Montag, 20. Mai 2013

Kochen 21.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 21.5.2013 mit Selzer-McKenzie  SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Hähnchenbrustwürfel in Orangen-Senfsoße

FÜR 4 PERSONEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN I AUFWAND: *

 

1 Die Hähnchen-Brustfilets etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur auftauen lassen, waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden.

2 Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und das Hähnchenfleisch etwa 2 Minuten darin anbraten, dann aus der Pfanne neh¬men und beiseite stellen.

3 Die Brühe und die Sahne in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Beide Senfsoden und die Butter unterrühren, die Orangenschale hinzufügen und mit Salz und 1 Prise Cayennepfeffer abschmecken.

4 Die Hähnchenbrustwürfel in die Soße geben, etwa 2 Minuten darin ziehen lassen und auf vorgewärmten Tellern anrichten

 


Pochierte Hähnchenbrust

mit Paprikasoße und Limettenreis

FÜR 4 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 45 MINUTEN 1 AUFWAND: 9:9:

1 Für die Hähnchenbrust das Fleisch über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen und trockentopfen.

2 In einem Topf 3 I Wasser zum Kochen bringen, von der Herdplatte neh¬men und kräftig mit Salz würzen, sodass es leicht salzig schmeckt. Das Fleisch in das Wasser geben und etwa 25 Minuten darin saftig durchziehen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

3 Für den Limettenreis den Reis gründlich waschen und in einem Sieb ab¬tropfen lassen. Das Öl bei schwacher Hitze heiß werden lassen und die ge¬frorenen Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Reis mit Limettenschale und Sternanis hinzufügen, etwas mit anschwitzen, dann die Brühe dazugießen. Einmal aufkochen lassen, einen Deckel auflegen und den Reis im Ofen 15 bis 20 Minuten körnig quellen lassen. Limettenstreifen und Anis aus dem Reis wieder entfernen, die Butter unterrühren und mit Salz und 1 Prise Cayennepfeffer abschmecken.

4 Für die Soße in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze das Öl heiß wer¬den lassen. Die gefrorenen Paprikastreifen in Würfel schneiden. Mit den ge¬frorenen Zwiebelwürfeln und Maiskörnern glasig dünsten. Die Brühe dazu-gießen und 25 Minuten knapp unter dem Siedepunkt weich ziehen lassen. Die Butter mit Knoblauch und Paprikapulver hinzufügen und alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Soße durch ein grobes Sieb passieren und mit Salz und 1 Prise Cayennepfeffer würzen.

5 Den Reis auf vorgewärmten Tellern anrichten und etwas Limettenschale frisch darüber reiben. Die Soße nochmals mit dem Stabmixer aufschlagen und neben dem Reis verteilen. Die Hähnchen-Brustfilets in Scheiben schneiden, leicht mit Salz würzen, auf der Soße anrichten und Koriander aus der Mühle darüber mahlen.

 


Paella mit Paprika und Erbsen

FÜR 4 PERSONEN ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN I GARZEIT: 25-30 MINUTEN AUFWAND:*

 

1 Die Geflügelbrühe in einem Topf erhitzen, Safranfäden, Paprikapulver und Knoblauch hinzufügen und mit 1 Prise Cayennepfeffer würzen. 2 EL Oli¬venöl mit dem Stabmixer unterschlagen und, falls nötig, noch mit etwas Salz abschmecken.

2 Die Hähnchen-Brustfilets in 4 bis 5 Stücke teilen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, das Fleisch darin rundherum kurz anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen. Den Reis mit den ge¬frorenen Paprikastreifen in der Pfanne etwa 3 Minuten anschwitzen und leicht mit Salz würzen. Den heißen Sud dazugießen, umrühren, die Hähn¬chenstücke darauf verteilen und etwa 25 bis 30 Minuten zugedeckt mehr ziehen als köcheln lassen.

3 Die gefrorenen Erbsen nach 20 Minuten hinzufügen und am Ende der Garzeit mit der gefrorenen Petersilie bestreuen.

 


Bandnudeln mit Geflügelbolognese

FÜR 4 PERSONEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 35 MINUTEN GARZEIT: 2 STUNDEN I AUFWAND:*

 

1 Die Hähnchen-Brustfilets über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen, trockentupfen und in sehr kleine Würfel schneiden oder durch den Fleischwolf zu Hackfleisch drehen.

2 Das Öl in einem Topf bei schwacher Hitze heiß werden lassen und das gefrorene Bouillon-Gemüse darin in wenigen Minuten glasig andünsten. Das Geflügelhackfleisch dazugeben und so lange braten, bis das Fleisch krüme¬lig und weiß ist. Den Weißwein dazugießen, das Tomatenmark unterrühren und alles etwa 10 Minuten einkochen lassen.

3 Die Tomaten mit der Brühe unterrühren und etwa 2 Stunden unter häu¬figem Rühren mehr ziehen als köcheln lassen. Zum Schluss Oregano hinzu¬fügen. Knoblauchhälften und Zitronenschale dazugeben, 5 Minuten darin ziehen lassen, anschließend beides wieder herausnehmen und die Soße mit Salz, Pfeffer und je 1 Prise Zucker und Cayennepfeffer würzen.

4 Die Bandnudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Nudeln auf vorgewärmte Pastateller verteilen und je 1 Portion Geflügelbolognese darüber verteilen.

 


 

Huhn in Proseccosoße

mit Limettenspinat

FÜR 4 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN 1 AUFWAND:

 

1 Für das Huhn und den Limettenspinat die Hähnchen-Brustfilets und den Blattspinat jeweils über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag das Fleisch waschen und trockentupfen.

2 Für die Proseccosoße in einem Topf bei schwacher Hitze den Puderzucker karamellisieren lassen, den Prosecco dazugeben und auf ein Drittel bis ein Viertel einkochen lassen. Die Brühe dazugießen, Lorbeer und Pfefferkörner hinzufügen und auf ein Drittel einkochen lassen. Die Sahne dazugeben, mit Salz und 1 Prise Cayennepfeffer abschmecken, einen Streifen Limetten-schale dazugeben und einige Minuten darin ziehen lassen. Die Soße durch ein Sieb gießen und die Butter untermixen. Je nach Geschmack noch mit etwas reduziertem Prosecco abschmecken.

3 Für den Limettenspinat aus dem Spinat mit den Händen das Wasser aus-drücken und die Spinatblätter etwas auseinander pflücken.

4 In einer Pfanne die Brühe mit dem Spinat, dem Knoblauch und dem Ing¬wer erhitzen. Die Butter mit der Limettenschale hinzufügen, mit Salz, Pfef¬fer und 1 Prise Muskatnuss würzen. Knoblauch und Ingwer anschließend wieder entfernen.

5 In einer weiteren Pfanne das Öl bei schwacher Hitze heiß werden lassen und die Hähnchen-Brustfilets auf beiden Seiten darin anbraten. Die Brühe hinzufügen, einen Deckel auf die Pfanne setzen und die Hähnchenbrust darin knapp unter dem Siedepunkt etwa 10 Minuten ziehen lassen. An¬schließend mit Salz und Pfeffer würzen.

6 Die Hähnchenbrust schräg in dickere Scheiben schneiden und mit dem Limettenspinat auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die Proseccosoße mit dem Stabmixer aufschäumen und darüber verteilen.

 


Geflügelschnitzel mit Pilzfüllung

FÜR 4 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 40 MINUTEN 1 AUFWAND: I:*

 

1 Die Hähnchen-Brustfilets über Nacht zugedeckt im Kühlschrank auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen, trockentupfen und horizontal so weit hal-bieren, dass die Hälften an der Längsseite noch etwas zusammenhalten. Die Pilze 10 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen lassen und zerkleinern.

2 In einer Pfanne das Öl heiß werden lassen und die gefrorenen Zwiebeln darin glasig andünsten. Die Pilze hinzufügen und etwa 3 Minuten anbraten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und die gefrorene Kräutermischung hinzufügen.

3 Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, die Pilzfüllung in 4 Portionen teilen und jeweils 1 Portion auf eine Seite des Schnitzels setzen, die zweite Seite darüber klappen und die Enden andrücken.

4 Die Eier mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig auf-schlagen, Parmesan und Zitronenschale unterrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss würzen.

5 Die Schnitzel zuerst vorsichtig in Mehl wenden, dann durch die Ei-Käse-Mischung ziehen. In einer Pfanne etwa 11/2 cm hoch Öl bei schwacher Hitze heiß werden lassen und die Schnitzel darin goldbraun braten. Herausneh¬men und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.