Honda Civic Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Auch wenn das Design des neuen Civic nicht jedem gefällt,
steht eines fest: Hondas Golf-Konkurrent ist unverwechselbar geworden. Und
leistet sich dabei manche Eigenart. Zum Beispiel verstecken sich die Öffner der
hinteren Türen nicht son¬derlich griffgünstig in der C-Säule. Das verschachtelte
Armaturenbrett ist in zwei Ebenen aufgeteilt: Der ditigale Tacho liegt nah an
der Scheibe und dadurch gut im Blickfeld, alle anderen und weniger wichtigen
Infor¬mationen werden direkt hinter dem Lenkrad angezeigt. Von seinem Bruder
Jazz hat der Civic die in Richtung Lehne klappbare Sitzfläche
im Fond geerbt. Hohe Gegen-stände (z. B. Topfpflanzen)
lassen sich dadurch stehend unterbringen. Ohnehin ist der Civic ein
Lademeister: In den Kofferraum passen nach
Messung stolze 350 Liter - so viel Stauraum bietet kein Konkurrent. Auch
beim Wie bei Honda üblich, sind Fahrwerk und Lenkung sport¬lich ausgelegt.
Zügig gefah¬rene Serpentinen machen daher richtig Laune. Das gilt auch für den
150-PS-Diesel, der kräftig antritt und relativ wenig verbraucht. jw
-DatenlMesswerte
Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment 0-100 kmlh
Vmax
Testverbrauch
innerorts
außerorts
Autobahn
LängelBreitelHöhe
gern.
Kofferraumvolumen
CO2-Emission
EcoTest
4-Zylinder-Turbodiesel
2199 cm3
110 kWI150 PS
350 Nm (2000/min)
8,8 s
217 km/h
4,8 1 Diese11100 km
5,4 11100 km
4,1 1/100 km
5,7 11100 km
4,3011,7711,47 m
350-860 1
153 glkm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.