Mittwoch, 9. September 2009

Peugeot 5008

Peugeot 5008 Autotest
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Gbl6zZ5JFIQ#
Author D.Selzer-McKenzie

Dem Author Selzer-McKenzie wurde der neue Peugeot 5008 zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Peugeot macht in Familie. Nicht nur, dass der neue Minivan mit dem Namen 5008 ein neues Gesicht mit frischen Zü¬gen in die Modellpalette der französi¬schen Marke bringt, der viertürige Perso¬nentransporter will mit bis zu sieben Sitzplätzen bei eben noch kompakten Ausmaßen von 4,53 Meter Länge für die Ferien und den Kindergarten- oder Schulalltag seine Dienste bereitstellen. Seine Publikumspremiere feiert der 5008 auf der IAA, die Markteinführung ist Ende Oktober.
In den Grundzügen ähnelt der 5008 dem ebenfalls neuen 3008, der seit kur¬zem verkauft wird. Der basiert auf dem Chassis der Limousine 308, der 5008 baut auf der Plattform des Kombis 308 SW auf. Armaturentafel und Innenaus¬stattung ähneln der kleineren Version weitgehend, die Mischung aus pflege¬leicht und Anspruchsdesign scheint ge¬lungen.
Die Sitze 6 und 7 können ähnlich wie beim Opel Zafira bei Nichtgebrauch im Wagenboden verschwinden. Ein Aus¬bau des Gestühls ist möglich, aber nicht in Handumdrehen zu erledigen.
Vier Motoren, zwei Benziner und zwei Diesel, wird Peugeot für den 5008 anbieten. 88 kW (120 PS) und 115 kW (156 PS) leisten die Otto-Triebwerke, die Diesel bringen es auf 80 kW (109 PS) und 110 kW (150 PS). Als Alternati¬ve zu den handgeschalteten Fünf- und Sechsganggetrieben wird Peugeot ein neues elektronifch gesteuertes Sechs¬gang-Schaltgetriebe anbieten, das auch im 3008 zu haben ist.
Bei diesem Modell senkt die pass¬genaue
pass¬genaue, automatische Gangwahl den Treibstoffverbrauch des 1,6-Liter-Selbst¬zünders mit 88 kW (120 PS) auf 4,9 Liter Diesel je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 130 g/km entspricht. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest. Sie werden sich mit einem „modera¬ten Aufschlag" an die des kleineren Bru¬ders anlehnen. Dessen Basisversion star¬tet mit 21 500 Euro.
Die wirtschaftlichen Erfolge der Mar¬ke in Deutschland schreibt man der nach eigenen Angaben hohen Treibstoff¬ökonomie und Umweltverträglichkeit der einzelnen Baureihen zu. Allein der 206+ Hdi 70 mit seinem Normverbrauch von 4,2 Liter Diesel und 110 g/km CO2 komme in diesem Jahr auf mehr als 19 000 Bestellungen in Deutschland. Und bis dato ist der 207 CC mit 8057 Zu¬lassungen das meistverkaufte Cabriolet in Deutschland. Bis einschließlich Juli ist der Marktanteil der Löwenmarke im Vergleich mit den ersten sieben Mona¬ten des Vorjahres um 0,5 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent gestiegen. Für Peugeot bedeutet dies eine Absatzsteigerung um 48,3 Prozent, während der Gesamt¬markt „lediglich" um 26,6 Prozent zuleg¬te. Den Erfolg will man schüren. Als IAA-Glanzlichter kündigt Peugeot etli¬che Neuheiten an, neben dem 5008 gibt es den ersten Auftritt des Sportcoup6s RCZ (auch in Hybridversion). Auch der 3008 soll bald seine Kraft aus zwei Her¬zen beziehen, noch sind beide Peugeot aber Studien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.