Kochen 10.6.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/7vRDP1dv93o
GEMÜSEPFANNE MIT OLIVEN UND HASELNÜSSEN
Rote Bete halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und in schmale Spalten schneiden, anschließend in Segmente zerlegen. Radicchio waschen, putzen und in Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen und in schmale Streifen hobeln oder schneiden.
Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Honig ein Dressing rühren und 3-4 EL Öl unterquirlen. Oliven grob hacken und mit Petersilie untermi¬schen. Das Dressing beiseitestellen.
Nüsse sehr grob hacken und in einer Pfanne kurz anrösten, dann herausnehmen. Restliches Öl (1 EL) in der Pfanne erhitzen und Zwiebel und Rote-Bete-Scheiben anbraten. Paprika, Radic-chio und die Hälfte des Basilikums untermischen und mitbraten.Alles mit Salz, Pfeffer und Karda¬mom würzen und abschmecken.
AufTeller verteilen, mit der Hälfte des Dressings beträufeln, mit Haselnüssen und etwas Koriander-grün bestreuen. Restliches Basilikum und Koriander mit dem übrigen Dressing mischen und separat dazureichen.
Pro Portion: 525 kcal/2210 kJ
27 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß, 41 g Fett
Zubereitungszeit: 20 Minuten Garzeit: 5 Minuten
.............2
ASIA-KRAUTSALAT MIT BAMBUSSPROSSEN, AVOCADO, CHILI UND ERDNÜSSEN
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
200 g Weißkohl Salz 1 Dose Bambussprossen (140 g Abtropfgewicht) 1 große Chilischote (10 g) 2-3 Lauchzwiebeln (30 g) 1 Bund Koriander (ca. 15 g) 10 g Ingwer
1 EL Misopaste (ca. 15 g) 1 EL Reisessig 2 TL abgeriebene Limettenschale (Bio) 1 EL Limettensaft 1 EL Rapsöl
2 TL geröstetes Sesamöl 2 EL geschälter Sesam (ca. 20 g) 1 Avocado (125 g) 30 g Erdnusskerne, geröstet und gesalzen
.DPASTE
Weißkohl in feinste Streifen hobeln. Mit 1/4 TL Salz bestreuen und 1-2 Minuten kräftig durchkneten, bis er weich und leicht glasig ist. Bambussprossen abgießen, trocken tupfen und in streichholzgroße Streifen schneiden. Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in schmale Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, quer vierteln, dann längs in schmale Streifen schneiden. Korianderstiele und -blättchen separat hacken. Alle Zutaten außer den Korian-derblättchen locker mischen.
Für das Dressing Ingwer schälen, fein reiben, mit Miso, Reisessig, Limettenschale und der Hälfte des Limettensaftes glatt rühren, dann die Öle untermischen. Mit dem Salat mischen und etwas durchziehen lassen.
Inzwischen Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen und unter den Salat mischen. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch in Spalten schneiden, salzen und mit restlichem Limettensaft beträufeln. Auf dem Salat anrichten, . Erdnüsse grob hacken, mit Korianderblättchen über den Salat streuen. Pro Portion: 425 kcal/1790 kJ
13 g Kohlenhydrate, 12 g Eiweiß, 34 g Fett
..............3
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
1/2 kg Schwarzkohl 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 EL Erdnussöl + Erdnussöl zum Frittieren 1-2 EL rote Currypaste 200 ml Gemüsebrühe 200 ml Kokosmilch 300 g Tofu 2-3 EL Sojasauce Limettensaft rote Kresse zum Garnieren
Vom Kohl die harten Stiele und Blattrippen entfernen, die Blätter abbrausen und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln und im heißen Öl kurz an-dünsten. Kohl sowie Currypaste dazugeben und unter Rühren anbraten. Brühe und Kokosmilch angießen und unter gelegentlichem Rühren etwa 20 Minuten leise köcheln lassen.
Tofii würfeln und in heißem Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, mit etwas Sojasauce und Limettensaft beträufeln. Curry mit Sojasauce abschmecken und auf Schüsseln verteilen.Tofu auf das Curry geben und mit Kresse garniert servieren.
Pro Portion: 300 kcal/1260 kJ
19 g Kohlenhydrate, 18 g Eiweiß, 15 g Fett
Zubereitungszeit: 15 Minuten
.....................4
GRÜNKOHL-PIZZA MIT SCHMAND, TOMATEN UND CHAMPIGNONS
Grünkohl putzen, Stiele wegschneiden, die dicken Blattrippen herausziehen.Waschen, trocken schleudern, gründlich trocken tupfen. Blätter übereinanderlegen, in 3-4 mm breite Streifen schneiden, dann in Stückchen. Käse fein reiben. Eier verquirlen, nach und nach Käse und Grünkohl untermischen. Mit 1 Prise Salz, Pfeffer und Chili kräftig würzen. Flohsamenschalen darüberstäuben und sofort untermischen. Kurz binden lassen.
Ofen auf 175 Grad Umluft (Ober-/Unterhitze nicht geeignet) vorheizen. Backpapier auf ein Blech legen, darauf einen Kreis (0 28 cm) zeichnen. Die Masse daraufgeben, mit Frisch¬haltefolie bedecken und gleichmäßig den Kreis ausfüllen. Frischhaltefolie abziehen, Pizza¬boden im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten vorbacken.
Thymianblättchen hacken. Mozzarella trocken tupfen, in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Pilze trocken putzen, in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen, längs halbieren, Stielansatz entfernen.
Vorgebackenen Pizzaboden mit Schmand bestrei¬chen, einen Rand von 1-2 cm frei lassen. Boden salzen, pfeffern, mit Thymian bestreuen. Pilze dar¬auf verteilen, mit Olivenöl bestreichen. Tomaten mit der Schnittfläche nach oben zwischen den Pilzen verteilen, noch einmal salzen und pfeffern. Mozzarella gleichmäßig auf der Pizza verteilen.
Pizza weitere 15 Minuten backen, bis der Rand knusprig und der Mozzarella verlaufen ist. Sofort servieren.
Pro Portion: 630 kcal/2650 kJ
7 g Kohlenhydrate, 37 g Eiweiß, 39 g Fett
Zubereitungszeit: 60 Minuten Backzeit: 35-40 Minuten
................5
RED SLAW MIT ROTKOHL
UND MÖHREN
Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, den Kohl waschen und trocken schleudern. In feinste Streifen hobeln, den Strunk dabei weglassen. Kohlstreifen salzen und mit den Händen (Ein-weghandschuhe verwenden) etwa 2 Minuten durchkneten, bis der Kohl deutlich weicher ist.
Möhren schälen und in streichholzgroße Stifte hobeln. Zwiebel abziehen, längs halbieren und in hauchdünne Streifen schneiden. Beides mit dem Rotkohl locker mischen.
Mayonnaise mit Tomatenmark und Apfelessig glatt rühren, Quark unterrühren. Mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Piment würzen und mit dem Gemüse vermengen.Weiteres Salz ist vermutlich nicht nötig.
Schnittlauch in schmale Röllchen schneiden, Nüsse grob hacken. Beides über den Salat streuen.
Pro Portion: 380 kcal/1600 kJ
11 g Kohlenhydrate, 11 g Eiweiß, 33 g Fett
Zubereitungszeit: 30 Minuten
.................6
KOHLRABI MIT SPINATFÜLLUNG
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
2 Kohlrabi Salz 1 Schalotte 1 Knoblauchzehe 1 EL Pflanzenöl 60 g rote Linsen ca. 150 ml Gemüsebrühe 100 ml trockener Weißwein 1 Lorbeerblatt 50 g Schlagsahne 10 g Butter Pfeffer aus der Mühle 50 g Nusskerne, geschälte Haselnüsse und Walnüsse 100 g Spinat 80 g Feta
Kohlrabi schälen, putzen, jeweils einen kleinen Deckel abschneiden und bis auf einen schmalen Rand aushöhlen. Kohlrabi in einen Dä►npf-einsatz legen, salzen und zugedeckt in ca. 30 Mi¬nuten weich dämpfen.
Das ausgehöhlte Kohkabifleisch klein würfeln. Schalotte und Knoblauch abziehen, beides fein hacken und mit Kohlrabivvürfeln und Öl in einem heißen Topf glasig andünsten. Linsen abbrausen. Brühe angießen und die Linsen ein¬streuen. Etwa 10 Minuten gar köcheln lassen, bis sie gar mit leichtem Biss sind. Nach Bedarf Brühe nachgießen.
Wein mit Lorbeerblatt in einem kleinen Topf um die Hälfte einkochen lassen. Lorbeerblatt entfernen, Sahne zugießen und alles aufkochen lassen. Butter zufügen und Sauce schaumig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nüsse in einer heißen Pfanne duftend rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Spinat waschen, putzen und abtropfen lassen. In einem heißen Topf zusammenfallen und die entstandene Flüs¬sigkeit verdampfen lassen. Feta darüberbröckeln, Die Hälfte der Nüsse untermengen und Spinat-Mix mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Linsen mit Kohlrabi in tiefen Tellern anrichten. Spinatmischung in die Kohlrabi fiillen, den Rest auf die Linsen geben. Mit Sauce (evtl. nochmals schaumig aufmixen) beträufeln und mit restlichen Nüssen bestreut servieren.
Pro Portion: 625 kcal/2630 kJ
29 g Kohlenhydrate, 28 g Eiweiß, 38 g Fett
Zubereitungszeit: 40 Minuten Garzeit: 30 Minuten
...........7
SAUERKRAUTSUPPE MIT PASTINAKEN UND DIJONSENF
Schalotten abziehen und grob hacken. Pastinaken schälen und in knapp 2 cm große Stücke schnei¬den. Sauerkraut gründlich abbrausen, ausdrücken und klein schneiden.
Schalotten und Pastinaken im Öl 2-3 Minuten farblos andünsten. Brühe angießen, Sauerkraut, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zugeben. Suppe aufkochen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind.
Lorbeerblatt und Wacholder entfernen, die Suppe unter Zugabe der Sahne mit dem Stabmixer so fein wie möglich pürieren (wobei die Suppe durch das Sauerkraut ganz leicht stückig bleibt).
Senf und Frischkäse einrühren, Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Kresse vom Beet schneiden. Suppe in vorgewärmte Schalen füllen, mit Kresse bestreuen und mit Pastinakenchips dekorieren.
Pro Portion: 485 kcal/2040 kJ
16 g Kohlenhydrate, 7 g Eiweiß, 43 g Fett
Zubereitungszeit: 30 Minuten Garzeit: 15 Minuten
........8
BUTTERNUT-PILZ-PFANNE MIT ZIEGENKÄSE UND KÜRB I SKER NEN
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
1 Stück Butternut-Kürbis (geschält und entkernt 200 g)
250 g braune Champignons
(geputzt 200 g)
250 g Austernpilze (geputzt 200 g)
2 Lauchzwiebeln (geputzt 40 g)
3 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle Piment und/oder Zimtblüten aus der Mühle (nach Belieben)
150 g Ziegenfrischkäse (Rolle) Chiliflocken
20 g Kürbiskerne
Kürbis schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Pilze trocken put. zen. Bei den Champignons die Stiel, herausdrehen oder knapp abschneide bei den Austernpilzen die zähen Stie ganz wegschneiden. Pilze in Scheibe oder Streifen schneiden. Lauchzwie-beln putzen und waschen. Das Weiß hacken, das Grüne in schmale Streift schneiden und beiseitelegen.
Kürbiswürfel über Dampf in 3 Mim ten vorgaren.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze zugeben und bei starker Hitze unter Rühren 4-5 Minuten braten. Die Temperatur auf geringe Hitze reduz ren, Kürbis und gehackte Lauchzwit beln zugeben und 1 Minute mitbrat Salzen und pfeffern. Nach Belieben mit Piment und/oder Zimtblüten würzen.
Den Käse in Stücke teilen, auf dem Gemüse verteilen und zugedeckt et 2 Minuten schmelzen lassen.
Das Gericht mit Chiliflocken, Kürbiskernen und Zwiebelgrün bestreuen und sofort servieren. Pro Portion: 480 kcal/2020 kl
16 g Kohlenhydrate, 19 g Eiweiß, 37 g Fett
Zubereitungszeit: 35 Minuten
........9
Schlage das Eiweiß mit einem Hand-r-lirgerät steif und rühre Haferflocken .ind Honig vorsichtig mit einem Spa-::t._ unter, bis eine gleichmäßige Masse --standen ist.Teile die Masse in
P,_-)rtionen und lege sie mit ausrei-
tndem Abstand auf ein mit Back¬- _7 r ausgelegtes Backblech. Forme
=.-:_i 2 flachen, runden Pizzaböden.
:ke die Pizzas 10-12 Minuten im
7,:eheizten Backofen bei 180 Grad, .^Es sie schön goldbraun sind. Schneide thei Pfirsich in kleine Schnitze.
.....10
2 rote Zwiebeln
2 Pak Choi
1 Süßkartoffel
1 gelbe Paprikaschote
3 Möhren
5 EL Olivenöl
1 Bund Rosmarin
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL edelsüßes Paprikapulver
Achtele die Zwiebeln und schneide Pak Choi, Süßkartoffel, Paprika und Möhren in etwa gleich große Stücke.
Gib die Gemüsestücke in eine große Schüssel und übergieße sie mit Öl. Ziehe die Rosmarinnadeln von den Zweigen und gib sie mit Salz, Pfeffer und Paprika¬pulver in die Schüssel.Vermenge alles gut miteinander.
Verteile das bunte Gemüse gleichmäßig auf einem Blech und backe es für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft.
...........11
BITTE BEACHTEN:
Die Creme muss 1 Stunde kühlen FÜR DIE HAFERKEKSE:
80 ml Kokosöl
1 Ei
50 g Vollrohrzucker
100 g Haferflocken
50 g Dinkelmehl (Type 1050)
50 g gemahlene blanchierte Mandeln
1/2 TL Backpulver
50 g Schokodrops mit Birkenzucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
FÜR DIE CHEESECAKE-MANGO-CREME:
70 g Mangofruchtfleisch
1/2 Vanilleschote
250 g Frischkäse (10 %)
250 g Magerquark
2 EL Zitronensaft
2 EL Vollrohrzucker 100 g Haferkekse
Quirle für die Haferkekse Kokosöl, Ei und Vollrohrzucker schaumig.
Vermische Haferflocken mit Mehl, Man-deln, Backpulver, Schokodrops sowie Salz und Zimt in einer separaten Schüssel und rühre die Mischung löffelweise unter die Kokos-Ei-Creme, bis ein fester Teig entstanden ist.Verteile den Teig portions-weise mit 2 Esslöffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech.
Backe die Kekse 12-15 Minuten im vor-geheizten Ofen bei 180 Grad Umluft und lasse sie auf einem Gitter abkühlen.
Mixe für die Creme die Mango mit ei¬nem Pürierstab in einer Schüssel. Kratze das Mark mit einem Messer aus der Vanilleschote und gib es mit Frischkäse, Quark, Zitronensaft und Zucker dazu.
Verrühre alles mit einem Handrührgerät
2 bis 3 Minuten auf höchster Stufe.
Zerbrösele die Kekse und verteile sie auf kleine Gläser. Gib die Creme darauf und stelle sie 1 Stunde im Kühlschrank kalt.
......12
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
1/2 Kopf Blattsalat (hier: Lollo rosso) 1/2 Kopf Radicchio
1 Grapefruit
2 Feigen
TOPPING:
50 g Walnusskerne
1 EL brauner Zucker
100 g Ziegenkäse
DRESSING:
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL Agavendicksaft (oder Honig)
2 EL Olivenöl (oder Walnussöl) Salz Und Pfeffer aus der Mühle
Salate waschen und trocken schleu-dern. Salatblätter klein zupfen, Radic-chioblätter in feine Streifen schnei¬den und beides auf 2 Schüsseln
verteilen. Grapefruit schälen, weiße Außenhaut entfernen, Frucht¬fleisch klein würfeln. Feigen in
feine Spalten schneiden, beides auf dem Salat verteilen.
Für das Topping Walnüsse in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten rösten. Zucker einstreuen.
Wenn er karamellisiert, die Nüsse darin gut umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ziegenkäse zerkrümeln und mit den Walnüssen auf beide Schüs-seln verteilen.
Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und über den Salat träufeln.
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Samstag, 8. Juni 2019
Kochen 10.6.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/7vRDP1dv93o GEMÜSEPFANNE MIT OLIVEN UND HASELNÜSSEN Rote Bete halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und in schmale Spalten schneiden, anschließend in Segmente zerlegen. Radicchio waschen, putzen und in Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen und in schmale Streifen hobeln oder schneiden. Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Honig ein Dressing rühren und 3-4 EL Öl unterquirlen. Oliven grob hacken und mit Petersilie untermi¬schen. Das Dressing beiseitestellen. Nüsse sehr grob hacken und in einer Pfanne kurz anrösten, dann herausnehmen. Restliches Öl (1 EL) in der Pfanne erhitzen und Zwiebel und Rote-Bete-Scheiben anbraten. Paprika, Radic-chio und die Hälfte des Basilikums untermischen und mitbraten.Alles mit Salz, Pfeffer und Karda¬mom würzen und abschmecken. AufTeller verteilen, mit der Hälfte des Dressings beträufeln, mit Haselnüssen und etwas Koriander-grün bestreuen. Restliches Basilikum und Koriander mit dem übrigen Dressing mischen und separat dazureichen. Pro Portion: 525 kcal/2210 kJ 27 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß, 41 g Fett Zubereitungszeit: 20 Minuten Garzeit: 5 Minuten .............2 ASIA-KRAUTSALAT MIT BAMBUSSPROSSEN, AVOCADO, CHILI UND ERDNÜSSEN ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN 200 g Weißkohl Salz 1 Dose Bambussprossen (140 g Abtropfgewicht) 1 große Chilischote (10 g) 2-3 Lauchzwiebeln (30 g) 1 Bund Koriander (ca. 15 g) 10 g Ingwer 1 EL Misopaste (ca. 15 g) 1 EL Reisessig 2 TL abgeriebene Limettenschale (Bio) 1 EL Limettensaft 1 EL Rapsöl 2 TL geröstetes Sesamöl 2 EL geschälter Sesam (ca. 20 g) 1 Avocado (125 g) 30 g Erdnusskerne, geröstet und gesalzen .DPASTE Weißkohl in feinste Streifen hobeln. Mit 1/4 TL Salz bestreuen und 1-2 Minuten kräftig durchkneten, bis er weich und leicht glasig ist. Bambussprossen abgießen, trocken tupfen und in streichholzgroße Streifen schneiden. Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in schmale Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, quer vierteln, dann längs in schmale Streifen schneiden. Korianderstiele und -blättchen separat hacken. Alle Zutaten außer den Korian-derblättchen locker mischen. Für das Dressing Ingwer schälen, fein reiben, mit Miso, Reisessig, Limettenschale und der Hälfte des Limettensaftes glatt rühren, dann die Öle untermischen. Mit dem Salat mischen und etwas durchziehen lassen. Inzwischen Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen und unter den Salat mischen. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch in Spalten schneiden, salzen und mit restlichem Limettensaft beträufeln. Auf dem Salat anrichten, . Erdnüsse grob hacken, mit Korianderblättchen über den Salat streuen. Pro Portion: 425 kcal/1790 kJ 13 g Kohlenhydrate, 12 g Eiweiß, 34 g Fett ..............3 ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN 1/2 kg Schwarzkohl 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 EL Erdnussöl + Erdnussöl zum Frittieren 1-2 EL rote Currypaste 200 ml Gemüsebrühe 200 ml Kokosmilch 300 g Tofu 2-3 EL Sojasauce Limettensaft rote Kresse zum Garnieren Vom Kohl die harten Stiele und Blattrippen entfernen, die Blätter abbrausen und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln und im heißen Öl kurz an-dünsten. Kohl sowie Currypaste dazugeben und unter Rühren anbraten. Brühe und Kokosmilch angießen und unter gelegentlichem Rühren etwa 20 Minuten leise köcheln lassen. Tofii würfeln und in heißem Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, mit etwas Sojasauce und Limettensaft beträufeln. Curry mit Sojasauce abschmecken und auf Schüsseln verteilen.Tofu auf das Curry geben und mit Kresse garniert servieren. Pro Portion: 300 kcal/1260 kJ 19 g Kohlenhydrate, 18 g Eiweiß, 15 g Fett Zubereitungszeit: 15 Minuten .....................4 GRÜNKOHL-PIZZA MIT SCHMAND, TOMATEN UND CHAMPIGNONS Grünkohl putzen, Stiele wegschneiden, die dicken Blattrippen herausziehen.Waschen, trocken schleudern, gründlich trocken tupfen. Blätter übereinanderlegen, in 3-4 mm breite Streifen schneiden, dann in Stückchen. Käse fein reiben. Eier verquirlen, nach und nach Käse und Grünkohl untermischen. Mit 1 Prise Salz, Pfeffer und Chili kräftig würzen. Flohsamenschalen darüberstäuben und sofort untermischen. Kurz binden lassen. Ofen auf 175 Grad Umluft (Ober-/Unterhitze nicht geeignet) vorheizen. Backpapier auf ein Blech legen, darauf einen Kreis (0 28 cm) zeichnen. Die Masse daraufgeben, mit Frisch¬haltefolie bedecken und gleichmäßig den Kreis ausfüllen. Frischhaltefolie abziehen, Pizza¬boden im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten vorbacken. Thymianblättchen hacken. Mozzarella trocken tupfen, in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Pilze trocken putzen, in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen, längs halbieren, Stielansatz entfernen. Vorgebackenen Pizzaboden mit Schmand bestrei¬chen, einen Rand von 1-2 cm frei lassen. Boden salzen, pfeffern, mit Thymian bestreuen. Pilze dar¬auf verteilen, mit Olivenöl bestreichen. Tomaten mit der Schnittfläche nach oben zwischen den Pilzen verteilen, noch einmal salzen und pfeffern. Mozzarella gleichmäßig auf der Pizza verteilen. Pizza weitere 15 Minuten backen, bis der Rand knusprig und der Mozzarella verlaufen ist. Sofort servieren. Pro Portion: 630 kcal/2650 kJ 7 g Kohlenhydrate, 37 g Eiweiß, 39 g Fett Zubereitungszeit: 60 Minuten Backzeit: 35-40 Minuten ................5 RED SLAW MIT ROTKOHL UND MÖHREN Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, den Kohl waschen und trocken schleudern. In feinste Streifen hobeln, den Strunk dabei weglassen. Kohlstreifen salzen und mit den Händen (Ein-weghandschuhe verwenden) etwa 2 Minuten durchkneten, bis der Kohl deutlich weicher ist. Möhren schälen und in streichholzgroße Stifte hobeln. Zwiebel abziehen, längs halbieren und in hauchdünne Streifen schneiden. Beides mit dem Rotkohl locker mischen. Mayonnaise mit Tomatenmark und Apfelessig glatt rühren, Quark unterrühren. Mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Piment würzen und mit dem Gemüse vermengen.Weiteres Salz ist vermutlich nicht nötig. Schnittlauch in schmale Röllchen schneiden, Nüsse grob hacken. Beides über den Salat streuen. Pro Portion: 380 kcal/1600 kJ 11 g Kohlenhydrate, 11 g Eiweiß, 33 g Fett Zubereitungszeit: 30 Minuten .................6 KOHLRABI MIT SPINATFÜLLUNG ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN 2 Kohlrabi Salz 1 Schalotte 1 Knoblauchzehe 1 EL Pflanzenöl 60 g rote Linsen ca. 150 ml Gemüsebrühe 100 ml trockener Weißwein 1 Lorbeerblatt 50 g Schlagsahne 10 g Butter Pfeffer aus der Mühle 50 g Nusskerne, geschälte Haselnüsse und Walnüsse 100 g Spinat 80 g Feta Kohlrabi schälen, putzen, jeweils einen kleinen Deckel abschneiden und bis auf einen schmalen Rand aushöhlen. Kohlrabi in einen Dä►npf-einsatz legen, salzen und zugedeckt in ca. 30 Mi¬nuten weich dämpfen. Das ausgehöhlte Kohkabifleisch klein würfeln. Schalotte und Knoblauch abziehen, beides fein hacken und mit Kohlrabivvürfeln und Öl in einem heißen Topf glasig andünsten. Linsen abbrausen. Brühe angießen und die Linsen ein¬streuen. Etwa 10 Minuten gar köcheln lassen, bis sie gar mit leichtem Biss sind. Nach Bedarf Brühe nachgießen. Wein mit Lorbeerblatt in einem kleinen Topf um die Hälfte einkochen lassen. Lorbeerblatt entfernen, Sahne zugießen und alles aufkochen lassen. Butter zufügen und Sauce schaumig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nüsse in einer heißen Pfanne duftend rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Spinat waschen, putzen und abtropfen lassen. In einem heißen Topf zusammenfallen und die entstandene Flüs¬sigkeit verdampfen lassen. Feta darüberbröckeln, Die Hälfte der Nüsse untermengen und Spinat-Mix mit Salz und Pfeffer abschmecken. Linsen mit Kohlrabi in tiefen Tellern anrichten. Spinatmischung in die Kohlrabi fiillen, den Rest auf die Linsen geben. Mit Sauce (evtl. nochmals schaumig aufmixen) beträufeln und mit restlichen Nüssen bestreut servieren. Pro Portion: 625 kcal/2630 kJ 29 g Kohlenhydrate, 28 g Eiweiß, 38 g Fett Zubereitungszeit: 40 Minuten Garzeit: 30 Minuten ...........7 SAUERKRAUTSUPPE MIT PASTINAKEN UND DIJONSENF Schalotten abziehen und grob hacken. Pastinaken schälen und in knapp 2 cm große Stücke schnei¬den. Sauerkraut gründlich abbrausen, ausdrücken und klein schneiden. Schalotten und Pastinaken im Öl 2-3 Minuten farblos andünsten. Brühe angießen, Sauerkraut, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zugeben. Suppe aufkochen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind. Lorbeerblatt und Wacholder entfernen, die Suppe unter Zugabe der Sahne mit dem Stabmixer so fein wie möglich pürieren (wobei die Suppe durch das Sauerkraut ganz leicht stückig bleibt). Senf und Frischkäse einrühren, Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Kresse vom Beet schneiden. Suppe in vorgewärmte Schalen füllen, mit Kresse bestreuen und mit Pastinakenchips dekorieren. Pro Portion: 485 kcal/2040 kJ 16 g Kohlenhydrate, 7 g Eiweiß, 43 g Fett Zubereitungszeit: 30 Minuten Garzeit: 15 Minuten ........8 BUTTERNUT-PILZ-PFANNE MIT ZIEGENKÄSE UND KÜRB I SKER NEN ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN 1 Stück Butternut-Kürbis (geschält und entkernt 200 g) 250 g braune Champignons (geputzt 200 g) 250 g Austernpilze (geputzt 200 g) 2 Lauchzwiebeln (geputzt 40 g) 3 EL Olivenöl Salz schwarzer Pfeffer aus der Mühle Piment und/oder Zimtblüten aus der Mühle (nach Belieben) 150 g Ziegenfrischkäse (Rolle) Chiliflocken 20 g Kürbiskerne Kürbis schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Pilze trocken put. zen. Bei den Champignons die Stiel, herausdrehen oder knapp abschneide bei den Austernpilzen die zähen Stie ganz wegschneiden. Pilze in Scheibe oder Streifen schneiden. Lauchzwie-beln putzen und waschen. Das Weiß hacken, das Grüne in schmale Streift schneiden und beiseitelegen. Kürbiswürfel über Dampf in 3 Mim ten vorgaren. Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze zugeben und bei starker Hitze unter Rühren 4-5 Minuten braten. Die Temperatur auf geringe Hitze reduz ren, Kürbis und gehackte Lauchzwit beln zugeben und 1 Minute mitbrat Salzen und pfeffern. Nach Belieben mit Piment und/oder Zimtblüten würzen. Den Käse in Stücke teilen, auf dem Gemüse verteilen und zugedeckt et 2 Minuten schmelzen lassen. Das Gericht mit Chiliflocken, Kürbiskernen und Zwiebelgrün bestreuen und sofort servieren. Pro Portion: 480 kcal/2020 kl 16 g Kohlenhydrate, 19 g Eiweiß, 37 g Fett Zubereitungszeit: 35 Minuten ........9 Schlage das Eiweiß mit einem Hand-r-lirgerät steif und rühre Haferflocken .ind Honig vorsichtig mit einem Spa-::t._ unter, bis eine gleichmäßige Masse --standen ist.Teile die Masse in P,_-)rtionen und lege sie mit ausrei- tndem Abstand auf ein mit Back¬- _7 r ausgelegtes Backblech. Forme =.-:_i 2 flachen, runden Pizzaböden. :ke die Pizzas 10-12 Minuten im 7,:eheizten Backofen bei 180 Grad, .^Es sie schön goldbraun sind. Schneide thei Pfirsich in kleine Schnitze. .....10 2 rote Zwiebeln 2 Pak Choi 1 Süßkartoffel 1 gelbe Paprikaschote 3 Möhren 5 EL Olivenöl 1 Bund Rosmarin 1 TL Salz 1 TL Pfeffer 1 TL edelsüßes Paprikapulver Achtele die Zwiebeln und schneide Pak Choi, Süßkartoffel, Paprika und Möhren in etwa gleich große Stücke. Gib die Gemüsestücke in eine große Schüssel und übergieße sie mit Öl. Ziehe die Rosmarinnadeln von den Zweigen und gib sie mit Salz, Pfeffer und Paprika¬pulver in die Schüssel.Vermenge alles gut miteinander. Verteile das bunte Gemüse gleichmäßig auf einem Blech und backe es für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft. ...........11 BITTE BEACHTEN: Die Creme muss 1 Stunde kühlen FÜR DIE HAFERKEKSE: 80 ml Kokosöl 1 Ei 50 g Vollrohrzucker 100 g Haferflocken 50 g Dinkelmehl (Type 1050) 50 g gemahlene blanchierte Mandeln 1/2 TL Backpulver 50 g Schokodrops mit Birkenzucker 1 Prise Salz 1 Prise Zimt FÜR DIE CHEESECAKE-MANGO-CREME: 70 g Mangofruchtfleisch 1/2 Vanilleschote 250 g Frischkäse (10 %) 250 g Magerquark 2 EL Zitronensaft 2 EL Vollrohrzucker 100 g Haferkekse Quirle für die Haferkekse Kokosöl, Ei und Vollrohrzucker schaumig. Vermische Haferflocken mit Mehl, Man-deln, Backpulver, Schokodrops sowie Salz und Zimt in einer separaten Schüssel und rühre die Mischung löffelweise unter die Kokos-Ei-Creme, bis ein fester Teig entstanden ist.Verteile den Teig portions-weise mit 2 Esslöffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech. Backe die Kekse 12-15 Minuten im vor-geheizten Ofen bei 180 Grad Umluft und lasse sie auf einem Gitter abkühlen. Mixe für die Creme die Mango mit ei¬nem Pürierstab in einer Schüssel. Kratze das Mark mit einem Messer aus der Vanilleschote und gib es mit Frischkäse, Quark, Zitronensaft und Zucker dazu. Verrühre alles mit einem Handrührgerät 2 bis 3 Minuten auf höchster Stufe. Zerbrösele die Kekse und verteile sie auf kleine Gläser. Gib die Creme darauf und stelle sie 1 Stunde im Kühlschrank kalt. ......12 ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN 1/2 Kopf Blattsalat (hier: Lollo rosso) 1/2 Kopf Radicchio 1 Grapefruit 2 Feigen TOPPING: 50 g Walnusskerne 1 EL brauner Zucker 100 g Ziegenkäse DRESSING: 1 TL mittelscharfer Senf 1 TL Agavendicksaft (oder Honig) 2 EL Olivenöl (oder Walnussöl) Salz Und Pfeffer aus der Mühle Salate waschen und trocken schleu-dern. Salatblätter klein zupfen, Radic-chioblätter in feine Streifen schnei¬den und beides auf 2 Schüsseln verteilen. Grapefruit schälen, weiße Außenhaut entfernen, Frucht¬fleisch klein würfeln. Feigen in feine Spalten schneiden, beides auf dem Salat verteilen. Für das Topping Walnüsse in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten rösten. Zucker einstreuen. Wenn er karamellisiert, die Nüsse darin gut umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ziegenkäse zerkrümeln und mit den Walnüssen auf beide Schüs-seln verteilen. Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und über den Salat träufeln. Zubereitungszeit: 25 Minuten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.