Mittwoch, 8. Mai 2013

Kochen 9.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 9.5.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie










 


Huhn Marengo mit Champignons

FÜR 4 PERSONEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 35 MINUTEN I AUFWAND:**

 

1 Die Hähnchen-Brustfilets über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen, trockentupfen und in 3 Teile schneiden.

2 In einer tiefen Schmorpfanne das Öl bei schwacher Hitze heiß werden las¬sen und das Hähnchenfleisch darin 1 bis 2 Minuten rundherum anbraten, anschließend herausnehmen und beiseite stellen.

3 Den Weißwein in die Pfanne gießen, das Tomatenmark unterrühren und sämig einköcheln lassen. Die Brühe dazugießen, das Fleisch mit dem Lor¬beerblatt dazugeben, einen Deckel so auflegen, dass noch ein Spalt offen bleibt und das Fleisch knapp unter dem Siedepunkt 10 Minuten saftig garen.

4 Die Tomaten waschen, kreuzweise einritzen, überbrühen, häuten, entker¬nen, das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Speisestärke mit 1 TL kaltem Wasser verrühren und zur Soße geben. Den Lorbeer entfernen, Tomaten und gefrorene Champignons dazugeben, mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und je 1 Prise Oregano und Zucker würzen, die gefrorene Petersilie unterrühren.

5 Aus den Toastscheiben 12 kleine Herzen ausstechen. In einer Pfanne die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und das Brot auf beiden Seiten darin bräunen, herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und leicht mit Salz würzen. Die Hähnchenbruststücke mit der Tomatensoße auf vorgewärm¬ten Tellern anrichten und die Herzcroütons dazu servieren.

 


Hähnchencurry

mit Kardamomreis

FÜR 4 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 45 MINUTEN I MARINIERZEIT: 2 STUNDEN 1 AUFWAND::.:.:.

 

1 Für das Hähnchencurry die Hähnchenschenkel über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen und trockentupfen.

2 Die Chilischote halbieren, waschen, entkernen und klein hacken. Die Hälfte des Currypulvers mit Olivenöl, Ingwer, Knoblauch, Salz und Chili ver¬rühren. Die Hähnchenschenkel enthäuten, am Gelenk halbieren, entbeinen, mit der Currymischung einreiben und 2 Stunden zugedeckt ziehen lassen.

3 Die Kartoffeln schälen, waschen und in 1 bis 2 cm große Würfel schnei¬den. Das Öl in einer großen Schmorpfanne bei schwacher Hitze heiß werden lassen und die Hähnchenkeulen darin rundherum anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Kartoffeln und gefrorene Zwiebeln in die Schmorpfanne geben und darin andünsten. Das Hähnchenfleisch wieder dazugeben. Die Brühe dazugießen, die Tomaten, das restliche Currypulver und das Lorbeer¬blatt hinzufügen.

4 Einen Deckel so auf die Pfanne auflegen, dass noch ein Spalt offen bleibt, und alles knapp unter dem Siedepunkt etwa 25 Minuten fertig schmoren. Nach 10 Minuten die Kokosmilch mit Knoblauch, Ingwer, Zimt, Vanille und Zitronenschale hinzufügen, die Gewürze einige Minuten darin ziehen lassen und anschließend wieder entfernen.

5 Für den Reis in der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Reis gründlich kalt waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. In einem Topf das Öl bei schwacher Hitze heiß werden lassen. Die gefrorenen Zwie¬beln darin glasig andünsten. Den Reis mit den Kardamomkapseln hinzufü¬gen, mit anschwitzen lassen und die Brühe dazugießen. Den Reis einmal aufkochen lassen und zugedeckt im Ofen 15 bis 20 Minuten körnig quellen lassen. Die Kardamomkapseln aus dem Reis entfernen, die Butter unterrüh¬ren und nach Bedarf noch mit Salz und 1 Prise Cayennepfeffer würzen.

6 Das Hähnchenfleisch aus der Soße nehmen und die Soße mit dem Stab-mixer sämig pürieren. Mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz, 1 Prise Zucker und je nach Bedarf mit etwas Curry abschmecken. Das Fleisch wieder zu¬rück in die Soße geben. Das Hähnchencurry mit dem Reis servieren.

 


Coq au vin

mit Champignons

FÜR 4 PERSONEN 1 ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN 1 GARZEIT: 35 MINUTEN I AUFWAND: )..U.

 

1 Die Hähnchenschenkel über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag das Fleisch waschen, trockentupfen, enthäuten und am Gelenk halbieren. Den Sellerie schälen und in kleine Würfel in der Größe der Möhrenwürfel schneiden.

2 In einem Topf bei mittlerer Hitze 1 bis 2 EL Öl heiß werden lassen, das Hähnchenfleisch darin rundherum anbraten und wieder herausnehmen. Den Puderzucker in den Topf stäuben und hell karamellisieren lassen. Den Selle¬rie, die gefrorenen Zwiebeln und die gefrorenen Möhren darin anschwitzen, das Tomatenmark hinzufügen und etwas mit anschwitzen. Den Cognac und Rotwein hinzufügen und die Soße auf ein Drittel einkochen lassen. Die an¬gebratenen Hähnchenteile dazugeben, 550 ml Brühe dazugießen, einen Deckel so auf den Topf auflegen, dass noch ein Spalt offen bleibt, und alles knapp unter dem Siedepunkt etwa 35 Minuten schmoren.

3 Pimentkörner und Pfefferkörner in einen Einwegteebeutel füllen, ver-schließen und mit dem Lorbeerblatt nach 15 Minuten hinzufügen. Den Speck in 1 cm breite Streifen schneiden.

4 Die Hähnchenschenkel herausnehmen, die Soße durch ein Sieb gießen, dabei die Gewürze entfernen und die Soße um etwa ein Drittel einkochen lassen. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und unter die leicht kochende Soße rühren. Thymian, Knoblauch und Zitronenschale dazugeben, einige Minuten darin ziehen lassen und wieder entfernen. 2 EL Butter unter die Soße mixen, die gefrorenen Champignons hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Hähnchenkeulen darin erhitzen.

5 In einer kleinen Pfanne 1 EL Öl heiß werden lassen und den Speck kross anbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Hähn-chenschenkel mit der Soße auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Speck bestreuen.

 


Truthahngeschnetzeltes in Currysoße

FÜR 4 PERSONEN I VORBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN I ZUBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN 1 AUFWAND:*

 

1 Die Truthahnschnitzel über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen. Am nächsten Tag waschen, trockentupfen und in dünne Streifen schneiden.

2 Den Porree 20 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen lassen und zer¬kleinern. In einem Topf bei schwacher Hitze die Butter zerlassen und den Porree darin glasig andünsten. Den Weißwein dazugießen und weitgehend einkochen lassen. Die Brühe dazugießen und alles 10 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Die Sahne mit dem Curry zur Soße geben, weitere 5 Minuten ziehen lassen, mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb passieren. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser verrühren, unter die Soße rühren und 2 Minuten köcheln lassen. Die Butter untermixen und mit Salz, Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale würzen. Die Gewürze 5 Mi¬nuten darin ziehen lassen, dann wieder entfernen.

3 Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und die Schnitzelstreifen portionsweise jeweils etwa 2 Minuten darin anbraten. Das Fleisch in die Currysoße geben und auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.