Montag, 14. Mai 2012

Renault Fluence Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie




Renault Fluence Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie




Author D.Selzer-McKenzie

Der Renault Fluence Z.E. ist kein minimalistisches Öko-mobil, sondern eine viertürige Elektro-Limousine von 4,75 Metern Länge - die eignet sich sogar für eine vierköpfige Familie. Obwohl man hinten nicht ganz so gut sitzt wie vorn und nur Platz für 280 Liter Gepäck bleibt. Das liegt an dem sehr großen und schwe-ren Batterieblock hinter den Rücksitzen. Mit einem gelade-nen Akku kommt der Fluence Z.E. im neuen ADAC Fahr-zyklus 124 Kilometer weit. Das entspricht einem Ener-gieverbrauch von 25,7 kWh/ to° km und ist weit von den 14 kWh entfernt, die Renault angibt. Unter Berücksichti¬gung des CO2-Ausstoßes, der



bei der Erzeugung des Stroms in Deutschland anfällt, macht das 145 Gramm CO2/ioo km. Zum Vergleich: Die „Well-to-wheel"-Bilanz („vom Bohrloch zum Rad") eines Mazda 3 mit 1,6-Liter-Benziner weist 172 Gramm CO2/1oo km auf. Beim üblichen deutschen



Strommix ist die Klimabilanz des Fluence also nur wenig besser als die des Benziners. Im Hinblick auf die anderen Schadstoffe (HC, NOx,

CO) ist er heute schon spitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.