Montag, 28. Dezember 2015

Videos in Echtzeit produzieren


Videos in Echtzeit produzieren

Author D.Selzer-McKenzie

Video: https://youtu.be/P9-hYlWfw7E

Skateboardfahrt aus der Perspektive der Helmkamera: Mit Schwung geht es in die Halfpipe, die Steilwand hoch, oben an der Stahlkante ein kurzer Stopp. Schnitt auf die Gro߬aufnahme, die das konzentrierte Gesicht des Skateboarders zeigt. Danach schneller Wechsel auf die Totale mit den jubelnden Fans.

Was sich wie ein Drehbuch für eine aufwändige Filmpro¬duktion liest, ist eine Liveübertragung. Oder besser gesagt: eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig kostengünsti¬ge Videoproduktion, die sich in Echtzeit auf verschiedene Videoplattformen im Internet oder auf die eigene Website übertragen lässt. Möglich macht dies das Multi-Kamera Video Publishing System HIGGS, das Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen entwickelt haben.

Verzögerungsfreies Live-Streaming

Das System besteht aus bis zu fünf einzelnen miniaturisierten intelligenten Kameras. Diese kabellosen Hardwarekomponen¬ten lassen sich flexibel installieren und ermöglichen so einen Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Szenario. Als

 

Mischpult dient eine App auf einem Tablet-PC. Über diese kann der Nutzer nicht nur die verschiedenen Kameras bedie¬nen, sondern auch das Video mit wenigen Klicks in Echtzeit zusammenschneiden und live ins Internet streamen — und zwar in HD-Auflösung.

»Mit HIGGS können Anwender ihre ganz persönliche Ge¬schichte erzählen, und das aus unterschiedlichen Blickwin¬keln. Das war bisher nicht möglich«, sagt Wolfgang Thieme, Gruppenleiter Digitale Kamerasysteme am IIS. Das Kame¬rasystem ist vor allem für den semiprofessionellen Einsatz interessant. Es eignet sich etwa zum Filmen von kleineren Musikkonzerten, Sportveranstaltungen wie Skateboardevents in der Halle oder Fußballpartien in der Hobbyliga, bei denen sich eine Übertragung normalerweise nicht lohnt. Es kann aber auch bei Großproduktionen eingesetzt werden, etwa um Inhalte für den Second Screen zu generieren.
Bei zwei Veranstaltungen haben die Experten aus dem IIS ihre Entwicklung bereits erfolgreich eingesetzt: bei der Ver¬anstaltung »Deine neue Lieblingsband« im Erlanger Kultur¬zentrum »E-Werk« und gemeinsam mit Startup Grind für ei Interview in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.