Dienstag, 24. Oktober 2017

Kochen und Backen 25.10.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kochen und Backen 25.10.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Youtube: https://youtu.be/uMmgYIMCe38



Ciabatta-Salat mit Feta

Zutaten für 4 Portionen -111

1150 g Ciabatta 11 Knoblauchzehe1 2-3 EL Oliveni 1 150 g Kirschtomaten 11 kleine Salatgurke

1 100 g Feta (ersatzweise Mozzarella)

13 gehäufte TL Pesto Rosso (z. B. Bertolli) 51/2 TL Hol

4         1 EL Balsamico-Essig 1 Salz 1 Pfeffer 150 g schwarze(

1

 Ciabatta in Scheiben schneiden. Knob schälen und halbieren. Ciabattascheibe 1 Knoblauch hälfte von beiden Seiten einre mit 1 -2 EL Öl beträufeln und in einer Pfanne im Ofen leicht rösten. Dann in Würfel schne -01 Tomaten halbieren. Gurke schälen, läng

bieren, entkernen, in Stücke schneiden. würfeln. Zweite Knoblauchhälfte fein hacke

A)

 Pesto mit restlichem Öl, gehacktem Knobl Honig und Essig verrühren, salzen, pfe Ciabatta, Tomaten, Gurke, Käse und Oliven vorm Servieren mit Pesto-Dressing vermisc





……………..2

Hot Dog mit Sauerkraut

Zutaten für 4 Portionen

1.150 g Sauerkraut (frisch oder Dose) 150 g Honig-Senf-Grillsauce (z. B. Knorr) 150 g Gewürzgurken

14 pikante Rinderbratwürste (ä ca. 80 g) 14 Hot-Dog-Brötchen

Sauerkraut gut abtropfen lassen und mit Ho-

nig-Senf-Grillsauce vermengen. Gewürzgur-ken ebenfalls abtropfen lassen und der Länge nach in Viertel oder Scheiben schneiden.

L

Bratwürste am Rand eines Grills (alternativ in einer Pfanne mit wenig Öl) rundherum grillen. Hot-Dog-Brötchen der Länge nach ein-schneiden und nach Belieben auf dem Grill oder einem Toaster kurz erwärmen.

2 Brötchen mit Bratwürsten, Gurken und Ho-nig-Senf-Sauerkraut füllen. Nach Wunsch et¬was Ketchup dazu servieren.





…………3

Tomaten-Puten-Suppe

Zutaten

Zutaten für 4 Portionen

500 g Putenbrustfilet 1700 g Strauchtomaten

/1 Knoblauchzehe Salz 1 Pfeffer 31 EL Rapsöl

1 100 g Frischkäse 1100 g Feta 12 Stiele Basilikum

Fleisch waschen und trocken tupfen. Toma-ten waschen, vom Strunk befreien und klein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.

L

Fleisch in Streifen schneiden, salzen, pfeffern und in einer Pfanne in heißem Öl anbraten. Tomaten und Knoblauch zugeben und weich kochen. Sobald genügend Flüssigkeit ausgetre¬ten ist, Frischkäse unterrühren. Weiterköcheln lassen, bis sich eine Suppe bildet. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Feta zerbröseln. Basilikum waschen, trocken

tupfen, Blätter von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Suppe in tiefe Teller geben, mit Feta und Basilikum garniert genießen.





………….4

Nudelnester mit Pilzen

Zutaten für 4 Portionen

1 250g Spaghetti 1 Salzb 3 EL Olivenöl 7 400 gTomaten-! (z.B.Bertolli)1 200 g Champignons 1 Knoblauchzeh 12 Frühlingszwiebeln 1 Pfeffer1 125 g Mozzarella

Spaghetti in kochendem Salzwasser nac

ckungsangabe bissfest garen. Abgießer abschrecken und mit 2 EL Olivenöl vermisch II Etwa 1/3 der Pasta-Sauce in einer Auflaul

verteilen. Nudeln mit einer Gabel zu 4 Ne drehen und nebeneinander in die Form lege

Pilze putzen, vierteln und in einer Pfan

restlichem Öl braten. Knoblauch schäler dazupressen. Frühlingszwiebeln putzen, in 1 schneiden und unterheben. Salzen und pfefi A Pilzmischung in die Nester füllen. Rest F

Sauce um die Nudeln herum verteilen Ganze mit gewürfeltem Mozzarella beste und im Ofen bei 200 Grad 25 -30 Minuten





………………5

Lachsforelle auf Gemüse

Zutaten für 4 Portionen

1 500 g Lachsforellenfilet s. 4 EL Zitronensaft 300 g Kohlrabi 1300g Fenchel i 300 g rote Paprikaschoten 1 600 g festkochende Kartoffeln 1 Salz F Pfeffer

13 Et Pianzencreme (z. B. Becel) 1 4 EL gehackte Kräuter

1

Fisch in 4 Stücke schneiden und mit Zitronen-saft beträufeln. Kohlrabi schälen, Fenchel und Paprika putzen, alles in feine Streifen schneiden. Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.

-41 Gemüse auf Bratfolie geben, salzen und pfef-‘, fern. Fisch ebenfalls salzen, pfeffern und aufs Gemüse legen. Hälfte der Pflanzencreme darauf verteilen. Bratfolie verschließen und das Ganze im Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten garen.

Kartoffeln pellen, vierteln, mit Rest Pflanzen-

creme und Kräutern vermischen. Kartoffeln, Ofen-Gemüse und Fisch auf Tellern anrichten. Nach Wunsch mit Zitronenscheiben garnieren.



……………………..6

Asia-Hackbällchen

Zutaten für 4 Portionen

1 250 g Asia-Sauce süß-sauer (z. B. Knorr) 11 Beutel

Würzmischung für Hackbraten 1400 g Beefsteak-1 1 280 g Mais (Dose) 12 EL Öl i3 250 g Möhren

1 Stange Lauch 9 Salz 1 Pfeffer1 1 Bund Thai-Basil

4 EL Asia-Sauce mit Würzmischung für

braten und 75 ml lauwarmem Wasser VE ren. Hackfleisch und 100 g Mais zugeben un kneten. Aus der Masse kleine Hackbällchen fc und in einer Pfanne in 1 EL heißem Öl rundh ca. 10 Minuten braten. Herausnehmen.

n Möhren schälen, Lauch putzen, waschen L in Streifen schneiden. Möhren in der Pfan restlichen heißen Öl andünsten. Rest Asia-! und 100 ml Wasser unterrühren, zugedeck Minuten garen. Restlichen Mais, Lauch und bällchen zugeben, erhitzen, salzen und pfe Mit fein geschnittenem Thai-Basilikum garni







…………………7

Zutaten für 4 Portionen

150 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade

1 250 ml Kochcreme (z. B. Rama Cremefine zum Kochen)

1 TI Kakaopulver 1 Prise Zimt

1 375 ml Apfelsaft 175 g Zucker 1 Saft von 1 Zitrone

12 reife Birnen 14 Kugeln Vanilleeis

1

Schokolade in Stücke brechen und in einem Topf in heißer Kochcreme

schmelzen. Kakao und Zimt unterrühren. Sauce abkühlen lassen.

2

Apfelsaft zusammen mit Zucker und Zitro-nensaft in einen Topf geben und aufkochen. Birnen schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien und im heißen Apfelsud ca. 10 Minuten garen. Birnenhälften herausnehmen, etwas ab¬kühlen lassen und fächerförmig einschneiden.

3

 Sauce auf Tellern verteilen und gefächerte Birnen mit Vanilleeis darauf anrichten. Nach Wunsch mit Zitronenmelisse und Zimt garnieren.



……………………….8

Heißer Hagebutten-Mix

Zutaten für 4 Portionen 16 Beutel Hagebutten-Tee, 1/2 Orange 12 Vanilleschoten 1300 ml roter Multivitaminsaft 12 Zimtstangen 130 g weißer Kandis (z. B. Diamant)

1

750 ml Wasser erhitzen, Hagebutten-Tee da-mit überbrühen und ca. 8 Minuten ziehen las-sen. Teebeutel herausnehmen.

         ") Orange auspressen und Saft abseihen. Vanille-

schoten mit einem Messer längs aufschlitzen.

Orangensaft, Vanilleschoten, Multivitamin-».) saft, Zimtstangen und Kandis in einem Topf erhitzen. Tee angießen und zugedeckt bei gerin¬ger Hitze 15 -20 Minuten ziehen lassen. Gewürze entfernen und Hagebutten-Mix heiß servieren. Tipp: Mit diesem Drink können Sie das Abneh¬men beschleunigen! Denn Hagebutten-Tee und Orange fördern mit viel Vitamin C die Fettverbren¬nung, während Vanille die Lust auf Süßes stoppt.



DESSERT  Birne Helene

Zutaten für 4 Portionen

150 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade

1 250 ml Kochcreme (z. B. Rama Cremefine zum Kochen)

1 TI Kakaopulver 1 Prise Zimt

1 375 ml Apfelsaft 175 g Zucker 1 Saft von 1 Zitrone

12 reife Birnen 14 Kugeln Vanilleeis

1

Schokolade in Stücke brechen und in einem Topf in heißer Kochcreme schmelzen. Kakao und Zimt unterrühren. Sauce abkühlen lassen.

2

Apfelsaft zusammen mit Zucker und Zitro-nensaft in einen Topf geben und aufkochen. Birnen schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien und im heißen Apfelsud ca. 10 Minuten garen. Birnenhälften herausnehmen, etwas ab¬kühlen lassen und fächerförmig einschneiden.

3

 Sauce auf Tellern verteilen und gefächerte Birnen mit Vanilleeis darauf anrichten. Nach Wunsch mit Zitronenmelisse und Zimt garnieren.





……………..9

Mexikanisch würzige Taco-Suppe

Feurige Jalapeiios, rote Kidney-Bohnen und knusprige Tortilla Chips - das schmeckt nach Nordamerika. Löffel raus und los geht's!



4         Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in 3 x 3 Zentimeter große Würfel schneiden. Danach mit Taco Salsa mindestens zwei Stunden marinie¬ren und kühl stellen. Mais sowie Kidneybohnen unter fließendem Wasser spülen, bis es klar bleibt. In einem Suppentopf Olivenöl erhitzen, dann die Fleischstücke darin anbraten. Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Taco-Mix in den Topf geben. Die Tomaten klein schneiden und mit den



Jalapeno Chillies dazugeben. Anschließend mit Brühe und Taco Salsa (vom Marinieren) auffül¬len und umrühren. 20 Minuten kochen lassen. Danach die Bohnen und den Mais in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Die Suppe in Teller füllen. Zum Schluss noch mit saurer Sahne sowie Tortilla Chips dekorieren.



Zutaten (für 4 Personen)

500 g Hähnchen- oder Putenfleisch

1 Glas Taco Salsa (z. B. von Don Enrico)

1 kleine Dose Mais (200 g)

1 kleine Dose rote Kidney-Bohnen (400 g)

1 kleine Zwiebel

1 Btl. Taco-Mix (z. B. von Don Enrico)

500 g Tomaten





…………10

1 kg Kürbis

200 g Beluga-Linsen

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

5 Stiele Minze

4 Hähnchenunterschenkel

2 EL Pflanzencreme

(z.B. Rama Culinesse)

1 TL gemahlener Ingwer

1 TL Kurkuma 1 TL Zimt

300 ml Gemüsebrühe

Salz Pfeffer

200 g fettarme Creme

fraiche (z.B. Rama Cremefine

wie Creme fraiche)





Kürbis je nach Sorte schälen, dann halbieren, mit

einem Löffel von Kernen und Fasern befreien und 700 g Fruchtfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Linsen waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.

Hähnchenschenkel waschen und trocken tupfen. ek-,,Pflanzencreme in einem breiten Topf erhitzen, Hähnchenschenkel darin rundherum anbraten und herausnehmen. Kürbis, Zwiebel und Knoblauch ins verbliebene Bratfett geben, mit je 1/2 TL Ingwer, Kur-kuma und Zimt bestreuen und bei mittlerer Hitze



ca. 5 Minuten anbraten. Anschließend Linsen I Gemüsebrühe zufügen und Hähnchenschenkel die Linsen legen. Das Ganze ca. 30 Minuten köch lassen, bis die Linsen gar sind.

",;) Geflügel auf Kürbis-Linsen mit Salz und Pfe abschmecken und auf Tellern anrichten. Fet me Creme fraiche mit restlichem Ingwer, Kurkir und Zimt verfeinern und je als Klecks daraufgeL Mit Minze garnieren und servieren.

Tipp: In 100 g Hähnchenschenkel mit Haut stecker 170 kcal. Ohne Haut spart die gleiche Menge Flei satte 50 kcal und lässt Pfunde noch schneller purz





…………11

Gefüllte Kartoffeln

2 Kartoffeln ä 200 g schä-len, aushöhlen. Kartoffel-inneres und 50 g Speck würfeln. Speck braten, herausnehmen. 1 Zwie¬bel hacken, 1 Möhre ras¬peln, mit Kartoffelwürfeln im Fett braten, pfeffern, salzen. 250 ml Brühe zufü¬gen, ausgehöhlte Kartof¬feln zufügen, zugedeckt 15 Minuten dünsten. 1 Ei verquirlen, mit 35 g Frischkäse, 25 g Kräu-ter-Crime fraiche, Speck und etwas Brühe verrüh¬ren. Kartoffeln heraus¬nehmen, mit der Käse¬masse füllen. Kartoffeln auf das Gemüse setzen. Bei 200 Grad 15 Minuten überbacke





……………12

500 g Kartoffeln halbieren, in Salzwasser kochen. 1 Ei-gelb, 50 g Mehl, 50 g Spei-sestärke und 75 ml Bier verrühren, 15 Minuten quellen. 1 Eiweiß und et-was Salz steif schlagen, in den Bierteig rühren. 400 g Fischfilet, salzen, pfeffern, durch den Teig ziehen. In 125 g Butterschmalz (z.B. Butaris) 8 Minuten braten. 1 Schalotte hacken, mit 1 EL Senf, 1 EL Honig, 1 EL Garwasser, 1 EL Öl, Salz, Pfeffer verrühren. Mit Kar-toffeln und 25 g Wildkräu-tern mischen.





……….13

Vegetarisches Süßkartoffel-Curry

300 g Süßkartoffeln wür-feln, in 1 TL Öl anbraten. 1/2 Stange Lauch in Schei-ben schneiden, zufügen. 130 ml Kokosmilch und 100 ml kaltes Wasserzufü-gen. 1/2 Beutel Würzmi-schung für Hähnchen (z.B. Knorr) und etwas Curry einrühren. Zuge¬deckt 15 Minuten garen. 2 Stiele Basilikum hacken,

zufügen.



………………….14

Kartoffel-Corcion-Bleu 1/2 Zwiebel würfeln, in 1 TL Butter braten. 1 Beutel Püree (z.B. Pfanni), 1 EL Kartoffelmehl, 1/2 Bund gehackte Petersilie, 1 Ei, Zwiebelwürfel, 75 ml Milch und Pfeffer verkne¬ten. Kurz quellen lassen. 250 g Möhren und 1/2 Zwiebel würfeln, in 1 EL Butter dünsten, mit 1/2 TL Mehl bestäuben. Salz, Pfeffer, 35 ml Brühe zufü¬gen, 10 Minuten dünsten. 75 g Erbsen zufügen, 4 Mi¬nuten dünsten. Teig aus¬rollen, 2 Schinken- und Käsescheiben daraufle-gen, zusammenklappen. In 1 EL Mehl, 1 verrührten Ei und 2 EL Semmelbrö¬seln wenden, in 1 EL But¬terschmalz knusprig anbraten



…………15

Kartoffel-Chili

200 g Kartoffeln in Schei-ben schneiden, in 1 EL Öl 5 Minuten braten.1 Papri¬ka würfeln und zufügen. 200 g scharfe Tomaten¬sauce (z. B. Knorr Arrabbi-ata) und 60 ml Wasser zu-fügen. Zugedeckt 15 Mi-nuten garen. 100 g Mais und Kidneybohnen (Dose) und 2 klein geschnittene Frühlingszwiebeln zufü¬gen. 3 Minuten garen. Sal¬zen und pfeffern, mit ein paar Basilikumblättern

Belegen





………..16

Mini-Hackbraten

Toastbrot würfeln. Eier in hohen Rührbecher

geben, Milch und Senf zufügen. Mit dem Stab-mixer fein pürieren, mit dem Toastbrot mischen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 100 ml Wasser weich garen, bis die Flüssigkeit eingekocht ist.

Kalbsbrät und Sahne glatt rühren und mit bei-

den Hackfleischsorten in eine Schüssel geben. Eingeweichtes Toastbrot und gedünstete Zwiebel zufügen. Mit etwas Majoran, Muskatnuss, Knob-lauch, Ingwer, Zitronenschale und Chilisalz würzen. Etwas Zimt frisch darüberreiben, die Petersilie hin-zufügen und alles gut verkneten.



Wachteleier in kochendem

Wasser ca. 3 Minuten garen, kalt abschrecken und pellen. Die Debrecziner halbieren.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech

mit Backpapier belegen. Hackmasse zu 6 Hackbraten formen, flach drücken. In die Mitte je 2 Debrecziner-Hälften, darauf nebeneinander 3 Wachteleier setzen. Wurst und Eier mit Hackmasse vollständig umhüllen, je kleine ovale Laibe formen, auf das Blech setzen. Oberfläche der Braten leicht einkerben, 25-30 Minuten (Mitte) backen. Dazu passt selbst gemachte Chilisauce

1 80 g Toastbrot 1 2 Eier

1 100 ml Milch

2 TL scharfer Senf 11/2 Zwiebel

1 100 g Kalbsbrät 1 1-2 EL Sahne

250 g Kalbshackfleisch

250 g Schweinehackfleisch

1 getrockneter Majoran

1 frisch geriebene Muskatnuss

1 1 fein geriebene Knoblauchzehe

1 1/2 TL fein geriebener Ingwer

1 abgeriebene Schale von

1/2 unbehandelten Zitrone

1 mildes Chilisalz

1 1 Zimtrinde (zum Reiben)

1 1 EL Petersilienblätter (frisch)

1 18 Wachteleier

1 6 Debrecziner



………….17

Zutaten für 4 Portionen

12 Bio-Orangen Zucker 1300 g Basmatireis ,t Salz 16 EL Butterschmalz 12 rote Zwiebeln 1300 g Lammschulter

30 g Weißbrot (vom Vortag)

gem. Kreuzkümmel ,) 2 Möhren

11 Msp. Safranfäden 32 EL Pistazienstifte

1

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Oran-gen  dünn schälen, weiße Haut entfer¬nen. Schale in feine Streifen schneiden, 2x blanchieren, Wasser jedes Mal wechseln. In Zuckerwasser weich kochen. Orangen file¬tieren, Saft auffangen. Filets in einer Auflauf¬form im Ofen (Mitte) 10 Minuten trocknen.



Reis in Salzwasser ca. 7 Min. garen, 4L.ab-

brausen. 2 EL Butterschmalz in Topf mit di¬ckem Boden erhitzen, Reis zugedeckt bei sehr schwacher Hitze dämpfen. Zwiebeln schälen,

1 Zwiebel sehr fein würfeln. Fleisch durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen. Dann das Brot durchdrehen. Mit Hack, Salz, Zwie-belwürfeln und Kreuzkümmel verkneten. Zu Bällchen formen, in 2 EL Butterschmalz braten.

2 Möhren schälen, fein schneiden, salzen,

in 1 EL Butterschmalz weich dünsten. Restliche Zwiebel halbieren, in feine Schei¬ben schneiden. Im restlichen Butterschmalz anbraten, mit Salz und Zucker würzen. Safran mörsern, mit 1 EL heißem Wasser unter den Reis mischen. Hackbällchen, Zwiebeln, Möh¬ren, Orangenschalen und -saft untermischen. Mit Orangenfilets und Pistazien garnieren.

--¬      -------





…………….18

650 g rote Zwiebeln 1 Olivenöl

35 EL gelbe Senfkörner

1

1         50 g brauner Zucker

1         110 EL Aceto balsamico

1         Für die Burger:

1         1200 g Schmand 12 EL Preiselbeeren

1         1 Salz 3 Pfeffer aus der Mühle

1         1 1,2 kg Hackfleisch vorn Wasserbüffel

1         (ersatzweise Rinderhackfleisch)

1         16 Scheiben Büffelgouda

16 Burger-Brötchen

1 2 Handvoll gemischte Wildkräuter

1 Zwiebeln in Ringe schneiden, in heißem Öl zugedeckt ca. 15 Minuten dünsten.



Senfsamen und Zucker unterrühren. Offen ca. 5 Minuten karamellisieren. Essig unter¬rühren, 2 Minuten einkochen lassen.

n Backofen auf 175 Grad vorheizen, Grill zu-

schalten. Schmand mit Preiselbeeren vef-rühren, salzen, pfeffern. Hackfleisch mit Satz und Pfeffer würzen, zu 6 Pattys formier. flach drücken. Auf mit Backpapier belegtem

15 Minuten (Mitte) grillen. Mit je 1 Scheibe Gouda belegen, weitere 5 Minuten grillen. ---ke Brötchenhälften in einer Pfanne rösten.

Untere Hälfte mit Preisel-beer-Schmand bestreichen. Wildkräuter darauf verteilen, Pattys daraufsetzen. Zwiebel-Chutney daraufgeben, obere Brötchenhälfte auflegen. Even¬tuell mit Holzstäbchen fixieren.





………….19

Zutaten für 4 Portionen

11 große Zwiebel 12 alte Brötchen

11 Bund glatte Petersilie

12 Gläser Kapern (200 g)

18 mittelgroße festkochende Kartoffeln

1300 g kleine Rote Beten

1800 g gemischtes Hackfleisch

11 Knoblauchzehe 1 Salz ä Pfeffer

1 Öl zum Frittieren 13 EL Butter

13 EL Mehl 1 1 Schuss Sahne

1

 Zwiebel halbieren, in trockener Pfanne an der Schnittfläche schwarz rösten. Bröt¬chen in etwas Wasser einweichen. Petersili-enblätter abzupfen, Stiele aufheben, Blätter



hacken. Kapern abgießen, Flüssigkeit auffan¬gen. Topf mit Wasser erhitzen, Petersilienstie-le, Zwiebel und Kapernflüssigkeit zugeben.

2

‚Zwei weitere Töpfe mit Wasser aufstel-len, Kartoffeln und Rote Beten getrennt garen, schälen (Handschuhe für Rote Beten!). Hack mit gehackter Petersilie, Kapern aus

1 Glas, gepresstem Knoblauch und ausge-drückten Brötchen mischen, salzen, pfeffern. Masse zu kleinen Klopsen formen.

2 Klopse im siedenden, nicht kochenden ...)Sud ca. 12 Minuten garen. Restliche Ka-pern mit Öl 30 Sekunden frittieren. Abtrop¬fen lassen und leicht salzen.

A Aus Butter und Mehl Mehlschwitze zube¬reiten, mit 400 ml Klopse-Kochsud auf¬gießen. Mit Sahne zu einer Sauce einkochen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.