Sonntag, 13. Mai 2012

Citroen C4 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie




Citroen C4 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie




Author D.Selzer-McKenzie

Rein äußerlich ist der Citroön C4 Aircross eindeutig ein Spross des französischen Her-stellers: Das Design orientiert sich an den Stilelementen, mit denen Citroön seit ein paar Jahren wieder an Profil gewonnen hat. Beim Ein-steigen in den Aircross wird schnell klar: Es handelt sich um das Schwestermodell des Mitsubishi ASX. Eine besonders glückliche Hand hatte Citroön damit, den hauseigenen Basisdieselmotor HDi 115 an den Wagen anzu-passen. Der durchzugskräftige 1,6-1-Turbo mit serienmäßi-gem Start-Stopp-System leistet sich lediglich beim Anfahren eine kleine Schwäche, macht dann aber nur Freude: gute



Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch und unaufdring-lichem Geräuschniveau. Wir fuhren den Testwagen in Kombination mit dem Front-antrieb (Allradantrieb: 3800 € Aufpreis) und dem 6-Gang-Schaltgetriebe - die Version, die den größten Anteil am Verkauf haben wird. Das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt. Der Aircross federt komfortabel, ohne dabei Sänfte zu sein. Die Preispolitik Citroöns ist mutig: Bereits beim Einstiegs¬benziner liegt der Aircross mit 23 690 € um fast 5000 Euro über dem Mitsubishi ASX ¬ohne spürbare Unterschiede in der Ausstattung. Verkaufs¬start ist Anfang Juni. bri

Gut abgestimmtes Fahr-werk. Niedriger Verbrauch. Präzise schaltbares Getriebe.

El Zu kurze Kopfstützen im Fond. Schlechte Sicht nach hinten. Hohe Ladekante.

Daten (Herstellerangaben)



Motor

Hubraum

Leistung

max. Drehmoment

0-100 kmlh

Vmax

EU-Normverbrauch innerorts

außerorts Länge/BreitelHöhe Kofferraumvolumen CO2-Emission



4-Zylinder-Turbodiesel 1560 cm; 84 kWI114 PS 270 Nm (1750/min) 10,8 s

182 kmlh 4,6 1 Diese11100 km 5,3 11100 km 4,2 11100 km 4,3411,8011,63m

442 bis 1193 1

119 glkm

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