Citroen C4 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Rein äußerlich ist der Citroön C4 Aircross eindeutig ein
Spross des französischen Her-stellers: Das Design orientiert sich an den
Stilelementen, mit denen Citroön seit ein paar Jahren wieder an Profil gewonnen
hat. Beim Ein-steigen in den Aircross wird schnell klar: Es handelt sich um das
Schwestermodell des Mitsubishi ASX. Eine besonders glückliche Hand hatte
Citroön damit, den hauseigenen Basisdieselmotor HDi 115 an den Wagen
anzu-passen. Der durchzugskräftige 1,6-1-Turbo mit serienmäßi-gem
Start-Stopp-System leistet sich lediglich beim Anfahren eine kleine Schwäche,
macht dann aber nur Freude: gute
Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch und unaufdring-lichem
Geräuschniveau. Wir fuhren den Testwagen in Kombination mit dem Front-antrieb
(Allradantrieb: 3800 € Aufpreis) und dem 6-Gang-Schaltgetriebe - die Version,
die den größten Anteil am Verkauf haben wird. Das Fahrwerk ist ausgewogen
abgestimmt. Der Aircross federt komfortabel, ohne dabei Sänfte zu sein. Die
Preispolitik Citroöns ist mutig: Bereits beim Einstiegs¬benziner liegt der
Aircross mit 23 690 € um fast 5000 Euro über dem Mitsubishi ASX ¬ohne spürbare
Unterschiede in der Ausstattung. Verkaufs¬start ist Anfang Juni. bri
Gut abgestimmtes Fahr-werk. Niedriger Verbrauch. Präzise
schaltbares Getriebe.
El Zu kurze Kopfstützen im Fond. Schlechte Sicht nach
hinten. Hohe Ladekante.
Daten (Herstellerangaben)
Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment
0-100 kmlh
Vmax
EU-Normverbrauch innerorts
außerorts Länge/BreitelHöhe Kofferraumvolumen CO2-Emission
4-Zylinder-Turbodiesel 1560 cm; 84 kWI114 PS 270 Nm
(1750/min) 10,8 s
182 kmlh 4,6 1 Diese11100 km 5,3 11100 km 4,2 11100 km
4,3411,8011,63m
442 bis 1193 1
119 glkm
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