Mittwoch, 22. Mai 2013

Kochen 23.5.2013 mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Kochen 23.5.2013 mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Gefüllte Hähnchenfilets

(für 4 Personen)

30 g Oliven, gefüllt mit Paprikapaste

50 g Feta-Käse

4 Hähnchenfilets (ä ca. 180 g)

4 TL grünes Pesto

Salz

Pfeffer

1 EL Öl

2 EL Weißwein-Essig

1 Prise Zucker

2 EL Olivenöl extra nativ 100 g Baby-Leaf-Salat 4 Holzspießchen

 


Kalbfleischrouladen mit Gemüse

FÜR 4 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 45 MINUTEN 1 GARZEIT: 1 STUNDE I AUFWAND: ***

 

1 Das Fleisch zwischen zwei Lagen geölter Frischhaltefolie leicht flach klop¬fen. Den Speck der Länge nach auf das Fleisch legen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf bestreichen. Das gefrorene Gemüse auf das untere Drittel verteilen, die Längsseiten einschlagen, das Fleisch längs einrollen und mit Rouladennadeln feststecken. Den Sellerie schälen und in 1/2 cm große Würfel schneiden.

2 Das Öl in einer Pfanne bei schwacher Hitze heiß werden lassen, die Rou¬laden darin anbraten und herausnehmen. Sellerie, gefrorene Zwiebeln und Möhren mit Puderzucker dazugeben und glasig anschwitzen. Tomatenmark unterrühren und anschwitzen. 1 Prise Mehl hineinrühren, ein Drittel des Rotweins dazugießen und sämig einkochen lassen. Restlichen Rotwein in 2 Portionen dazugeben, einkochen lassen. Die Brühe dazugießen, die Rou¬laden hinzufügen, zugedeckt 1 Stunde schmoren. Nach 45 Minuten Lorbeer dazugeben.

3 Die Rouladen herausnehmen, die Nadeln entfernen und die Soße etwas einkochen lassen. Die mit ein wenig kaltem Wasser verrührte Speisestärke dazugeben und 2 Minuten köcheln lassen. Die Rouladen wieder hinzufügen. Knoblauch, Ingwer, Zitrone und Thymian dazugeben. Gewürze 5 Minuten ziehen lassen, entfernen, die Butter unterrühren. Die Rouladen auf vorge¬wärmten Tellern anrichten.

 


Lammrücken-Medaillons

mit Olivenpolenta

FÜR 4 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN 1 GARZEIT:40 MINUTEN AUFWAND: **

 

ZUTATEN Für die Lammrücken-Medaillons: 8 bofrost*Lammrücken-Medaillons, mariniert 1-2 EL Pflanzenöl

Für die Olivenpolenta:

80 g entsteinte schwarze Oliven je 300 ml Geflügelbrühe und Milch 1 kleines Lorbeerblatt

80 g Instant-Polentamehl 3 EL braune Butter (siehe Seite 12) 2 EL geriebener Parmesan Salz geriebene Muskatnuss 2 EL Butter 1/2 geschälte Knoblauchzehe 1 EL bofrost*Kräuterprofi »Kräutermischung« schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

1 Für die Lammrücken-Medaillons das Lammfleisch über Nacht im Kühl¬schrank in der Folie auftauen lassen.

2 Am nächsten Tag den Backofen auf 100 °C vorheizen, ein Ofengitter auf die mittlere Schiene schieben und ein Abtropfblech darunter stellen.

3 Das Öl bei schwacher Hitze in einer Pfanne heiß werden lassen und die Lammfilets rundherum darin anbraten. Auf das Ofengitter legen und etwa 40 Minuten darin rosa durchziehen lassen.

4 Für die Olivenpolenta die Oliven vierteln. Die Geflügelbrühe mit der V und dem Lorbeerblatt in einem Topf aufkochen. Das Polentamehl einrie, lassen und unter ständigem Rühren 5 Minuten quellen lassen. Die Oliv( mit der braunen Butter unterrühren, den Parmesan hineinrühren und o lenta mit Salz und 1 Prise Muskatnuss würzen.

5 Die Butter in einer Pfanne bei schwacher Hitze zerlassen, den Knot..., und die gefrorene Kräutermischung dazugeben, mit Salz und Pfeffer wür und die Lammrücken-Medaillons darin wenden.

6 Die Knoblauchzehe wieder entfernen und das Lammfleisch auf vorge¬wärmte Teller verteilen, die Kräuterbutter darüber träufeln und die Oliven¬polenta daneben anrichten.

 


Rinderschmorbraten

mit feiner Gemüsebeilage

FÜR 6-8 PERSONEN I VORBEREITUNGSZEIT' 30 MINUTEN GARZEIT: 31/2 STUNDEN 1 AUFWAND:  

 

ZUTATEN Für den Rinderbraten: 2 EL Öl 1,5 kg Rinderschulter 2 TL Puderzucker 40 ml Weinbrand 350 ml Rotwein 1 EL Tomatenmark

1 I Geflügelbrühe 150 g bofrost*Zwiebelwürfel 150 g bofrost*Bouillon-Gemüse je 1/2 TL Pimentkörner und schwarze Pfefferkörner 1 cm Zimtstange 5 Wacholderbeeren 1 Lorbeerblatt

1 EL Speisestärke 1 halbierte Knoblauchzehe

2 Scheiben Ingwer je 1 Streifen unbehandelte Zitronen- und Orangenschale 4 EL kalte Butter Salz • Zucker • Cayennepfeffer

Für das Gemüse: Salz 700 g bofrost*Feine Gemüsebeilage 1 geschälte halbierte Knoblauchzehe 1 Scheibe Ingwer 50 ml Gemüsebrühe schwarzer Pfeffer aus der Mühle geriebene Muskatnuss getrocknetes Bohnenkraut 1-2 EL Butter

 

1 Für den Rinderbraten das Öl bei mittlerer Hitze in einem Schmortopf heiß werden lassen und die Rinderschulter rundherum kurz darin anbraten und anschließend wieder herausnehmen.

2 Den Puderzucker in den Schmortopf stäuben und hell darin karamellisie¬ren lassen. Den Weinbrand und ein Drittel des Rotweins hinzufügen, das Tomatenmark unterrühren und sämig einkochen lassen. Den restlichen Rot¬wein in 2 Portionen nach und nach hinzufügen, jeweils einkochen lassen und danach die Brühe dazugießen. Anschließend das angebratene Fleisch wieder dazugeben, die gefrorenen Zwiebelwürfel hinzufügen und das Fleisch bei geschlossenem Deckel 31/2 Stunden bei schwacher Hitze schmoren las¬sen, bis es weich ist, dabei gelegentlich wenden. Nach 21/2 Stunden das gefrorene Bouillon-Gemüse dazugeben.

3 Etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit Piment-, Pfefferkörner, Zimtstange, angedrückte Wacholderbeeren und Lorbeer hinzufügen.

4 Das Fleisch aus der Schmorsoße nehmen und die Soße durch ein Sieb gießen, dabei das Gemüse etwas ausdrücken. Die Soße um etwa die Hälfte einkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, unter die köchelnde Soße rühren und etwa 2 Minuten weiterköcheln lassen.

5 Den Knoblauch, den Ingwer, die Zitronen- und Orangenschale dazugeben, einige Minuten in der Soße ziehen lassen, wieder herausnehmen und die Butter unterrühren. Das Fleisch in Scheiben schneiden, wieder in die Soße geben und erhitzen, aber nicht kochen lassen.

6 Für das Gemüse Salzwasser in einem Topf erhitzen und die gefrorene Feine Gemüsebeilage etwa 5 Minuten darin bissfest kochen. Kalt abschre¬cken und auf einem Sieb abtropfen lassen.

7 Das Gemüse kurz vor dem Servieren mit Knoblauch und Ingwer in der Ge¬müsebrühe erhitzen, mit Salz, Pfeffer und je 1 Prise Muskatnuss und Boh¬nenkraut abschmecken. Zum Schluss Knoblauch und Ingwer wieder entfer-nen und die Butter hinzufügen.

8 Die Fleischscheiben auf vorgewärmte Teller verteilen, mit der Soße überziehen und das Gemüse daneben anrichten. Dazu passen am besten bofrost*Sennmelknödel oder bofrost*Original schwäbische Eierspätzle

 


Blätterteigpastete

mit Fleisch-Gemüse-Füllung

FÜR 10 PERSONEN VORBEREITUNGSZEIT: 40 MINUTEN GARZEIT: 40 MINUTEN AUFWAND:

 

 

1 Für die Füllung die Schweinefilet-Medaillons über Nacht im Kühlschrank in der Folie auftauen lassen. Für die Pastete am nächsten Tag den Blätter¬teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

2 2 bis 3 EL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und die Schweinefilets darin rundherum anbraten, herausnehmen und auf Kü¬chenpapier abtropfen lassen. Die Pfanne mit Küchenpapier austupfen. Das restliche Öl in die Pfanne geben und die gefrorenen Pilze darin 3 Minuten braten, abkühlen lassen und klein hacken.

3 Das Brät mit der Sahne, dem Senf und dem Hackfleisch in einer Schüssel verrühren. Die Pilze, die gefrorenen Möhren und die gefrorene Petersilie un-terrühren. Die Masse mit Salz, Pfeffer, je 1 Prise Muskatnuss, Piment und Cayennepfeffer sowie Zitronenschale würzen.

4 Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Für die Pastete den aufgetauten Blätterteig übereinander legen und mit etwas Mehl auf ca. 35 x 40 cm aus¬rollen oder zwischen 2 Blättern bofrost*Dauer-Backfolie ausrollen. Ein Vier¬tel bis ein Drittel der Brätmasse entlang der Mitte etwa 7 cm breit darauf verteilen. Die Schweinefilet-Medaillons dicht nebeneinander darauf legen, mit der übrigen Brätmasse bestreichen.

5 Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Teigränder damit bestrei¬chen. Den Teig über der Füllung zusammenschlagen, auf die Nahtseite dre¬hen und die Enden etwas andrücken. Die Pastete auf ein mit bofrost*Daue Backfolie oder Backpapier belegtes Backblech setzen und die Oberfläche mit dem restlichen Ei-Sahne-Gemisch bestreichen. Wird die Pastete erst nächsten Tag weiterverarbeitet, über Nacht in den Kühlschrank stellen dabei nicht zudecken.

6 Die Pastete im Ofen etwa 40 bis 50 Minuten goldbraun backen. abkühlen lassen und bis zum Gebrauch beiseite stellen. Mit einem s Messer in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten.

 


Antipasti mit Broccoli und Spargel

FÜR 10 PERSONEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN AUFWAND: ';';');

 

1 Den gefrorenen Broccoli in Salzwasser etwa 5 Minuten bissfest garen, kalt abschrecken, auf einem Sieb abtropfen lassen und die Röschen halbieren.

2 Die gefrorenen Spargelstangen in Salzwasser etwa 8 Minuten bissfest garen, kalt abschrecken, auf einem Sieb abtropfen lassen und in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden.

3 Die gefrorenen Pariser Karotten 4 Minuten in Salzwasser kochen, kalt abschrecken und auf einem Sieb abtropfen lassen, Die Cocktailtomaten wa-schen, quer halbieren und mit allen anderen Gemüsesorten in eine Auflauf¬form geben.

4 Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer kräftig würzen. Den Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und mit Ingwer und Thy¬mian zum Gemüse geben. Das Öl hinzufügen und das Gemüse zugedeckt bis zum Gebrauch kalt stellen.

5 Etwa 2 Stunden vor dem Servieren das Gemüse aus dem Kühlschrank nehmen und, falls nötig, noch mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Das Gemüse in der Auflaufform servieren oder in ein Sieb geben, das Öl abtrop¬fen lassen und mit Fisch, Fleisch oder Geflügel auf Tellern anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.