Renault Fluence Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Der Renault Fluence Z.E. ist kein minimalistisches
Öko-mobil, sondern eine viertürige Elektro-Limousine von 4,75 Metern Länge -
die eignet sich sogar für eine vierköpfige Familie. Obwohl man hinten nicht
ganz so gut sitzt wie vorn und nur Platz für 280 Liter Gepäck bleibt. Das liegt
an dem sehr großen und schwe-ren Batterieblock hinter den Rücksitzen. Mit einem
gelade-nen Akku kommt der Fluence Z.E. im neuen ADAC Fahr-zyklus 124 Kilometer
weit. Das entspricht einem Ener-gieverbrauch von 25,7 kWh/ to° km und ist weit
von den 14 kWh entfernt, die Renault angibt. Unter Berücksichti¬gung des
CO2-Ausstoßes, der
bei der Erzeugung des Stroms in Deutschland anfällt, macht
das 145 Gramm CO2/ioo km. Zum Vergleich: Die „Well-to-wheel"-Bilanz („vom
Bohrloch zum Rad") eines Mazda 3 mit 1,6-Liter-Benziner weist 172 Gramm
CO2/1oo km auf. Beim üblichen deutschen
Strommix ist die Klimabilanz des Fluence also nur wenig
besser als die des Benziners. Im Hinblick auf die anderen Schadstoffe (HC, NOx,
CO) ist er heute schon spitze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.