dazugeben und salze-Den Teig mindestens 5 Minuten kneten, bis er nicht mehr an den Ha-ce klebt. In einer fest verschließbaren Schüssel 30 Minuten ruhen lasse-Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und ein weiteres Me durchkneten. In 8 gleich große Stücke teilen und mit bemehlten Härze-zu runden Brötchen drehen. Kümmel und Salz auf die leicht klebrige-Teiglinge streuen und andrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes B ecr setzen, das Blech am besten in eine große Plastiktüte geben und 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Blech mit den Brötchen ¬den Ofen geben. Eine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens sch::-r.er und die Backofentür sofort schließen, bevor der Dampf entweicht. 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren und we:eriE 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter aus¬kühlen lassen.

Seitan mit gebratenen Pilzen Den Seitan in 8 dünne Scheiben sch re De' und in einer Pfanne im Olivenöl anbraten. Die Austernpilze in' cm Scheiben schneiden. Zum Seitan geben und kräftig anbraten. Hat ce-Seitan Farbe bekommen, mit Shoyu ablöschen und von der Herdida:-.e. -ebmen. Rosmarinblätter dazugeben und noch einmal durchschwe-iien

Feldsalat mit Tomaten Den Salat putzen, waschen und abtropfen lassen waschen, halbieren, vom Stielansatz befreien und in Scheiben schneiden. Zitronensaft, Olivenöl und Senf —r. e ejschlagen, bis eine leichte Bindung entsteht. Salzer.

 

Anrichten T e B-ötchen quer halbieren. Mit dem Seitan, den Toma:e---

-          =e :.salat belegen und den Salat mit 1-2 EL Dressing

E-.:7.ceckel drauf und guten Appetit!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.