Dienstag, 14. Mai 2013

Kochen 15.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 15.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie














 


 

 

Pfeffer-Thunfisch auf zweierlei Spargel mit Basilikum-Orangen-Hollandaise (fur 4 Personen)

4 Thunfischfilets ä 150 g  3 EL Spargelfond

--:-Ii

300 g geschälter weißer Spargel       Saft von einer 1/2 Orange

300 g geputzter grüner Spargel         Salz

1 Scheibe von einer unbehandelten Pfeffer

Zitrone      3 Basilikumblätter, fein gehackt

2 EL Butter        Olivenöl

150 g Butterschmalz         Steakpfeffer

3 Eigelb    1 Flasche Grauer Burgunder

 


 

         Porterhousesteak

mit Country-Kartoffeln

und Barbecuesoße

 

 

» ca. 50 Minuten » Herzhaft

taten für 4 Personen

Für die BarbecuesoBe: 100 ml Ananassaft, 100 ml Espresso, 300 g Tomatenketchup, 1 EL Honig, 1 TL geräuchertes Paprikapulver (Piment La Vera picante), 10 g Rauchsalz aus der Mühle, Chiliflocken, 1 Messerspitze abgeriebene unbehandelte Orangenschale, 1 halbierte Knoblauchzehe.

Für die Country-Kartoffeln und das Steak: 300 g festkochende Kartoffeln, Salz,

J. Olivenöl, 2 Knoblauchzehen (in Scheiben),

'ne Zweige Rosmarin, mildes Chilisalz,

 

2 Porterhousesteaks (ä ca. 800 g), 1 TL Grillgewürz.

1 Für die Barbecuesoße Ananassaft und Espresso auf ein Viertel einköcheln lassen. Ketchup und Honig hineinrühren. Mit Paprika¬pulver, Rauchsalz, Chiliflocken und Orangen¬schale würzen, alles nochmals erwärmen. Knoblauch zufügen und einige Minuten ziehen lassen, dann wieder entfernen.

2 Für die Countrykartoffeln den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Kartoffelwürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, leicht salzen, 4 EL Olivenöl darüber-

 

träufeln und mit den Kartoffelwürfeln mischen. Gleichmäßig auf dem Blech verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 35 Minuten goldbraun braten. Knoblauch und gewaschenen Rosmarin untermischen. Country-Kartoffeln mit Chilisalz würzen.

3 Die Steaks auf mittlerer Flamme auf beiden Seiten angrillen und bei sehr sanfter Glut lang¬sam rosa durchziehen lassen (ca. 40 Minuten).

4 EL Olivenöl mit dem Grillgewürz mischen und beim Anrichten auf die Steaks träufeln.

 


Grünkernsalat

 

» ca. 35 Minuten » Vegetarisch

Zutaten für 4 Personen, pro Portion: 428 kcal,

33 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 26 g Fett

150 g Grünkernkörner, 3 kleine Tomaten, je 1 mittelgroße gelbe und rote Paprikascho¬te, 200 g Schafskäse, 1 kleine Salatgurke,

40 g schwarze entsteinte Oliven.

Für das Dressing: 2 Frühlingszwiebeln, 1 kleine hellgrüne Peperoni, 1 Knoblauchze-he, 2 EL Weißweinessig, 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 2 EL fein geschnittene Kräuter (Petersilie, Basilikum).

1 Grünkern über Nacht in kaltem Wasser ein¬weichen. Durch ein Sieb abgießen, waschen und mit reichlich Wasser 30 Minuten köcheln lassen. Dann abgießen, kalt abschrecken, abtropfen und auskühlen lassen.

2 Tomaten putzen, Samen durch ein Sieb geben und den Saft auffangen. Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Paprika vierteln, putzen, Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Käse zerbröckeln. Salatgurke längs vierteln und quer in Scheiben schneiden. Alles mit Grün¬kern und Oliven in eine Schüssel geben.

3 Für das Dressing die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Pepe¬roni putzen und fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Essig, Öl, Tomatensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Zwiebeln, Peperoni, Knob¬lauch und Kräuter zugeben, verrühren und zum Salat gießen. 20 Minuten ziehen lassen.

 


Marinierte Sparerips

Zutaten für 4 Personen, pro Portion: 911 kcal,

10 g Kohlenhydrate, 56 g Eiweiß, 72 g Fett

2 kg Schweinerippen, 1 Zwiebel, 1 Knob-lauchzehe, 2 EL Pflanzenöl, 100 ml Fleisch¬brühe, 4 EL Orangensaft, 4 EL Ketchup, 1 EL scharfer Senf, 2 EL Sojasoße, 1 EL Worcestersoße, 1 EL edelsüßes Paprika¬pulver, 2 EL Zitronensaft, 1 EL frisch gehack¬ter Ingwer, Salz, Tabasco, Pfeffer.

1 Fleisch waschen, trocken tupfen und in einem Topf mit kochendem Wasser begießen, bis es bedeckt ist. Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und ins Wasser geben. Etwa 30 Minuten simmern lassen.

2 Brühe mit Orangensaft ca. 10 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit ein-reduziert ist. In eine Schüssel füllen, mit Ketchup, Senf, Sojasoße und Worces-tersoße verrühren. Paprikapulver, Zitronen¬saft und Ingwer zugeben. Mit Salz, Tabasco, Pfeffer würzen.

3 Spareribs gut abtropfen lassen und auf den Grill legen. Mit der Marinade bestreichen und 15 — 20 Minuten grillen. Dabei immer wieder bestreichen und wenden.

 


Steckerlfisch

Zutaten für 4 Personen, pro Portion: 308 kcal,

15 g Kohlenhydrate, 45 g Eiweiß, 7 g Fett

4 mittelgroße Forellen. Für die Marinade:

4 EL Tomatenketchup, 2 EL Honig,

1 EL edelsüßes Paprikapulver, 1 EL Curry-

pulver, je 1 TL fein gehackter Rosmarin

und Majoran, 4 zerdrückte Knoblauchzehen,

Salz, 1 EL Weißweinessig, 2 Zitronen,

1 TL gehackter Thymian.

Außerdem: 4 Holzspieße.

1 Die Forellen kalt waschen, abtropfen lassen, an den Seiten je zweimal einschnei¬den und auf Holzspieße stecken.

2 Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren, die Forellen damit bestreichen.

3 Sobald die Kohle auf dem Grill nur noch glüht, die Steckerlfische auf den Rost legen. Etwa 20 Minuten von allen Seiten grillen, immer wieder mit Marinade bestreichen.

 


Erdbeer-Rharbarber-Eis

etwa 4 Portionen

» gelingt leicht

» ca. 20 Min. Zubereitungszeit

Zutaten:

1 Becher Dr. Oetker Erdbeer-Rhabarber-Grütze (500 g)

1 Becher Dr. Oetker Crme double (125 g)

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Zum Verzieren: einige Dr. Oetker Pistazien gehackt

1.      Zubereiten: 300 g von der Erdbeer-Rhabarber-Grütze mit Cffime double und Vanillin-Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Masse in kleine Gläser füllen und mind. 3 Std. einfrieren.

2.      Verzieren: Etwa 10 Min. vor dem Servieren die Gläser aus dem Gefriergerät nehmen. Die übrige Grütze auf dem Eis verteilen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Oder die Gläser kurz in heißes Wasser tauchen, das Eis mit einem Tafelmesser lösen und auf Teller stürzen. Übrige Grütze dazu servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.